ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Werkstattersatzwagen Mégane TCe 100 Life

Werkstattersatzwagen Mégane TCe 100 Life

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 9:35

Da bei unserem Clio TCe 90, der jetzt dreieinhalb Jahre alt ist, die Wartung und einige Zusatzarbeiten anstanden, habe ich gestern als Werkstattersatzwagen einen Mégane TCe 100 (EZ 05/2017) in der Standardausstattung übernehmen können.

Grundsätzlich ist der Sprung vom Clio zum Mégane doch deutlich. Selbst wenn der Mégane nur in der Normalversion kommt. Der TCe 100 läuft erheblich geschmeidiger als der TCe 90 im Clio. Klarer Vorteil für den Vierzylinder. Auch von der Motorisierung her würde mir so ein 100 PS-Benziner völlig reichen. Mit 6-Gang-Getriebe und 175 Nm bei schon 1.500 U/min ist der auf den üblichen sowieso immer stauverseuchten Alltagsstrecken (Pendelei von 25 Kilometer pro Weg in die nächste Großstadt) ausreichend stark, sehr leise und im Grunde völlig ausreichend und in den üblichen Alltagssituationen meinem Fahreindruck nach dem TCe 90-Dreizylinder im Clio ganz deutlich überlegen.

OK, Parkpieper hinten vermisse ich schon schmerzlich. Ohne ist es mittlerweile doch sehr ungewohnt. Die Bedienung im Mégane gefällt mir so weit aber auch durchaus. Bedienung der manuellen Klimaanlage ist zwar erst mal vergleichsweise etwas fummelig aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, durchaus OK.

Was mich wirklich stört ist der Ein- und vor allem der Ausstieg. Im Vergleich zum kleineren Clio ist der Einstieg in den Mégane aus meiner Sicht wesentlich unkomfortabler. Der Türschweller ist relativ hoch und breit, will man aussteigen, ist das jedenfalls nicht so locker machbar wie vom Clio gewohnt. Will Renault mit dieser Auslegung die Kunden zum Umstieg auf ein SUV aus dem Renault-Sortiment bewegen? Ein SUV, selbst im Captur-Format, ist eigentlich nicht so mein Ding. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben würde aber den Ein- und Ausstieg in den Mégane empfinde ich mit meinen jetzt 55 Jahren sogar im Vergleich zum kleineren Clio wirklich verdammt unbequem. Dabei habe ich den höhenverstellbaren Fahrersitz sogar auf eine relativ hohe Position eingestellt. Bin also von einer wirklich tiefen Sitzposition weit entfernt. Je nach Parkplatzsituation (wie eng es bis zum nebenan geparkten Fahrzeug ist) finde ich den Ausstieg trotzdem regelrecht beschwerlich. Ich bin ca. 1,80 Meter groß und mit 76 Kilogramm immer noch relativ schlank. 2009 hatte ich mal Bandscheibenprobleme, bin nach einer Reha aber konsequent in Sachen Fitness- und Gerätetraining eingestiegen und somit noch ganz gut dabei :).

Obwohl mir der Mégane eigentlich gut gefällt, wäre der Ein- und Ausstieg (auch im Vergleich zum hier tatsächlich bequemeren Clio) das K.O.-Kriterium.

Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen? Der neue Seat Ibiza hat auch einen megabreiten und hohen Türschweller, der den Ein- und vor allem Ausstieg aus meiner Sicht genauso unnötig unbequem macht... schade drum, sonst ist so ein Ibiza in seiner Klasse mit Sicherheit auch eine Überlegung wert (mein Renault-Händler hat als weitere Marke noch Seat im Angebot).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

versuchs doch mal mit einem Scenic! Wir haben derzeit einen Clio und einen Scenic! Vor dem Clio hatten wir einen Megane.

Bestes Ein-/Aussteigeerlebnis bietet meiner Meinung nach der Scenic, danach kommt der Clio! Megane ist etwas für gelenkige jüngere Leute, die weder Bandscheiben-/Hüft- oder Knieprobleme haben!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wir haben beides Clio und Megane IV und ich muss Dir sagen das von Dir angesprochenen Aussteigen kann ich so nicht bestätigen. Habe beim Megane den GT mit den Sportsitzen und den ganz unten, und bin 48 Jahre. Die Schweller dürften auch gleich hoch sein, breiter beim Megane ja aber auch nicht die Welt. Würde einfach sagen das es an deinem Alter bzw. Bandscheibenproblem liegt und für Dich dann eher ein Scenic oder Capture passt. Höheres Ein und Aussteigen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 14:32

Hmm @Steff_40, interessant dass dein Eindruck ein ganz anderer ist...

