Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstatt bericht

Werkstatt bericht

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 22:33

Bin neu hier und möchte gleich mal einen Erfahrungsbericht über meine Werkstatt schreiben.

Angefangen hatte alles mit dem Kauf eines A4 1.8 Turbo.(150PS) BJ. Anfang 03.

Die 150 ps waren mir zu schwach. Also suche nach einem Tuner im Umkreis.

Fand auch einen der Chiptuning selbst macht.

194 PS kosten 270 Euro

225 PS kosten 300 Euro

Ich hatte mich für die 225 PS Version entschieden.

Bis dahin brauchte mein A4 gut 8,5 – 9 liter. Bei normaler Fahrweise.

Sind die 225 ps überhaupt real? Weil kein Prüfstand vorhanden.

Ich fragte ihn warum 225 ps anbietet weil die anderen Tuner alle nur bis 195ps anboten.

Er meinte das da noch viel mehr rauszuholen wäre. Aber das wäre nicht gut für den Motor.

Er meinte das er die original Software überarbeiten würde.

Er hat den Chip dann ausgelötet und die Software mittels Winols bearbeitet.

Muste er den Chip wirklich auslöten? Oder wäre das per obd auch gegangen?

Er meinte nö weil die nicht durchgeschleift wäre. Stimmt das?

Er meinte da irgendwas von Spritkennfeld um 3 % erhöhen.

Und er hätte noch 5 Zusätzliche Kennfelder einprogrammiert um die 225 ps zu erreichen.

Bei der 195 ps Version wäre das nicht so.

Er meinte das der Ladedruck auf 1,5 bar im overboost erhöht worden wäre.

Normaler Arbeitsladedruck wäre bei 195 ps 1 bar.

Ich frag mich ob dieses ganze zeug was der so erzählt überhaupt stimmt und machbar ist?

Mein Spritverbrauch liegt nun bei 12 Litern!!!!!!!

Also fast 3 liter mehr als vorher und das bei normalem Fahrbetrieb.

Ich bin hingefahren und hatte mich beschwert.

Ich brauche wenn ich genau 70 fahre. ( ist ein gut 30 km langes stück das ich öfter fahre) genau 9 Liter. Was braucht ihr so bei dieser Geschwindigkeit?

Ich wollte das Tuning wieder rückgängig machen nach ich nur unter dem aspekt des Spritersparnissen das Tuning durchführen lies. Er sagte auch das Spritersparnis kein Problem wäre bei gleicher Fahrweise. Er sagte zwar das er mir die original Software wieder aufspielen würde für 40 Euro extra. Die anderen 300 Euro würde er mich nicht mehr geben das ich ja mit der Software von ihm schon gefahren bin und er ja nicht wüste ob ich sie nicht irgendwie runtergeladen hätte. Ausserdem sieht er keinen grund die softwäre zu überarbeiten.

Der tuner meinte das läge nur an mir. Sein Chiptuning wäre ok das würde überall so gemacht werde und er hätte das Problem noch nie gehabt.

Er schloss die vag pro Software an um nach einem fehler zu suchen.

Aber die vag zeigte nichts an.

Aber mein auto macht seit kurzem ab 3.000 touren unter last windgeräuche.

Von aussen und ihnen ist es klar zu hören. Er hat sich auf die suche gemacht und nichts gefunden. Er meinte es wäre alles dicht. Seiner meinung wäre es die turboklappe zum agr ventil die den torbo steuert. Und bei der Ladedruckerhöhung wäre das normal das es pfeift.

Was meint ihr zu so einer aussagen? Kann das sein?

Dafür wollte er 30 euro.

Nachdem ich ihn den vorschlag gemacht habe zurück zu rüsten meinte er das kostet 40 euro freundschaftspreis. Ich wollte mit dem auto in eine audiwerkstatt das die nach dem fehler suchen. Ist noch gebrauchwagen garantie trauf.Aber wie bereits gesagt das tuning wäre weg. Wenn ich es wieder haben wollte wären das noch mal 300 euro. Und beim 3dritten löten dann auch 150 euro weil er meinte das nach dem 2 löten von dem empro das risiko das der empro kaputz geht sehr hoch sei. Und das sei sein risiko. Was meint ihr dazu?

