ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstattpfusch an SBC Bremssteuerung

Werkstattpfusch an SBC Bremssteuerung

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:43

Werkstattpfusch !

Ich hatte gestern einen Service C (100000 Km)Termin bei der Werkstatt des Vertrauens.

Dabei wurde das Steuergerät der SBC Bremsanlage kulanterweise getauscht.

Heute stelle ich fest, dass das die Bremsleitungen am Gerät nicht korrekt angebracht ist und sehr viel Bremsflüssigkeit ausläuft. Ich habe nun einen Leihwagen erhalten und das Fahrzeug wurde abgeholt. Morgen bekomme ich es wahrscheinlich wieder.

Wie würdet Ihr reagieren?

Bitte Euch um Unterstützung!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von infidels66

Wie würdet Ihr reagieren?

Wir würden uns nicht künstlich wichtig machen, denn wo Menschen arbeiten, passieren nun mal auch Fehler. Allerdings würden wir natürlich unser Mißfallen gegenüber dem Händler bezüglich der mangelhaften Arbeitsleistung zum Ausdruck bringen. Und das war's dann aber auch.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

SBC = brake by wire

Richtig! Und weil SBC eine elektronische Bremse ist, ist ein Auslaufen von Hydraulikflüssigkeit vollkommen unbedenklich, weil die ja ohnehin nicht gebraucht wird! :D

*** duck und weg ***

am 31. Mai 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Jetzt mal ganz ehrlich, solche Fehler sollten einfach nicht passieren, sind aber niemals 100%ig auszuschliessen, oder ?

Wie war das mit der explodierten Apollokapsel, dem ICE in Eschede etc.

Menschen machen nunmal Fehler, egal wie gut oder schlecht eine Qualitätskontrolle auch sein mag.

Gruss TAlFUN

Bei den von dir geschilderten Fällen handelt es sich um -Unfälle- .Dazu gehört für mich aber kein Werkstattpfusch!

Es gibt manchmal Sachen,die gibt's gar nicht.Genauso wie das mit den kotzenden Pferden vor der Apotheke.Wenn einer aber pennt,während einer wichtigen Arbeit,ist dies was anderes.

Kleiner Irrtum! Beim ICE war der Radreifen in einer vorherrigen Inspekion mit Ultraschall übersehen worden. Nur mal zur Info.

De Werkstattpfusch ist doch bei einer SBC Bremse nicht anders, als ob man Dir bei einer normalen Bremse etwas falsch gemacht hat.

Über den Fehler würde ich mich ärgern und in diese Werkstatt nicht mehr gehen.

Aber was willst Du mehr? Sollen sich die Verantwortlichen öffentlich auspeitschen lassen? Was erwartest Du?

Im Regelfall wird man sich bei Dir entschuldigen. Irgendein Blabla und gut ist. Die Wahrheit sagt Dir keiner.

Sollen sie sagen:

Unsere Mechaniker arbeiten im Akkordlohn. Der Meister kontrolliert kaum einen Wagen. An den Schulungskosten sparen wir. Die Mitarbeiter werden seit Jahren im Lohn gedrückt. Der mit 350 Euro Arbeitszeitkosten berechnete Kundendienst wird in ca. 1,5 Stunden gemacht. Für einen Liter Öl zahlen wir 3 Euro und verlangen von Ihnen 21 Euro. Ausser einem Ölwechsel und dem Austausch der Filter wird nichts gemacht.

 

Ich will damit nicht alle Werkstätten schlecht machen. Aber m. E. gibt es riesige Unterschiede in der Qualität. Bei meinem letzten KD in einer Mercedes Fachwerkstatt hat fast 1 Liter öl bis max. und bei den Vorderrädern die Ventlkappen gefehlt. Falls der Rest mit der gleichen Sorgfalt gemacht worden ist, dann spricht es für die Qualität von mercedes, dass das Auto noch läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Aber m. E. gibt es riesige Unterschiede in der Qualität.

Deswegen ist es IMHO so wichtig, daß die eine Werkstatt nach DIN ISO 9001 zertifiziert ist. Das ist zumindest ein erster Schritt, um die Qualität auf ein vergleichbares Level zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

SBC = brake by wire

Richtig! Und weil SBC eine elektronische Bremse ist, ist ein Auslaufen von Hydraulikflüssigkeit vollkommen unbedenklich, weil die ja ohnehin nicht gebraucht wird! :D

*** duck und weg ***

klar, aber meine frage konntest du mir nicht beantworten.. ist das system nun so intelligent und versucht den druck auszugleichen, versucht es am pedal den fehler auszugleichen oder gibt es den druckabfall direkt an das pedal weiter?

ich muss mich nicht ducken, denn es ist eine berechtigte frage. vielleicht habe ich etwas überlesen, aber würde mich interessieren!

M e i n e r Vorstellung nach

(ich bin k e i n SBC-Spezialist und bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege)

versucht die SBC-Pumpe immer - ihrer Aufgabe gemäß - 160 bar Druck zu erzeugen, also Druckabfälle auszugleichen.

Bei Undichtigkeiten schafft sie aber zunehmend entsprechend immer weniger und gibt das notgedrungen auch an das Bremspedal weiter...

Vielleicht spürt das ein aufmerksamer Fahrer dann schon "im Bremspedal" als eine schleichend immer geringer werdende Bremswirkung .

Wenn der Druck-Überwachungs-Sensor dann ab einer gewissen Untergrenze feststellt, daß der Druck gefährlich niedrig geworden ist, wird mit allerlei Ventilen "plötzlich" ( mit Warnmeldung ) auf den herkömmlichen direkten Not-Brems-Kreislauf umgeschaltet und der Fahrer muß den Bremsdruck ab jetzt selbst mühsamst (ohne Bremskraftverstärker, wie in anderen Autos... ) per Bremspedal erzeugen.

Dieser Notbremkreis wirkt dann aber obendrein - glaube ich - auch nur noch auf die Vorderräder ...

Daher auch immer die große Verwunderung über die dann

-gerade in der Notsituation-

plötzlich erschreckend mickrige Bremswirkung im Vergleich "zu sonst".

am 2. Juni 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

M e i n e r Vorstellung nach

(ich bin k e i n SBC-Spezialist und bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege)

 

versucht die SBC-Pumpe immer - ihrer Aufgabe gemäß - 160 bar Druck zu erzeugen, also Druckabfälle auszugleichen.

 

Bei Undichtigkeiten schafft sie aber zunehmend entsprechend immer weniger und gibt das notgedrungen auch an das Bremspedal weiter...

 

Vielleicht spürt das ein aufmerksamer Fahrer dann schon "im Bremspedal" als eine schleichend immer geringer werdende Bremswirkung .

 

Wenn der Druck-Überwachungs-Sensor dann ab einer gewissen Untergrenze feststellt, daß der Druck gefährlich niedrig geworden ist, wird mit allerlei Ventilen "plötzlich" ( mit Warnmeldung ) auf den herkömmlichen direkten Not-Brems-Kreislauf umgeschaltet und der Fahrer muß den Bremsdruck ab jetzt selbst mühsamst (ohne Bremskraftverstärker, wie in anderen Autos... ) per Bremspedal erzeugen.

 

Dieser Notbremkreis wirkt dann aber obendrein - glaube ich - auch nur noch auf die Vorderräder ...

 

Daher auch immer die große Verwunderung über die dann

-gerade in der Notsituation-

plötzlich erschreckend mickrige Bremswirkung im Vergleich "zu sonst".

Die SBC-Anlage ist weitaus mehr als nur eine Druckpummpe zum steigern des Bremsdruckes. Sie ist gleichzeitig über das Steuergerät ABS und greift im Notfall auch bei den Regelungen des ESP ein. Sie besitzt diverse Druckventile zum Regeln der einzelnen Bremsdrücke und eine Pummpe zum verstärken des Bremsdruckes der Pedalkraft.Des weiteren gibt es auch weiterhin einen Vorratsbehälter über dem Bremspedalkolben der bei einem Verlust der Bremsflüssigkeit eine Meldung gibt. Ein etwaiger Bremsflüssigkeitsverlust würde lange vor einem Bremskraftverlust gemeldet. Selbst bei einem geplatzten Bremsschlauch könnte man noch problemlos bremsen, mit SBC! Dafür muss der Inhalt des Vorratsbehälter ausreichen, des wegen gibt es eine MIN Markierung. Diese Sache wird bereits bei der Typenprüfung durch das KBA vor einer Neuzulassung eines Types geprüft. Bei den Durchmessern von Bremsleitungen kann selbst bei einem Komplettabriss nicht so viel Bremsflüssigkeit austreten, und ohne Pedal antrieb macht die SBC auch während der Fahrt nichts. Es würde nur tropfen und nicht einfach leerlaufen.Bei einer nicht fest angezogenen Verschraubung ist die gefahr einer Versauten Lackierung im Motorraum grösser als der Verlust der Bremskraft. Notbremskreise gibt es schon lange nicht mehr. Alle Bremsanlagen sind in der Regel Zweikreis Anlagen mit Diagonaler Trennung der Bremsen. Ein Auto nur über die Vorderachse und vielleicht noch aus hoher Geschwindigkeit und voll beladen abbremsen? Da würde man aber sein blaues Wunder erleben. Das du kein SBC Spezialist bist wussten wir schon immer, aber mit Bremsen allgemein scheins auch nicht so weit her zu sein. Bremsen aus Vorstellungen heraus zu beschreiben, und dann bei so einem relevanten Thema, alle Achtung!!!

Deine "tollen neuen SBC-Kenntnisse"

ich zitiere u.a.: "Notbremskreise gibt es schon lange nicht mehr" ha,ha,

scheinen sich hauptsächlich auf das Gebiet

"Andere möglichst kleinreden" zu erstrecken . . .

Und daß viel "abschweifendes Gerede" um das eigentliche Thema herum, Wissen vortäuscht, und beim "allgemeinen Publikum" dann sogar noch besser ankommt

sieht man an der Bewertung unserer beiden Beiträge . . . :D :D

 

Daß der SBC-Notkreis (den gibt es sehr wohl !!!) nur auf die Vorderräder -und n i c h t diagonal-wirkt, glaube i c h jedenfalls den Schaubildern der SBC-Erklärung auf der Seite www.mercedestechstore.com unter "Files for W211 training" und

319 HO SBC (WJB) 9-30-02.pdf ab Seite 44 entnehmen zu können !

Und daß man mit einem (vollbeladenen) Auto "bei hoher Geschwindigkeit

"ein blaues Wunder erlebt", also schleudert,

wenn die Hinterachse überhaupt nicht mitbremst, ist mir auch neu . . . :D :D

Fachleute wissen:

Gefährlich bzgl. Schleudern wäre nur, wenn die Hinterachse "überbremst" wird !!!

Warum wird auf den Blödsinn dieses Forumsgeistes eigentlich noch geantwortet ? So muß der geneigte W 211 Besitzer trotz Igno den unausgegorenen Stuß mitlesen.:mad:

Es würde mir sehr helfen,

wen Du - nur einmal - genau sagen würdest, wo ich genau "Blödsinn" geschrieben habe, worin dieser "unausgegorene Stuß" besteht ???

Deine gebetsmühlenartige und armselige "allgemeine Dreckschleuderei" beweist nämlich (wie immer) : NICHTS

Jaja, der nächste verbale Amoklauf des User Rambello... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

ich bin k e i n SBC-Spezialist und bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege

Nein, das ganz sicher nicht. Bei dem hier vorliegenden Problem gibt es im Gegensatz zu den alten Bremsanlagen wie im W124 eine rote Fehlermeldung im Display, wenn die Druckwerte nicht normal sind. Bevor es überhaupt problematisch wird, wird ausdrücklich vor einer Weiterfahrt gewarnt, während der ahnungslose W124-Fahrer erst darauf aufmerksam wird, dass an seiner Bremse gepfuscht wurde, wenn er auf die Bremse tritt...

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Formulierungen von deti62 lediglich um ein Mißverständnis handelt, denn wie schon oft besprochen, hat SBC natürlich einen Notkreislauf. Sonst hätte das System hier nie die Zulassung bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Warum wird auf den Blödsinn dieses Forumsgeistes eigentlich noch geantwortet ?

Eine berechtigte Frage. Zumal er sich bei nächster Gelegenheit sowieso nicht mehr an die Ergebnisse erinnern kann. Das alles hier wird ja auch nicht zum ersten Mal besprochen (vgl. alte Threads). Wer wie er nach 7 Jahren SBC und 4,5 Jahren hier Forum die SBC-Technik immer noch nicht verstanden hat, wird auch Zukunft solche Threads gezielt verwässern: Bei dem Thema hier geht es um Werkstattpfusch bzw. wie man dagegen vorgeht und nicht die SBC-Technik. Letzteres haben wir schon oft genug und ausführlichst erklärt. Gebracht hat es natürlich nichts...

Ich empfehle diesen Thread zu schließen, da das Thema selbst ausreichend geklärt wurde und dazu nichts neues mehr zu erwarten ist.

Zitat:

[ Da würde man aber sein blaues Wunder erleben. Das du kein SBC Spezialist bist wussten wir schon immer, aber mit Bremsen allgemein scheins auch nicht so weit her zu sein. Bremsen aus Vorstellungen heraus zu beschreiben, und dann bei so einem relevanten Thema, alle Achtung!!!

Ich glaube, dass man den grünen Balken noch um 20 m nach rechts verlängern könnte....

Zitat:

Bei dem Thema hier geht es um Werkstattpfusch bzw. wie man dagegen vorgeht und nicht die SBC-Technik. Letzteres haben wir schon oft genug und ausführlichst erklärt. Gebracht hat es natürlich nichts...

Das ist das Problem aller elektronischen Systeme. Die Gegner dieser System meinen immer, dass ein mechanisches System keine Defekt haben kann. Dies ist natürlich unsinnig. Eine "normale" Bremsanlage verliert genauso ihre Bremsflüssigkeit, wenn der Mechaniker einen Fehler macht wie das SBC System. Nur das SBC zeigt einen Fehler an.

I c h versuchte nur direkt auf den Beitrag von "Kujko" zu antworten:

"klar, aber meine frage konntest du mir nicht beantworten... ist das system nun so intelligent und versucht den druck auszugleichen, versucht es am pedal den fehler auszugleichen oder gibt es den druckabfall direkt an das pedal weiter ?

ich muss mich nicht ducken, denn es ist eine berechtigte frage. vielleicht habe ich etwas überlesen, aber würde mich interessieren "

 

Ich halte also als Ergebnis fest:

Wie jeder selbst oben nachlesen kann,

reicht es zumindest bei den letzten "Spezialisten" wieder nur für ärmliche verbale "Rundumschläge und Beleidigungen" gegen mich.

Konkrete Fehler kann mir - wieder - keiner nachweisen . . .

Wichtig ist, diesen Dauertroll zu ignorieren. Was anderes hilft nicht ( außer rausschmeißen natürlich....:rolleyes: ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstattpfusch an SBC Bremssteuerung