ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Werden wir Daihatsu auf Dauer wirklich vermissen?

Werden wir Daihatsu auf Dauer wirklich vermissen?

Daihatsu
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:47

Ich glaube nicht wirklich!

Dacia kann schon mal gleich für Sirion und Charade

mit sehr günstigen Autos einspringen. Es werden

schon bald vernünftige, günstige und vor allen

Dingen dann sichere Autos aus China auf den

europäischen Markt kommen und die Marke

Daihatsu vergessen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 18:57

Dacia und der Mist aus China sind doch überhaupt kein Vergleich zu Daihatsu :rolleyes:.

Außerdem war Daihatsu keine Biligmarke. Im Vergleich zu mancher Konkurrenz haben die Fahrzeuge ordentlich Geld gekostet und waren ihren Preis in jedem Fall wert.

Die Gurken aus Rumänien werden selbst in 100 Jahren nicht an die Qualität und Standfestigkeit von Daihatsu heran riechen können.

Mein Nachbar und Kumpel fährt einen 2005er Sirion M3 1.0

Der wird langsam unruhig und skeptisch weil sein Auto überhaupt nicht kaputt geht und nur zum Ölwechsel in die Werkstatt muss. Immerhin war er ein Notkauf für seinen damaligen Renault ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 11. Mai 2013 um 20:32

wirklich spät komme ich auf diese Seite, aber sehr interessant

das erste Auto meiner Frau war ein Curore ein Automatic, für 13000 DM, den sie 4 Jahre ohne Probleme bewegte.ein Sirion war ihr 2. Dai, nach wiederum 4 Jahren ein YRY. seit nun sechs Jahren bewegt sie einen Terios 4x4.Die Zuverlässigkeit all dieser Autos (denn alle rollen sie noch als Zweitwagen)ist das wichtigste für meine Frau aber auch für mich.bei all diesen Autos gab es keine Pannen, alle fuhren mit Normalbenzin bis zum Schluss und rollen im Cityverkehr genau so wie über Land oder Autobahn, beim Terios auch bei Schnee und schlechten Wegen. Weder VW noch Audi, erst recht nicht Mitsu können behaupten zuverlässiger zu sein.

Natürlich wird uns Daihatsu fehlen, denn indische Suzuki oder enlische Mazda sind eben keine Alternative zum Curore, Sirion, YRV und Terios

Themenstarteram 30. November 2016 um 17:29

Zitat:

@goofy783 schrieb am 18. Februar 2013 um 19:49:03 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von nordwind32

NSU vermisse ich auch! Audi hats getötet, dafür hasse ich Audi!

Aber Daihatsu kann ja wieder kommen, die sind ja noch da.

Das war eine Volkswagen-Entscheidung mit NSU - vielleicht könnte

NSU wieder auferstehen, denn VW sucht gerade nach einer

Billig-Marke und Skoda und Seat haben sich schon zu weit entfernt.

Denkbar wäre ein Werk in Ost-Europa -quasi ein Dacia von VW.

Daihatsu hätte ja ein Werk in Europa für den europäischen Markt

bauen können - wurde aber nie gemacht und jetzt sind die

Liefer- und Produktionskosten in Japan viel zu hoch geworden.

Also ich sehe da mal kein Land für die Rückkehr von DAI.

Wie die Zeit doch vergeht!

Über drei Jahre ist es schon wieder her und wie sieht es mit der Treue aus.

Mein Sirion ist noch im guten Zustand und weil kein Nachfolgemodell mehr

nach EU kommt, immer noch auf der Höhe der Zeit.

Bleibt ihr eueren DAI`s noch treu?

Mein Mann hat seinen Cuore L276 noch und wenn ich einen für mich guten L701 finde, kaufe ich den.

Bin gerade auf den Dai Zug aufgesprungen. Hab mir gedacht etz muss ich doch mal so ein Auto probieren. Da meine Eltern 2 Autos brauchen und ich demnächst meine Freundin aus Australien rum chauffieren will haben wir uns einen Cuore l251 geholt aus 2005 mit 109tkm für 1000€ geholt. Hat ABS uns Klima.

Bin bisher richtig von dem Auto begeistert nur das Schaltgestänge könnte wieder gefettet werden und das Gebläse scheint auf ein paar Blättern(von pflanzen) zu knuspern und dann wäre noch der Tacho der immens vorgeht aber ansonsten ein Auto mit dem ich sehr zufrieden bin soweit.

