Werksabholung im Winter

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

habe vor wenigen Tagen meinen Golf 7 bestellt - Liefertermin Anfang Jänner. Nun ziehe ich die Werksabholung in Erwägung, da diese aber eben im Jänner wäre, stellt sich mir die Frage ob er dann mit Winterreifen oder Sommerreifen ausgeliefert wird.

Mein Händler meinte dazu, dass die Fahrzeuge immer mit Sommerreifen ausgeliefert werden - stell mir das dann aber je nach Wetter etwas problematisch vor ~900km Heim nach Österreich zu fahren 😉

Gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug direkt mit Winterreifen zu bekommen? Habe die Reifen direkt beim Händler dazu bestellt aus dem VW original Zubehör Programm (Alu Winterkomplettrad Aspen, Original) - da sollte das doch möglich sein?

Verzeiht mir meine Unwissenheit - wird mein erster Neuwagen 🙂

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Die Reaktion ist so typisch für ein Forum. Wird etwas allgemein geschrieben, dann fühlen sich andere angegriffen und dann geht es ins persönliche. Warum kann nicht einfach geschrieben werden: "Sehe ich nicht so, ich finden den Preis für den Service ok."

Aber nein, man muss hier gleich belehrt werden. Ich werde niemals den Service in Anspruch nehmen, weil die Autos im Sommer abholbereit sein werden. Also warum sollte ich jemals rumheulen? Also darf ich überhaupt meine Meinung dazu äußern, wenn ich nicht betroffen bin? Muss man hier sogar um Erlaubnis fragen?

Manchmal frage ich mich, warum man hier überhaupt etwas schreibt. Andere Meinung werden z.B. nicht akzeptiert, wenn es um die Themen V6, DCC, DSG, Design, Sitze usw. geht.

Und wenn du es noch nicht bemerkt hast: Geiz ist out. Es werden hochwertige Produkte wie niemals zuvor gekauft. Oder wann hast du das letzte mal eine "Geiz"-Werbung gesehen?

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Offensichtlich werden die entsprechenden Sommer-/Winterreifen an den Händler geschickt.

Genau so ist es! Den jeweils anderen Satz kann man sich bei seinem Händler abholen, oder da einlagern.

Ich liebe diesen Fred....

Steht er doch Wort Wörtlich in jedem VW Unterforum 😁

Gruß Castro

Hab heut morgen bei meinem Reifenhändler meine Winterreifen bestellt. Der hat mir gesagt das die das Auto gar nicht ohne Winterreifen rausgeben dürfen. Stimmt das?

So ein Quatsch, der Verkäufer ist doch nicht dafür zuständig, dass Dein Fahrzeug "artgerecht" bereift ist.

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-fuer-autovermieter-t3130370.html

Ähnliche Themen

Wie läuft es denn momentan mit der Abholung in WOB?
2009 bekam ich von WOB ein schreiben mein Auto könne geholt werden und ich sollte mich melden wegen Termin. Dies tat ich dann auch.
Jetzt erzählt mir der Händler, das er bescheid bekommt und ich solle ihm dann den Wunschtermin sagen, welchen er dann weiter gibt.
Ist das neu so? In der 50. KW sollte meiner gebaut werden, habe aber weder vom Händler noch von WOB eine Nachricht.

ich wurde jedenfalls vom 🙂 angerufen. Termin abgestimmt und dann paar Tage später von der Autostadt Post bekommen, wo nochmal alles drin steht.

ja mir geht es ähnlich...
Bestellung 14.11.2012
eine vage Auskunft: Produktion eingetaktet, Änderungen nicht mehr möglich (dabei wollte ich Ende Nov nur ne andere Felge)
meiner sollte in KW 51 gebaut werden oder sein, aber ich bekomme keine Auskunft von VW, ich sollte mich über meinen Händler melden.
Bis dato habe ich noch keinen Termin für die Abholung in WOB?...
Wann bekommt man bescheid,... 1 Tag vorher?
Ich wüßte nun mal, endlich wenn es so weit ist...
Muß meinen Urlaub ja auch planen!

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Bestellung 14.11.2012
eine vage Auskunft: Produktion eingetaktet, Änderungen nicht mehr möglich (dabei wollte ich Ende Nov nur ne andere Felge)
meiner sollte in KW 51 gebaut werden oder sein, aber ich bekomme keine Auskunft von VW, ich sollte mich über meinen Händler melden.

