1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkzeug um Scheibenwaschdüsen einzustellen

Werkzeug um Scheibenwaschdüsen einzustellen

Audi A4 B7/8E

Hallo allerseits,
meine Scheibenwaschdüsen haben sich (wiedereinmal :() verstellt.
Als ich die Dinger beim letzen Mal beim :) einstellen ließ, hatte der Servicemitarbeiter so eine Art gebogenen Dorn dafür. Das war auf jeden Fall nichts selbstgebasteltes.
Weiß zufällig jemand von euch, wie das Dingen heißt, bzw. ob man das irgendwo bestellen kann?
Die Düsen mit einer Nadel einzustellen dauert mir echt zu lange und ist mir zu fummelig.
Gruss,
Thilo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rki0

...
Die kennen auch die Felder, wo der Wasserstrahl auftreffen muss.
...

Ich habe leider nur eine Übersicht für die 3-strahligen Spritzdüsen, aber vielleicht kann man die Werte ja auch als Anhaltspunkt für die 2-strahligen nehmen...

Viele Grüße
Markus

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Aus aktuellem Anlass hole ich den Fred wieder vor.
Mich ärgerte seit langem die schlechte Ausrichtung der Heckscheiben-Waschdüsen. Einstellen war unmöglich, weil sich alle Näh- oder Sicherheitsnadeln verbogen. Und das 12EUR teure Einstellwerkzeug von Hazet taugt auch nichts.
Da fiel mir was von Stahl härten ein.
Also: Grössere Sicherheitsnadel nehmen (1mm Draht) und ganz aufbiegen. Die Spitze ca. 2cm rotglühend machen (Gasherd, Gasbrenner) und noch glühend in kaltem Wasser abschrecken.
Jetzt geht es perfekt :)

Zitat:

Aus aktuellem Anlass hole ich den Fred wieder vor.
Mich ärgerte seit langem die schlechte Ausrichtung der Heckscheiben-Waschdüsen. Einstellen war unmöglich, weil sich alle Näh- oder Sicherheitsnadeln verbogen. Und das 12EUR teure Einstellwerkzeug von Hazet taugt auch nichts.
Da fiel mir was von Stahl härten ein.
Also: Grössere Sicherheitsnadel nehmen (1mm Draht) und ganz aufbiegen. Die Spitze ca. 2cm rotglühend machen (Gasherd, Gasbrenner) und noch glühend in kaltem Wasser abschrecken.
Jetzt geht es perfekt :)

LOL

alter Hut.

Ups, wollte nicht langweilen.
Aber vielleicht ist das schon so alt, dass es die Jüngeren unter uns nicht mehr kennen.:rolleyes:
Da fällt mir noch ein - irgendwo in den Tiefen dieses Forums (u.a. in diesem Thread) wurde lange diskutiert, welches das beste Werkzeug ist, wobei dann Hazet der Favorit war. Vom "Selbsthärten" wurde nichts geschrieben. Also so bekannt ist es wohl doch nicht.

und das Thema ist auch immer wieder und noch aktuell, ich habe seit Mai nen Avant B6 und da spritzt auch eine Düse direkt in den HImmel also da wollteich neulich, noch vom Golf verwöhnt, mal eben mit ner Nadel das einstellen aber Pustekuchen ... Was nimmt denn der Freundliche dafür wohl? Kaffeekasse bzw bei ihrndem andren Anlaß mitmachen lassen?

Auch beim B6 musst Du mit einer Nadel einstellen. Wenn die Düse lange nicht bewegt wurde, geht sie erstmal sehr schwer, meistens verbiegt die Nadel (ich habe 'ne Sicherheitsnadel genommen). Zum Thema Härten bin ich ja bereits abgebürstet worden :(
Ich würde es aber beim Freundlichen machen lassen. Die kennen auch die Felder, wo der Wasserstrahl auftreffen muss. Und das sind im Stand andere als während der Fahrt.

Zitat:

...
Die kennen auch die Felder, wo der Wasserstrahl auftreffen muss.
...

Ich habe leider nur eine Übersicht für die 3-strahligen Spritzdüsen, aber vielleicht kann man die Werte ja auch als Anhaltspunkt für die 2-strahligen nehmen...

Viele Grüße
Markus

Nimm für den B6 ne lange Nadel und stelle die beiden Spritzdüsen pro Seite auf unteres Scheibenmittelfeld ein also ne gedachte Linie über die Scheibe ziehen und dort ausrichten.
Hoch kommt der Strahl durch den Fahrtwind von allein.Mit Spüli wird die Düse auch wieder beweglich.
PS oder den äusseren an der Beifahrerseite so einstellen das du an der Ampel Cabrio Piloten
ärgern kannst ;-) sorgt für echte Erheiterung ;-)

Zitat:

Auch beim B6 musst Du mit einer Nadel einstellen. Wenn die Düse lange nicht bewegt wurde, geht sie erstmal sehr schwer, meistens verbiegt die Nadel (ich habe 'ne Sicherheitsnadel genommen). Zum Thema Härten bin ich ja bereits abgebürstet worden :(
Ich würde es aber beim Freundlichen machen lassen. Die kennen auch die Felder, wo der Wasserstrahl auftreffen muss. Und das sind im Stand andere als während der Fahrt.

macht der

;)

das mal so als "Service" oder ist das mit Kosten verbunden?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

macht der ;) das mal so als "Service" oder ist das mit Kosten verbunden?

Wenn mein :) dafür Geld verlangt, würde Ich mir sofort einen anderen :) suchen.

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Bei den Zweistrahligen Düsen wären es dann folgende Werte

:D

:

Code:
a = 260 - 270 mm
b = 460 - 490 mm
c = 270 - 410 mm
d = 140 - 220 mm

Zitat:

Original geschrieben von Bastian01

Nimm für den B6 ne lange Nadel und stelle die beiden Spritzdüsen pro Seite auf unteres Scheibenmittelfeld ein also ne gedachte Linie über die Scheibe ziehen und dort ausrichten.
Hoch kommt der Strahl durch den Fahrtwind von allein.
...

Ich glaube du hast da was verwechselt... Mit zunehmender Geschwindigkeit verringert der Fahrtwind die erreichbare Höhe des Spritzwassers (kann jeder auf der BAB schnell selbst herausfinden ;)). Deshalb sollten die Düsen so eingestellt werden, dass sie im Stand in das obere Scheibenmittelfeld sprühen. ;)
Wenn du mir nicht glauben solltest, kannst du dir ja mal die Grafik in der von mir hochgeladenen Anleitung anschauen (klick). Nicht ohne Grund stellt Audi die Düsen so ein, dass lediglich die beiden Äußeren in den unteren Bereich der Scheiben sprühen. ;)

Viele Grüße
Markus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bastian01

Hoch kommt der Strahl durch den Fahrtwind von allein.
...

Ich glaube du hast da was verwechselt... Mit zunehmender Geschwindigkeit verringert der Fahrtwind die erreichbare Höhe des Spritzwassers (kann jeder auf der BAB schnell selbst herausfinden ;)). Deshalb sollten die Düsen so eingestellt werden, dass sie im Stand in das obere Scheibenmittelfeld sprühen. ;)
Wenn du mir nicht glauben solltest, kannst du dir ja mal die Grafik in der von mir hochgeladenen Anleitung anschauen (). Nicht ohne Grund stellt Audi die Düsen so ein, dass lediglich die beiden Äußeren in den unteren Bereich der Scheiben sprühen. ;)

Viele Grüße
Markus

Sorry habs gerade auch gemerkt :-)das Du 3 STRAHLIGE Düsen meinst

es jibbet auch B6 mit 2 Wischwasserdüsen pro Seite

und das Wischerblatt verteilt auch Flüssigkeiten auf der Scheibe

hat übrigens nix mit Glauben zu tun

Schliesslich sind WIR PAPST :-)

Aber im Kontext schon i. O.

Zitat:

Viele Grüße
Markus

Gilt das auch für den Heckscheibenwischer? Da kriege ich die richtige Einstellung absolut nicht gebacken.

Ich nehme mal an, die Verwirbelungen sind da etwas anders als vorne.

Ausserdem wird der Strahl mit dem Wischer mitgeführt.

Zitat:

Gilt das auch für den Heckscheibenwischer? Da kriege ich die richtige Einstellung absolut nicht gebacken.
Ich nehme mal an, die Verwirbelungen sind da etwas anders als vorne.
Ausserdem wird der Strahl mit dem Wischer mitgeführt.

Für den Heckwischer habe ich keine offizielle Einstellanleitung parat. Ich habe es allerdings so eingestellt, dass eine Düse ca. 10cm weit, und die andere bis fast zum Ende des Wischers sprüht. War auf jeden Fall eine extrem fummelige Angelegenheit. Da habe ich auch ewig gebraucht bis es einigermaßen gepasst hat... ;)

Viele Grüße
Markus

Deine Antwort