Werden die Menschen immer unzufriedener??

BMW 3er

Hallo,
Ich weiss das dieses Thema vollkommen und gänzlich OT ist und dennoch wollte ich es mal in diesem Umfeld, das immernoch jenseits von "was ist gute Tuning?" liegt, einmal anschneiden. In letzter Zeit realisiere ich doch zunehmend eine Grundunzufriedenheit der Menschen in diesem Lande. Nicht in meinem persönlichen Umfeld, sondern eher durch Schlagzeilen wie "Harz IV Empfänger zündet Autos an"usw. Wir alle haben sie wohl gelesen.
Da stellt sich mir persönlich die Frage: Warum sind die Menschen so unzufrieden? Man könnte meinen das es in Deutschland den wenigsten richtig schlecht geht, dennoch werden die Menschen zunehmend agressiver(Threads über zerkratzte Autos im MT werden immer öfter) und vergessen jegliche Umgangsformen(besonders im Straßenverkehr).
Ich persönlich fahre noch keinen e90 oder F10 😉 und werde die nächsten Jahre auch noch e46 Fahrer bleiben, da ich meine freien Cashbestände lieber in eine Ferienwohnung gesteckt habe. Auch sonst geht es mir nicht schlecht. Hätte ich weniger würde ich aber niemals mutwillig fremdes Eigentum zerstören oder mich gänzlich vergessen. Bleibt also die Frage: Warum machen Menschen das? Vor Jahren war es doch noch nicht so extrem wie heute.😕

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist ja mal ein interesantes Thema. Ich vermute mal 4 Dinge:

a) Die soziale Schere geht seit geraumer Zeit aber immer auch immer schneller und immer weiter auseinander. Das verursacht zunehmend zwei weit entfernte Lager.

b)Der Bereich soziale Verantwortung, Achtung, Respekt und Umgang ist in vielen Familien deren Eltern schon sozial benachteiligt waren, in der "Erziehung" des Nachwuchses kein Thema mehr. Die Kinder kennen schlicht diese gesellschaftlichen Normen nicht oder meinen in der Situation der eigenen Familie zu erkennen, das sich diese Normen für Sie nicht auszahlen.

Da raus resultiert sich für mich
c) ein oftmals bildungsferner Frust, meißt eben dieser 2. Generation, über alles was nicht in der gleichen ausweglosen Missere steckt.
Da dieser Generation aber eben auch keine Werte von Ihren Eltern vermittelt werden konnten, lassen diese natürlich nun ihren Kummer öffentlich und ohne Hemmungen gegenüber dem Eigentum Anderer heraus.

Und nicht zuletzt
d) Die Medien die mit Ihrer "Only bad news are good news" Mentalität noch mehr Unzufriedenheit, Hass und Sorgen schüren. Jeder der einmal bewusst z.B. mit seinen Kindern gemeinsam Nachrichten schaut erschrickt, ob der aneinanderreihung von Horrormeldungen.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Steht uns doch frei, Stef.
Einfach alles hinschmeißen und mitschmarotzen 😉

Da geh ich lieber arbeiten und führe ein WIRKLICH gutes Leben.
Und du auch, so wie ich glaube, dich einschätzen zu können.

Facebook ist doch was tolles 🙂
Wie das Dschungelcamp : Jeder kann zugucken und nachlesen, wie dummblöd einige Leute sind! Wunderbar!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Das deutsche Sozialnetz fängt Leute ab, die es unterm Strich nicht verdient haben.

Also mit solchen Äußerungen wäre ich dann doch schon etwas vorsichtiger... Der Anteil, der es tatsächlich

nicht

verdient hat, macht wohl nur einen ganz kleinen Bruchteil aus, wie früher bei der Sozialhilfe auch. Sozialschmarotzer gab es schon seit je her, dagegen vorzugehen ist eine Seite, alle Bezieher in einen Topf zu werfen eine ganz andere.

Zudem ist das Problem hausgemacht, denn ein Großteil der Leistungen geht als Zuschuss raus. An Rentner, an Kranke, an ganz normale Leute und Familien, die einfach zu wenig verdienen. Und es werden noch weit mehr werden im Laufe der kommenden Jahrzehnte.

