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6Jx16 ET 48 oder 6,5Jx16 ET 46 für den Winter?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2019 um 15:34

Hallo,

ich brauche für meinen fahrbaren Untersatz Winterräder. Dabei stelle ich mir die Frage, welches Felgenformat besser ist?

Schneekettenfreigabe haben beide, jedoch ist bei der 6,5J Felge verlangt, dass nur "feingliedrige" Schneeketten erlaubt sind. Beim der 6J Felge gibt es diese Forderung nicht. Als Felgen habe ich die Borbet F2 oder TL ins Auge gefasst. Leider scheint das Angebot bei den 6J mit ET 48 ziemlich dünn zu sein.

Als Gummi kommt entweder der Dunlop Winter Sport 5 oder der Conti 860 in Frage. Bin am überlegen, ob ich mir die "V" Version statt der "H" Version gönne. Dann brauche ich den hässlichen Aufkleber nicht;)

Könnt ihr reifendiscxxxx.de empfehlen? Da gäbe es sogar einen Händler um die Ecke, zu dem ich die Kompletträder liefern lassen könnte.

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39 Antworten

Wenn es geht, eher die 6.5J. Da stehen die Räder wenigstens nochmal 12.7mm je Seite mehr raus, also pro Achse 25.4mm. Nicht viel aber immerhin...

Zitat:

@G7Fahrer schrieb am 20. September 2019 um 18:07:12 Uhr:

Wenn es geht, eher die 6.5J. Da stehen die Räder wenigstens nochmal 12.7mm je Seite mehr raus, also pro Achse 25.4mm. Nicht viel aber immerhin...

Zur Klarstellung:

Die Spur wird sich um 12,7 mm + 2x2 mm (von der ET), also 13,1 mm verbreitern, nicht um 25,4 mm.

Für mich müssen auch im Winter 18" mit entsprechender Breite drauf sein (s. Anhang, gerade heute abgeholt), aber in unseren Breiten brauchts auch keine Schneeketten und Winterurlaub ist auch nicht. Ob Dir feingliedrige Ketten ausreichen oder nicht, kannst nur Du selbst entscheiden.

Den Aufkleber brauchst Du nicht, da Du im Infotainment eine entsprechende Höchstgeschwindigkeitswarnung ablegen kannst, was ausreichend ist. Zu bedenken ist ggf, ob Du die Winterreifen, sollten Sie einmal die 4 mm Grenze erreicht haben, noch einen Sommer lang nutzen willst, bevor Du neue aufziehen lässt. Bist Du also eher schneller unterwegs...

Gruß

RSLiner

Rial Torino 8x18 ET 45

Bei VW läuft gerade die Aktion 4 für 3. Origninal 16 Zoll Alus mit Reifen für 219 Euro das Stück hab ich gestern gesehen in BaWü. Die 6J haben eventuell Schneekettenfreigabe, falls wichtig für den TE.

Schneekettenfreigabe haben lt. TE beide....

@RSliner

Aufkleber im Sichtfeld muss trotzdem sein.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 21. September 2019 um 01:07:11 Uhr:

@RSliner

Aufkleber im Sichtfeld muss trotzdem sein.

Tut mir leid, aber ich habe jetzt auf Anhieb mehrere Webseiten gefunden, die meine Aussage belegen:

https://www.adac.de/.../

https://www.kues-magazin.de/mehr-klarheit-bei-der-winterreifenpflicht/

https://www.unfallzeitung.de/.../

Von daher bleibe ich dabei. Bei H-Reifen auf 200 km/h eingestellt und alles ist gut.

Gruß

RSLiner

@RSLiner:

Deine Aussagen haben mich jetzt auch verwundert - ich hatte nämlich bislang auch nur den lästigen Aufkleberzwang im Kopf...also kurz mal die aktuelle StVZO (§36) gesucht, die hier tatsächlich eine Neuregelung enthält:

...Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn
1.
die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit
a)
für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder
b)
durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,

im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und

2.

diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird. ..."

Daraus lese ich ab, dass es in der Tat ausreichend ist, wenn eine digitale Anzeige nicht permanent im Display das Limit anzeigt, sondern eben erst vor Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Wieder was gelernt - herzlichen Dank!

Gruß, J.

P.S. Ich hab den Aufkleber eh immer verweigert, weil mir persönlich die Speedwarnung im WR-Betrieb gereicht hat ;-)

Themenstarteram 21. September 2019 um 7:52

Zitat:

Bei VW läuft gerade die Aktion 4 für 3. Origninal 16 Zoll Alus mit Reifen für 219 Euro das Stück hab ich gestern gesehen in BaWü.

Hast Du da einen Link dazu? Der Preis klingt sehr gut, solange es nicht die ollen Bridgestone-Gummis sind.

@Alle: Danke für die Aufklärung mit dem Speedlimit.

Zitat:

Hast Du da einen Link dazu? Der Preis klingt sehr gut,

Ich würde mir für einen 150 PS Golf keine Komplett-Räder mit T-Winterreifen kaufen ;)

Zitat:

@thomasedds schrieb am 21. September 2019 um 09:52:33 Uhr:

Zitat:

Bei VW läuft gerade die Aktion 4 für 3. Origninal 16 Zoll Alus mit Reifen für 219 Euro das Stück hab ich gestern gesehen in BaWü.

Hast Du da einen Link dazu? Der Preis klingt sehr gut, solange es nicht die ollen Bridgestone-Gummis sind.

@Alle: Danke für die Aufklärung mit dem Speedlimit.

Ab 500,- bekommst du die Dijon 17" neuwertig oder neu in den Kleinanzeigen, ab 800,-€ die Salvador in 18".

Sind von VW aus die neuen Bridgestone LM 005, bei AMS und im Vortest der Auto Bild sehr gut getestet.

Habe mal gelesen, dass sich jeweils durch die Einpresstiefe der Komfort und das Fahrverhalten ändert. Ist das so?

Hi, der Komfort leidet v.a. durch schlechte Reifen und noch mehr bei niedrigeren Reifenquerschnitten und entsprechend breiteren Reifen - die haben nun mal steifere Flanken...die ET wird da nichts verderben. Du hast ja eh die 205/55er im Sinn - passt schon!

Das Fahrverhalten verändert sich in der Theorie durch die unterschiedliche Spurweiten (sagenhafte +13,1mm) "sicherlich" - in der Praxis werden wir Normalsterbliche diese äußerst marginalen Differenzen aber definitiv nicht "erfahren" können ;-)...

Grüße, J.

Optisch sehen 6J Felgen sowas von besch.. aus.

Da ist jeder mm Gold wert :D

Deshalb immer nach mind. 7,0J Felgen ausschau halten.

Achte einfach mal auf die Winterbereifung von einem Golf mit Dijon 6J 17 und 205er Reifen....die Radkästen sind sowas von leer...

Es geht dabei weniger um die Strassenlage.

Zitat:

@G7Fahrer schrieb am 21. September 2019 um 17:36:05 Uhr:

 

Achte einfach mal auf die Winterbereifung von einem Golf mit Dijon 6J 17 und 205er Reifen....die Radkästen sind sowas von leer...

Leer finde ich die Radkästen nicht mit den 6Jx17, aber die Teerschneider fahren sich einfach kacke und schaut man das Auto von hinten an sieht es aus wie ein 155er Reifen vom BMW i3... Hab sie ja selbst am Highline.

Klar sieht eine 18" Salvador mit niedrigerem Querschnitt besser aus, aber jetzt nur Geld zwecks der Optik auszugeben hab ich keine Lust.

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