Werkstatt und Turbowechsel

Audi A4 B5/8D

Ich hatte heute ein gar eigenartiges Gespräch in einer KFZ Werkstatt, in der ich zuvor niemals war, nebenbei bemerkt. Ich wollte einen Kostenvoranschlag für einen Turboladerwechsel, nur neu (nicht generalüberholt) und nur Garrett.

Nachdem der gute Mann die Laufleistung meines Autos über den Tresen geschoben bekam (292 Tkm) verweigerte er die Reparatur. Seine Argumentation lautete, wenn dann der Motor, weil ja event. die Nockenwelle eingelaufen, die Ventile, oder die Pleuellager, oder oder oder schon einenn weg haben könnten und der Motor innerhalb von ein paar weiteren 1.000 Kilometern demnächst in die Knie geht, könnte ich ihn verklagen, weil er ja wissen konnte, dass mein Motor bald über die Wupper geht, weil alle Teile ja schon 292 tkm gelaufen haben. Wasn das fürn Quatsch? Der soll den Turbolader wechseln und wenn der funzt, während dem Wagen alle 4 Räder gleichzeitig abfallen, dann kann die Werkstatt dafür doch nicht haftbar gemacht werden.

Was bedeutet das? Dass ich mein Auto nun und weil event. irgendwas am Zylinderkopf und Co sein könnte, deshalb der Turbolader nicht mehr gewechselt wird, aufn Schrott stellen darf?

Oder bin ich somit gezwungen, zu so nem Hinterhofschrauber zu gehen (wie so oft), dem meine teuren Originalteile zwecks Einbau zu geben, dafür Einbaukosten zu blechen, um mal wieder nach ein paar Tagen bis Wochen festzustellen, dass der Schrauber sich meine Teile eingesackt hat, die Einbaukosten noch dazu, sich über mich Vollttrottel tot lacht und mein Auto genauso kaputt ist wie zuvor, weil nix repariert wurde?

Kann doch nicht sein, oder?!

Ich hab echt keine Hemmungen mehr, mich an viele Teile meines Autos selber schraubend ran zu begeben, aber Turbolader, irgendwas am Zylinderkopf und Zahnriemen mach ich nicht. Is mir zu heikel, da geh ich nicht dran.

Aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, brauche ich einen Kostenvoranschlag und eine Rechnung (über die wirklich und tätsächlich enstehenden/entstandenen Kosten, kein Beschiss).

Beste Antwort im Thema

Wenn ich so lese was du hier und in den anderen Threads so von dir gibst , kann ich nur sagen, das jede Werkstatt die dich wegschickt alles richtig gemacht hat....

63 weitere Antworten
63 Antworten

Nimm ma den Sack ausse Hand, wenne mit mir sprichst... 😁

Odda heisstet nimm die Hand vom Sack? 😕

Bin müd, muss schlafen... 😮

Zitat:

@darkalp schrieb am 16. August 2016 um 21:52:07 Uhr:

Nee oder , dafür sollte man dir den Hintern versohlen .

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 16. August 2016 um 22:58:25 Uhr:

Bist du pöööööhse.... 😁... aber wo de Recht hast.... 😁😁😁

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 16. August 2016 um 22:58:25 Uhr:

Zitat:

@djohm schrieb am 16. August 2016 um 22:09:06 Uhr:

Hier laufen schon Superbrains rum *kopfschüttel*

Bei so einem Verhalten von einigen hier...könnte ich meine gute Kinderstube schon mal vergessen.

Hm ,da muss ich selber erstmal überlegen .
Dann schlaf doch , hält dich doch niemand ab davon

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 16. August 2016 um 22:59:36 Uhr:

Nimm ma den Sack ausse Hand, wenne mit mir sprichst... 😁

Odda heisstet nimm die Hand vom Sack? 😕

Bin müd, muss schlafen... 😮

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 16. August 2016 um 22:59:36 Uhr:

Zitat:

@darkalp schrieb am 16. August 2016 um 21:52:07 Uhr:

Nee oder , dafür sollte man dir den Hintern versohlen .

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 16. August 2016 um 15:45:56 Uhr:

So, Thema beendet.

Hatte keine Lust mehr und hab mir inna Mittagspause ma eben nen neuen Skoda Superb Kombi mit Vollausstattung gekauft.

Gute Wahl. Dann hat sich das Thema ja erledigt und hier kommt ein Schloss hin.

PS: Für die Zukunft: Manchen hier würde eine etwas gemäßigtere Wortwahl und Diskussionsart sehr gut stehen.