ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Werkstatt sagt: Falsche Bremsbeläge

Werkstatt sagt: Falsche Bremsbeläge

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:07

Hallo zusammen,

ich habe ein echt blödes Problem: Ich habe mir auf eBay für meinen e60 LCI 525d ein Kit mit neuen Bremsscheiben und Bremsbelägen (Brembo) für die Vorderachse geholt und das sollte die Werkstatt meines Vertrauens eigentlich heute alles einbauen. Haben sie aber nicht gemacht, mit dem Verweis, dass die Bremsbeläge die falschen wären und sie die nicht einbauen könnten.

Es handelt sich dabei um Brembo-Bremsbeläge mit der Nummer P06054.

Was ist da jetzt schief gelaufen bzw. wer hat nun recht - meine Werkstatt oder der eBay-Händler?

Beste Antwort im Thema

@Bmw_driver123

Genau das meine ich, wenn man quer Beet von A-Z die ganze Woche zu tun hat, kann man nicht alles wissen.

Aber das sieht der Deep ja nicht ein, heute steht ein fast neues Auto auf dem Hof und morgen ein 20 Jahre alter Volvo.

Da will ich den sehen, wie er alles zu dem jeweiligen Auto sofort weis.

Gruß

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Also, ich weiss zwar nicht warum man deshalb einen Thread aufmacht, denn wer suchet der findet....

Aber deine Werkstatt ist im Unrecht, Brembo gibt für dein Auto an der Vorderachse den Bremsbelag P06054 vor!

IMAG0163.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:47

Danke, die Brembo-Seite hatte ich auch schon gesehen.

Ich will nur ganz sicher gehen, dass ich nicht irgendwas übersehe, bevor ich in der Werkstatt einen auf "Besserwisser" und mich womöglich zum Affen mache ...

Der Monteur hat mir irgendwas erzählt von wegen "fehlende Klammern" auf den äußeren Belägen und tatsächlich findet man im Internet Bilder von e60-Belägen, bei denen sowohl an den äußeren als auch an den inneren Belägen Metallklammern sind. Die Brembos haben die nicht.

Zusätzlich steht auf der Verpackung "applicable for BMW 3er, X1, Z4" - von 5er steht da nichts.

Wenn an den Belägen was fehlt, dann musst du natürlich den Händler kontaktieren....

Aber von der Nummer her sind sie passend

Mal ganz davon abgesehen kauft man sowas nicht bei Ebay, sondern bei nem ordentlichen Teilelieferant

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:00

Auf allen Darstellungen der Bremsbeläge im Internet sind sie so abgebildet, wie sie mir geliefert wurden, was dagegen spricht, dass da was fehlt.

Dann geh doch in ne andere Werkstatt.....

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:13

Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, wo die Klammern zu sehen sind, die bei den Brembo-Klötzen fehlen:

https://youtu.be/OAsWd3aa6DM?t=8m49s

(die P06054 sollen auch für den 530i im Video passen)

Ich will der Sache jetzt schon auf den Grund gehen.

am 19. Juli 2017 um 19:29

Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich glaube die klammern gibt es selbst bei den originalen Belägen nicht mehr. War jedenfalls bei meinen für den 530d original von BMW so. Vorher mit, die neuen ohne. Gehen aber wunderbar

 

Genau gerade noch das Bild direkt von mir gefunden. Links alt, rechts neu. Beides original bmw

Naja die Werkstatt haftet nunmal für ihre Arbeit, daher müssen die halt 100 %sicher sein das die Dinger passen, Erfahrungsgemäß verbauen die sowieso ungern mit gebrachte ebay teile. Besonders Komponenten wie bremse sind nunmal Sicherheitsrelevant, anders als zb irgend ein Sensor zb Nockenwellensensor, daher halt nachvollziehbar deren Bedenken

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 20:42

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 19. Juli 2017 um 22:20:51 Uhr:

Naja die Werkstatt haftet nunmal für ihre Arbeit, daher müssen die halt 100 %sicher sein das die Dinger passen, Erfahrungsgemäß verbauen die sowieso ungern mit gebrachte ebay teile. Besonders Komponenten wie bremse sind nunmal Sicherheitsrelevant, anders als zb irgend ein Sensor zb Nockenwellensensor, daher halt nachvollziehbar deren Bedenken

Schön und gut, nur dann soll mir die Werkstatt nicht Zerlegen und Zusammenbauen der alten Bremsanlage in Rechnung stellen "aufgrund falsch angelieferter Teile" plus mich quasi auf den eBay-Verkäufer ansetzen, der mir ja (scheinbar?) einwandfreie Teile geliefert hat. Ich hab ja auch nicht irgendeinen Billig-Mist bestellt, sondern Brembo, und zwar in Absprache mit dem Werkstattinhaber.

Der Monteur hat Bilder gemacht und ich habe gebeten, dass der Chef einen kurzen Kommentar dazu schreibt und die mir morgen per Mail schickt (als ich das abgemacht habe, in der Absicht, den eBay-Händler damit zu konfrontieren). Ich hoffe nur, dass der Chef noch bemerkt, dass der Fehler (nach aktuellem Stand) wohl bei ihnen lag und zurückrudert - sprich: Mir die Dinger anstandslos einbaut. Menschen machen Fehler und das ist zwar nicht toll, aber so isses nunmal.

Wenn er sich aber weiter quer stellt, geht mein nächster Weg zu BMW und dann hoffe ich sehr für ihn, dass die seine Sicht der Dinge bestätigen.

Ja verstehe dich ja, wäre auch sauer, aber was willst du machen. Anderes beispiel ärgere mich auch drüber, ich kaufe gerne selber Öl im internet günstig zb mobil 1 0w40. 8 Liter und den passenden Filter, bringe es mit damit die Werkstatt den Wechsel macht, machen die Sowas von ungern weil die am Öl sehr viel verdienen und es lieber selbst verkaufen

Das Thema mit den Klammern kenne ich ...

 

Vor etwa einen halben Jahr habe ich auch meine Bremsen Wechseln lassen. Alles ATE. Und da gab es auch unterschiede. Und zwar genau dieser, einmal mit u ohne Klammer. Habe dann mit ATE Kontakt aufgenommen welche ich den nun wirklich brauche da beide vorgesehen waren. Raus kam, dass die richtigen die mit der Klammer für den Bremskolben sind und nicht diese mit der sogenannten Nase. Warum es die einmal mit und ohne Klammer gibt weiß ich jetzt leider auch nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 21:19

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 19. Juli 2017 um 22:57:02 Uhr:

Warum es die einmal mit und ohne Klammer gibt weiß ich jetzt leider auch nicht.

Danke für den Input!

Aber jetzt wird es langsam wirklich mysteriös ... ich frage mich, wie es dann sein kann, dass Brembo die P06054 ohne Klammer explizit als passend für den E60 listet.

Das hat ATE auch! Nur kann man bei denen zwischen den beiden wählen. Siehe Bilder. Das hat mir damals auch fast den Kopf zerbrochen. War Ca ne Woche dran bis ich wusste, dass die mit der Klammer für den Bremskolben die richtigen bei mir sind.

 

Scheinbar wird es bei dir auch so sein. Umtauschen und neue holen. Brembo hat auch welche mit der Klammer.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Red84 schrieb am 19. Juli 2017 um 18:07:59 Uhr:

........... die Werkstatt meines Vertrauens eigentlich heute alles einbauen. Haben sie aber nicht gemacht, mit dem Verweis, dass die Bremsbeläge die falschen wären und sie die nicht einbauen könnten.

Dem Anschein nach, nichts mit ,,Vertrauen"

Meist ist es leider so, dass freie Werkstätten, weil diese in Sachen Einbau günstiger sind, im Vergleich zu Fachwerkstätten, beim Ersatzteil profitieren wollen. Bei vielen freien Werkstätten ist es leider nun mal so, dass es unerwünscht ist, wenn man dort mit Eigenmaterial erscheint. Dann finden die irgendwelche Gründe, machen einem schlechtes Gewissen, dass es nicht qualitativ sei oder sonst was, und bauen selber das Günstigste und Schlechteste ein, was sie finden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Werkstatt sagt: Falsche Bremsbeläge