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330dA Touring: Rechtes Auspuffrohr immer schwarz

BMW 3er E90

Hallo Freunde,

habe (noch) einen 330dA Touring.

Leider verrußt immer das rechte Rohr des Doppelauspuffs relativ stark, das linke bleibt relativ sauber - habe diesen Effekt auch schon bei vielen anderen 330d gesehen.

Kann mir jemand erklären, warum nur das rechte Rohr und nicht beide gleichmäßig verrußen?

Mein 🙂 wusste dazu keinen Rat.

On the bright side: Wenigstens muss man nur 1 Rohr putzen...

Gruß, Pike

27 Antworten

hat der 330 auch so eine klappe die eines der beiden endrohre zumacht drin?

mein 535d hatte sowas bevor der schnitzerauspuff draufkam.
der 335d hat links rechts endrohr, die sind gleichmässig schwarz.

sieht total bescheuert aus wenn nur ein rohr dreckig ist, ich glaube die klappe war links und das rechte war immer dreckiger..

Bei mir ist es jetzt auch so, schwer zu erklären.

Stecker raus -> Klappe auf und beide Rohre sind gleichmäßig schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006


Stecker raus -> Klappe auf und beide Rohre sind gleichmäßig schwarz.

Heißt das, dass die Diesel-Modelle (x30d) diese Klappe auch haben? Um diese zu öffnen, muss man genau so vorgehen, wie beim x35i?

Dank Rußpartikelfilter sollten die Endrohre eigentlich gar nicht schwarz werden. Schaut euch z.B. mal das einzelne ovale Endrohr eines 318/320d an, blitzblank.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006


Stecker raus -> Klappe auf und beide Rohre sind gleichmäßig schwarz.

Ich bin mir nicht sicher aber gibt es die Klappensteuerung nicht nur beim 335i??

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala



Zitat:

Original geschrieben von cypher2006


Stecker raus -> Klappe auf und beide Rohre sind gleichmäßig schwarz.
Ich bin mir nicht sicher aber gibt es die Klappensteuerung nicht nur beim 335i??

meine 330er Benziner hatten alle den Stecker und die Klappensteuerung.

m.M. hat das auch der 330d.

ob es der 330d hat weiss ich nicht aber der535d hatte es. einfach steuerkabel abziehen und fertig.

Liebe Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.

Nachdem ich nun gelernt habe, wie man beide Rohre schwarz bekommt wollte ich höflich anfragen, ob jemand weiß, wie beide blank bleiben ohne den wöchentlichen Einsatz des Putzteufels.

Any comments?

Danke, Pike

Zitat:

Original geschrieben von pike28


Liebe Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.

Nachdem ich nun gelernt habe, wie man beide Rohre schwarz bekommt wollte ich höflich anfragen, ob jemand weiß, wie beide blank bleiben ohne den wöchentlichen Einsatz des Putzteufels.

Any comments?

Danke, Pike

dann neuen DPF rein! Bei meinem waren die beiden Rohre immer blitzblank bis der DPF zugesetzt war. Dann habe ich den Filter bei einem Fachbetrieb regenerieren lassen, seitdem hat er leichte Rußbildung, aber immer an einem Rohr. Laut der Aussage des Fachbetriebs entspricht ein so behandelter Filter etwa 95% des neuen Zustands, also bin ich damit zufrieden, und freue ich mich dass der Filter jetzt mehr Russ durchlässt 😁 Wenn ich aber 200 Km Autobahn fahre dann ist der Auspuff wieder sauber.

Hab das gleiche Phänomen und gehe einmal im Monat mit Never Dull dran. Das Wundermittel für Chrom etc.
Dauert 20 Sekunden und es sieht aus wie neu.

Also dann einfach nach der Anleitung, die man vom 335i kennt?

Entweder hinterm linken Rücklicht oder hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum den Stecker trennen?! Richtig?

Muss ich nachher gleich mal versuchen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von pike28


Liebe Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.

Nachdem ich nun gelernt habe, wie man beide Rohre schwarz bekommt wollte ich höflich anfragen, ob jemand weiß, wie beide blank bleiben ohne den wöchentlichen Einsatz des Putzteufels.

Any comments?

Danke, Pike

Bei meinem 335i fällt mir da spontan nur ein: sauber putzen und dann nicht mehr fahren. Ist aber nicht unbeding prickelnd, diese Lösung.

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