ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. werkseitige AHK-Eintragungen

werkseitige AHK-Eintragungen

Skoda
Themenstarteram 10. August 2014 um 14:23

Ich habe jetzt einen O3-Kombi mit 1,4TSI und werkseitiger AHK.

Vielleicht kann mir ja jemand meine AHK-Fragen dazu beantworten:

1. zul. Anhängelast:

Eingetragen sind sowohl in der Zul.-Bescheinigung 1, als auch in der EU-Übereinstimmungserklärung lediglich 1500kg.

Die 1800kg bei 8% Steigung, die sowohl in den allgemeinen techn. Daten, als auch in den techn. Daten der Bedienungsanleitung erwähnt sind, tauchen nirgendwo in den amtlichen Papieren auf.

Folge:

Mit 1800kg schwerem Anhänger darf ich gar nicht fahren.

Diskussion mit Ordnungshütern, auch bei Vorlage der Bedienungsanleitung, überflüssig.

Wie bekommt man diese zugesagte Eigenschaft des Fahrzeugs in amtl. Papiere?

2. "Anhänger-ESP"

Dieses ist auch in der Bedienungsanleitung erwähnt. In den amtl. Papieren aber leider ebenfalls nicht.

Folge:

Mit entsprechend schweren Anhängern ohne Antischlinger-Kupplung darf ich nicht 100km/h laut der 9. Ausnahmeverordnung der STVZO fahren.

Frage dazu: s.o.

Beim meinem Golf 6 war sowohl die erhöhte Anhängelast bis 8%, als auch das "Anhänger-ESP" (mit Verweis auf die 9. Ausnahmeverordnung) unter Bemerkungen in der Zul.-Bescheinigung 1 unter Bemerkungen aufgeführt.

Leider gibt es auch bei Skoda (anscheinend VAG-übergreifend) keine vernünftigen Angaben in den, dem Kunden zur Verfügung gestellten Unterlagen:

Laut Bedienungsanleitung existieren 3 Sicherungen für die AHK, nur leider steht nicht, welche Sicherung für was zuständig ist.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Wo wird eigentlich etwas zur Stromversorgung durch die AHK-E-Dose ausgesagt?

Da entdecke ich eigentlich bis jetzt gar nichts.

Anscheinend ist die Dauerstromversorgung (PIN 9 und PIN 13) der AHK nur aktiv, wenn auch ein 13-poliger Stecker angeschlossen ist. (Soweit habe ich das schon heraus gefunden)

Vielleicht sind ja auch PIN 10 und PIN 11 (Ladeleitung) aktiv (man kann ja nie wissen...dass PIN 9 aktiv ist steht ja m.E. auch nirgendwo).

Dies könnte ich aber erst durch entsprechende Tests herausfinden.

Diese Null-Info, mit der die Käufer allein gelassen werden, ist schon ein Trauerspiel.

Gibt es zu der E-Dose irgendwelche (offizielle) belastbare Infos?

Beste Antwort im Thema

Aufgeschreckt durch das Forum hatte ich versucht vor der Anmeldung/Abholung meines neuen O3 die Sache mit dem Händler und dem Zulassungsdienst zu klären. Wie bei anderen auch glänzte der Händler durch Unwissenheit; "da sind sie der erste der danach fragt"!???

War in der zwischenzeit beim TÜV (Sachverständigem) und habe dort nachgefragt.

"Bring mir ein Papier von Skoda und ich trag dir das ein, ohne - keine Chance".

Hab jetzt an Skoda geschrieben und eine schriftliche Bestätigung der erhöhten Anhängelast laut BA gefordert.

Sie haben mich vertröstet: "Die gewünschte "Gutachterliche Stellungnahme" zur Anhängelast ist noch nicht verfügbar, da die Prüfungen noch andauern. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld."