Es ist absolut nicht so, dass ich nicht mal andere Fahrzeuge fahre. Erst kürzlich hatte ich Gelegenheit zu einer längeren Probefahrt mit dem neuen VW Polo und vor einigen Monaten konnte ich mal einen Toyota Yaris Hybrid über 50 Kilometer fahren. Der letzte Werkstattersatzwagen im letzten Sommer war ein Renault Zoe. Noch nie ist mir das mit dem Ein- und Aussteigen so extrem aufgefallen wie jetzt beim Mégane oder dem Seat Ibiza im Showroom meines Händlers...

Scenic kommt sowieso nicht in Frage, da uns der sowieso zu groß ist. Captur oder ein anderes SUV auf Kleinwagenbasis wie der neue Seat Arona muss ich dann tatsächlich mal probieren. Wobei ich bei unserem Clio ja eigentlich keine Probleme habe was den Ein- und Ausstieg betrifft.

Danke für die Tipps...

Wir haben knapp 2 Monate den Megane Kombi und sind begeistert was Verarbeitung aber vor allem Motor und Getriebe betrifft.

Zuvor Clio Kombi mit 75 Ps und Schalter. Welten!

Aber beim Ein- und Aussteigen finde ich es auch iwie unbequem. Bin gut 1,90 und 120 kg. Meine Frau hat da gar keine Probleme.

Der Verkäufer fragte mich aber auch, wie ich rein und raus komme. Er meinte mit mehr als 1,80 is das dann schon nicht mehr so gut.

Fahre damit eh nicht oft im Jahr und wenigstens kann ich jetzt vernünftig auf dem Beifahrerplatz sitzen. Das ging im Clio nämlich überhaupt nicht und war jedesmal eine richtige Tortur für mich.

Das mit der Größe mag sein, ich bin 1,73 . Von der Verarbeitung nehmen unsere sich nicht viel der Clio Initiale Paris Phase 2 und Megane IV GT TCE 205 EDC liegen sehr nah beieinander. Wobei man im Megane besser sitz von den Sitzen finde ich. Klar vom Motor Getriebe muss ich nichts sagen, das der Megane da die reinste Sahne ist. Wobei der Clio TCE120 Handschalter sich auch gut fährt. Meine Freundin liebt ihren Clio und ich mein Megane. Geschmäcker und Empfinden ist halt unterschiedlich.

Ich hatte letzte Woche den Mégane Grandtour TCe 100 Life für einen Tag als Leihwagen. Ich muss sagen, das es schon ein sehr deutlicher Unterschied zu dem Clio ist. Wo der Clio direkt, straff und lauter durch den Verkehr wuselt, fährt der Mégane deutlich satter, ruhiger und schwankender. Der Motor lief ruhig, bei gleichmäßigem Tempo jedoch etwas ruckelig (ca. 3000km). Durchzug und Beschleunigung fand ich ausreichend, Tacho 176 wurden relativ flott erreicht. Jedoch merkte man das deutlich geringere Drehmoment in Verbindung mit dem höheren Gewicht im Vergleich zum Clio.

Auf 100km Strecke (Pendel-Strecke) habe ich lt. BC einen Verbrauch von 6,7L gehabt. Fand ich ok, da Vollgasfahrt dabei, allerdings auch Landstraßengebummel.

 

Beim Einstieg hatte ich an für sich keine Probleme, nur glaube ich, dass das Dach etwas niedriger ist als im Clio. Dafür waren die Sitze deutlich besser. Die Klimaanlage war wirkungsvoll, die Heizung auch. Nur die Einstellung der Luftverteilung fand ich per Drehrad doof. Auch, weil die ausgewählte Einstellung ganz klein im Radiodisplay angezeigt wird.

 

Fazit: der Mégane fährt toll und ich würde den vermutlich fahren, wenn ich den Platz bräuchte. Brauche ich aber nicht, deswegen wird der nächste vermutlich wieder ein Clio. Bessere Sitze hat er ja schon als Intens, vielleicht bekommt Renault bis dahin die Geräuschdämmung auch noch besser hin :)

Meine Frau war froh als der Clio weg war. 1 1/2 Jahre alt und keine Träne hinterher geweint.

Den Megane liebt sie und will ihn lange fahren.

Der Clio war ein reines Vernunft Auto und ausreichend. Aber die Automatik hat ihr sehr gefehlt.

Hätte der Megane nicht so in der Ausstellung gestanden, hätten wir das auch nicht gemacht.

Aber sie is tatsächlich glücklich.

Was will man (n) mehr?

