ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Werkstätten ratlos

Werkstätten ratlos

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 10:34

Guten Tag.

Ich bin ein bisschen ratlos.

Ich fahre einen Audi a4 b8 8k Bj 2008,

Der mit Weitstreckenfahrten jetzt auf 377.000 KM kommt.

Nun habe ich folgendes Problem, und kriege unterschiedliche Diagnosen von Werkstätten:

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden, 90% der Werkstätten machen eine kleine Probefahrt und sagen mir mit dem Auto sei doch alles in Ordnung und stellen mir dennoch eine Rechnung für Diagnose ect.

Das Auto kommt jedoch nicht mehr auf 90 Grad Betriebstemperatur, sondern schwankt bei längeren Fahrten mit der Temperatur hin und her, wenn er auf 90 Grad mal kommt bleibt er ca die ganze Zeit da, bis ich im Stand bin, dann sinkt die Temperatur wieder langsam.

Auf 200 KM verliere ich ca einmal das Kühlwasser von max auf min.

Verdacht auf ZKD wurde von einigen Werkstätten auch Prognostiziert.

Aber er raucht überhaupt nicht weiß raus, es ist überhaupt kein Öl im Kühlwasser, und einen Ölpeilstab hat er nicht, nur die Bordcomputeranzeige.

Es ist ein 2,7 l V Motor, somit 2 ZKD, und Werkstätten wollen von mir dafür mehr als 1000 Euro für Austausch beider ZKD, wobei mir nicht mal garantiert wird das alles dann wieder gut ist.

Ich bin ratlos.. Hat jemand eine Idee..? :(

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Bei 400.000km würde ich keinen Cent mehr in die Karre investieren. Vor allem bei solchen Kilometerständen wird nun ständig irgendwas dran sein. Wenn man begabt ist und selber schrauben kann, okay ... aber wenn man dafür jedesmal in die Werkstatt fahren muss, ist es ein Groschengrab.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei mir macht sich auch hin und wieder Kühlwasser aus dem Staub. Es ist sehr wenig, aber da ich regelmäßig den Stand kontrolliere, fiel es mir mit der Zeit auf.

Heute beim Service hat mein :) das System abgedrückt. Ursache für den Verlust ist das Thermostatgehäuse. Wird nächste Woche gerichtet.

Ich könnte wetten, dass du eine Luftblase im Kühlsystem hast.

Zitat:

@Andreas1971 schrieb am 20. Januar 2015 um 21:28:38 Uhr:

Ich könnte wetten, dass du eine Luftblase im Kühlsystem hast.

die wäre aber groß wenn er alle 200km 2 liter nachtankt ;)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:11

hab themen durchgelesen, aber das erklärt mir nicht warum der ölstand steigen würde wenn wassereinspritzung direkt in den motor wäre..

wie das zu checken ist habe ich nicht gefunden sondern eher das das total verbaut ist?

ist das im motorblock? das Auto hat 400.000 km runter, ne motorüberholung wäre sowieso nicht verkehrt oder?

könnte die firma dann ohne mehrkosten nicht auch einfach inbegriffen den agr kühler wechseln?

mfg

dieses auto hat 2 thermostate

das ist das problem.

erklärt aber nicht den Wasserverlust

Hast du noch die ersten injektoren ? Die könnten nach so viel km ebenfalls viel Diesel ins Öl siffen. Ganz unabhängig von der Wasser Geschichte.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:25

ja aber wenn ich dann wasser aufdrehe und 2 minuten warte ist der ölstand dann wieder normal auf max O.O

ist mir heute aufgefallen.

das auto hat 2 termostate???

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:12

Hallo.

Ich hatte den Audi jetzt bei Audi drin. Positive und Negative Nachrichten.

Sie meinen es ist definitiv die AGR.

jetzt der hammer. knapp 2000 Euro soll es kosten.

Ist es in einer freien günstiger? 8 zeitstunden seien angesetzt, und knapp 800 Euro Teilekosten meinte er.

Wenn es nur das Termostat des Kühlers ist, stimmt das so alles?

Selbst machen ist nicht zu machen oder?

So eine reperatur lohnt für das Auto mit 400.000 km laufleistung nicht mehr so wirklich,

zumal ein neues getriebe auch nötig wäre.

mfg

Bei 400.000km würde ich keinen Cent mehr in die Karre investieren. Vor allem bei solchen Kilometerständen wird nun ständig irgendwas dran sein. Wenn man begabt ist und selber schrauben kann, okay ... aber wenn man dafür jedesmal in die Werkstatt fahren muss, ist es ein Groschengrab.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Januar 2015 um 12:58:35 Uhr:

das wasser muss ja irgendwo hin und wenn du keine pfütze unter deinem auto hast

MUSS es bei 200km ja verbrennen...

Muss nicht über dem Brennraum verschwinden. Ein Freund hatte an seinem 2006er Octavia auch Kühlmittelverlust, da war auch alles trocken. Es war dann der Hauptkühler, der am Flansch durchgegammelt war. Die Leckage dampfte raus, daher konnte man keine Tropfen oder Pfützen nicht sehen.

@TE:

Ich würde die Maschine noch nicht abschreiben, das ist ein großer Diesel mit recht geringer Leistungsdichte. Ich würde mich von der großen Zahl 400 tkm nicht schrecken lassen. Es gibt Benziner, die fahren mit kleinerem Hubraum größere Strecken.

Eine vernünftige Diagnose würde ich erst mal veranlassen. ZKD sterben gerne bei Überhitzungen, wenn er mit defekter Pumpe oder mit fehlendem Kühlwasser gefahren ist. Ob das bei Dir so war, wirst Du selbst am besten wissen.

Ich würde mir eine gute WS suchen und den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Eventl. verhindert eine Undichtigkeit, dass sich ein Überdruck im Kühlkreislauf bildet. Somit können sich bei Hochlastbetrieb im Kühlkreislauf Dampfblasen bilden. Als Konsquenz können sich dadurch komische Effekte zeigen. Daher erst die Leckagestelle suchen und beseitigen.

Für ca. 50 Euro kannst Du eine Ölprobe analysieren lassen (ich habe das bereits zweimal bei www.oelcheck.de gemacht). Die stellen auch den Glykol-Gehalt im Öl fest. Der liegt normalerweise bei Nuil, bei Eindringen von Kühlflüssigkeit in den Brennraum wird durch Blowby aber auch anteilig Glykol aus der Kühlflüssigkeit ins Öl eingetragen. Ein Test kann dir hier weiterhelfen, ob eine ZKD defekt ist.

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:22

Hallo, guten Abend.

Ich bin mittlerweile komplett ratlos.

Ich habe jetzt einen neuen Agr Ventil eingebaut, und temp immernoch nicht auf 90grad.

Egal soweit, denn jetzt kommt die fehlermeldung Dpf überladen, soweit sogut,

Regeneration geht nicht mehr er ist voll, aber jetzt blickt noch die glühwendel, und ist im Notlauf? Woher könnte das kommen??

Das lohnt sich doch keine 2000 Euro für ein dpf zu bezahlen wenn der im Notlauf ist und sonst nicht läuft, im fehlerspeicjer ist nur dpf voll (fehlercode p2002)

Mfg

Hast du nun deine 2000€ für dein agr bezahlt? Irgendwie gehst du hier auf nichts ein. Bei der Laufleistung ist natürlich auch deine dpf voll und muss erneuert oder halt instand gesetzt werden. Des zweiteren würde ich Empfehlung auch um einiges Kostenschonender..

Themenstarteram 4. März 2015 um 21:47

Nee den kühler hab ich mit kühlerdicht zu bekommen das er nicht leckt,

Einen neuen agr ventil gab es für 155 Euro, und den habe ich selber eingebaut.

Das der dpf voll ist ist mir klar der hat schon 92g oder so meinte audi, nur hatte ich noch NIE da eine fehlermeldung bekommen.

Bam, neues agr ventil eingebaut, jetzt kommt sofort dpf voll, glühwendel leuchtet, das Auto ist im Notlauf, die motorkontrollleuchte hat geleuchtet(war und ist seid dem löschen aber wieder komplett weg) und einen dpf filter gibt es nicht für unter 1000 (zum selbsteinbau, markenprodukt)

Und die temp schwankt immernoch trotz neuem agr ventil obwohl audi meinte das es daran liegt..

Themenstarteram 4. März 2015 um 21:49

Mir gehts eher darum, ist der jetzt wegen dem dpf im notlauf, kann das sein? Die 1000 für die instandsetzung würde ich ja bezahlen, nur eben nicht wenn ich dann nicht weiß was für kosten NOCHMAL auf mich zukommen lassen, das wird ja selbst mit eigenschrauben sonst zu nem groschengrab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen