Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 7:42

Hallo Audifreunde,

Ich hätte da mal eine Frage! Ich fahre nen A4 bj 9/2003 Avant 1.9TDI quattro. Sind da Beheizbare Scheibenwaschdüsen serienmäsig oder nicht?! Kann es mir igendwie nicht so recht vorstellen.

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit diese Nachzurüsten?!

Gruß Mougl

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Februar 2008 um 13:06

Hi Mougl,

die beheizbaren Waschdüsen gabs nicht serienmäßig, soweit ich mich erinnere. Nur in Kombination mit heizbaren Spiegeln als Winterpaket.

Viele Grüße

Thomas

Wie mein Vorredner schon sagte, ist nicht serienmäßig sondern Winterpaket. Kannst du nachrüsten.

Spritzdüse beheizbar Links 8E0 955 987 B

Spritzdüse beheizbar Rechst 8E0 955 988 B

Kosten jeweils ca. 15 €

Die Teile einfach wechseln und Dauer + hinlegen und es sollte funktionieren. Die sind nämlich dann immer beheizt. Auch bei Serie gibts keinen Knopf zum ausschalten.

am 8. Februar 2008 um 17:36

Die sind nicht immer beheizt, sondern nur wenn man die Klima aktiviert (der ECO-Modus darf also nicht laufen!) und die Außentemperatur unter +7°C liegt. So stehts (wenn ich mich recht entsinne) im Handbuch. Dann laufen die eine Zeitlang (10 Minuten) und sind dann wieder für weitere 10 Minuten abgeschaltet. Irgendwie so war das. ;)

am 8. Februar 2008 um 17:40

glaube eher das die laufen solang die aussenspiegel beheizt werden. oder die hängen mit der Heckscheibenheizung zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Wie mein Vorredner schon sagte, ist nicht serienmäßig sondern Winterpaket.

Winterpaket? Gab's nie beim B6/B7. Die Spiegel wurden immer unter der Bezeichnung "Außenspiegelglas beheizbar inkl. Scheibenwaschdüse" (sinngemäß) angeboten. Das Wort "Winterpaket" wurde nie verwendet (denn dazu gehört imo auch eine Sitzheizung ;) ).

also mir wars nur soweit bekannt, dass die immer laufen. In einer Nachrüstung wirds wahrscheinlich auch so sein oder weiß jem. an welches Kabel die dann angeschlossen gehören?

@Pimpi beheizbare Außenspiegel und Düsen sind doch im Prinzip n Winterpaket :)

Beheizbare Spritzdüsen bekommen ihre Versorgung über den Zündanlaßschalter in den Positionen 1 und 2 (also nicht beim Anlassen und nicht bei abgezogenem Schlüssel).

Eine Sicherung (S3, 5A) schützt das Ganze exklusiv.

Da sind wir auch schon beim Thema, wie kann ich denn die Scheibenwaschdüsen anschließen?!

Ist mir schon klar das der Plus auf die Baterie irgendwie muss. Ich denke auch das es dazwischen noch irgendeinen Schalter geben muss damit ich nicht dauernd die Scheibenwaschdüsen beheize. Müsste das nicht irgendwie über die Steuerelektronik im FIS möglich sein über die Aussentemperatur?! Gibt es da dan nicht eine Sicherung dafür wo man z.b. auch die Beheizbaren Aussenspiegel anschließen kann?!

Wer kennt sich denn da ein bißchen aus?!

Lesen!

Ein Beitrag davor!

Davor heißt höher! ^^^^^^^^^^

Schon klar und welcher Pin ist das nun im Sicherungskasten (kann man bestimmt im Buch finden) ?! Ist das eine Plug und Play Geschichte?! Also Scheibenwaschdüse rein Kabel zum Sicherungskasten, ne Sicherung rein und Fertig?!

Die Scheibenwaschdüsen werden über einen Temperaturabhänigen Widerstand geregelt welcher die Düsen automatisch beheizt (genauso wie die Aussenspiegel auch) sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist schalten die Düsen ab.... (im Sommer sind sie ergo AUS)

 

Die Aussenspiegel sind ebenfalls über einen Widerstand geregelt (sofern man den Spiegelverstellschalter in die Mittelposition fährt)

ansonsten sind die Spiegel bei aktiver Heckscheibe an!

 

Mfg

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von Mougl

Schon klar und welcher Pin ist das nun im Sicherungskasten (kann man bestimmt im Buch finden) ?!

Die Anschlüsse für Sicherung S3 sind 3 und 3a.

 

@Scotty18@ vs. @DrWT@ jetzt wird es ernst....

Wer hat recht?! Brauche ich ne Sicherung oder steuern sie die Düsen selbst?!

 

Zitat:

Original geschrieben von EmST

...

Die Teile einfach wechseln und Dauer + hinlegen und es sollte funktionieren. Die sind nämlich dann immer beheizt. Auch bei Serie gibts keinen Knopf zum ausschalten..

Nur um vorzubeugen: Kein Dauerplus sondern ein Zündplus hinlegen. Sonst baust Du einen Batterie-Fresser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beheizbare Scheibenwaschdüsen