Werden die Menschen immer unzufriedener??
Hallo,
Ich weiss das dieses Thema vollkommen und gänzlich OT ist und dennoch wollte ich es mal in diesem Umfeld, das immernoch jenseits von "was ist gute Tuning?" liegt, einmal anschneiden. In letzter Zeit realisiere ich doch zunehmend eine Grundunzufriedenheit der Menschen in diesem Lande. Nicht in meinem persönlichen Umfeld, sondern eher durch Schlagzeilen wie "Harz IV Empfänger zündet Autos an"usw. Wir alle haben sie wohl gelesen.
Da stellt sich mir persönlich die Frage: Warum sind die Menschen so unzufrieden? Man könnte meinen das es in Deutschland den wenigsten richtig schlecht geht, dennoch werden die Menschen zunehmend agressiver(Threads über zerkratzte Autos im MT werden immer öfter) und vergessen jegliche Umgangsformen(besonders im Straßenverkehr).
Ich persönlich fahre noch keinen e90 oder F10 😉 und werde die nächsten Jahre auch noch e46 Fahrer bleiben, da ich meine freien Cashbestände lieber in eine Ferienwohnung gesteckt habe. Auch sonst geht es mir nicht schlecht. Hätte ich weniger würde ich aber niemals mutwillig fremdes Eigentum zerstören oder mich gänzlich vergessen. Bleibt also die Frage: Warum machen Menschen das? Vor Jahren war es doch noch nicht so extrem wie heute.😕
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das ist ja mal ein interesantes Thema. Ich vermute mal 4 Dinge:
a) Die soziale Schere geht seit geraumer Zeit aber immer auch immer schneller und immer weiter auseinander. Das verursacht zunehmend zwei weit entfernte Lager.
b)Der Bereich soziale Verantwortung, Achtung, Respekt und Umgang ist in vielen Familien deren Eltern schon sozial benachteiligt waren, in der "Erziehung" des Nachwuchses kein Thema mehr. Die Kinder kennen schlicht diese gesellschaftlichen Normen nicht oder meinen in der Situation der eigenen Familie zu erkennen, das sich diese Normen für Sie nicht auszahlen.
Da raus resultiert sich für mich
c) ein oftmals bildungsferner Frust, meißt eben dieser 2. Generation, über alles was nicht in der gleichen ausweglosen Missere steckt.
Da dieser Generation aber eben auch keine Werte von Ihren Eltern vermittelt werden konnten, lassen diese natürlich nun ihren Kummer öffentlich und ohne Hemmungen gegenüber dem Eigentum Anderer heraus.
Und nicht zuletzt
d) Die Medien die mit Ihrer "Only bad news are good news" Mentalität noch mehr Unzufriedenheit, Hass und Sorgen schüren. Jeder der einmal bewusst z.B. mit seinen Kindern gemeinsam Nachrichten schaut erschrickt, ob der aneinanderreihung von Horrormeldungen.
145 Antworten
Auch ich habe mit schmunzeln festgestellt, daß meine schreibtechnischen Ergüße aus dem letzten Jahr bezüglich des Weihnachtsbaumes auch dieses Jahr wieder zur Anwendung kamen und ich dementsprechend immer noch mit der Gesamtsituation zufrieden bin. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
immer noch mit der Gesamtsituation zufrieden bin. 😁
Ich auch...........
Ich ebenfalls...
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Ich auch...........Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
immer noch mit der Gesamtsituation zufrieden bin. 😁
Schließe mich an....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Schließe mich an....Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Ich auch...........
ich auch. 🙂
Schließlich trifft man sich hier im E90 Thread. Und wer sich ein Auto über 10.000€ leisten kann, der sollte mit dem Unwort ''finanzielle Unzufriedenheit'' vorsichtig umgehen. 😉
Wir leben hier in Deutschland auf der Sonnenseite des Lebens, vorausgesetzt man kann mit den finanziellen, politischen und sozialen Freiheiten richtig umgehen....aber dafür muß man sich an die eigene Nase fassen und sich sein Gejammer ''die anderen sind schuld (Politiker, Griechen, Sozialschmarotzer...)'' abgewöhnen, und lieber mal in 90% andere Länder dieser Erde schauen, wo man nicht mal die Möglichkeit hätte, geschweigedenn wenn man es könnte oder wollte, finanziell vorwärts zu kommen. 🙁
Gruß Berti
berti hat zu 100% recht... kenne solche diskussionen zu gut und werd jedes mal wütend, wenn ich das geschimpfe von andern höre.
