ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werbeschriftzug auf Frontscheibe entfernen ?

Werbeschriftzug auf Frontscheibe entfernen ?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:16

Mein Vater hat ja nun seit 1 Woche eine Tageszulassung Golf VI Trendline.

Der Wagen stand vorher eine Woche vor dem Autosalon

und man hat mit Klebebuchstaben den alten und neuen Preis

auf die Frontscheibe geklebt.

Der Autoaufbereiter des Händlers hat dann bei Auslieferung wie üblich die Wachsversiegelung des Lacks entfernt usw. und dabei auch die

Buchstaben und Klebereste total entfernt.

Bei Regen stellte mein Vater aber fest, daß die Schriftzüge

weiterhin deutlich lesbar im Glas sind ..... ohne Klebereste

..... irgendwie reingefärbt.

Die Golf VI Scheiben sind ja mit einer Folie versehen

zur Lärmdämmung und wohl mit der Tönung aufgedampft.

Wenn man da also mit Verdünnung oder Waschbenzin rangeht könnte

man Schäden hinterlaßen ?

Kann es sein, daß sich Lösungsmittel der Aufkleber durch die Sonne

nun unwiederruflich in das Glas festgesetzt haben ?

Beste Antwort im Thema

Eine Verbundglasscheibe besteht aus zwei miteinander verklebten Glasschichten, das heißt die Folie ist zwischen den zwei Scheiben und somit kannst du dir da nichts ruinieren. Außer du kratzt an der Scheibe rum.

Würde aber auch zum Händler gehen und ihn nett darauf hinweisen das dich das stört. Die haben so viele Mittelchen da wird schon was dabei sein was die Rückstände entfernt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 11. Februar 2009 um 7:24

Da würde ich selbst überhaupt nichts machen, was über "normales" putzen hinaus geht... mal freundlich aber bestimmt beim Händler anklopfen. Soll der doch das Risiko eingehen, eventuell die Scheibe zu ruinieren.

Ob Verdünnung der Scheibe schadet weiß ich nicht, aber für die Dichtungen und sonstige Kunststoffteile ist das bestimmt nicht so toll.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:34

Das Problem ist ..... dann sieht man nicht was die tun

und mögliche Folgeschäden wird man auch eventuell nicht gleich

merken.

Ne neue Frontscheibe bei nem brandneuen Wagen

wäre auch Kacke ..... die wird doch niemals mehr so

100% angepaßt sein wie ab Werk und bei einem Verkauf

muß man sowas sicher angeben

Mach dir mal keine Sorgen, nicht umsonst geben Autoglasereien bis zu 30 Jahre Garantie auf den Einbau ;)

am 11. Februar 2009 um 8:05

ich denke, daß die Scheibe noch von der Oberfläche her versiegelt war/ist und die Versiegelung an der Stelle der Zahlen aufgebrachen ist (aufgrund des Klebers und anschließenden Einsatzes von Lösungsmittel um Kleberückstände zu entfernen.)

Auch von mir der Hinweis erst nochmal zum Händler hinzufahren und zu reklamieren. Bei älteren Autos ist diese Versiegelungsschicht eh aufgebraucht und man muß manuell mit einer Nanoversiegelung arbeiten, damit der Regen schön abperlt.. ;)

Eine Verbundglasscheibe besteht aus zwei miteinander verklebten Glasschichten, das heißt die Folie ist zwischen den zwei Scheiben und somit kannst du dir da nichts ruinieren. Außer du kratzt an der Scheibe rum.

Würde aber auch zum Händler gehen und ihn nett darauf hinweisen das dich das stört. Die haben so viele Mittelchen da wird schon was dabei sein was die Rückstände entfernt.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:28

Wenn da die Versiegelung beschädigt ist wäre es Obersch.....

der Wagen ist vor 14 Tagen aus dem Werk gekommen !

Ich vermute genau das ist passiert....... weil es gibt keinerlei Kleberückstände !

Die Schrift sieht aus wie ins Glas eingearbeitet.

Also haben die sicher die Werksversiegelung zerstört damit

und mit weiteren scharfen Reinigungsmitteln sorgen sie dann

dafür daß der Wischer beim neuen Auto vom Start an rubbelt

und das Wasser nicht mehr abperlt.

