ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mysteriöses Bremsenproblem - Mechaniker ratlos?

Mysteriöses Bremsenproblem - Mechaniker ratlos?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. August 2020 um 14:19

Ich hätte da mal ein Rätsel für jemanden, der sich auskennt. A4 2010 Quattro Limo 3.0 TDI.

Bremsbeläge vorne bei einer Werkstatt tauschen lassen. Die Bremsen haben sich nach dem Tausch viel weicher als sonst angefühlt. Da ich die Scheiben nicht mitgetauscht habe und diese noch in Ordnung sind, dachte ich, die Beläge müssen erst an die Bremsscheiben angepasst werden und das ergibt sich mit der Zeit.

Jedoch nach über 1600 km sind die Bremsen immernoch weich. Das Pedal lässt sich im Stand mit Motor an bis and den Boden drücken. Bremsen tut er aber vernünftig bei der Fahrt.

Symptome:

- Motor an, elektr. Handbremse aus: Pedal lässt sich bis zum Boden drücken.

- Motor an, elektr. Handbremse ein: Pedal lässt sich nicht mehr bis zum Boden drücken. Man spürt kurz davor einen kräftigen Widerstand.

- Motor aus, elektr. Handbremse aus/ein: Pedal lässt sich nicht bis zum Boden drücken. Wenn man pumpt, wird der Freiweg des Pedals immer kleiner, bis das Pedal dann ganz oben ist und man es überhaupt nicht mehr gedrück bekommt.

Bin zu der Werkstatt gefahren wo das gemacht wurde, die haben gemeint es könnte die Bremsflüssigkeit sein. Na gut, die müsste gewechselt werden, ist schon über zwei Jahre her. Flüssigkeit gewechselt, jedoch hat sich nichts geändert. Luft war laut der Werkstatt auch nicht im System. Die Werkstatt sagte es seie alles in Ordnung.

 

Was könnte die Werkstatt bei dem Austausch der Bremsbeläge falsch gemacht haben, das solche Symptome auslöst?

Beste Antwort im Thema

Dann drückt doch bei laufenden Motor mal auf die Bremse. Das Pedal wandert langsam hinein.

Hat mein B5 schon gemacht, meine zwei B8, mein alter Firmen B9 und mein jetziger Firmen 3er macht es auch.

Seit es ABS Unterstützung gibt ist ja ein Abfließen von Bremsflüssigkeit ( über gesteuerte Magnetventile ) aus dem Hauptbremszylinder möglich eben damit Blockieren bei zuviel Bremspedaldruck verhindert wird. Das passiert eben im Stand bei laufenden Motor genauso.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Restdruckabbau, ist doch normal, dass das Pedal im Stand bei laufenden Motor langsam rein geht.

Themenstarteram 14. August 2020 um 14:55

Aber warum hat es das mit den alten Bremsbelägen nicht gemacht - zumindest nicht so spürbar?

Vielleicht liegen die Beläge noch nicht vollflächig an den Scheiben an. Wieviel km haben die Scheiben drauf?

Ich verstehe nicht ganz warum man die Scheiben nicht mitgetauscht hat. Auch wenn die Verschleissgrenze noch nicht erreicht ist, die werden nicht besser. Ein kompletter Satz von ATE für den 2,0 TDI kostet 250-280 Euro. Fürn 3,0 TDI mit den grossen Bremsscheiben 330-380 Euro.

Da wird meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.

Ich würde sagen,das Die Beläge sich nicht richtig auf die alten Scheiben eingebremst haben!!!! Da kann es schon länger dauern... oder sie liegen beim Bremsen nicht plan an ,an der Scheibe !? Wie sehen oder sahen die Scheiben aus? Rillen o.ä.??? Wenn es der Fall sein sollte,kein Wunder,da die Beläge im blödesten Fall 70% greifen und die restlichen 30% werden von den Rillen gefressen !!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsbeläge irgendwie noch nachgeben können, die liegen an der Scheibe auf, ob nun perfekt plan oder nicht sollte doch keinen Unterschied machen, der Bremszylinder kann doch nicht noch weiter raus...

Wenn es vorher das Verhalten anders war und jetzt nicht, verstehe ich die Werkstatt, dass die sich einfach einen Folgeauftrag genehmigen und dann noch Bremsflüssigkeitwechsel hinterher drauf setzen - an sich sollten die das Problem was durch deren Arbeit entstanden ist beheben, im Anschluss kann man auch die Bremsflüssigkeit tauschen. Zumindest sollte nun der Flüssigkeitsstand auf Max. und nicht darüber sein.

Kenne den Wagen jetzt nicht und ob beim Bremsenwechsel was zu beachten ist.

Ich würde auch sagen, dass das an den alten Scheiben liegt. Das sollte man wie schon gesagt, nur komplett tauschen.

Wieviele Kilometer sind die alten Scheiben denn schon gelaufen?

Warum soll das an den Scheiben liegen? Solange die noch genügend Dicke (>halbe zulässige Dicke) haben und keinen Schlag haben, brauchen die nicht gewechselt!

Hab' bei meinem auch nur die Beläge gewechselt und nach ca. 500km bremst er genauso wie vorher...

In der Regel kann man mit einem Satz Scheiben, 2 Sätze Beläge fahren...

Ich denke eher, dass da noch irgendwo Luft im System ist...

Die Scheiben sind möglicherweise wellig und die Klötze liegen da nur noch mit einem Bruchteil ihrer Fläche auf. Dann federt das Pedal wie hier beschrieben.

Habe schon seit Jahrzehnten keine neuen Klötze mehr auf alte Scheiben gemacht.

Ich würde auch keine 500km so rumfahren nur um 80.-€ für zwei neue Scheiben zu sparen.

aber auch das würde man an den Scheiben erkennen wenn die Klötze nicht komplett aufliegen würden...spätestens wenn es mal geregnet hat und die Bremsscheiben leichten Rostansatz zeigen...

Mein Reden @CAHA_8 !!!!

Rillen in den Scheiben.

Aber wieso sollte Luft im System sein,tat vorher doch auch!?

Themenstarteram 14. August 2020 um 19:43

Wieviele Kilometer mit den alten Scheiben gefahren wurden weiß ich nicht, aber die Werkstatt meinte die Scheiben sind ok. Auch kein Rost ist zu sehen.

Könnte es sein, dass es damit etwas zu tun hat, dass nur vorne die Bremsbeläge getauscht wurden und hinten nicht? Kann man da mit/ohne VCDS irgendwelche Fehler begehen?

Nein mit hinten hat es nichts zu tun, dass da nichts getauscht wurde.

Mach doch mal ein Foto von den Scheiben vorne.

Ich hatte das mal bei nem Alfa. Dort waren es die falschen Bremsbeläge. Die lagen nicht komplett auf der Scheibe auf und haben sich dann quasi um die Scheibe gelegt beim Bremsen. Deswegen das weiche Pedal. Prüf mal ob die Beläge richtig sitzen und nicht überstehen.

Je nach dem,wie stark die Scheiben eingebremst sind,bilden sie ja nen Grad/Kante und daran bleibt der Neue Beläg hängen!!! Wurden die beläge seitlig gebrochen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mysteriöses Bremsenproblem - Mechaniker ratlos?