uns deutschen geht es gut... und wenn sich einer nen auto über 5 tausend oder meinetwegen auch nur dreitausend leisten kann.. dem kann es gut gehen. ich hatte mal ne kiste für 2.500 und mir ging es nicht besser als heute. klar macht das jetzige mehr spass, aber im grunde ist es purer luxus, den man nicht unbedingt braucht.
man reise meinetwegen in das "reiche" amerika.. da sieht man ernsthafte armut.. in unzähligen andern ländern noch viel eher.
uns geht es noch verdammt gut... das einiges nicht richtig läuft ist keine frage, aber nur unterm strich zählt.
Ja, wenn man sich mal anhört, wo die ganzen Jammerer denn schon in der Welt herumgekommen sind, dann wird man feststellen, daß 95% derer nicht mehr als die jeweiligen Touristenhochburgen kennengelernt haben und somit keine Vorstellung davon haben, wie es dort ausschaut, wo es den Leuten wirklich schlecht geht.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
somit keine Vorstellung davon haben, wie es dort ausschaut, wo es den Leuten wirklich schlecht geht.
Ich hab mittlerweile einiges gesehen, bin aber der Meinung, daß das einfach nicht vergleichbar ist. Man kann in einem dritte-Welt Land nicht das erwarten, was man in einem Industrieland erwarten kann. Ich bin froh wenn es in Kenia am Zeltplatz mal warmes Wasser zum Duschen gibt oder ein abschließbares WC, das halbwegs insektenfrei ist. Darüber mecker ich nicht.
Grundsätzlich habe ich an Deutschland sehr viel Kritik, die auch logisch und nachvollziehbar ist. U.a. deshalb habe ich Ende 2011 auch das Land verlassen, seitdem bin ich rundum zufrieden. Perfekt ist es nirgendwo auf der Welt, aber lebenswert schon.
Was ich nicht nachvollziehen kann sind Menschen die jegliche Kritik ignorieren (und damit meine ich nicht dich) und sich besonders laut über diejenigen aufregen, die sie äußern, ebenso wie diejenigen, die langfristig nur meckern ohne Konsequenzen zu ziehen. Manche sind sogar schon so verbittert, daß sie es in Kauf nehmen daß es ihnen schlechter geht, nur damit es jemand anders auch schlechter geht.
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Ich hab mittlerweile einiges gesehen, bin aber der Meinung, daß das einfach nicht vergleichbar ist. Man kann in einem dritte-Welt Land nicht das erwarten, was man in einem Industrieland erwarten kann.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
somit keine Vorstellung davon haben, wie es dort ausschaut, wo es den Leuten wirklich schlecht geht.
ein kleiner Denkfehler....niemand hat irgend etwas zu erwarten.
Oder steht in Deinem Personalausweis 'von Geburt an zufrieden, gesund, wohlhabend und schön' ?
Zitat:
Ich bin froh wenn es in Kenia am Zeltplatz mal warmes Wasser zum Duschen gibt oder ein abschließbares WC, das halbwegs insektenfrei ist. Darüber mecker ich nicht.
verstehe ich das richtig?
Du bist nach Kenia ausgewandert, wohnst in einem Zeltlager mit keimverseuchtem Wasser, ohne Strom und warmem Wasser, einem defekten WC und jeder Menge Fliegen um Dich rum?????
......und bist nun mal eben in Deinen Mercedes gestiegen, der neben dem Zeltplatz steht, hast den Laptop ausgepackt und schreibst hier via Satellit mit? 😛🙄😕
klär mich doch mal bitte eben auf! 🙂
Gruß Berti
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
verstehe ich das richtig?Zitat:
Ich bin froh wenn es in Kenia am Zeltplatz mal warmes Wasser zum Duschen gibt oder ein abschließbares WC, das halbwegs insektenfrei ist. Darüber mecker ich nicht.
Du bist nach Kenia ausgewandert, wohnst in einem Zeltlager mit keimverseuchtem Wasser, ohne Strom und warmem Wasser, einem defekten WC und jeder Menge Fliegen um Dich rum?????
......und bist nun mal eben in Deinen Mercedes gestiegen, der neben dem Zeltplatz steht, hast den Laptop ausgepackt und schreibst hier via Satellit mit? 😛🙄😕klär mich doch mal bitte eben auf! 🙂
Gruß Berti
du musst mal sehen.. wenn er damit glücklich ist, wieso nicht?
ich hab in diversen ländern obdachlose gesehen, die den ganzen tag und am besten die ganze woche nichts anderes gemacht haben als eine wand anzustarren. jeden verdammten tag saßen die da.
ich hab mich nie getraut zu fragen, aber ich denke.. die haben nichts anderes gemacht als darüber nachzudenken, was in ihrem leben falsch gelaufen ist.. keine ahnung.
da sind mir bettelnde oder saufende penner lieber als das... auch ist mir nen afrikaner lieber mit "Zeltlager mit keimverseuchtem Wasser, ohne Strom und warmem Wasser, einem defekten WC und jeder Menge Fliegen um Dich rum". Der kennt es nicht anders... und er kann damit sogar halbwegs glücklich sein.
aber kann man damit glücklich sein, den ganzen tag an eine wand zu starren, während um dir das leben statt findet? kann man das?!
Zitat:
...........klär mich doch mal bitte eben auf! 🙂
Gruß Berti
Hallo Berti; Incoming hat nicht geschrieben, dass er nach Afrika ausgewandert wäre ; lediglich dass er unser Land verlassen hat.... Ohne Zielangabe🙄
Zitat:
...doch, hat er...guckst Du... 😉
Zitat:
ein kleiner Denkfehler....niemand hat irgend etwas zu erwarten.
Oder steht in Deinem Personalausweis 'von Geburt an zufrieden, gesund, wohlhabend und schön' ?
Grundsätzlich sind meine Erwartungen an meine Steuerbescheide geknüpft.
Der Staat ist ein Dienstleister, er bekommt von mir einen Batzen Geld und dafür erwarte ich natürlich etwas. Wenn ein Staat nur die Hälfte an Geld nimmt und ich dafür bessere Dienstleistungen bekomme, stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich vorher nicht übervorteilt wurde. Besonders dann, wenn ich gar keine Möglichkeit hatte, Einfluß auf meine Situation zu nehmen.
Oder zahlst du gerne ohne irgendwas als Gegenleistung zu bekommen?
In Kenia war ich neulich in Urlaub (den Laptop hatte ich daheim gelassen), ausgewandert bin ich in die Schweiz, aber auch andere Länder wären denkbar gewesen (Luxemburg, Skandinavien, Kanada, Australien/Neuseeland).
Es sind übrigens oft auch die Kleinigkeiten, die einen in der Summe glücklich machen. Bahnhöfe ohne Treppen, ausreichend breite Straßen ohne Schlaglöcher, kulturelle Angebote (auch wenn das Städtchen nicht so groß ist), Menschen die freundlich sind und bereit sind ihre Arbeit zu tun (z.B. auf den Ämtern), so gibts noch viele Beispiele..hier fühle ich mich geschätzt, in Deutschland war ich als nichtselbstständiger Arbeitnehmer lediglich die Kuh zum Melken, die ansonsten nur stört und nicht wichtig ist.
Ich würde sagen, Menschen übernehme immer weniger Verantwortung für ihr eigenes Leben und verteufeln diejenigen, denen es besser geht mit dem Argument dass sie "eh nur unseriöse Berufe" machen oder "das Geld in den Poppes geschoben bekommen".
Klassische Psychologie in Reinkultur. Bevor man sich eingesteht dass man aus eigener Kraft zum Nichtsnutz wurde, stellt man sich selbst als das Maß aller Dinge hin und versucht alles bessere irgendwie schlecht zu reden.
Ist ja auch völlig klar wieso dies passiert: Sich selbst zugestehen dass man aus Mangel an Eigeninitiative sein eigenes Unglück zu verantworten hat würde nämlich tiefe Identitätskrisen und/oder Selbsthass zur Folge haben.
Alles ein natürlicher Schutzmechanismus :-)
Bevor Kritik kommt: Ihr kennt doch alle den Menschen, der über alles nörgelt: Job macht keinen Spaß, Wohnung zu schlecht, Körper zu untrainiert, Auto ist doof, etc.
Aber aus Gewohnheit (auch Faulheit etwas zu verändern genannt) ändert er nichts. Keine Lust eine neue Wohnung zu suchen, keine Lust einen neuen Job anzutreten, keine Lust Sport zu treiben, keine Lust auf dies und das! Dabei kann man, auch mit wenig Geld, ein sehr fröhlicher Mensch werden. Man muss nur bereit sein seinen Arsch endlich hochzukriegen.
Hand auf Herz, wir kennen doch viele solcher Fälle!