Hoffe mal das sie auch man tunig firmen die hier lesen was dazu schreiben.

Was meint ihr? Die 150 ps sind ja auch nicht der renner.

Gruß

Sammy

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2007 um 18:44

Also erstmal danke für eure antworten.

Aber mir wurde hier keine einzige frage beantwortet.

Es wurde nur rumgemotz.

Ich versuch mal in einem anderen Forum mein Glück

Vielleicht bekomme ich da ja geholfen und werde nicht nur angemacht.

 

Gruß

Sammy

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Auch wenn die nachträgliche Aufrüstung sicher nicht das gelbe vom Ei ist, muß man aber auch sagen, daß die Hersteller teilweise so einen Schrott verbauen, daß einem manchmal gar nix übrig bleibt, außer etwas nachträglich zu optimieren...

Viele Grüße

Also den S4 sehe ich jetzt nicht als verbauten Schrott an (meintest du den überhaupt? ;) ), aber wenn der Hersteller in meinen Augen Schrott verbaut, dann geh ich lieber zu den Münchnern und den Sternenjüngern, als mein Auto in die Hände von Semiprofis zu geben.

Ich fahre entweder einen 3.0 TDI oder einen S4, aber sicher keinen auf S4-Format gechippten 3.0TDI. Du verstehst worauf ich hinaus will?

Aber das ist natürlich Ansichtssache :)

Zitat:

Original geschrieben von sammy79

Also erstmal danke für eure antworten.

Aber mir wurde hier keine einzige frage beantwortet.

Es wurde nur rumgemotz.

Ich versuch mal in einem anderen Forum mein Glück

Vielleicht bekomme ich da ja geholfen und werde nicht nur angemacht.

 

Gruß

Sammy

So sachlich wie es geht...

Was sollen wir Dir für Antworten geben?

Ob 225 PS real sind?

Weis ich nicht. Vllt. ja, mein Verstand sagt mir, daß aber bei einer solchen Steigerung der Motor hops geht, ist für mich auch logisch.

Chip löten oder nicht? OBD möglich?

Auf einer Platine rumlöten? Hört sich für mich barbarisch an. OBD ist möglich, aber nicht bei allen Modellen.

Mehrverbrauch?

Wenn Dein Wagen 50% mehr Leistung haben soll, sollte er dann weniger verbrauchen?

Stichwort: "Das Pferd braucht seinen Hafer"

"Windgeräusche"?

Ich denke, Du meinst Pfeiffgeräusche...Ich denke mal, daß Deinem Turbolader das neue Fahrzeuggehirn nicht geschmeckt hat.

"Audi solls richten, und dann kommt der Chip wieder rein":

Hmm, wenn Du Deine Hand auf eine heiße Herdplatte legst, machst Du das ein zweites Mal auch?

 

Was ich an Deiner Stelle machen würde?

Lass Dir von Deinem Tuner den Originalzustand herstellen und bring den Wagen zur Reparatur.

Wen Du Pech hast, kommt Dir die Werkstatt drauf und es kann richtig teuer werden (neues Steuergerät, Turbolader usw.)

Wenn wieder alles in Ordnung ist, kauf Dir ein stärkeres Auto oder lass es im vernünftigen Rahmen tunen. Als Faustregel gilt auch heute noch max. 20% mehr als die ursprüngliche Leistung. Alles andere braucht tiefere Eingriffe.

Ich hoffe, Du verstehst es jetzt.

VG

@AvantI_A4:

Meine Aussage war generell auf alle Hersteller bezogen. Ich bin absolut Deiner Meinung bezüglich der Auswahl eines Wagens.

Ich bin auch glücklich mit meinem S4, es ist nur so, daß ich mich manchmal schon frage, was die Entwickler so alles treiben. Da wird einem Mittelklasse Wagen ein V8 implantiert, der offen über 280km/h läuft, aber die Bremse kollabiert, wenn man länger als 2h auf der Bahn unterwegs ist.

Nun gut, es mag an der Fahrweise liegen, warum kann ich dann aber ab Werk zwar ein besch... Kühlfach für das Handschuhfach ordern, aber keine hochwertigere Bremsanlage?

Im RS wird das Problem erkannt und eine extra Kühlung für das Bremssystem verbaut. Von der Bremsanlage will ich gar nicht reden...

Zum Thema Chip:

Ich hatte vorher den B6 2.5 TDI 132kw. Leider habe ich den Wagen nicht getestet. Ein Turboloch bis 2.000 RPM, daß es fast schon unverschämt ist. Ohne Chip hätte ich den Wagen verkauft.

VG

Die Windgeräusche werden vom Turbo kommen wenn Pech hast

der wird sicher die EGT nicht verkraftet haben und die höheren Drehzahlen die er fahren mußte!

ich dnke aber Audi ist nicht dumm und die werden mal dein Steuergerät auslesen und ich bin mir zu fast 100% sicher das sie deine Tunerei herausbekommen werden somit Dir die garantie verweigern

ich sags ja immer wieder

leute kauft euch gleich die richtigen Motoren mit der leistung die man will und bohrt nicht diese armen 1,8t auf

solche Berichte wie hier sollte man mal pinnen

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 23:00

Genau so werde ich es jetzt auch machen.

Den original zustand herstellen lassen und dann ab zum freundlichen. Ich habe im moment keine lust mehr auf leistunggsteigerung werde mich doch was stärkeres suchen.

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben. Oder zumindest es verucht haben.

Gruß

Sammy

am 4. Februar 2007 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

..........leute kauft euch gleich die richtigen Motoren mit der leistung die man will und bohrt nicht diese armen 1,8t auf...........

Meine Rede :cool: :D

@raudi8H

Danke für die Blumen... :D Was hat denn dein Bratwurstvernichtender Kumpel gesagt??

Grüße, S.

(...der sich aus diesem Grund gleich den größten Diesel A4 dens seinerzeit gab geholt hat.... )

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:00

Wollte diesen tread eigentlich beenden.

Mein audi war nun mit chip in der werkstadt und wurde durchgecheckt.

Der problem mit dem zischen wurde behoben.

Es war ein boröser schlauch der von der ansaugbrücke weg ging.

Aber jetzt kommt ein neues Problem

Das auto verschluckt sich bei 5.500 umdrehungen.

Wenn ich im 5 gang vollgas beschleunige und iich komme in diese drehzahl. verschluckt er sich und dreht auch nicht weiter.

das spiel geht so lange bis ich ein bischen vom gas gehe. dann zieht er langsam weiter. geben ich bei 5.700 vollgas zieht er ohne probleme weiter.

Die aussage meines Feld-wald und wiesen Tuners darauf hin war. Es liegt nicht am chip, sondern am auto selbst.

Jeder schiebt es auf den anderen.

War mitlerweile mal bei einem namhaften tuner und habe ihm das problem geschildert. er meinte auch das es am chip liegt.Meint ihr ich kann so langsam mal gegen den tuner gerichtlich vor gehen. er verweiget ja die nachbesserung.

und die 225 ps sind laut dem anderen tuner totaler mist.195 ps wären die schmerzgrenze bevor der hohe verschleiß

anfängt.Wäre gern mal auf dem prüfstand gefahren aber die haben erst anfang märz wieder einen termin frei gehabt.

Mir geht es darum das ich wieder an mein geld komme.

Erstens wurden die 300 euros schwarz gezahlt weil er von rechnungstellung nicht so begeistert war.

Das ist schwarzarbeit und das finanzamt will ja aauch mal einen tip bekommen :- )

Und er hat auch keinen meistertitel. Er darf normal gar nichts an autos machen. Er darf laut meisterrolle nur zubehör verkaufen und nichts montieren.

Also inspektion durcjführen darf er auch nicht und tut es trotzdem.

Ausserdem verkauft er die VAG Softwäre als schwarzkopie an jeden der sie haben will.

KFZ meister der Innung freuen sich auch über solche tips :- )

Wenn er mir meine 300 euros wieder geben würde und alles auf den alten stnd bringen würde wäre ich ja zufrieden.

So hatte ich ihm das auch gesagt. Er frage mich darauf wie ich mir das denn vorstellen würde? Er meinte bei einem schlechten chip den ich bei ebay kaufen würde gab es auch kein geld zurück.

Kenn jemand noch gute tuner zwischen frankfurt und würzburg?

so jetzt wisst ihr den aktuellen stand

Gruß

Sammy

Hallo,

also gerichtlich kannst Du nicht vorgehen, weil kein Vertrag zustande kam. Wenn Du ihn Anzeigen würdest, machst Du dich auch Strafbar, weil Du die Schwarzarbeit gefördert hast, wird genauso belangt.

Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen, mir denken " ich Idiot" und von dannnen ziehen.

Gruß

MOMOMO123

am 9. Februar 2007 um 22:48

Anscheinend haben alle hier ihr Wissen bereits im Kindergarten erhalten und machen seit dem keine Fehler mehr. Wenn jemand gemerkt hat, dass er eine Fehler gemacht hat und dazu konkrete Fragen stellt, kann man sich sinnlose Kommentare durchaus sparen.

@sammy79:

Anzeigen solltest du in der Tat besser sein lassen, das gibt wohl mehr Ärger als die 40€ für das zurücksetzen.

Da du den Auftrag ohne Rechnung erteilt hast, hast du wohl auch ansonsten keine Ansprüche auf Schadenersatz oder besserung.

Laß alles in den Orginalzustand versetzen und verbuch es unter Lehrgeld :( bevor es noch schlimmer wird (du solltest so nicht weiter rumfahren).

P.S: "Eigentlich" wird einem hier immer geholfen (außer Airbagfragen)

Zitat:

Das auto verschluckt sich bei 5.500 umdrehungen.

Vielleicht wird zuviel Sprit eingespritzt?

Egal wie: lass das Tuning rückgängig machen, am besten gestern. Wenn erst der Motor hin ist oder das Getriebe den Geist aufgibt, wird es RICHTIG teuer.

Grundsätzlich sehe ich es wie AKOM: verbuche die 340,- Euro unter Lehrgeld.

Das ist evtl. schmerzhaft, aber dadurch bleibt es hängen. Das nächste Mal, frage vorher z.B. in einem Forum wie diesem hier nach, ob es sich bei dem Angebot um ein seriöses handelt.

Von einer Anzeige kann ich auch nur wärmstens abraten.

Zitat:

P.S: "Eigentlich" wird einem hier immer geholfen (außer Airbagfragen)

Fragen nach Backup-Möglichkeiten von Navi CD´s sind ebenfalls nicht gerne gesehen ;).

Eigentlich ist das 8E&8H Forum IMHO super, aber beim Tuning schlagen auch hier gerne die Wellen etwas höher.

Noch etwas allgemeines zum tuning:

Abgesehen von direkten (Motor-) Problemen, macht sich tuning auch beim Verkauf des Wagen durchweg negativ bemerkbar.

Ein leistungsgesteigerter Wagen, erweckt immer den Eindruck eines Heizer-Fahrzeuges und erzielt daher in der Regel niedrigere Verkaufspreise (ich wurde keinen chip getunten Wagen kaufen). Das der Wagen leistungsgesteigert war, musst Du auf Nachfrage angeben. Wenn der Wagen beim Verkauf noch leistungsgesteigert ist, sowieso.

Wenn Du den Wagen optisch tunst, dann wird Dir das Tuning bei einem Verkauf in der Regel NICHT bezahlt, ausser Du erwischt jemanden, der genau Deinen Geschmack hat.

Also tuning birgt für mich mehr Nachteile als Vorteile. Bei der von Dir anvisierten Leistungssteigerung müsstes Du IMHO auch eine andere Bremsanlage verbauen, was zusätzliche Kosten verursachen wird/würde.

Von daher ist es IMHO in jeder Hinsicht besser, einen ab Werk stärkeren Wagen zu fahren.

Gruß,

Thilo (der Dir die Daumen drückt, daß der Wagen nach der Rückrüstung noch in Ordnung ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen