Werksnavi nachrüsten möglich?
Hallo zusammen!
Hat schonmal jemand in seinem Golf ein orginal VW-Navi nachgerüstet? Ich habe einen Polo mit RCD 310 bestellt, möchte nun aber wissen, ob es prinzipiell möglich wäre z.B. ein RNS 310 nachzurüsten.
Da es noch keine Polos gibt, gibt es natürlich auch keine Erfahrungswerte! Deshalb frage ich hier, ob das schonmal jemand gemacht hat. Es werden in Golf und Polo ja die gleichen Geräte verbaut.
Wieviel kosten die Navis (RNS 310, RNS 510) denn einzeln?
Geht es einfach nach dem Motto: altes Radio raus, GPS Antenne und neues Navi rein? Muss man das neue Gerät dann an das Bordnetz anlernen, oder kann man einfach nur den Code eingeben und schon läuft es?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
Ich dachte, die Haifischflosse ist immer da .... egal ob mit Navi oder "Nur-Radio" vom Werk .... 😕Zitat:
Original geschrieben von mycasi
Genau so habe ich es gemacht! Mein GPS Empfänger ist im Armaturenbrett und ich hab nicht die hässliche Haifischflosse!
Der Einbau dauerte ca. 10 - 15 min. bei mir.
Die Haifischflosse gibts nur mit Navi und/oder FSE (Premium)
27 Antworten
Hy,
ich habe das selbe bei meinem neuen Golf VI vor. Ich habe ihn mit RCD 310 bestellt und möchte später das RNS 510 nachrüsten. Ein Händler bei mir vor Ort vertreibt die Geräte unter anderem bei Ebay für 1399€ inkl. einbau in einer VW Fachwerkstatt. Diese ist dem größtem Autohaus in meiner näheren Umgebung angeschlossen. Der einzige Unterschied ist soviel ich weiß, das keine Haifischflosse auf dem Dach installiert ist.
Genau so habe ich es gemacht! Mein GPS Empfänger ist im Armaturenbrett und ich hab nicht die hässliche Haifischflosse!
Klingt interessant! Habe auch das RCD310 bestellt...
Hoffentlich lassen sich die Dinger nicht so leicht klauen wie bei den A4 Navis (RNS-E)🙄
Zitat:
Ein Händler bei mir vor Ort vertreibt die Geräte unter anderem bei Ebay für 1399€ inkl. einbau in einer VW Fachwerkstatt.
Ein 510 RNS?? Und warum kostet es originalverbaut fast das doppelte?? 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich dachte, die Haifischflosse ist immer da .... egal ob mit Navi oder "Nur-Radio" vom Werk .... 😕
Zitat:
Ich dachte, die Haifischflosse ist immer da .... egal ob mit Navi oder "Nur-Radio" vom Werk .... 😕Zitat:
Die Haifischflosse gibts nur mit Navi und/oder FSE (Premium)
Zitat:
Original geschrieben von Syndrome
Die Haifischflosse gibts nur mit Navi und/oder FSE (Premium)Zitat:
Ich dachte, die Haifischflosse ist immer da .... egal ob mit Navi oder "Nur-Radio" vom Werk .... 😕
Ach so ..... wo befindet sich dann die Antenne bei den anderen Fahrzeugen?
Antenne ist in hintere seitenscheibe integriert (sogar 2 Antennen), die Haifischflosse ist nur für GSM (bei Freisprecheinrichtung) oder GPS (Navi) Radio wird in der Dachantenne nicht empfangen!
Zitat:
Original geschrieben von mtmatias
Antenne ist in hintere seitenscheibe integriert (sogar 2 Antennen), die Haifischflosse ist nur für GSM (bei Freisprecheinrichtung) oder GPS (Navi) Radio wird in der Dachantenne nicht empfangen!
und irgendwo hier im Forum gabs schonmal die Aussage bei Standheizung gibts die Flosse auch.
Zitat:
Original geschrieben von homer1002
und irgendwo hier im Forum gabs schonmal die Aussage bei Standheizung gibts die Flosse auch.Zitat:
Berichte doch mal, wenn du deinen hast .... anhand der Konfig hast du *nur* Standheizung und weder Navi noch Handyvorbereitung 🙂
das werd ich auf jedenfall machen und hoffentlich isses wirklich nur noch gut eine Woche bis da hin.^^
Hallo, was haltet Ihr von sowas? Ich habe meinen mit RCD 310 bestellt. Was mich stört sind die fehlende USB-Anschlussmöglichkeit (ohne Aufpreis) und kein serienmäßiges Bluetooth. Deshalb wäre oben genanntes Radio evtl. eine Alternative. Das ist aber nicht von zenec?
Zitat:
Nein, die Antenne ist in die Heckscheibenheizung integriert.
Kurze Auflistung:
Heckscheibe
- Radioantenne(n)
- DAB Antenne
Flosse:
- GSM
- GPS
- Standheizung
Ursprünglich hatte VW eigendlich die Idee, alle Fahrzeuge mit der Flosse auszustatten. Die, die dann ohne die entsprechende Ausstattung sollten dann einen Dummy bekommen. Das hat VW dann allerdings doch wieder verworfen. Den Dummy an sich kann man sich aber kaufen, fals jemand etwas vortäuschen möchte 😁
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Hallo, was haltet Ihr von sowas? Ich habe meinen mit RCD 310 bestellt. Was mich stört sind die fehlende USB-Anschlussmöglichkeit (ohne Aufpreis) und kein serienmäßiges Bluetooth. Deshalb wäre oben genanntes Radio evtl. eine Alternative. Das ist aber nicht von zenec?
Nein, das ist nicht von Zenec. Es gibt immer mehr Hersteller, die auf den Zug aufspringen, und Alternativen anbieten. Das, was du da allerdings herausgesucht hast, ist für den Golf V, noch rote Beleuchtung.
Nachrüstradios kommen für mich pers. erst in Frage, wenn ein Hersteller die Funktionen über CAN (Parkpilot, Klima, Rückfahrkamera usw.) richtig integriert hat.
Auf diese Anzeigen möchte ich nicht verzichten (Klima ginge noch aber PP find ich schon dass der sein sollte)