Ich bleib drann und werde euch auf dem laufenden halten.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

was hast du denn für ein niedlichen Wowa wenn du selbst am Octavia keine Zusatzspiegel brauchst? :D

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:53

Eriba Puck GT 230...

was kann den am auto passieren wenn man mehr als 1600kg zieht?

frage deswegen, weil ich nächste woche 2m³ sand holen muss. da ich eh 2 mal fahren werde, aber 1m³ 1,65T plus Anhänger wieget, würde ich gern wissen ob da was am auto kaputt gehen kann

Zitat:

@darkfrire schrieb am 25. Juli 2015 um 14:10:59 Uhr:

was kann den am auto passieren wenn man mehr als 1600kg zieht?

Nichts!

Zumindest nicht wenn es etwas mehr ist. Der gleiche Antriebsstrang darf in anderen Fahrzeugen des Konzerns deutlich mehr ziehen.

Wie es mit der Fahrsicherheit aussieht ist wieder eine andere Geschichte.

Aber warte mal, bis die Moralapostel das hier lesen.....

Damit das klar ist: Weit würde ich so nicht fahren! Die Begrenzungen und die Regeln haben ja schon ihren Sinn.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:36

dass da nicht wirklich etwas "passiert", zumindest wenn man verhalten fährt, dürfte spätestens klar sein, wenn man weiß, dass der nahezu identische (identisch zu scotys Wagen) Golf Variant GTD bis 8% Steigung ganz offiziell 1800kg ziehen darf und das, so weit ich es jedenfalls weiß, ohne Extra-Auflagen, wie verringerte Zuladung beim Auto und ASK-Zwang beim Anhänger.

Ich habe an meinem O3 sogar schon 2,8T (bei 2,5m Breite und knapp 4m Höhe) dran gehabt und bin damit 300m im ebenen Hafenvorfeld gefahren...

Auch das "geht"..............irgendwie...

Irgend etwas muss beim O3 aber grundsätzlich anders sein oder anders bewertet worden sein, als beim Golf, denn sonst wäre die bekannte Notlösung mit der zusätzlichen Eintragung mithilfe des TÜV-Berichtes garantiert nicht erst entstanden.

Es hat wohl relativ eindeutig kaum etwas mit der Motorleistung und dem Antriebsstrang zu tun, sondern ganz bestimmt etwas mit der Fahrsicherheit.

Mal kurzzeitig einen überladenen Anhänger mit 2T Gesamtgewicht ziehen, ist die eine Sache.

Eine Urlaubstour mit vollgeladenem O3 über eine lange Strecke auf unbekannten und manchmal auch etwas "schwierigen" Straßen mit einem 1,8T Wohnwagen, der zusätzlich über eine große Windempfindlichkeit verfügt, zu fahren, eine ganz andere Sache.

Der O3 ist m.E. tatsächlich nicht fahrstabil genug, um so etwas lässig zu wuppen und dann macht das absolut keinen Spaß. So etwas würde ich mir im Urlaub nicht antun wollen, es sei denn, es ginge nur darum diese "rollende Immobilie" einmal "irgendwie" 200km hin und nach 4 Wochen wieder 200km zurück zu transportieren.

Ich möchte im Urlaub aber meistens richtig "fahren" und meinen Standort manchmal alle 2 Tage wechseln und da ist ein relativ leichter und windunempfindlicher WoWa, gerade bei dem ebenfalls recht leichten O3, fahrtechnisch eine sehr gute Sache.

Mit nur 2 Personen kann man so etwas machen. Mit Kindern geht dass dann, aufgrund der dann notwendigen WoWa-Größe, nicht mehr so gut.

Wenn das bequeme Fahren mit einem WoWa, der für 4 Personen wirklich gut ausreichend ist, noch gut klappen soll, muss ein anderer Zugwagen her.

Der O3 ist nun mal kein so guter Zugwagen (zumindest mit Frontantrieb)

Den Zahn sollte man sich ziehen lassen, egal, was im Fz-Schein an zul. Anhängelasten eingetragen ist.

Wenn man Zugfahrzeug und Wowa richtig beladen tut und etwas mit den Gewichten spielt kann man auch recht gut und sicher Wowa für 4-5 Personen ziehen.

 

Wir haben 560 Aufbau bei 1.3t. Wenn der Kofferraum etwas Gewicht hat liegt der Wagen eigentlich gut.