Bei mir war es wie folgt: bestellt am 16.10, Anruf vom Händler am 26.11 das er die Termine zur Abholung in WOB bekommen hat. Frühstmöglicher Termin war der 13.12. dort gab es noch verschiedene Zeiten am Tag beginnend ab 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Termin für 13.12 um 17.00 Uhr vereinbart. Abends rief mich ein Servicemitarbeiter der Autostadt an und sprach mit mit den Ablauf am 13.12 durch, ob ich mit Mietwagen kommen würde, mit dem Zug oder Anreise mit privatem Kfz? Wie ich gerne meinen Tag gestalten würde? Im Angebot waren Werksbesichtigung (kostenfrei nur Mo-Fr), Autoturmfahrt (8 € p.P. ), zweistündige Führung durch die Autostadt ( kostenfrei) und diverse Fahrmöglichkeiten auf dem Gelände. Hier gönnte ich meiner Tochter eine Geländefahrt mit dem Touareg. ( 25 € ).

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Wie läuft es denn momentan mit der Abholung in WOB?
2009 bekam ich von WOB ein schreiben mein Auto könne geholt werden und ich sollte mich melden wegen Termin. Dies tat ich dann auch.
Jetzt erzählt mir der Händler, das er bescheid bekommt und ich solle ihm dann den Wunschtermin sagen, welchen er dann weiter gibt.
Ist das neu so? In der 50. KW sollte meiner gebaut werden, habe aber weder vom Händler noch von WOB eine Nachricht.

Bist du sicher ? Ich habe bisher bei jeder Abholung ( auch beim Scirocco 2009 ) vom Händler einen Anruf bekommen wegen der Terminvereinbarung. Erst danach hat sich die Autostadt bei mir gemeldet...

Also bei mir hies es auch Fertigstellung kw50. Letzte Woche Kahm dann der Anruf von Händler der mit mir nen Termin am 6.1. vereinbarte und abends kahm der Anruf aus WOB die mit mir nochmal alles durchgegangen sind.

Zitat:

Original geschrieben von michiliese

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Bestellung 14.11.2012
Bei mir war es wie folgt: bestellt am 16.10, Anruf vom Händler am 26.11 das er die Termine zur Abholung in WOB bekommen hat. Frühstmöglicher Termin war der 13.12. dort gab es noch verschiedene Zeiten am Tag beginnend ab 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Termin für 13.12 um 17.00 Uhr vereinbart. Abends rief mich ein Servicemitarbeiter der Autostadt an und sprach mit mit den Ablauf am 13.12 durch, ob ich mit Mietwagen kommen würde, mit dem Zug oder Anreise mit privatem Kfz? Wie ich gerne meinen Tag gestalten würde? Im Angebot waren Werksbesichtigung (kostenfrei nur Mo-Fr), Autoturmfahrt (8 € p.P. ), zweistündige Führung durch die Autostadt ( kostenfrei) und diverse Fahrmöglichkeiten auf dem Gelände. Hier gönnte ich meiner Tochter eine Geländefahrt mit dem Touareg. ( 25 € ).
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Michael

Ja, sehr danke von mir

Zitat:

Original geschrieben von Christian0813

Also bei mir hies es auch Fertigstellung kw50. Letzte Woche Kahm dann der Anruf von Händler der mit mir nen Termin am 6.1. vereinbarte und abends kahm der Anruf aus WOB die mit mir nochmal alles durchgegangen sind.

Meiner sollte auch in der 50. KW fertig sein. Heute beim Händler gefragt, noch keine Auskunft🙂

Unser G7 sollte auch in der 50. gebaut werden. Hab es sogar zu lesen bekommen. Werk Mosel. Aber nix da! Von wegen. Erst auf diese Woche verschoben. Wie kommt so was zustande?

Nun warten wir weiter. Tiguan wird am 31.12. abgegeben. Bis zur Abholung in WOB Leihwagen vom Händler...

Hab mich mal mit 'nem bekannten VW Verkäufer unterhalten, und der sagte mir das es z.Zt. garnicht so einfach ist einen Abholtermin zu bekommen, da nur ganz wenig freie Termine vorhanden sind.
Will damit sagen das diejenigen deren Autos in der 50ten oder 51ten Woche gebaut werden eventuell etwas länger auf einen passenden Abholtermin warten müssen.

Bestellung Ende Oktober
Unverbindlicher Termin für Abholung in WOB: KW 51

Trotz mehrmaligem Nachfragen bis heute keinerlei Info.
Das lässt wirklich eine tolle Planung über Weihnachten/Neujahr zu.

Diese Informationspolitik ist in meinen Augen ein Unding. Der Kunde sollte zumindest über etwaige Verzögerungen informiert werden wenn das unverbindliche Datum nicht mehr gehalten werden kann.

Wenn das so weitergeht, mein letzter VW.
Das muss im Sinne der Neuwagenkunden deutlich besser gehen.

Deine Antwort