Werkstatt und Turbowechsel

Audi A4 B5/8D

Ich hatte heute ein gar eigenartiges Gespräch in einer KFZ Werkstatt, in der ich zuvor niemals war, nebenbei bemerkt. Ich wollte einen Kostenvoranschlag für einen Turboladerwechsel, nur neu (nicht generalüberholt) und nur Garrett.

Nachdem der gute Mann die Laufleistung meines Autos über den Tresen geschoben bekam (292 Tkm) verweigerte er die Reparatur. Seine Argumentation lautete, wenn dann der Motor, weil ja event. die Nockenwelle eingelaufen, die Ventile, oder die Pleuellager, oder oder oder schon einenn weg haben könnten und der Motor innerhalb von ein paar weiteren 1.000 Kilometern demnächst in die Knie geht, könnte ich ihn verklagen, weil er ja wissen konnte, dass mein Motor bald über die Wupper geht, weil alle Teile ja schon 292 tkm gelaufen haben. Wasn das fürn Quatsch? Der soll den Turbolader wechseln und wenn der funzt, während dem Wagen alle 4 Räder gleichzeitig abfallen, dann kann die Werkstatt dafür doch nicht haftbar gemacht werden.

Was bedeutet das? Dass ich mein Auto nun und weil event. irgendwas am Zylinderkopf und Co sein könnte, deshalb der Turbolader nicht mehr gewechselt wird, aufn Schrott stellen darf?

Oder bin ich somit gezwungen, zu so nem Hinterhofschrauber zu gehen (wie so oft), dem meine teuren Originalteile zwecks Einbau zu geben, dafür Einbaukosten zu blechen, um mal wieder nach ein paar Tagen bis Wochen festzustellen, dass der Schrauber sich meine Teile eingesackt hat, die Einbaukosten noch dazu, sich über mich Vollttrottel tot lacht und mein Auto genauso kaputt ist wie zuvor, weil nix repariert wurde?

Kann doch nicht sein, oder?!

Ich hab echt keine Hemmungen mehr, mich an viele Teile meines Autos selber schraubend ran zu begeben, aber Turbolader, irgendwas am Zylinderkopf und Zahnriemen mach ich nicht. Is mir zu heikel, da geh ich nicht dran.

Aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, brauche ich einen Kostenvoranschlag und eine Rechnung (über die wirklich und tätsächlich enstehenden/entstandenen Kosten, kein Beschiss).

Beste Antwort im Thema

Wenn ich so lese was du hier und in den anderen Threads so von dir gibst , kann ich nur sagen, das jede Werkstatt die dich wegschickt alles richtig gemacht hat....

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich wollte es nicht schreiben

Ich musste das einfach machen, weil so ein verhalten ist schon unterste Schublade.

Eigentlich ganz simpel wenn die Werkstatt ablehnt ab zur nächsten 😉
Oder halt mit einer kleinen Zuwendung nachhelfen und klar stellen das man nur den KV braucht 😉

Ich bin sooooo viel von Werkstätten verarscht und beschissen worden, da kriegt so ein Laden von mir gaaaaanz sicher keinen winzigen Cent "Zuwendung", damit die nen Kostenvoranschlag schreiben. Ganz sicher nicht!!!

So und jetzt können die üblichen Verdächtigen wieder über mich herfallen, mit Sprüchen wie, du willst, dass andere sich für dich Arbeit machen (Kostenvoranschlag), aber nix für bezahlen, Unverschämtheit etc.

Ja, so bin ich, ne vollkommen unverschämte Nixwisser- und Nixkönnerin...

Ähnliche Themen

Wäre es nicht einfacher, wenn ihr irgendjemand einfach eine Werkstatt empfiehlt oder gleich einen Kostenvoranschlag schreibt? Würde hier einige Diskussionen sparen, den Grund kennen wir mittlerweile ja schon.

@zufruehauf
Falls du mit diesem Therd nicht mehr weiter kommst, wirst du wohl nicht drumherum kommen mal kurz deinen Stolz zu vergessen und freundlich in einer Werkstatt nachzufragen.

Mir wurde für so etwas ja mal myhammer empfohlen, erst recht wenn man die Arbeiten sowieso nicht bei der Werkstatt beauftragen will die den kv erstellt.

Da finde ich es auch richtig wenn man für einen verbindlichen kv Geld bezahlen muss.

Das ist zumindest bei vielen Karosseriebauwerkstätten Gang und Gebe, erst recht wenn man “Neukunde“ ist.

??? Hab ich doch. Was hier in meine Worte teilweise hereininterpretiert wird, ist schon sehr spannend... und mit Freundlichkeit hab ich eher selten ein Problem.

Zitat:

@Freizeitwerker schrieb am 16. August 2016 um 13:18:44 Uhr:

Wäre es nicht einfacher, wenn ihr irgendjemand einfach eine Werkstatt empfiehlt oder gleich einen Kostenvoranschlag schreibt? Würde hier einige Diskussionen sparen, den Grund kennen wir mittlerweile ja schon.

@zufruehauf
Falls du mit diesem Therd nicht mehr weiter kommst, wirst du wohl nicht drumherum kommen mal kurz deinen Stolz zu vergessen und freundlich in einer Werkstatt nachzufragen.

So, Thema beendet.

Hatte keine Lust mehr und hab mir inna Mittagspause ma eben nen neuen Skoda Superb Kombi mit Vollausstattung gekauft.

Wat kost die Welt.... 😁

Wann und Wo kann ich mir deinen Audi abholen ?

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 16. August 2016 um 14:30:15 Uhr:

??? Hab ich doch. Was hier in meine Worte teilweise hereininterpretiert wird, ist schon sehr spannend... und mit Freundlichkeit hab ich eher selten ein Problem.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 16. August 2016 um 14:30:15 Uhr:

Zitat:

@Freizeitwerker schrieb am 16. August 2016 um 13:18:44 Uhr:

@zufruehauf

Du interpretierst mich eindeutig auch falsch, aber jetzt hatt sich's ja sowieso erledigt 🙄
Viel Spaß mit deinem neuen Auto 😉

Hömma Weihnachtsmann, das Auto kann ich doch wirklich keinem mehr aufhalsen, wie es den Anschein macht. Der is "Sondermüll", hab ich mal eben nach Feierabend und vorm spazieren mit Köti, dem "Lumpensammler" in die Hand gedrückt. Der war "not amused", der Arme.... was soll der mit som großen Haufen Schrott? Bissl tat er mir schon leid.

Zitat:

@darkalp schrieb am 16. August 2016 um 19:30:17 Uhr:

Wann und Wo kann ich mir deinen Audi abholen ?

Nee oder , dafür sollte man dir den Hintern versohlen .

Dann werden sich die User im Superb Forum ja bald über dich freuen dürfen🙄

Hier laufen schon Superbrains rum *kopfschüttel*

Bist du pöööööhse.... 😁... aber wo de Recht hast.... 😁😁😁

Zitat:

@djohm schrieb am 16. August 2016 um 22:09:06 Uhr:

Hier laufen schon Superbrains rum *kopfschüttel*