Ich finde es schade dass es hier in D keine K-Cars gibt...

Habe in Australien mal einen Suzuki Cappuccino fahren dürfen. Der war richtig nice :)

Da mich die Berliner Staus so nervten, hatte ich vor genau einem Jahr meinen Materia Black Edition (Schalter und 98000 km) quasi gegen einen gebrauchten Materia mit Automatikgetriebe getauscht. Ich war also nicht bereit der Marke den Rücken zu kehren und habe lange das Netz im Auge behalten um noch einen guten Automatik abzugreifen. Den will ich fahren bis es nicht mehr geht. Nach nunmehr über 200.000 km mit der Marke Daihatsu und keinen technischen Problemen werde ich die Marke auch weiterhin echt vermissen.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 10:11

Zitat:

@kenny1968 schrieb am 3. Dezember 2016 um 10:55:03 Uhr:

Da mich die Berliner Staus so nervten, hatte ich vor genau einem Jahr meinen Materia Black Edition (Schalter und 98000 km) quasi gegen einen gebrauchten Materia mit Automatikgetriebe getauscht. Ich war also nicht bereit der Marke den Rücken zu kehren und habe lange das Netz im Auge behalten um noch einen guten Automatik abzugreifen. Den will ich fahren bis es nicht mehr geht. Nach nunmehr über 200.000 km mit der Marke Daihatsu und keinen technischen Problemen werde ich die Marke auch weiterhin echt vermissen.

Automatic -SUPER GEIL!!!!

Ich fahre auch Automatic und würde nichts anderes fahren wollen.

Wer ein wenig auf Spritzigkeit verzichten kann fährt hiermit sehr komfortabel.

Ein K-Car´s Sortiment wäre heute von Daihatsu in ganz Europa sicherlich sehr

gefragt. Aber der Zug ist abgefahren!

Kleiner, leichter und elektrisch (oder auch Hybrid) könnten heute Daihatsu den

europäischen Markt versorgen - aber alles verschlafen (wegen der Konzernmutter)

wie schade und kein Ersatz in Sicht.

@Goofy783

Das Witzige ist, dass der Materia mit AT besser übersetzt ist und mehr Drehmoment bietet als der Schalter. Er kommt besser von der Ampel weg und hat auf der Autobahn im 4. Gang eine niedrigere Drehzahl als der Schalter im 5.Gang. Das wiederum wirkt sich logischerweise positiv auf Geräuschkulisse und Verbrauch aus. Bei meinem Fahrprofil fahre ich den AT mit ca. 0,2 Liter weniger auf 100 km (6,5l/100km)als den Schalter.

Ich glaube, dass das Kei-Car-Segment von Daihatsu nur eine Chance gehabt hätte, wenn die Vermarktung besser gewesen wäre und die Modelle die geniale Ausstattung gehabt hätten, die sie in Japan bekommen haben. Aber um sich preislich gegen die europäische Konkurrenz behaupten zu können wurden die Modelle vergleichsweise "nackig" und nicht in dieser ansprechenden Innenoptik nach Europa exportiert. Schau Dir mal die Daihatsu Wägelchen auf der japanischen HP an. Sehr sehr geil! ;o)

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 11:07

Zitat:

@kenny1968 schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:05:50 Uhr:

@Goofy783

Das Witzige ist, dass der Materia mit AT besser übersetzt ist und mehr Drehmoment bietet als der Schalter. Er kommt besser von der Ampel weg und hat auf der Autobahn im 4. Gang eine niedrigere Drehzahl als der Schalter im 5.Gang. Das wiederum wirkt sich logischerweise positiv auf Geräuschkulisse und Verbrauch aus. Bei meinem Fahrprofil fahre ich den AT mit ca. 0,2 Liter weniger auf 100 km (6,5l/100km)als den Schalter.

Ja, die Automatik von DAI in dieser Klasse ist was feines und nicht die automatisierten Schaltgetriebe bei Toyota!

Ein Grund mehr um die Dai´s zu vermissen.

Nur komisch, bei Lada gibt es die 4-Gang-Automatik aus japanischer Produktion zu kaufen.

Überhaupt macht der neue kleine Lada einen guten Eindruck.

