Werkauslieferungskosten?
Morgen,
wir haben vor zwei Tagen unseren neuen V-er beim Händler bestellt. Wir hatten angegeben, dass wir das Auto selbst in Wolfsburg abholen wollen, trotzdem hat er uns Werkausliefrungskosten in Höhe von 250 Euro berechnet.
Wir waren eigentlich davon ausgegangen, dass diese Kosten bei Selbstabholung wegfallen, der Händler meinte aber, er müsse die auf jeden Fall berechnen, Überführung wäre noch teurer.
Deshalb Frage: stimmt das so? Müssen die 250 Euro in jedem Fall bezahlt werden?
Danke für eure Antworten.
60 Antworten
Früher stand mal auf der Homepage der Autostadt der Preis für die Abholung, die dem Händler in Rechnung gestellt wird. Bei mir war es letztes Jahr noch 185€.
Die Händler schlagen oft noch etwas drauf, schliesslich muß man die verlorenen Prozente bei Autorabatt wieder reinkriegen.
Ganz nebenbei: es wurde bereits gerichtlich geklärt, dass in der Werbung immer der komplette Endpreis angegeben werden muß.
Die Angabe "zzgl. Überführung" ist nicht (mehr) zulässig, da damit der Endverbraucher das Angebot nicht mit anderen vergleichen könnte.
Das Abholpaket A1 (einfache Erlebnis-Abholung) kostet seit 1.4.05 exakt 250 EUR. Diese 250 Euros werden dem Händler in Rechnung gestellt, so dass er diese auch verlangt. Entweder man bezahlt die 250 EUR, oder der Händler nimmt die eben beim Rabatt weg, ganz egal.
Bis zum 1.4. lag die Abholgebühr bei 185 EUR.
Bei meinem Händler kostet die Abholung seit dem 1.4. 295 statt 250, weil das Auto so noch kostenlos zugelassen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Fruit Loop
Bei meinem Händler kostet die Abholung seit dem 1.4. 295 statt 250, weil das Auto so noch kostenlos zugelassen wird.
Eine "kostenlose" Zulassung für 45 € ?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Eine "kostenlose" Zulassung für 45 € ?
Genau, genauso wie die kostenlosen Gutscheine und der kostenlose Eintritt inbegriffen sind 😉
Kai, der auch keine Marketingfuzzis mag!
Zitat:
Original geschrieben von Silberblitz
Genau, genauso wie die kostenlosen Gutscheine und der kostenlose Eintritt inbegriffen sind...
😁 😁
Von solchen Gimmicks lasse ich mich schon lange nicht mehr blenden...
Finde die Erlebnisabholung Schwachsinn, was ist wenn man nur die Karre möglichst schnell haben will, für 250 € lasse ich den zu mir nachhause bringen!
davon habe ich was, keinen stress bei der abholung und zeit gespart !
Zitat:
Original geschrieben von Keynes
Finde die Erlebnisabholung Schwachsinn, was ist wenn man nur die Karre möglichst schnell haben will, für 250 € lasse ich den zu mir nachhause bringen!
davon habe ich was, keinen stress bei der abholung und zeit gespart !
Und wie machst du das mit dem nach Hause bringen für 250,-?
Außerdem: Du verpaßt was! Aber egal, ist ja für dich eh nur eine "Karre". 😉
Moin Moin 😉
Ja Ja, das die Abholung Geld kostet ist so alt wie der Automobilbau, eigentlich einer Diskussion unwürdig. Bemerkenswert finde ich aber die Tatsache das die Käufer sich die Autos mit Extras nur so vollstpfen, aber dann ellenlange Diskussionen über Rabatte führen, oder wie in einem anderen Thread, den billligsten Weg Nach WOB wissen wollen. Ist schon eigenartig diese Einstellung. Dann mögen sie Xenon oder Navi weglassen, das reicht dann für ein 1.Klasse ICE Ticket für zwei. Entweder ich habe das Geld mir so ein Auto in der 25-30 Tsd EUR Klasse zu leisten, oder ich lasse es bleiben.
Schöne Woche
Vadder
Wie lautet eine alte Börsenweisheit?:
Man wird nicht dadurch reich, indem man viel einnimmt, sondern dadurch, daß man wenig ausgibt.
Oder aktuell: Geiz ist geil!
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Das läuft dann unter Erlebnisabholung
Für Viele ist der Höhepunkt dann der zerbeulte Neuwagen mit Spaltmasen à la Lada 😛
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Fahrzeugreinigung, Endkontrolle, KFZ-Brief. Dann gibt es bei Abholung in der Autostadt noch ein paar Gutscheine, kostenlose Besichtigung vom Museum.....
Für den zweiten Punkt sollte man eigentlich nicht zahlen, sondern zusätzlich 1% Rabbat bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Deus lo vult
Für Viele ist der Höhepunkt dann der zerbeulte Neuwagen mit Spaltmasen à la Lada 😛
da gebe ich dir recht ich war so sauer das ich vor wut durch die schaufensterscheibe wieder reinfahren wollte😠 da man die macken ja erst auf dem parkplatz sieht wegen dem miesen licht in der auslieferungshalle.
Zitat:
Original geschrieben von SIGNAL1
...da man die macken ja erst auf dem parkplatz sieht wegen dem miesen licht in der auslieferungshalle.
Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, daß viele Zeitgenossen den Wagen ohne Murren in der Auslieferungshalle übernehmen und dann nachher bemängelt, daß das Licht dort so schlecht war.
Es kann doch nicht so schwer sein, direkt bei der Übergabe deutlich zu machen, daß das Licht für eine Endkontrolle nicht ausreicht und darum zu bitten, den Wagen vor die Halle zu fahren oder für besseres Licht zu sorgen und falls beides nicht möglich sein sollte, die Übernahme zu verweigern.