Es gibt aber sicher bessere Zugfahrzeuge.

 

Ich fühle mich dennoch sicher und kann problemlos auf der Autobahn den Wowa mit 100-110 ziehen.

Ich hatte an meinem RS jetzt mehrmals 1,5t am Haken.

Und: Keine Probleme! Der Octavia ist, zumindest der RS, nicht wesentlich anders und schon gar nicht unsicherer als andere Kombis diese Klasse. Bin schon einige Fahrzeuge mit schwerem Hänger hintendran gefahren, auch Kompakte(Kombis).

Warum der Octavia keine so hohe Anhänglast hat, kann auch am Marketing liegen. Skoda möchte doch auch die Superb´s verkaufen, ebenso den Yeti, VW den Golf, ......

@navec: Wie so oft ziehst Du auch hier wieder in langen Texten, etwas derart ins Negative, wonach keiner gefragt hat. Irgendwie nervt das.......

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 7:43

@scoty81:

Zitat:

Wenn man Zugfahrzeug und Wowa richtig beladen tut und etwas mit den Gewichten spielt kann man auch recht gut und sicher Wowa für 4-5 Personen ziehen.

Wir haben 560 Aufbau bei 1.3t. Wenn der Kofferraum etwas Gewicht hat liegt der Wagen eigentlich gut.

ich wollte eher die O3/G7-Grenzwerte, die du ja mit dem potentiellen Update auf 1,7T angepeilt hattest, betrachten. 1,3T sind da ganz sicher noch etwas anderes, aber selbst bei deinem 1,3T-WoWa warst du ja bis vor kurzem mit den Eigenschaften deines O3 nicht so ganz zufrieden.

Jedenfalls habe ich das so verstanden:

@scoty81

Zitat:

Nach ein paar Fahrten mit dem WoWa würde ich behaupten der Octavia ist eh nicht das ideale Zugfahrzeug. (War vor dem WoWa anderer Meinung)

Ein SuperB, Passat oder am besten Sharan liegen um Welten besser, selbst bei 1,3t. Der Octavia liegt nur mit vollem Kofferraum halbwegs sicher auf der Hinterachse mit Hänger, trotz Mehrlenker

(interessant, wie du deine Meinung innerhalb kurzer Zeit "angepasst" hast:

von "nur...halbwegs sicher" in "liegt...eigentlich gut"....)

 

@cooperle:

Zitat:

Warum der Octavia keine so hohe Anhänglast hat, kann auch am Marketing liegen. Skoda möchte doch auch die Superb´s verkaufen, ebenso den Yeti, VW den Golf, ......

er hat bei 12% so ziemlich immer die gleiche zul. Anhängelast, wie der Gegenspieler (G7). Es gibt meines Wissens für den O3 nur keine erhöhten Anhängelasten in den Papieren. In der Bedienungsanleitung stehen diese erhöhten Lasten aber drin.

Erhöhte Anhängelasten kann man beim O3 nur über das TÜV-Gutachten bekommen.

Die haben aber mit den Anhängelasten gem. der Bedienungsanleitung nichts zu tun und sind mit zusätzlichen Auflagen verbunden, die es bei den Angaben der Bedienungsanleitung nicht gibt.

Mein O3 hat normalerweise 1500kg zul. Anhängelast. Laut Bedienungsanleitung sollte er zusätzlich 1800kg bei 8% ohne weitere Auflagen haben.

Mit dem TÜV-Gutachten kommt er auf gerade mal 1600kg. Für diese 100kg mehr muss aber der Anhänger zwingend eine Antischlingerkupplung besitzen und die Zuladung des O3 wird um 100kg verringert.

Das alles hat ganz sicher nicht viel mit Marketing zu tun...

@Cooperle:

Zitat:

Wie so oft ziehst Du auch hier wieder in langen Texten, etwas derart ins Negative, wonach keiner gefragt hat. Irgendwie nervt das.......

in einem O3 Forum wird etwas Negatives über den O3 wohl immer in der Weise, wie du es gerade machst, interpretiert.

"Ich finde alles toll" erhält dagegen meist ein "Danke". Das ist wohl immer so.