Man könnte da jetzt unzählige Beispiele benennen, aber das würde den Rahmen hier wohl sprengen...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zudem ist das Problem hausgemacht, denn ein Großteil der Leistungen geht als Zuschuss raus. An Rentner, an Kranke, an ganz normale Leute und Familien, die einfach zu wenig verdienen. Und es werden noch weit mehr werden im Laufe der kommenden Jahrzehnte.

Das ganze "deutsche Problem" ist Hausgemacht. Davon rede ich ja.

Es wird hier in DE versucht eine soziale Gleichheit herzustellen, was einfach niemals funktionieren kann.

Genau wie der Kommunismus mit dem Egoismus des Menschen niemals funktionieren wird.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Wenn Du DE lobst, dann ist das vermutlich nur von Deinem Standpunkt aus betrachtet. Es gibt z.B. viele die Arbeiten gehen und trotzdem nur am Rande des Existenzminimums leben. Diejenigen treffen die Punkte die ich angesprochen habe wesentlich härter, als z.B. mich. Wenn ich hier also lästere, dann beziehe ich das zum großen Teil nicht nur auf mich, sondern auf viele andere die hart für ihr Geld arbeiten und trotzdem nicht oder kaum noch "mit dem *rsch" hochkommen können. Das ist praktisch die Mittelschicht... Und diese wird in DE bekanntlich immer kleiner.

Ähnliche Themen

Diejenigen zahlen dann aber auch wenig bis gar keine Steuern, oder ?

Mein von dir zitierter Post bezog sich auf Stef, bzw. auf seine Nachbarin 😁 

Zitat:

Steht uns doch frei, Stef.
Einfach alles hinschmeißen und mitschmarotzen 😉

Und du auch, so wie ich glaube, dich einschätzen zu können.

Recht hast! 🙂

Ausser mit dem letzten Satz. E92 sponsored by Hartz IV 😉

Zitat:

Diejenigen zahlen dann aber auch wenig bis gar keine Steuern, oder ?

Ich hoffe Du bist kein Steuerberater 😉

Im Ernst: Völlig falsch, weil die Lohnsteuer nicht alles ist... Ökosteuer, Energiesteuer, Umlagen des erneuerbaren Energien Gesetzes, steigende Lebenshaltungskosten, teurer werdende Krankenversicherungen, usw. setzen einen drauf und steigen fortlaufend.

Zitat:

Es wird hier in DE versucht eine soziale Gleichheit herzustellen, was einfach niemals funktionieren kann.

Das Problem ist meines Erachtens nicht eine soziale Gleichheit schaffen zu wollen, sondern nicht der eklatanten Einkommensschere entgegenwirken zu wollen. Eine soziale Gleichheit kann und wird es nie geben, die gab es selbst früher in der Zone nicht, aber oben immer auflegen und unten nehmen, kann auf Dauer nun mal nicht funktionieren. Schon gar nicht, wenn der Anteil an geringen Einkommen immer höher wird, und das in einem Tempo, dass einem Hören und Sehen vergeht. Die Menschen sind ja in den letzten 20 Jahren nicht dümmer geworden...

Nur mal kurz aus Sicht eines meiner Mandanten...

Mittelständiges Unternehmen, normale Umsatzzahlen, ein kleiner Stamm von Festangestellten plus 400 Euro Jobber und gelegentlich Zeitarbeiter. Er möchte eigentlich gar keine 400 Euro Kräfte und auch die Zeitarbeiter sind für ihn eher eine Notlösung. Allerdings muss er einen ziemlich hohen Tarflohn zahlen (IG Metall) und hat gar keine andere Möglichkeit. Wäre er nicht an den Tariflohn der IG Metall gebunden, könnte er locker 10 Leute mehr einstellen und seine Stammbelegschaft vergrößern. Er bräuchte dann zu Spitzenzeiten keine Zeitarbeiter und im Normalbetrieb auch keine 400 Euro Kräfte. Der Verdienst der Belegschaft wäre aber auch in dem Fall noch überdurchschnittlich gut.

Anderes Beispiel...

Ein kleines Sicherheitsunternehmen, dessen Eigner ganz klar und deutlich sagt, dass er den großen Reibach macht. Er muss was mit um die 6,80 Euro Mindestlohn zahlen, bekommt aber von seinen Auftraggebern in etwa ebensolchen Stundenlohn wie die großen Zeitarbeitsfirmen. Nimmt man den Stundenlohn von 6,80 Euro (+/-) macht das bei 160 Stunden im Monat gerademal 1088 Euro Brutto. Davon kann wirklich keiner leben. Also rackern die Leute teils 220 bis 240 Stunden im Monat um auch nur ansatzweise was auf der Tasche zu haben.

Da gäbe es wohl genug Beispiele um solche Missstände untermauern zu können.

Zitat:

Ich hoffe Du bist kein Steuerberater 😉

Im Ernst: Völlig falsch, weil die Lohnsteuer nicht alles ist... Ökosteuer, Energiesteuer, Umlagen des erneuerbaren Energien Gesetzes, steigende Lebenshaltungskosten, teurer werdende Krankenversicherungen, usw. setzen einen drauf und steigen fortlaufend.

Dazu sag ich jetzt mal nix... 😁 😁 😁

Hast aber vollkommen recht. Jeder zahlt Steuern, auf die eine oder andere Art und Weise...

Wenn ich hier diverse Beiträge seit gestern Abend lese, komme ich zu dem Schluß, daß es einigen doch sehr schlecht geht ... aber nur weil sie nicht mehr merken, wie gut es ihnen geht, da es immer irgendwo noch etwas besser sein könnte.

Für ein freies Wahlrecht und alleine das Recht zur Wahl gehen zu dürfen, werden in anderen Ländern Menschen getötet.

Es gibt Länder, da bekommt man die Anzahl der Kinder vorgeschrieben.

Private Krankenversicherung: wieviele kenne ich, die selbst privat Versichert sind, die Kinder aber günstig über die Frau gesetzlich versichert haben.

"Zwangsrente": nicht die schlechteste Variante ... wieviele Künstler und Selbstständige sparen sich die Beiträge erst mal, obwohl Pulver da ist.

In Amiland fallen solche Leute rententechnisch durchs nicht vorhandene Netz, Krankenversicherung mußßnicht erwähnt werden, da quasi nicht vorhanden ... man sollte sich mal Gedanken machen, wenn der Doc für eine Blindarm OP erst mal 10..000 Euro Cash haben will ...

Da geht man aus lauter Verzweiflung zur Armee ... mit etwas Glück bekommt der Nachbar die Kugel ab.

Dafür ist Energie und Sprit billig ... super ... und ein leeres Strassennetz ... davon kann man dummerweise nix runterbeißen.

Wir reden hier vom mächtigsten Land der Welt ... schon vergessen?

Ich hätte vermutlich auch den ein oder anderen Grund mich in D aufzuregen, da meine Einkommensteuer höher liegt als manch anderer Jahresbrutto hat.
Mir ist aber immer noch bewußt, daß ich in einem SOZIALSTAAT lebe und somit auch für andere meine Schärflein beitragen muß.
Aber dieser Gedanke ist bei der Masse in Vergessenheit geraten.

In guten Zeiten es da abgreifen, wo es am einfachsten geht ... auswandern ... in schlechten Zeiten ( Alter) wieder dahin zurück, wo die Heimatsprache gesprochen wird und nach dem Staat schreien ... das ist Trend. Und da es einem genügend Sacknasen vormachen, wie einfach es ist, Quasivorzeigedeutscher zu sein ( Schumi, Becker ( na ja), Beckenbauer)) und selbst aber möglichst keinen Steuereuro im Land lassen ... aber jetzt fange ich langsam an mich in Rage zu schreiben ...
Alles Kacke hier ... oder was ??

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn ich hier diverse Beiträge seit gestern Abend lese, komme ich zu dem Schluß, daß es einigen doch sehr schlecht geht ... aber nur weil sie nicht mehr merken, wie gut es ihnen geht,

Diesen (traurigen) Eindruck hab ich leider auch bekommen beim lesen der letzten 3 Seiten. 🙁

Bei manchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln, oder unzählige Gegenargumente bringen.

Aber....das Thema ist sowas von fremd in einem technischen Forum, daher werde ich jetzt schließen, bevor sich hier die ersten richtig an den Hals gehen und bitte um Euer Verständnis.

Alternativ kann das Thema natürlich bestens in einem Blog diskutiert werden.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation