Werkstattaktion 87D6... kennt die jemand?

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

kennt hier zufällig jemand die aktuell laufende Werkstattaktion für den A3 8V und hat nähere Infos, was genau der Inhalt der Aktion ist?
Scheinbar werden (je nach Ausstattung) Updates in mehreren Steuergeräten durchgeführt... ich bräuchte die Infos, welche Updates in welchen Steuergeräten das "genauer" sind.

Bei betroffenen Fahrzeugen wird so einen Werkstattaktion (mit dem Code 87D6) im Wartungsheft dokumentiert... findet jemand diesen Eintrag in seinem Wartungsheft? ... und kann sagen, welche(s) Problem(e) damit behoben wurde(n)?

Viele Grüße,
SIGSEGV

Beste Antwort im Thema

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=11514

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JT30

.... Und es wird als Rückruf Aktion gewertet. Jeder Audi A3 8V ist betroffen.

Kann ich bestätigen, bin am 17.04. dran... ;-)

Hatte sogar die Wahl zwischen kostemlosen Leihwagen und Hol/Bring-Service! ;-)

Hab mich gegen den Leihwagen entschieden, der hätte eh nur 8h vorm Büro gestanden^^

Man nannte mir am Telefon die Dinge, die weiter oben schon aufgeführt wurden:
- Motorsteuergerät
- Komfortsteuergeräte
- MMI
- Klimaanlage
- Schläuche und Schellen
- etc.

Was mich noch interessieren würe wäre, ob meine Codierungen erhalten bleiben, werde ich aber beim Service nochmal ansrechen!;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Codierungen bleiben erhalten 😉)
Die Angst hatte ich auch ;-))

Ich muss dieses Update auch machen lassen. Habe es durch Zufall erfahren als ich einen Termin zum Reifen Wechseln machen wollte. Dauer ca. 2 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

apropos

kann man irgendwo nachlesen wenn es für mein Modell ein neues Softwareupdate gibt? Normal ist man ja nicht alle paar Wochen/Monate beim Händler. Bisher wurde bei mir im Dezember nur das Notupdate für meine 1.8er S-Tronic gemacht. Gibts schon neues? Bzw. wie oft kommen bei Audi so Updates?

Weisst Du warum das Notupdate gemacht wurde? Hast Du eine Unterschied bemerkt?

Mein Händler weiß davon aber noch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von felsby

Zitat:

apropos

kann man irgendwo nachlesen wenn es für mein Modell ein neues Softwareupdate gibt? Normal ist man ja nicht alle paar Wochen/Monate beim Händler. Bisher wurde bei mir im Dezember nur das Notupdate für meine 1.8er S-Tronic gemacht. Gibts schon neues? Bzw. wie oft kommen bei Audi so Updates?

Weisst Du warum das Notupdate gemacht wurde? Hast Du eine Unterschied bemerkt?

hi

ich hatte bzw. mein Modell hatte einen Softwarefehler. Dadurch kam es 2 mal zum Totalausfall der Elektrik inklusive Stillstand des Autos. Das Update hat diesen Ausfall der Motorsteuerung beseitigt. Einzig das Audi Pre Sense meckert im Moment ab und zu noch bei steilen Kurven auf der Landstraße obwohl ich weit genug weg von der Leitplanke bin 🙂
vielleicht wird das ja mit dem neuen Update verbessert.

Wie bekommt man eigentlich zuverlässig so eine Werkstattaktion für sein Fahrzeug heraus? Die Eingabe der Fahrgestellnummer im audiforum meldet nur Rückrufaktionen. Mein Audihändler weiß von der Aktion angeblich nichts, Audi selbst verweist auf die Werkstatt. Ist also mein 1,8 SB stronic von2/2013 betroffen?

Das ist eine Rückrufaktion

Meiner ist noch in der Werkstatt,aber auf der Auftragsbestätigung steht folgendes:

Aktion 87D6-Servicemaßnahme Audi A3

Softwareupdate MMI,Rückdokumentation an Aktion 45C2-Aktivierung Gespannstabilität

Aktion 87DD6-Klimaanlage aktualisieren.

Das heißt,das Problem mit der schlechten Gasannahme beim kalten Wetter(wie von mir vermutet)
ist in dieser Aktion nicht enthalten.
Aber der Sache wird nachgegangen ist mir gesagt worden.

Versucht es doch einfach hier !

Ich habe auch einen Anruf bekommen. Laut der Dame wird ein Update des Motorsteuergerätes gemacht.

Leider habe ich erst am 6.5. termin.

Zitat:

Original geschrieben von JT30

.... Und es wird als Rückruf Aktion gewertet. Jeder Audi A3 8V ist betroffen.

Definitiv nicht...ersten kein "Rückruf", zweitens ausstattungsabhängig...

Grüße,
SIGSEGV

Definitiv alle. Sorry.
Und alle meine Codierungen sind weg.

Habe heute das Update endlich vollenden können.
Und endlich meine 19" Pellen drauf ;-))))))

Und fahrtechnisch Veränderungen bemerkbar? Haste S-Tronic? Dort was verbessert?

Puuh erst ab 24.04. für die Aktion wieder was frei. Naja muss mich noch gedulden 🙂

Zitat:

Und fahrtechnisch Veränderungen bemerkbar? Haste S-Tronic? Dort was verbessert?

Puuh erst ab 24.04. für die Aktion wieder was frei. Naja muss mich noch gedulden 🙂

nochmal nach oben schieb

und wie schauts aus bei denjenigen die es bereits drauf haben? Positive bzw. bemerkbare Veränderungen? Hoffe Stillschweigen ist kein negatives Anzeichen 🙂

Deine Antwort