Hallo, ich fahre seit drei Wochen auch den neuen Megane IV und kann es bestätigen. Der etwas tiefere Einstieg und damit mehr Kopf einziehen beim Ein- und Aussteigen ist schon etwas woran man sich erst gewöhnen muss. Ich bin auch schlank, fit und mit 1,76 nicht recht gross. Beim Aussteigen stosse ich mich immer irgendwo an, vor allem mit den Füssen. Aber mit der Zeit "passt" man sich an. Verstellt den Sitz, den Lenker, passt die Abstände an. Bei meinem Bose-Megane kann ich soviel verstellen ;-) Diese Umstellung hatte ich auch vom Meg Grandtour I auf den II und natürlich auf den IV. Ausser dem Anstossen finde ich den Sichtunterschied recht gross. Im neuen Megane sehe ich praktisch nur das nötigste. Der Wagen hat soviel Blech um einen herum, dass man ohne elektr. Hilfe gar nicht mehr voran kommt. Und ausserdem, wenn ich schon dabei bin ;-))): im alten Meg II konnte ich den Kofferraum nach Lust und Laune beladen. Im IVer konnte ich nicht mal vier Winterreifen unterbringen !! Aber Leute, ich kann jedem, der Interesse an diesem Wagen hat, nur eins empfehlen: holt ihn Euch. Der ist einfach nur geil.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 6:47

Sehr positiv am Mégane fand ich, dass dort selbst in der einfachsten Ausstattung die Lenkradbedientasten beleuchtet sind. Soweit ich weiß ist das nicht mal beim Clio Initiale der Fall. Ist für mich völlig unverständlich...

So ist wie immer alles nur ein Kompromiss. Jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile und wie man diese wertet ist individuell sowieso unterschiedlich. Die Clio-Klasse reicht für uns völlig aus. Der TCe 120 wäre im Clio sicher schon ein großer Fortschritt im Vergleich zu unserem Dreizylinder TCe 90. Zumal der Clio Phase 2 im Innenraum von der Qualität einen wesentlich besseren Eindruck macht als der Phase 1. Allerdings häufen sich die Meldungen, dass der Clio IV schon bald einen Nachfolger bekommt. Lt. letzten Meldungen soll der Clio V schon im Herbst vorgestellt werden. Dabei finde ich den IV optisch nach wie vor frisch und sehr ansehnlich. Den nochmal verfeinert, vor allem in Richtung Fahrwerk (im Vergleich zum Mégane poltert der Clio schon heftig über die üblichen Unebenheiten) und für die nächsten 2 Jahre wäre der doch noch gut. Zumal der Europaweit doch ein Bestseller ist...

Europaweit schon. In Deutschland eher ein Ladenhüter. Ich fand unseren optisch und technisch auch sehr gut. Verbrauch und Unterhalt waren total in Ordnung. Megane braucht ca 1l mehr, geht aber für die Größe und Mehrleistung auch klar. Steuern und Versicherung sind etwa gleich.

Hi DPLounge,

ich fahre seit 06/2017 einen Megane GT und habe mir bis heute über das Ein- und Aussteigen und die Sitze, eigentlich über dieses gesamte Thema bisher keinerlei Gedanken gemacht. Warum ? Es gibt einfach nichts zu bemängeln.

Ich war ganz erstaunt das ich so etwas lesen mußte.

Ich selbst bin 56 Jahre alt, ca. 192 cm, ca. 100 kg und habe einen "amtlich anerkannten" Bandscheibenvorfall.

Natürlich kann es aber auch sein, daß es in einem "normalen" Megane etwas anders ist. Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß die Sitze besser sind als im Golf GTI.

Fazit, Ein- und Aussteigen, Sitzposition, Übersicht usw., usw. sind überraschend gut.

Das mit den Sitzen kann ich nur bestätigen sind besser als die beim Golf GTI. Und allem anderem kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 8:58

Mit den Sitzen im Mégane hatte ich auch absolut keine Probleme. OK, die Lehnenverstellung finde ich mittels Drehrad immer noch komfortabler als per Handratsche, aber natürlich stellt man die Lehne nicht ständig neu ein... kein Problem also.

Meine Kritik bezog sich allein auf den Ein- und Ausstieg, auch im Vergleich zum kleineren Clio. Dass ihr @Colonel61 und @Steff_40 zufrieden seid, freut mich für euch. Seit letztem Dienstag habe ich den Clio zurück und bleibe auch nach intensivem Probieren bei meiner Auffassung. Irgendwie ist der Mégane meinem Empfinden nach beim Einstieg enger und unkomfortabler als der Clio. Keine Ahnung warum. Sei es jetzt der höhere oder breitere Schweller, der engere Fußraum oder die vielleicht etwas tiefere Sitzposition oder alles zusammen.

Trotzdem hat die Fahrt als solches, siehe mein Eingangsbeitrag, ja durchaus Spaß gemacht... ;).

Euch weiter gute Fahrt und viel Spaß mit euren Fahrzeugen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen