ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Werkstätten ratlos

Werkstätten ratlos

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 10:34

Guten Tag.

Ich bin ein bisschen ratlos.

Ich fahre einen Audi a4 b8 8k Bj 2008,

Der mit Weitstreckenfahrten jetzt auf 377.000 KM kommt.

Nun habe ich folgendes Problem, und kriege unterschiedliche Diagnosen von Werkstätten:

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden, 90% der Werkstätten machen eine kleine Probefahrt und sagen mir mit dem Auto sei doch alles in Ordnung und stellen mir dennoch eine Rechnung für Diagnose ect.

Das Auto kommt jedoch nicht mehr auf 90 Grad Betriebstemperatur, sondern schwankt bei längeren Fahrten mit der Temperatur hin und her, wenn er auf 90 Grad mal kommt bleibt er ca die ganze Zeit da, bis ich im Stand bin, dann sinkt die Temperatur wieder langsam.

Auf 200 KM verliere ich ca einmal das Kühlwasser von max auf min.

Verdacht auf ZKD wurde von einigen Werkstätten auch Prognostiziert.

Aber er raucht überhaupt nicht weiß raus, es ist überhaupt kein Öl im Kühlwasser, und einen Ölpeilstab hat er nicht, nur die Bordcomputeranzeige.

Es ist ein 2,7 l V Motor, somit 2 ZKD, und Werkstätten wollen von mir dafür mehr als 1000 Euro für Austausch beider ZKD, wobei mir nicht mal garantiert wird das alles dann wieder gut ist.

Ich bin ratlos.. Hat jemand eine Idee..? :(

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Bei 400.000km würde ich keinen Cent mehr in die Karre investieren. Vor allem bei solchen Kilometerständen wird nun ständig irgendwas dran sein. Wenn man begabt ist und selber schrauben kann, okay ... aber wenn man dafür jedesmal in die Werkstatt fahren muss, ist es ein Groschengrab.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 10:35

Achso, termostat und wasserpumpe wurde durchgecheckt, und das Auto soll NICHT lecken.

Und es soll alles i.O. Sein

Bei den Temperaturen im Moment scheint das beim Diesel häufig vorzukommen.

Warum muss unbedingt was kaputt sein?

Wurde der AGR-Kühler schon auf einen Schaden geprüft?

AGR Kühler hätte ich jetzt auch vermutet

weiße rauchschwaden beim starten?

am 20. Januar 2015 um 10:51

Zitat:

@audijazzer schrieb am 20. Januar 2015 um 11:46:15 Uhr:

Bei den Temperaturen im Moment scheint das beim Diesel häufig vorzukommen.

Warum muss unbedingt was kaputt sein?

Auf einer Strecke von 200 km das Kühlwasser von MAX auf MIN zu verlieren ist doch nicht normal, oder? ;-)

hast Recht. Ich hatte jetzt mehr das Temperaturproblem gemeint.

Wohin das Wasser verschwindet muss natürlich untersucht werden.

Zitat:

@flying-sheep schrieb am 20. Januar 2015 um 11:51:04 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 20. Januar 2015 um 11:46:15 Uhr:

Bei den Temperaturen im Moment scheint das beim Diesel häufig vorzukommen.

Warum muss unbedingt was kaputt sein?

Auf einer Strecke von 200 km das Kühlwasser von MAX auf MIN zu verlieren ist doch nicht normal, oder? ;-)

daher AGR Kühler

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:34

Würde das dann nicht tropfen?

Keine ahnung ich war damit sogar bei audi an sich die meinten damit sei alles in ordnung,

An der beifahrerseite riecht es nach einer langen Fahrt auch stark verbrannt (nicht aus dem Auspuff)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:36

Achso wichtig wäre vielleicht noch, nach dem laufen steht im boardcomputer dann : bitte reduzieren sie den ölstand)

Daher hätte ich nur auch auf zkd getippt?

Kann das sonst woher kommen?

Weil er hat wirklich keine ölschlieren in dem kühlwasser , kein weißrauch vom auspuff und kein leistungsverlust

(Schnell geschrieben auf Arbeit über Iphone sry wenn rechtschreibfehler (großschreibung) vorhanden sind.)

Mfg

Tippe auch sehr stark auf AGR-Ventil... Such mal hier im Forum danach, gibts einige Treads drüber!

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:57

Hab durchgelesen, aber hätte das auswirkungen auf öl,

Und kühlwasserverlust?

In den treats stand immer "kein merklicher kühlwassercerlust"

Und "leistungsverlust" ect

das wasser muss ja irgendwo hin und wenn du keine pfütze unter deinem auto hast

MUSS es bei 200km ja verbrennen...

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:07

Also direkt ATM?

Bekommt man so für 4000 Euro ob soch die zkd für 1500 Euro bei der Laufleistung lohnz,

Eher nicht oder?

Liebe grüße

Geh doch erstmal dem AGR-Kühler nach...Das kannst relativ einfach checken...Les mal die Themen dazu durch...!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen