Werkslautsprecher Fussraum e36
Hallo,
hab noch die originalen Nokia 13 cm Lautsprecher im Fussraum, der Sound ist nicht sehr toll, wenn man das Laut stellt ziehen sie nicht mit. Jetzt habe ich bei Mediamarkt Magnat carfit 132 LS gesehen, die angeblich genau passen. Wer hat diese LS auch, und kann mir sagen ob die was taugen, bzw ob sie besser sind als die Nokias?
Weiter Frage: was sind Aktivlautsprecher? Was heisst aktiv , wenn es um Autohifi geht?
22 Antworten
soweit wie ich weiß sagt passiv aus, das die Lautsprecher immer sound geben
und passiv das z.b die bassbox nur auf bass anspricht und nicht gleichzeitig höhen drüber laufen
"Aktivlautsprecher" sind meist Subwoofer und damit ist gemeint das Lautsprecher und Verstärker (für den LS) eine Einheit bilden.
Macht aber meist wenig Sinn weil dann zu jedem LS eine Stromversorgung gezogen werden muss. Im Auto zu teuer und aufwändig.
Das ganze ist allerdings nicht mit der TRENNUNG der Lautsprecher zu verwechseln.
Man kann eine Anlage (HT/MT/TT/Sub) passiv (nach dem Verstärker über Frequenzweiche) trennen oder aktiv (vor dem Verstärker z.B. am Radio) fahren.
Greetz
Tim
Hat sich keiner die Magnat carfit 132 boxen zugelegt?
Und kann mir sagen ob die besser sind als die Werksnokias?
Diese Boxen liegen in jedem mediamarkt, müssten also doch recht gut vertreten sein.
Im netz habe ich keine Testergebnisse gefunden, bis jetzt
Hallo Orlando 318
Sei nicht zu enttäuscht, es kann sogar schlechter klingen !
Grund ist der sehr enge Resonanzraum hinter den Lautsprechern im Fussraum, die Nokia sind hier
verhältnismässig flach -
als Beispiel hochwertige Infinity 13er klingen vorne im Fussraum NICHT besser !
Eine wirkliche klangliche Verbesserung erreichst du nur durch Einbau vorgezogener größerer LS
mit den dazu nötigen Spachtel und Verkleidungsarbeiten.
Ob es das wert ist ?
Viel mehr bringt ein stabiles Bassfundament, welches du mit einem Subwoofer im Skisack, Kofferraum usw
erzielen kannst.
Dazu evtl. noch ein paar bessere Hochtöner im Bereich Spiegeldreieck oder Tür wirken dann Wunder.
Beste Grüße
Cornelius
(328i e36 cabrio)
Ähnliche Themen
ich wollte einfach ohne viel Aufwand eine Klangverbesserung erzielen.
dabie hoffte ich dass die Magnat carfit 132 schon deshalb besser klingen, weil das 2wege LS sind.
Oder irre ich mich da? Die Nokias verzerren so schnell, und da mein e36 (m40er) sehr laut ist, muss ich doch die Anlage lauter stellen, als es den Boxen lieb ist, also mit den jetzigen..... Ich bin kein Hifischrauber, grosse Umbauten will ich nicht....
OK,
dann probier es mal preiswert und versuche die Alpine 13er für den BMW Fussraum
-hier gibt es durchaus eine, wenn auch geringe, Klangverbesserung.
Preis sollte bei ca 70 Euro liegen.
Gruß
Cornelius
(btw. bei der Limo ist die Klangverbesserung höher, beim Cabrio sind da Seitenverstärkungen im Weg)
Spar dir lieber dein Geld, oder gib es fuer was vernuenftiges aus. Den ganzen Magnat-Misst kannst du in die Tonne kloppen.
Kauf dir am besten ein paar gescheite 13er 2-Wege Lautsprecher.
Hab mir ein Set von Pioneer gekauft.Mitteltöner Fußraum,Hochtöner (die ich ins Spiegeldreieck basteln will) und Frequenzweichen.Hat was um 100 Euro gemacht.Hab se leider immer noch ned verbaut,weil ich das mit dem Spiegeldreieck noch ned so gelöst hab,wie ich mir das wünsche....
Greetz
Cap
Hi, was hast du denn für ein Radio?
Ist meißt auch so das die LS eigentlich gut sind und nur die Leistung vom Radio nicht reicht.
Ich habe zB in meinem vom RDS auf das Buisness gewechselt und man konnte schon einen Unterschied hören.
Es kommt halt darauf an was du möchtest, es gibt da auch Leute denen das HK-System nicht mal reicht. 😉
VG
Zitat:
Original geschrieben von coyote55
es gibt da auch Leute denen das HK-System nicht mal reicht. 😉
was nicht ganz verwunderlich ist.
das HK im E36 ist für damalige bmw-verhältnisse zwar gut gewesen, aber wird heute von jeder mittelmäßgen anlage bereits überboten.
Ich habe beim cabrio das selbe problem, wenn man offen fährt, hört man oft rein gar nix mehr aus den boxen, daher meist recht laut gedreht und ruck-zuck haben die noch immer verbauten originalboxen angefangen zu übersteuern. hier werde ich dann wohl auch nächstes jahr mal einen mittelgroßen hifi-ausbau in angriff nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von creiko
Hallo Orlando 318Sei nicht zu enttäuscht, es kann sogar schlechter klingen !
Grund ist der sehr enge Resonanzraum hinter den Lautsprechern im Fussraum, die Nokia sind hier
verhältnismässig flach -
als Beispiel hochwertige Infinity 13er klingen vorne im Fussraum NICHT besser !Eine wirkliche klangliche Verbesserung erreichst du nur durch Einbau vorgezogener größerer LS
mit den dazu nötigen Spachtel und Verkleidungsarbeiten.
Das sehe ich nicht so. Es kommt halt auf den finanziellen Aufwand an. Ich habe im Fußraum ohne bauliche Änderung 13er MB Quarts eingebaut + Hochtöner im Spiegeldreieck. Kosteten halt 400€.
Wenn man bei 13ern bleibt, finde ich es wichtig, dass diese eben hochwertig sind, da man sonst aufgrund er kleinen Membranfläche gar nichts gewinnt. Da kann man dann auch die Original MT lassen. Die Original Hochtöner allerdings sind Gift für den Klang. Weniger primär wg. der Lautsprecher, sondern aufgrund der Position. In der Tür soweit unten sind diese total falsch platziert. Hochtöner sollten möglichst in Ohrhöhe und auf den Zuhörer gerichtet sein. So wär es zumindest optimal.
Wenn ich aber eines gelernt habe, ist, dass ohne gute Endstufe und Sub gar nichts geht!
Ohne dem klingts schlecht. Ich wollte anfangs um 500€ ausgeben und bin dann bei 1500 gelandet.
Wert legte ich dabei weniger auf Wumms ohne Ende, sondern auf guten Klang.
Bin aber klanglich jetzt äußerst zufrieden. Genauso wollte ich das. 🙂
Zitat:
Ist meißt auch so das die LS eigentlich gut sind und nur die Leistung vom Radio nicht reicht.
Ich habe zB in meinem vom RDS auf das Buisness gewechselt und man konnte schon einen Unterschied hören.
Es kommt halt darauf an was du möchtest, es gibt da auch Leute denen das HK-System nicht mal reicht. 😉VG
Coyotte hat da recht.
Ein vernünftiges Radio bringt meist mehr als alles ander. Man kann sich noch so teure LS kaufen wenn das Radio nix taugt wird sich am Klang nicht viel ändern.
Ein besseres Radio trennt dir Frequencen besser und hat mehr Leistung, die LS werden ganz anders angesprochen vollglich hat man einen besseren Klang, auch mit serien Lautsprechen.
Wenn du einen guten Klang willst kauf dir ein günstiges Alpine, sehen zwar nach nicht viel aus aber vom Klang her spitze.
Wenn du auf etwas Basshaltiger stehst kauf dir ein Clarion.
Von beiden bekommt man Radios für unter 200€.
Kannst ja auch im Mediam. mal fragen ob du es dir erstmal anhöhren kannst, ob es eine verbesserung ist.
Wirst aber überrascht sein, glaub mir!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich habe beim cabrio das selbe problem, wenn man offen fährt, hört man oft rein gar nix mehr aus den boxen, daher
Wenn man auch ein Auto ohne Dach fährt.😉
Das erinnert mich immo an die BMW-Motorräder mit Radio, da hören vermutlich auch die Autofahrer nebenan mehr als der Typ mit Helm auf.😁
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du nächstes Jahr ein HK das du dann loswerden möchtest?
VG
Zitat:
Original geschrieben von Peace81
Coyotte hat da recht.Zitat:
Es kommt halt darauf an was du möchtest, es gibt da auch Leute denen das HK-System nicht mal reicht. 😉VG
Ein vernünftiges Radio bringt meist mehr als alles ander. Man kann sich noch so teure LS kaufen wenn das Radio nix taugt wird sich am Klang nicht viel ändern.
Ein besseres Radio trennt dir Frequencen besser und hat mehr Leistung, die LS werden ganz anders angesprochen vollglich hat man einen besseren Klang, auch mit serien Lautsprechen.
Aber kein Radio ersetzt eine Endstufe. Es ist überaus wichtig, dass die Lautsprecher mit genügend Leistung angesprochen werden. Das kann ein Radio nur bedingt, egal welches.