Ja, würd ihn vermissen ,meinen Move ! Hat grad wieder 2 Jahre TÜV gekriegt, aber die hinteren Radläufe fangen an zu gammeln, der Vorbesitzer hat da nix gemacht ... und 80 000 km hatte der Rost Zeit zuzuschlagen ;-( soll man ja aus vorderen Kotflügeln nachbauen können. Im Sommer mal schauen, was geht. wenns die einzigen Stellen sind mach ich das , technikmäßig hab ich keine Bedenken, Verbrauch normal bis weniger im Sommer, insgesamt sehr erfreulich !

Zitat:

@schaettman schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:00:56 Uhr:

Ja, würd ihn vermissen ,meinen Move ! Hat grad wieder 2 Jahre TÜV gekriegt, aber die hinteren Radläufe fangen an zu gammeln, der Vorbesitzer hat da nix gemacht ... und 80 000 km hatte der Rost Zeit zuzuschlagen ;-( soll man ja aus vorderen Kotflügeln nachbauen können. Im Sommer mal schauen, was geht. wenns die einzigen Stellen sind mach ich das , technikmäßig hab ich keine Bedenken, Verbrauch normal bis weniger im Sommer, insgesamt sehr erfreulich !

Ich denk das herrichten sollt sich lohnen, wenn's nur die Radläufe sind.

Baust bzw. schweißt Du selbst, oder läßt Du es einen Fachbetrieb erledigen?

Moin, ich hab nochn Move mit Motorschaden und AHK (!) erworben und will dessen vordere Kotflügel als Repbleche verwenden, nächsten Sommer - ja, ich hab ein Schweissgerät .... da wird das alles top gemacht. Schweller, Motorträger etc hab ich auch schon mit Hohlraumwachs geflutet, Feuerlöscher steht bereit ;-) Der kleine ist einfach zu praktisch um ihn wegzuschmeissen, ich hatte vorher einen Seat Terra (Hundefänger)mit Dieselmotor 300 000km und habe nebenbei noch den LT 32 Jahre,da wahr nur die Schiebetür durch, man kann also den Rost stoppen... Apropos Fachbetrieb : die hatten dem Vorbesitzer die Bremsen vorne neu beklotzt ohne die Schwimmsättel zu fetten, Resultat waren neue Scheiben und Klötze für 70€..... aber das war ja auch preiswert.

Moin,

find ich echt klasse, dass Du die Reparatur selbst angehst!

Mir fehlen dazu leider das know how sowie der Platz.

Ich bin da also den Fachwerkstätten ausgeliefert, wobei ich da schon eine gute habe. ;D

Jedenfalls bin ich von diesem Konsumwahnsinn weg und versuch mich mit ein wenig Umweltbewusstsein fortzubewegen. Das Gefährt so lange wie möglich zu erhalten schont schließlich Umwelt und Geldbeutel.

Dann drück ich Dir für Dein Projekt nächstes Jahr die Daumen.

LG

Ich fahre meine Dai's weiter.

Der L276 hat jetzt 72000km und brauchte noch nicht eine einzige Reparatur obwohl er schon 8 Jahre alt ist.

Dank Versiegelung mit FluidFilm vor 7 Jahren (und regelmäßiger Nachbehandlung) werde ich hoffentlich auch keine bekommen.

Meinen 2001er L7 fahre ich jetzt seit fast 20000km und auch der brauchte bis jetzt nur eine neue Lambdasonde.

Natürlich hat auch der 4kg Fett in die Hohlräume bekommen, so dass der immer noch gut im Blech ist.

Beim 1980er Hijet-Bus habe ich den Motor neu aufgebaut, jetzt ist er bereit für seinen zweiten Lebensabschnitt. Rost ist dank Fett kein Thema. Das ist einfach eine geile Fortbewegungsmechanik!

Mir fällt jetzt keine Grund ein warum ich die drei jemals verkaufen sollte.

Für Urlaubsfahrten und bei größerem Platzbedarf steht seit einem Monat ein Peugeot 807 Benziner in der Garage. Der BMW e34 Touring war uns nach 15 Jahren eindeutig zu klein geworden. Hoffentlich ist der Eurovan auch so zuverlässig und reparaturarm. Bin da ja von den Daihatsu und dem BMW sehr verwöhnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Werden wir Daihatsu auf Dauer wirklich vermissen?