ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Werkstatt Rechnung zu hoch?

Werkstatt Rechnung zu hoch?

MINI Mini R50
Themenstarteram 22. September 2017 um 15:14

So, nachdem ich mich letzte Woche schon über die Werkstatt geärgert habe, nun die Rechnung zu den Reparaturen. Mein Mini ist nicht durch den TÜV gekommen, bemängelt wurde folgendes:

Querlenker Dichtungen porös, Feststellbremse zieht ungleich, Kennzeichenbeleuchtung eine Birne kaputt, Öl an den Abdeckungen, KAT wackelt und Abgasrelevante Fehler im Fehlerspeicher.

Die Werkstatt sollte also laut TÜV Bericht vorgehen, Kostenvoranschlag der Werkstatt lag zwischen 200 und 500 €, je nachdem, was der Abgasrelevante Fehler genau ist. Jetzt krieg ich ne Rechnung von fast 1000 €, ohne dass mich die Werkstatt informiert hat.

Halterung Arm Aufhängung vo. links 75,61€

Halterung Arm Aufhängung vo. rechts 75,61 €

Bremssattel hi. re 202,57 €

Bremsbeläge hi 83,29€

Silentblock hi. Schalldämpfer hi 36,12 €

Ersetzen Silentblock 0,17 Std. 10,20 €

Erschwerter Ausbau/ ersetzen Halterung Arm Aufhängung vo.li Ersetzen Halterung Arm Aufhängung vo re 2,25 Std. 135,00 €

Bremskreislauf entlüften 0,17 Std. 10,20 €

Ersetzen Bremssattel hi re 0,67 Std. 40,20

Reparieren Bremssattel hi li 0,60 Std. 36,00 €

Prüfen Kabel li. Feststellbremse 0,60 Std. 36,00 €

Prüfen Kabel re Feststellbremse 0,60 Std. 36,00 €

Bereitstellung Fahrzeug 0,17 Std. 10,20 €

Teile gesamt: 473,20 €

Arbeitsaufwand: 313,80 €

Mwst: 149,53 €

Kann da mal jemand bitte drüberschauen und mir sagen, ob die Preise so OK sind?

Beste Antwort im Thema

mel0107 schreibt aber von einem Kostenvoranschlag, daher der Gang zum RA.

Meine Werkstatt ruft sofort an, falls etwas nicht SCHRIFTLICH vereinbart oder der Kostenrahmen überschritten wird.

Wer nur mündlich vereinbart muss sich dann nicht wundern, wenn er eine Rechnung für einen Neuwagen erhält.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Oder, bei Geld hört die Freundschaft (auch zur Werkstatt) auf.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sie hätten eine Festpreisvereinbarung machen sollen, dann hätten sie nur die besagten 500€ bezahlt.

Da es aber ein Kostenvoranschlag war, es es nicht rechtswidrig wenn die Summe höher ist. Jedoch wäre die Werkstatt in der Pflicht gewesen bei solch hohen Mehrkosten sie zu informieren.

Hallo,

naja, eine Arbeitsstunde kostet hier 60 Euro plus Mwst. Gegenüber Mercedes ist das billig.

Ich zahle meine Rechnungen einfach immer nach kurzem Drüberschauen.

ciao olderich

Auch wenn das Verhalten der Werkstatt nicht korrekt ist, der Stundenlohn ist es allemal. Verglichen mit den BMW- Vertragswerkstätten ja schon fast billig.

Sieht eher nach einem nicht hoch gepflegten R50 aus, bei dem es einen Reparaturstau gibt oder gab. Eine Welle des Staus scheint sich ja jetzt entladen zu haben. Wir kennen keine Details vom Fz, wie Kilometer, Baujahr oder ob jährlich gewartet wird und evtl. dieser Service kurz vor dem Tüv erfolgte.

Je nach Prüfer geht es dann auch manchmal zu wie beim Schlachtfest. Sehr viel liegt im Ermessen des Prüfers ob nun fällig, weniger dringend fällig, bereits hoch kritisch usw. Wurde erstmal ein Problem gefunden welches das Durchkommen bei der Prüfung stoppt, wird meist die Liste länger. Und ich verstehe die Jungs auch, sie sind verantwortlich, wenn 14Tage später das Fz in der Leitplanke klebt und Mängel am Fahrwerk festgestellt werden.

[

. Und ich verstehe die Jungs auch, sie sind verantwortlich, wenn 14Tage später das Fz in der Leitplanke klebt und Mängel am Fahrwerk festgestellt werden.

ja

zustimm

Themenstarteram 23. September 2017 um 14:12

Natürlich, wenn der TÜV sagt kaputt, dann muss das eben repariert werden. Dazu sage ich ja auch gar nichts, das Auto hat jetzt 130.000 weg, dass da mal was kaputt geht, ist halt so. Zur Inspektion geht er auch regelmäßig, letzte war Ende letztes Jahr bei 118.000 und laut Anzeige sind noch 3000 bis zur nächsten. Was ich nur wissen will, sind die Kosten, ob das normal ist, was die Werkstatt da abrechnet, auch der angesetzte Zeitaufwand. Kenne mich mit Autos nicht aus und bei der Google Suche finde ich Bremssattel für den Wagen ab 60,00 €.

Den Bremssattel für hinten wirst Du für 60€ höchstens als Gebrauchtteil bekommen, neu mit fragwürdiger China Schrottlizenz. Im Zubehörhandel original ca. 150€. Man sollte das vorher mit der Werkstatt absprechen. Im Grunde genommen ist Deine Rechnung meiner Ansicht nach nicht zu hoch. Was stört: prüfen Kabel hinten l.u.r.72€????Wohingegen Bremskreis entlüften 10,20€ geschenkt ist. Und ja: ich bin vom Fach.

Hallo,

erschwerter Aufwand bei einer Reparatur kann schnell eintreten. Bei mir war mal eine Schraube der Ventildeckeldichtung abgerissen, was man vorher auch nicht sah und als die Dichtung unten war, musste die Schraube rausgebohrt werden mit neuem Gewinde. Hat dann leicht mal eine Stunde extra gekostet, es war auch noch an der ungünstigsten Stelle.

Reparaturen kann man als Laie schwer einschätzen, wichtig finde ich, dass man eine Werkstatt hat, zu der man Vertrauen hat. Wenn das Grundvertrauen in die Leute der Werkstatt nicht da ist, wird man immer mißtrauisch sein. Habe seit langem eine Werkstatt mit Leuten, denen ich vertraue und wenn die mir sagen, das muß gemacht werden, dann wird das gemacht, egal was es kostet. Irgendwo muß es natürlich noch im Verhältnis zum Restwert des Autos sein.

Denke, bei den meisten Vertragswerkstätten wird man nicht betrogen, sonst wären die schon längst pleite weil keiner mehr hingeht.

Wenn man nun wirklich tiefes Mißtrauen gegen eine durchgeführte Reparatur hat, kann man sich an die nächstgelegene Schiedsstelle für KFZ-Reparaturen wenden, die Adresse findet man bestimmt im Netz.

ciao olderich

Hallo,

die Rechnung als solche halte ich auch für korrekt.

Wenn aber ein Kostenrahmen von bis zu 500€ vereinbart wurde, muss die Werkstatt sich bei Überschreitung > 10% eine weitere Freigabe geben lassen. Wofür lass ich sonst einen Kostenvoranschlag machen.

Alles andere ist ein Freifahrtschein für die Werkstatt.

Mit einem guten Anwalt solltest du einen Teil wieder zu bekommen.

Zitat:

@mel0107 schrieb am 22. September 2017 um 17:14:35 Uhr:

....

Bremssattel hi. re 202,57 €

Bremsbeläge hi 83,29€

....

Bremskreislauf entlüften 0,17 Std. 10,20 €

Ersetzen Bremssattel hi re 0,67 Std. 40,20

Reparieren Bremssattel hi li 0,60 Std. 36,00 €

Prüfen Kabel li. Feststellbremse 0,60 Std. 36,00 €

Prüfen Kabel re Feststellbremse 0,60 Std. 36,00 €

....

Kann da mal jemand bitte drüberschauen und mir sagen, ob die Preise so OK sind?

Moin

Was ich nur etwas bemängeln könnte, ist vllt dieser "Mehraufwand".

Man hat die Bremse schon zerlegt, überarbeitet und muß dann noch das Kabel Prüfen und extra das Entlüftern der Bremskreisläufe, aber das Kabel geht ja nicht "nur" hinten in die Bremse rein.

Aber Grundsätzlich finde ich die nicht zu hoch, wenn auch ärgerlich.

Mfg

Frank

@mel0107 Es ist nunmal in Jahre 2017 so, dass man Teile für Fahrzeuge mit Originalstempel kaufen kann, oder vom gleichen Zulieferer der den Fahrzeughersteller beliefert und selbst ohne Herstellerstempel verkauft und von Firmen spzialisiert auf den Nachbau von Verschleißteilen. Dann gibt es noch die Gruppe der Aufbereiter, welche defekte Teile instand setzen, was sich bei teuren Teilen lohnt.

Noch doller wird es wenn der Zulieferer des Fahrzeugherstellers in China produziert und dort zu einem Zulieferer auslagert. Plötzlich erhält man dreimal das quasi identische Teil nur zu wahnsinnigen Preisunterschieden. Wer glaubt dass jede Bremsscheibe von einem in Europa zusammengebauten Fahrzeug auch in Europa gedreht und gegossen wurde der hat sich noch nicht tiefer mit Globalisierung beschäftigt.

Oben drauf stülpen wir den Vertrieb der Teile und dann ergeben sich sogar massiv unterschiedliche Preise für Ersatzteile. Aus China kommen sehr gute Ersatzteile für PKW und es gibt auch Zeug das mal gar nichts taugt. Am Schrott sind nicht die Chinesen Schuld sondern die Importeure vom Schrott welche den Preis drücken bis zum geht nicht mehr und über Billigpreise Ihr auskommen suchen.

Nun kann man in vielen Werkstätten seine Teile auch selbst mitbringen. Problem ist bloß wenn es Probleme gibt, zahlt man gleich zweimal und die Teile muss man auch selbst kaufen.

Nachtrag: Ich würde eher mit meiner Werkstatt reden die den Service machte. Moment ! Aber es geht ums liebe Geld und nicht die Fahrsicherheit....Also doch nicht mit der Werkstatt meckern die den Service machte:D.

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 24. September 2017 um 09:02:15 Uhr:

Hallo,

die Rechnung als solche halte ich auch für korrekt.

Wenn aber ein Kostenrahmen von bis zu 500€ vereinbart wurde, muss die Werkstatt sich bei Überschreitung > 10% eine weitere Freigabe geben lassen. Wofür lass ich sonst einen Kostenvoranschlag machen.

Alles andere ist ein Freifahrtschein für die Werkstatt.

Mit einem guten Anwalt solltest du einen Teil wieder zu bekommen.

Sehr oft wird etwas mündlich mitgeteilt, der Auftrag welchen man unterschreibt legt sich dann überhaupt nicht auf eine Summe fest. Blöde ist eine Werkstätte meist nun auch nicht. Da gibt es sogar einen hübschen Begriff dafür, welcher mir gerade nicht einfällt. Ob also ein Gang zum RA erfolgreich sein wird hängt von dem Papier ab das man unterschrieben hat. Ich kann mir vorstellen, dass sich die 50-200 € auf den abgasrelevanten Fehler bezogen.

mel0107 schreibt aber von einem Kostenvoranschlag, daher der Gang zum RA.

Meine Werkstatt ruft sofort an, falls etwas nicht SCHRIFTLICH vereinbart oder der Kostenrahmen überschritten wird.

Wer nur mündlich vereinbart muss sich dann nicht wundern, wenn er eine Rechnung für einen Neuwagen erhält.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Oder, bei Geld hört die Freundschaft (auch zur Werkstatt) auf.

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 25. September 2017 um 12:19:13 Uhr:

mel0107 schreibt aber von einem Kostenvoranschlag, daher der Gang zum RA.

Meine Werkstatt ruft sofort an, falls etwas nicht SCHRIFTLICH vereinbart oder der Kostenrahmen überschritten wird.

Wer nur mündlich vereinbart muss sich dann nicht wundern, wenn er eine Rechnung für einen Neuwagen erhält.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Oder, bei Geld hört die Freundschaft (auch zur Werkstatt) auf.

Mel0107 schreibt davon... ok. Ist das auch was sie unterschrieben hat? Aufklärung sollte @mel0107 leisten können. Die Werksattaufträge sind eigentlich nie feste Kostenvoranschläge!! Lest Euch das mal genau durch. Und bei mel0107 war auch das nicht ganz klare Problem mit dem Abgas. Da schrieb sie schon etwas von Staffelung je nach Aufwand.

Thema Werkstatt ruft an:

Jo und ich habe sogar mal auf dem Werkstattauftrag mit der Hand draufgeschrieben "ohne die Scheiben" und getauscht wurde trotzdem. BMW Niederlassung im Saarland. Kein Anruf nichts. Vergessen. Berater krank. Danach hiess es, die Scheiben waren runter. Bezahlt habe ich auch nach viel Gemecker, weil sie ziemlich sicher sogar recht gehabt haben. Die Toleranzen sind bei Scheiben kleiner geworden, als in den 90ern. :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Werkstatt Rechnung zu hoch?