Die aufgeampfte Tönung der Scheiben kann also

nicht beschädift sein weil man die Schrift wie eingraviert sieht ?

Hallo rainer-wiesbade.

Da gibt es keine Versiegelung oder Beschichtung auf Deiner Scheibe.

Dein Problem liegt mit großer Sicherheit an dem Kleber der Folie. Es

kommt bei Glas sehr häufig vor das ungeeignete Kleber mit unsichtbaren

Kleberresten solche "Abdrücke" hinterlassen. Wenn es dumm läuft bleibt

es so. Ich rate Dir das zu reklamieren.

mfg

Stefan

P.S. Dieses Phänomen gibt es auch bei anderen PKW wie z.B. Audi A4

Immer wieder sieht man welche bei denen man bei beschlagener

Scheibe die Saugerabdrücke von der Montage sehen kann. Es sind

meist die hinteren Seitenscheiben.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:46

Ja mir wurde grad bestätigt daß geht nie mehr aus !!

Was für Arschl..... sorry :(

Nicht genug daß mein Vater wegen einem einzigen Tag

die Umweltprämie Plus nicht bekommt nun kriegt er

nach 14 Jahren sparen auch noch ne versaute Frontscheibe.

Die bieten an :

abschleifen der neuen Scheibe mit Glaswolle !!

spinnen die komplett ?

oder

Nanoversiegelung.

Bei der Version mit Regensensor wird aber in allen

Foren dringend vor Nanoversiegelung gewarnt.

Außerdem .... wenn die Nanoversiegelung Mal nachlässt

kommt der Schaden wieder hervor.

 

am 11. Februar 2009 um 13:54

also ich hab an meinem alten Golf4 die Scheibe auch mit einer Nanoversiegelung "verdichtet" und brauchte keine Intervalschaltung mehr ;) es muß halt nur immer wieder mal wiederholt werden..

Das Problem ist nur bei Geschwindigkeiten unter 60-70km/H.. da muß man dann ab und zu den Wischer von Hand betätigen.. mein Vater hatte nach der Anwendung (Golf 5) bei den Stadt-Geschwindigkeiten leichte Schlierenrückstände, die sich aber schnell aufgelöst haben..

ich für meinen Fall, finde das Zeugs aber einfach besser als eine Intervallschaltung.. grad auf der Autobahn, wo ich so gut wie keine Scheibenwischer mehr brauche! ;)

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:02

Es geht doch um was Anderes ....

Muss man sowas bei einem NEUWAGEN akzeptieren ?

Er hat den Regensensor also AUTOMATISCHES ein und ausschalten

des Wischers und das funktioniert dann mit Nano nicht mehr

und schmiert ? ( Er fährt fast nur Stadt )

 

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

 

Muss man sowas bei einem NEUWAGEN akzeptieren ?

Bei einem NEUWAGEN sicherlich nicht. Aber du schreibst doch selbst, dass es sich um eine Tageszulassung handelt.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:29

Eine Tageszulassung ohne Kilometer ist doch ein Neuwagen ....

der wurde 1 Stunde angemeldet und wieder abgemeldet

ohne das Fahrzeug zu bewegen

Eigentlich ist es ein Neuwagen und daher würde ich ein rumfummeln so nicht

akzeptieren. Ausreichend feine Stahlwolle macht der Scheibe nichts aus, aber

löst Dein (Euer) Problem nicht. Nanoversiegelung ist so in etwa wie früher

Schallplatten nass abspielen. Wenn du einmal sowas machst kommst du schlecht

weg davon und andere Dinge wie Rain-Ex machen dann auch Sorgen.

Ich würde folgendes tun:

Lass den Freundlichen mal mit Stahlwolle probieren und wenn er da was

verpfuscht oder es nicht klappt soll er einen neue Scheibe montieren.

mfg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Eine Tageszulassung ohne Kilometer ist doch ein Neuwagen ....

der wurde 1 Stunde angemeldet und wieder abgemeldet

ohne das Fahrzeug zu bewegen

Und ihr habt die Tageszulassung auch nicht zu besseren Konditionen bekommen als einen Neuwagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werbeschriftzug auf Frontscheibe entfernen ?