Ich versuche zu differenzieren und das, obwohl ich selbst einen O3 habe und damit eigentlich (inkl. Gespannfahren mit meinem WoWa) sehr zufrieden bin.

Wenn man differenzieren will, ist es oftmals so, dass die Texte länger werden.

"Ich finde alles toll"-Botschaften sind i.d.R. kürzer.

Wenn etwas am O3 nicht so gut gelungen ist, erlaube ich mir trotzdem, dies deutlich zu benennen.

Die ganze Geschichte um die es in diesem Thread eigentlich geht (das Verwirrspiel mit den zul. Anhängelasten) kann man nicht positiv sehen und der O3 ist nun mal kein ausgesprochenes Zugfahrzeug, wie auch @scoty81 festgestellt hatte.

Etwas Positives kann man der Geschichte letztendlich doch abgewinnen:

Dadurch das Skoda D die ursprünglich erhöhten Anhängelasten nicht zulässt, kann man z.B. bei meinem Wagen nicht mehr auf die Idee kommen, einen 1,8T-WoWa ziehen zu wollen und das dürfte Fehlkäufen vorbeugen und der Sicherheit zuträglich sein.

Mit 100km/h darf ich nicht mal einen 1,3T-WoWa ziehen und diese Gewichtsgrenze würde ich persönlich auch als Gewichtsobergrenze für bequemes Gespannfahren auf langen Touren bei meinem O3 sehen.

 

@navec

Ich habe meine Meinung eigentlich nicht angepasst, vielleicht ist das erste Wort "halbwegs" übertrieben. Ich bleibe auch dabei, der O3 ist sicherlich nicht das beste Zugfahrzeug, es kommt extrem auf die Beladung des Zugfahrzeugs an.

Das man damit aber keine WoWa mit 4-5 Personen bequem ziehen kann, in diesem Punkt widerspreche ich dir. Hier sollte vielleicht beim Motor differiert werden.

Mit einem 2.0 TDI sind auch 100km/h bei 1,5t kein Problem. Zumindest beim RS mit über 1,5t Leergewicht.

Für Leute wie mich die 2-3 mal im Jahr ihren Wowa in den Süden ziehen wollen reicht der Octavia völlig aus. Lediglich ist/sollte bei 1,5t Schluss sein.

Wie es sich bei 4x4 verhält weiß ich leider nicht.

PS: Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin und mich an deine Ausdrucksweise gewöhnen musste mag ich deine z.T. kritischen Aussagen;)

Gruß Scoty81

@Navec: Sorry, aber Du hast in einigen Beiträgen den Octavia als Zugfahrzeug völlig disqualifiziert. Und das ist nicht richtig, weil der O3 durchaus als Zugfahrzeug durchaus taugt. Klar, es gibt besseres.....

So zieht sich das durch viele Themen an denen Du beteiligt bist. Und das einer wirklich oberlehrerhaften, endgültigen Art und Weise!

Ich habe nichts dagegen wenn man "meinen" O3 " und "meine" Marke kritisiert. So wollte ich meine Kritik nicht verstanden wissen. Zumal mir Marken grundsätzlich immer egal sind.

Für die stillen Mitleser und sonstigen Interessenten: Der O3 taugt als Zugfahrzeug, wie das ein gutes Kompaktfahrzeug halt so kann!

Dass sich Skoda, so wie sie mit dem Thema Anhängelast umgehen, nicht mit Ruhm bekleckert, ist klar. Sehr Amateurhaft!!

Kann mir gerade nochmal jemand sagen wie viel der RS TDI nun in D ziehen darf? Was darf mein Wohnwagen max. wiegen, damit es mit 100km/h klappt?

Sorry für die "dummen" Fragen aber es ist einige Tage her, dass ich mich damit beschäftigt hatte und evtl. hat man ja schon wieder die Vorschriften geändert, für mehr reicht es in dem Ministerium ohnehin kaum... ;-)

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:06

Hallo @scoty81,

Zitat:

Das man damit aber keine WoWa mit 4-5 Personen bequem ziehen kann, in diesem Punkt widerspreche ich dir. Hier sollte vielleicht beim Motor differiert werden.

genau genommen schrieb ich:

Zitat:

Wenn das bequeme Fahren mit einem WoWa, der für 4 Personen wirklich gut ausreichend ist, noch gut klappen soll, muss ein anderer Zugwagen her.

Über die Geschichte, was "gut" ist kann man natürlich diskutieren.

4 Leute (2 Erwachsene. 2 Kinder) bekamen wir auch in unseren ehemaligen Eriba Touring Troll hinein (= konnten dort schlafen und essen...).

Das ging vom Fahren tatsächlich gut. Große Zuckelleien gab es nicht und auch das Gewicht von knapp 1T war sogar mit schwächerem Wagen gut zu bewältigen.

Gut ausreichend war/ist dieser WoWa aber nach heutigen Maßstäben zum Wohnen mit 4 Personen eher nicht...da werden meist ganz andere Kaliber gefordert, die oftmals auch durch Zusatzeinbauten, wie Autark-Batterie, Mover, Klimaanlage auf dem Dach usw. ordentlich Gewicht haben.

Daher noch mal:

Der Zugwagen sollte natürlich genügend PS haben. Völlig unstrittig.

Zusätzlich sollten sich aber nicht alle Regungen des Wohnwagens bei entsprechenden Strecken und unter Windeinfluss auf den Zugwagen deutlich auswirken.

Dazu braucht es bei großem und schwerem WoWa einen starken Motor (der 2L-TDI ist da ganz sicher ausreichend) und es braucht einen Zugwagen, der ein entsprechendes Gewicht, bei möglichst kurzem Hecküberhang hat.

Mit den beiden letzt genannten Eigenschaften kann der Octavia nicht besonders glänzen, denn er ist, wie seine MQB-Brüder (G7 usw.), eher auf Leichtbau ausgerichtet, was ja wieder andere Vorteile hat und er hat als Kombi einen relativ langen hinteren Überhang.

Beide Eigenschaften finde ich solo sehr gut und ich habe mir den Wagen ja u.a. genau wegen dieser Eigenschaften (geringes Gewicht=wenig Benzin/ großer Überhang = großer Kofferraum) gekauft.

Dass der O3 daher kein ausgesprochenes Zugfahrzeug sein kann, wusste ich vorher. Für meine Ansprüche (Eriba Puck 230GT) reicht es aber.

Mal ein Beispiel um das Gewicht des O3 in Relation zu bringen:

Der O3-Combi ist ja ein relativ großes (voluminöses) Auto.

Der Polo z.B. ist dagegen eher ein relativ kleines Auto.

Ich greife mir jetzt bewusst mal das Beispiel 1,4TSI heraus, weil es da sehr deutlich ist:

Der Polo (BlueGT) 1,4TSI mit 150PS hat ein Leergewicht von 1224kg.

Der Octavia Combi 1,4TSI mit 150PS hat ein Leergewicht von 1277kg.

Der Unterschied beträgt als gut 50kg.

Diesem großem voluminösen O3, dessen Gesamtkarrosse gerade mal rund 50kg schwerer ist, als die des deutlich kleineren Polo mit kürzerem Hecküberhang, traut man (je nach Sichtweise...) bis zu 1800kg Anhängelast bei 8% ohne weitere Einschränkungen zu.

Bei einem Polo würde man die Sache subjektiv sofort deutlich anders sehen, weil es eben ein Kleinwagen ist, oder nicht?

Die prinzipiellen Voraussetzungen (Motor, Gewicht, Radstand, Überhang) einen WoWa zu ziehen, sind beim Polo objektiv nicht schlechter, als beim O3.

@Cooperle:

Zitat:

Sorry, aber Du hast in einigen Beiträgen den Octavia als Zugfahrzeug völlig disqualifiziert.

finde ich jetzt gar nicht, denn ich habe versucht deutlich zu machen, wofür der O3-Frontantrieb bezüglich WoWa geeignet ist. (Das Gleiche kannst du auch bei den Kombi-MQB-Brüdern unterstellen...)

Für kleinere WoWa ist er gut geeignet, wie ich ja selbst bestätigt habe.

Für mittlere Größen, z.B. scotys 1,3T-WoWa, ist er laut scoty nicht so gut geeignet, wie z.B. ein Passat und bei scotys O3 handelt es sich ja nicht gerade um ein O3-Leichtgewicht (z.B. im Gegensatz zu meinem 1,4TSI) und zudem hat sein Wagen sogar die geeignetere Hinterachse.

Für große WoWa mit 1,7 oder 1,8T ist der O3 dann logischerweise nicht so sehr geeignet.

Meine Aussagen beziehen sich nicht darauf, dass man mit einem O3 keinen 1,8T-Anhänger bewegen kann, sondern auf fahrtechnische Eigenschaften, die i.d.R. auf längeren und nicht gerade topfebenen Strecken wichtig sind. Die Motorleistung ist dabei ein Argument, aber gewiss nicht das einzige.

Von daher würde ich das mal so als Einschätzung des O3 (Frontantrieb) als Zugwagen stehen lassen.

@Cooperle:

Zitat:

Wie so oft ziehst Du auch hier wieder in langen Texten, etwas derart ins Negative, wonach keiner gefragt hat. Irgendwie nervt das.......

...solche argumentlosen Statements disqualifizieren m.E. eher....sind dadurch aber zwangsläufig recht kurz...

Gefragt hat danach bis jetzt auch niemand.

 

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:15

@tomb4:

Zitat:

Kann mir gerade nochmal jemand sagen wie viel der RS TDI nun in D ziehen darf? Was darf mein Wohnwagen max. wiegen, damit es mit 100km/h klappt?

1600kg darf er maximal ziehen (mit Gutachten bei 8% Steigung und weiteren Auflagen noch etwas mehr)

Bis 100km/h darf er geeignete Gepäckanhänger bis 1600kg und geeignete Wohnwagen laut O3-Prospekt bis knapp 1500kg zul. GG (also nicht tatsächliches Gewicht...) ziehen.

Bei den WoWa kommt es auf das genaue Leergewicht des O3 an, welches im Schein eingetragen ist.

Leergewicht des O3 = maximales zul. GG des WoWa für die 100km/h-Zulassung.

Zitat:

@tomb4 schrieb am 26. Juli 2015 um 19:45:04 Uhr:

Kann mir gerade nochmal jemand sagen wie viel der RS TDI nun in D ziehen darf? Was darf mein Wohnwagen max. wiegen, damit es mit 100km/h klappt?

Sorry für die "dummen" Fragen aber es ist einige Tage her, dass ich mich damit beschäftigt hatte und evtl. hat man ja schon wieder die Vorschriften geändert, für mehr reicht es in dem Ministerium ohnehin kaum... ;-)

Wenn du einen Combi mit DSG hast max. 1.5t. Ohne DSG vermutlich 1.4t. Gilt natürlich für die 100er Zulassung. Max. gehen 1.6t mit Einschränkungen 1.7t

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 6:54

auch auf die Gefahr hin, dass es wieder zu lang wird...

man kann jeden ansonsten geeigneten WoWa maximal bis zu einem zul. Gesamtgewicht in D mit 100km/h ziehen, welches maximal dem im Schein eingetragenen Leergewicht des Zugfahrzeugs entspricht.

Wenn es nicht ganz passen sollte und noch Luft bei der WoWa-Zuladung vorhanden ist, kann man es "passend machen".

Beispiel: RS TDI Combi Handschaltung:

Leergewicht laut Broschüre: 1487kg

Einen serienmässigen WoWa mit 1487kg zul. Gesamtgewicht gibt es vermutlich nicht, aber es gibt sicherlich einige WoWa mit 1500kg zul. Gesamtgewicht.

Die 13kg können beim Wohnwagen i.d.R. (TÜV fragen, einige Prüfstellen zieren sich da manchmal)abgelastet werden und dann darf man den Wohnnwagen auch mit einem RS TDI-Handschaltungs-Combi in D mit 100km/h ziehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. werkseitige AHK-Eintragungen