ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 M5 nur noch in der Werkstatt

E60 M5 nur noch in der Werkstatt

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:26

Hallo. Mein E60 M5 ist seit ca. 4 Wochen nur noch in der Werkstatt. Problem ist das wärend der fahrt beim hochdrehen über 7000u/min sporadisch die Meldung kommt "DSC ausgefallen" und der Wagen dann nur im Notprogramm läuft. Zündung aus und wieder an und alles ist wieder ok.

Der Niederlassung bei uns in Chemnitz gehen anscheinend die Ideen aus. Die Leute sind sehr freundlich und haben immer Zeit für mich, aber dennoch bekommen sie den Wagen nicht hin. Getauscht und neu ist bisher:

(Alles wurde nach und nach gemacht, zwischendurch hatte ich ihn immer mal wieder mit der Aussage "nun sollte alles klappen".

Neues Motorsteuergerät

Neue Kupplung

Neues DSC Steuergerät

diverse Kleinteile und Unterdruckschläuche

Alles komplett kostenfrei. Dennoch hole ich jedesmal den Wagen ab, fahre ein paar Meter und dann auf der Autobahn jedesmal die gleiche ********... Anscheindend passiert dies bei der Probefahrt der Werkstatt nie, vielleicht drehen sie den Wagen nicht so hoch!? Hat von euch jemand ne Idee was das sein könnte?

P.s. Wagen ist ein 8/06 mit 60.000tkm

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2009 um 21:00

Kann ja sein, daß noch mehr war im Fehlerspeicher und deswegen der Aufwand.

Die Meldung DSC ausgefallen ist aber eindeutig.

Ich hole mal etwas weiter aus:

Die ESP (DSC) Funktion und ABS Funktion steckt im gleichen Steuergerät. ABS ist eine Unterfunktion des ESP. Für ABS benötigt man die 4 Radsensoren und die vier Auslassventile. Mehr eigentlich nicht, aber die Einlassventile und Stellventile für den Brems-Druck müssen funktionieren (sind genau genommen eine ESP Funktion, aber nun mal Voraussetzung, daß man bremsen kann). Für ESP benötigt man dann zusätzlich den Druck im Hydrauliksystem (wobei wenn der Drucksensor ausfällt eine bösere Meldung kommt), die Bewegung des Fahrzeugs (Gier-Rate) und die vom Fahrer gewünschte Richtung (Lenkwinkelsensor). So, also gucken wir nach, was hat nur mit ESP zu tun: genau zwei Dinge, nämlich Lenkwinkel und Gier-Rate. Also bleibt bei einer solchen Meldung nichts anderes übrig, wie genau an den beiden Stellen zu suchen. Da es aber "zufällig" ein Reparturkit mit einem Clip für den Stecker vom Lenkwinkelsensor am Lenksäulenmodul gibt, würde ich erst mal dahin greifen und nicht den Mitteltunnel zerlegen (Gier-Rate). Übrigens begann das Kit urspünglich (wie die ersten DSC Ausfälle rein kamen) etwas größer, nämlich mit dem Austausch des Lenksäulenmoduls bis man den Stecker als Schuldigen gefunden hatte und nur noch einen kleinen Plastikclip nachrüstet. Das wurde dann natürlich schnellstens in der Serie behoben, aber das dauert eben auch ein paar Monate bis es einfließt.

Wenn die Kommunikation zu den anderen Steuergeräten gestört wäre, würde das gesamte ESP Steuergerät abschalten (also inkl. ABS Funktion). Aber das wäre ein deutlichere Meldung mit sofort anhalten und Werkstatt benachrichtigen (da man ja nicht weiß, was das Steuergerät macht, es könnte ja vor sich hinbremsen...).

Frag doch mal Deine Werkstatt. Die Abdeckung ist in zwei Minuten runter (zwei Schrauben wenn ich´s richtig sehe). Den Stecker am Lenksäulenmodul wird deine Werkstatt im Rep-Handbuch identifizieren können und z.B. bei laufendem Motor daran wackeln können. Wenn die Fehlermeldung kommt, dann hat man´s ja und kann den Clip bestellen und nachrüsten. Es geht nicht viel Zeit drauf und vielleicht ist es ja wirklich das.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. April 2009 um 16:39

hast du zufällig was an fahrwerk verändert fahrwerk etc?

es könnte sein das das steuergerät ein falsches signal bekommt

solche fehlfunktionen sind eigentlich mit den neuen diagnosegeräten möglich die schicken impulse und wenn diese an den bestimmte zielen nicht ankommen gibt es eine fehlermeldung

solche probleme werden normal bei bmw alle gesammelt um dann werkstätten auskunft darüber zu geben sollen sich mal mit bmw bzw m-gmbh in verbindung setzen!

hoffe das er bald wieder läuft

manchmal sind kleine fehlerquellen für solche große probleme zuständig!

bis dann

am 18. April 2009 um 16:46

weis nicht ob du dort angemeldet bist wenn nicht frag mal im M-Forum

da sind vielleicht welche mit gleichem problem und können weiterhelfen!

viel glück!

hm...bin zwar kein M5 Faher, aber für mich klingt das eher nach einer Sache vom Steuergerät.

Aber kleiner Tipp: setzt den Techniker auf den Beifahrer-Sitz, und fahr und zeig ihm das Problem.

Wie kommt es das die Chemnitzer Werkstatt Dir alles bis jetzt kostenfrei getauscht hat:confused:

Da komme ich gerne die 500 km nach Chemnitz bei dem Service:eek:

am 18. April 2009 um 17:44

Hallo,

 

frag mal noch ob im Steuergerät eine Überspannung gespeichert ist, wenn ja könnte ein defekter IBS Batteriesensor Schuld sein.

 

Der Motorölstandssensor hängt auch mit am Steuergerät, diesen könntest du Probeweise ausstecken (den IBS Sensor kann man ebenfalls Versuchsweise ausstecken)

 

LG

Themenstarteram 18. April 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von bw120588

hast du zufällig was an fahrwerk verändert fahrwerk etc?

solche probleme werden normal bei bmw alle gesammelt um dann werkstätten auskunft darüber zu geben sollen sich mal mit bmw bzw m-gmbh in verbindung setzen!

bis dann

Alles beim alten und nichts gemacht. Es war soweit ich weiß sogar schon ein Mechaniker der M-GmbH da, aber fragt mich nicht ob zum arbeiten oder zum Kaffee trinken :D

Zitat:

Original geschrieben von bw120588

weis nicht ob du dort angemeldet bist wenn nicht frag mal im M-Forum

da sind vielleicht welche mit gleichem problem und können weiterhelfen!

viel glück!

schon gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Aber kleiner Tipp: setzt den Techniker auf den Beifahrer-Sitz, und fahr und zeig ihm das Problem.

passiert am Montag

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Wie kommt es das die Chemnitzer Werkstatt Dir alles bis jetzt kostenfrei getauscht hat:confused:

Da komme ich gerne die 500 km nach Chemnitz bei dem Service:eek:

Naja, seit paar Wochen in meiner Firma noch ein 650ci in neues mopped schon etliche BMWs und der M5, vielleicht deshalb ein kleiner Bonus. :D Ps. Und Euro Plus natürlich auch

am 18. April 2009 um 19:42

Bei DSC die Motorsteuerung tauschen??? Viel Ahnung haben die aber nicht, wenn ich es mal so sagen darf.

Ich behaupte mal, das hat nichts mit M zu tun sondern mit dem Baujahr, aber lies selbst:

Wenn DSC ausfällt (und nur DSC, nicht auch ABS!), ist es entweder der Gier-Raten-Sensor (unterm Mitteltunnel müsste der stecken) oder der Lenkwinkelsensor (Lenksäule) bzw. ein Stecker dessen. Alles andere entfällt, sonst müsste auch die ABS Funktion ausfallen.

Lass mal Deine Werkstatt an der Lenksäule die Abdeckung unten entfernen, dann kommt man an den Lenkwinkelsensor und den Stecker am Lenksäulenmodul. Da ist der Lenkwinkelsensor angesteckt. Hierzu gibt es dann von BMW einen kleinen Plastikclip mit dem der Stecker fixiert wird. Vielleicht ist es ja das, denn das wars auch bei meinen und der ist auch von 2006...

Deine Werkstatt soll mal in der BMW Datenbank suchen, die werden den Rep-Satz da finden.

Auslöser sind wahrscheinlich die Vibrationen. Bei mir gings so auszulösen: nach dem Starten Schritttempo fahren, 90° Linkskurve und schon war die Fehlermeldung da. Typische Parkplatzsituation...

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Bei DSC die Motorsteuerung tauschen??? Viel Ahnung haben die aber nicht, wenn ich es mal so sagen darf.

Ich behaupte mal, das hat nichts mit M zu tun sondern mit dem Baujahr, aber lies selbst:

Wenn DSC ausfällt (und nur DSC, nicht auch ABS!), ist es entweder der Gier-Raten-Sensor (unterm Mitteltunnel müsste der stecken) oder der Lenkwinkelsensor (Lenksäule) bzw. ein Stecker dessen. Alles andere entfällt, sonst müsste auch die ABS Funktion ausfallen.

Lass mal Deine Werkstatt an der Lenksäule die Abdeckung unten entfernen, dann kommt man an den Lenkwinkelsensor und den Stecker am Lenksäulenmodul. Da ist der Lenkwinkelsensor angesteckt. Hierzu gibt es dann von BMW einen kleinen Plastikclip mit dem der Stecker fixiert wird. Vielleicht ist es ja das, denn das wars auch bei meinen und der ist auch von 2006...

Deine Werkstatt soll mal in der BMW Datenbank suchen, die werden den Rep-Satz da finden.

Auslöser sind wahrscheinlich die Vibrationen. Bei mir gings so auszulösen: nach dem Starten Schritttempo fahren, 90° Linkskurve und schon war die Fehlermeldung da. Typische Parkplatzsituation...

Hmmm. Die haben die Vorgabe angeblich von der MGmbH bekommen das Motorsteuerteil zu tauschen, damals kamen glaub ich noch mehr Fehlermeldungen die seitdem weg sind. Allerdings kommt bei mir die Meldung ausschliesslich bei hoher geschwindigkeit und drehzahlen über 7000 u/min...

am 18. April 2009 um 21:00

Kann ja sein, daß noch mehr war im Fehlerspeicher und deswegen der Aufwand.

Die Meldung DSC ausgefallen ist aber eindeutig.

Ich hole mal etwas weiter aus:

Die ESP (DSC) Funktion und ABS Funktion steckt im gleichen Steuergerät. ABS ist eine Unterfunktion des ESP. Für ABS benötigt man die 4 Radsensoren und die vier Auslassventile. Mehr eigentlich nicht, aber die Einlassventile und Stellventile für den Brems-Druck müssen funktionieren (sind genau genommen eine ESP Funktion, aber nun mal Voraussetzung, daß man bremsen kann). Für ESP benötigt man dann zusätzlich den Druck im Hydrauliksystem (wobei wenn der Drucksensor ausfällt eine bösere Meldung kommt), die Bewegung des Fahrzeugs (Gier-Rate) und die vom Fahrer gewünschte Richtung (Lenkwinkelsensor). So, also gucken wir nach, was hat nur mit ESP zu tun: genau zwei Dinge, nämlich Lenkwinkel und Gier-Rate. Also bleibt bei einer solchen Meldung nichts anderes übrig, wie genau an den beiden Stellen zu suchen. Da es aber "zufällig" ein Reparturkit mit einem Clip für den Stecker vom Lenkwinkelsensor am Lenksäulenmodul gibt, würde ich erst mal dahin greifen und nicht den Mitteltunnel zerlegen (Gier-Rate). Übrigens begann das Kit urspünglich (wie die ersten DSC Ausfälle rein kamen) etwas größer, nämlich mit dem Austausch des Lenksäulenmoduls bis man den Stecker als Schuldigen gefunden hatte und nur noch einen kleinen Plastikclip nachrüstet. Das wurde dann natürlich schnellstens in der Serie behoben, aber das dauert eben auch ein paar Monate bis es einfließt.

Wenn die Kommunikation zu den anderen Steuergeräten gestört wäre, würde das gesamte ESP Steuergerät abschalten (also inkl. ABS Funktion). Aber das wäre ein deutlichere Meldung mit sofort anhalten und Werkstatt benachrichtigen (da man ja nicht weiß, was das Steuergerät macht, es könnte ja vor sich hinbremsen...).

Frag doch mal Deine Werkstatt. Die Abdeckung ist in zwei Minuten runter (zwei Schrauben wenn ich´s richtig sehe). Den Stecker am Lenksäulenmodul wird deine Werkstatt im Rep-Handbuch identifizieren können und z.B. bei laufendem Motor daran wackeln können. Wenn die Fehlermeldung kommt, dann hat man´s ja und kann den Clip bestellen und nachrüsten. Es geht nicht viel Zeit drauf und vielleicht ist es ja wirklich das.

 

Themenstarteram 20. April 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Kann ja sein, daß noch mehr war im Fehlerspeicher und deswegen der Aufwand.

Die Meldung DSC ausgefallen ist aber eindeutig.

Ich hole mal etwas weiter aus:

Die ESP (DSC) Funktion und ABS Funktion steckt im gleichen Steuergerät. ABS ist eine Unterfunktion des ESP. Für ABS benötigt man die 4 Radsensoren und die vier Auslassventile. Mehr eigentlich nicht, aber die Einlassventile und Stellventile für den Brems-Druck müssen funktionieren (sind genau genommen eine ESP Funktion, aber nun mal Voraussetzung, daß man bremsen kann). Für ESP benötigt man dann zusätzlich den Druck im Hydrauliksystem (wobei wenn der Drucksensor ausfällt eine bösere Meldung kommt), die Bewegung des Fahrzeugs (Gier-Rate) und die vom Fahrer gewünschte Richtung (Lenkwinkelsensor). So, also gucken wir nach, was hat nur mit ESP zu tun: genau zwei Dinge, nämlich Lenkwinkel und Gier-Rate. Also bleibt bei einer solchen Meldung nichts anderes übrig, wie genau an den beiden Stellen zu suchen. Da es aber "zufällig" ein Reparturkit mit einem Clip für den Stecker vom Lenkwinkelsensor am Lenksäulenmodul gibt, würde ich erst mal dahin greifen und nicht den Mitteltunnel zerlegen (Gier-Rate). Übrigens begann das Kit urspünglich (wie die ersten DSC Ausfälle rein kamen) etwas größer, nämlich mit dem Austausch des Lenksäulenmoduls bis man den Stecker als Schuldigen gefunden hatte und nur noch einen kleinen Plastikclip nachrüstet. Das wurde dann natürlich schnellstens in der Serie behoben, aber das dauert eben auch ein paar Monate bis es einfließt.

Wenn die Kommunikation zu den anderen Steuergeräten gestört wäre, würde das gesamte ESP Steuergerät abschalten (also inkl. ABS Funktion). Aber das wäre ein deutlichere Meldung mit sofort anhalten und Werkstatt benachrichtigen (da man ja nicht weiß, was das Steuergerät macht, es könnte ja vor sich hinbremsen...).

Frag doch mal Deine Werkstatt. Die Abdeckung ist in zwei Minuten runter (zwei Schrauben wenn ich´s richtig sehe). Den Stecker am Lenksäulenmodul wird deine Werkstatt im Rep-Handbuch identifizieren können und z.B. bei laufendem Motor daran wackeln können. Wenn die Fehlermeldung kommt, dann hat man´s ja und kann den Clip bestellen und nachrüsten. Es geht nicht viel Zeit drauf und vielleicht ist es ja wirklich das.

Vielen Dank für die Info, habe sie einfach mal an den zuständigen Bearbeiter weitergegeben. Zumindest hat man mir heute die letzte Inspektion (Zündkerzen + Reifen aufziehen und Kleinteile) Kulanzhalber komplett erlassen womit ich sehr gut leben kann :) Jetzt muss nur die Kiste wieder laufen ;)

uffis erklärung scheint einleuchtend.

mir ist diesen winter die gesamte regeleletronik ausgefallen und das war dann ABS, DSC und EDC. Ich denke es ist ein Tropfen Wasser in einen Stecker gelangt. Nach abstellen, abschliessen und 20 Min. stehen lassen hat wieder alles funktioniert und seitedem war auch nichts mehr dergleichen.

Der Ausfall ist im übrigen nur ein "gelb" fehler - dh. weiterfahrt möglich.

lg Stefan

am 30. Juli 2011 um 15:16

Hallo,

Vor einem Monat hatte ich das selbe schon mal aber da bin ich auf 400Ps gefahren und seit dem war es weg damals ist das auf einer sehr holprigen Autobahn passiert ich dachte Traktion verloren das der Fehler deshalb gekommen ist.!

Also BMW behauptet das das schon zusammenhängt.

Also ich schildere das Problem mal genauer, ich Fahre einen 2006 er e60 M5.

Als ich auf die Autobahn gefahren bin und den Spassknopf gedrückt habe hat er wie immer beschleunigt, während des beschleunigens bei ca. 200 kmh ist die Warnläuchte an gegangen das das DSC ausgefallen.!

Gleichzeitig hat das Auto ins Notprogram gewechselt und aprupt runter geschalten beschleunigen war nicht mehr möglich.!

Mit der Info Motor leistungsabfall Warnleuchte war Gelb es kahm auch die Meldung ich könne gemäsigt weiter fahren.

Als ich beim Freundlichen angekommen bin war die Warnung nach einem Neustart nicht mehr da.

Check control meldete keine keine fehler.!

Als der Service mitarbeiter gemerkt hat das ich das Auto wieder mitnehmen will sagte er ein oder zwei Zylinder laufen nicht die wollen das lieber mal checken dann habe meinen Dicken da gelassen.

 

Jetzt behauptet der Herr das mit den Zylindern alles ok sei das keine Fehlermeldung da sei, aber dafür die Kupplung defekt ist obwohl er auch behauptet das der verschleistest bzw. alle Tests die er Elektronisch durchführen kann nicht auf einen defekt der Kupplung hinweisen.!!!

 

Leider muss ich dazu sagen das der selbe Herr mir 2 neue Katalysatoren für 5.000,- Euro Verkaufen wollte obwohl nur alle vier Lambdarsonden defekt waren, und ich das Problem durch die Foren selber gefunden habe.!!! Hätte ich dem Herrn gegalaubt wäre ich 5.000,- Euro Ärmer.!!!

 

Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen hier die Fehlercodes.:

DME 278F DME: Intelligenter Batteriesensor, Kommunikation-keine BSD Kommunikation Fehler momentan nicht vorhanden

DME CD8B DME: Bus Off Leerlaufsteller-/SMG-CAN-Bus Off-Fehler momentan nicht vorhanden

SMG 4FA0 SMG: Kupplung (Ansteuerung,Positionsabweichung)....

SMG 4F40 SMG: Hydraulikeinheit: Druckbandunterschreitung

DSC 5E19 DSC: Motorsteuerung: Schnittstelle

 

Kann es sein das bein aprupten runterfahren des Motors ein Schaltfehler auftreten kann.???

Oder ist es ein wackelkontakt oder ein Sensorfehler das die DSC Leuchte an ging.???

am 31. Juli 2011 um 0:28

was hast die kupplung an km runter , wieviel km hat das auto , hast du garantie e+ ???

bez der fehler kann ich nix zu sagen aber pers. würde ich mir ne zweite meinung einholen von einem größeren/erfahrenem bmw autohaus . würde aber nix vom anderen AH erzählen außer den symptomen ... willst ja schießlich eine unvoreingenommene aussage ;)

am 31. Juli 2011 um 8:42

Die Kupplung hat ca. 80.000 runter wurde mit ATM neu gemacht keine Garantie mehr. :(

Ich bin gestern nochmal auf die Autobahn da war wieder alles OK.!

Sogar auf MSport wo ja das Problem immer auftritt ich habe ihn die Autobahn hoch und runter gejagt so bin ich mit meinem Dicken nie umgegangen.!!!

Zuhause angekommen habe ich mal die abdeckung unter dem Lenkrad abgemacht und dort den stecker von Lenkwinkelsensor gesucht aber dort sind so viele Kabel fast wie im Dschungel.

Dann habe ich die Kästchen im Radlager überprüft die waren nicht richtig zu, die anschlüsse für den Sensor DSC und Verschleisanzeiger sind voll mit schlam. Werde die Morgen mal reinigen.

Aber als ich später wieder losgefahren bin allerdings auf 400Ps ging 5 Min. später die DSC Leuchte wieder an ich denke es hat was mit dem Kabel oder mit den Sensoren zu tun weil nachdem ich da rumgespielt habe kahm der Fehler wesentlich schneller als sonst.!

Er schaltet aber ganz normal.!

Die Freundlichen bei mir sind M stützpunkt ha ha und vom tuten und blasen keine ahnung, das Problem mit den Lambdasonden habe ich ja auch dank den Foren selber gelösst.!!!

Morgen Fahre ich mal zu nem anderen und lass nochmal auslesen bin mal gespannt was die dazu sagen das ist ein Alpina stützpunkt.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 M5 nur noch in der Werkstatt