Wer will auf Diesel umrüsten?
Hallo,
Auf Grund der hohen Benzinpreise ist mir eben ein Gedanke gekommen.
Ein Kumpel wird jetzt sein 320d mit 150ps umbauen auf Benziner mit über 250ps.
Dabei nehmen wir alles raus was mit Diesel zu tun hat, Bremsen Auspuff Motor Getriebe usw.
Die Teile werden wohl einzelnt bei Ebay landen, jedoch nicht wenn jemand interesse an einem komplett Paket hat!
Im Paket ist enthalten
Motor 320d 150ps komplett mit allen Agregaten und Steuergerät.
Auspuffanlage von Diesel.
Tank von Diesel.
Bremsen.
Dieselpumpen.
Hinterachse von Diesel.
usw usw
Es wäre zB für jemanden der ein 316i oder 318i hat und Geld beim tanken sparen will und gleichzeitig mehr Leistung!
Naja meldet euch wenn Interesse besteht!
MfG michael
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V70 T5
du musst schon schauen, bis jemand einen 320d mit Motorschaden hat.
Och, da muss man nicht lange warten - nur ein paar Tage, dann hat's doch den nächsten Turbo erwischt 😁
Den 320D auf Benziner umzurüsten macht schon halbwegs Sinn ...
Laut Spritmonitor liegen die 3er-Diesel bis 130 kW bei einem Verbrauch von 6,85 Litern je 100 km:
Spritmonitor
... also ca. 9 Euro je 100 km.
Autogas-BMW-3er ab 170 kW liegen bei 12,45 Litern je 100 km:
Spritmonitor
... also ca. 8 Euro je 100 km
Die klügere Wahl dürfte damit klar sein ... 😁
... wenn ich mit den gleichen Fahrleistungen rechnen würde, wäre das Ergebnis noch deutlicher.
... und würde man Steuern, Versicherung und Wartungskosten mit hinzunehmen, dann müsste man sich fragen, wieso noch irgendwer überhaupt mit Dieseln rumnagelt. 🙄
Um einen Benziner heutzutage noch auf Diesel umzurüsten muss man schon immens masochistisch veranlagt sein ...
Gruß, Frank
Tja da muss ich meinem Vorredner und Namensvetter Frank mal vollkommen in allen Punkten zustimmen.
Bevor ich mir nen Benziner auf Diesel umrüste dann rüste ich lieber auf Gas um, dann spare ich sogar noch gegenüber von dem Diesel. Klar muss ich erst mal xtausend km fahren aber ab dann wirds ricchtig billig und auf Diesel baut ja auch keiner um wenn er 1. wenig fährt und 2. das Fahrzeug in nächster Zeit verkaufen möchte!
Desweiteren weiß ich nicht wie sich so ein Umbau noch mal verkaufen lässt aber ich denke nicht das es Gewinnbringend ist!
Da ich ja selber 320d gefahren habe und die kosten kenne habe ich mich ja nach seinem Tod (Kaltverformung) für einen Benziner entschieden.
Meine Familie rüstet selber um, wir fahren 2 Gasautos in der Familie mit meinem 325i der momentan auffer Hebebühne steht zwecks Umbau auf Icom, sinds dann schon 3 Autos die auf Gas laufen.
Meine Schwester fährt noch als einziges Diesel, die hat quasi meinen Golf übernommen.
Aber ihr nächstes Auto wird definitiv ein Benziner so wie alle weiteren Autos in der Familie.
Zitat:
Original geschrieben von b46
Hallo,
und was ist eigentlich mit der Versicherung ist die beim 316i viel günsiger als beim 320d?
Ja, der 320d ist viel höher eingestuft.
Versicherungs-Typklassen:
316i FL mit 115PS: HP: 16; VK: 18; TK: 20
320d FL mit 150PS: HP: 18; VK: 22; TK: 24
Gruß Andre
Ähnliche Themen
Zitat:
wieso noch irgendwer überhaupt mit Dieseln rumnagelt. 🙄
😁Da muss ich jetzt doch mal noch etwas gegenargumentieren. Gas ist sicher eine Alternative, aber als Alheilmittel hochloben ist doch eher übertrieben.
- Es dauert schon mal einige tkm bis sich die Gasanlage überhaupt rentiert. Ein Benziner +Gas ist in der Anschaffung einfach doch teuer als ein Diesel. Wer weis schon ob er den Wagen wirklich so lange hat oder haben will?
- Es soll Leute geben die nervt es einfach ständig an der Tanke zu stehen. Will ich nen BMW auf Gas haben muss ich schon zum 5er greifen um ein ordentliches Tankvolumen ohne sonstigen Verluste zu kriegen. ich hab mich zwischen 325ti+Gas und 320td entschieden, die Gaslösung hat auch wegen fehlenden Platz verloren.
- Als so technisch problemlos würde ich Gasanlagen mal lieber nicht hinstellen. Mein Brüderchen hat auf Gas umgerüstet. Umrüster mit viel Erfahrung und viele gute Empfehlungen. Aber sauber laufen tuts irgendwie nie, dabei ists nur n popliger 80ps 10-Jahre alter VW Motor. Und grad die moderneren Motoren (Direkteinspritzer) werden auch immer aufwändiger in der Umrüstung.
- Ich fahr ca 85% Autobahn. 6 Gang rein und gut ist, Kraft in allen Lebenslagen. Mit nem Benziner müsst ich schon zum 330er greifen um ähnlich entspannt fahren zu können ohne ständig am Begrenzer rumzujubeln.
... Nur so ein paar Gründe warum manche Idioten noch Diesel fahren. Gibt sicher noch mehr:-)
Zitat:
Um einen Benziner heutzutage noch auf Diesel umzurüsten muss man schon immens masochistisch veranlagt sein ...
Da muss man absolut recht geben. Könnt mir höchsten vorstellen das Aggregat in nen Smart oder Smart Roadster zu packen. Das wär mal was😁, scheitert aber schon am Platz.
150 PS wären schon fein 🙂
Mein "kleiner" Diesel ist in manchen Punkten schon etwas schwach auf der Autobahn, aber prio is ersma Fahrwerk.
Ich will endlich auch die BBS Challenge haben 😠 😁
Jepp, mit einem Diesel hat man locker die doppelte Reichweite, das ist ein ziemlich klarer Vorteil für den Diesel.
Und von der Motorcharacteristic wird man Dieselfans sowieso nie zu Otto-Fans umtaufen können - und umgekehrt ...
Das sind zwei völlig verschiedene Religionen 😁
Einem Benziner ein Dieselaggregat einzuplanzen grenzt daher schon an Blasphemie *ggg*
Gruß, Frank
Hi! was redest du für ein blodsinn Doppelte reichweite,ich fahre mit meinem 318i 118ps nur statt der tank reit mir auf ca.640 km ,willst du damit sagen ,dass du mit dem diesel knapp 1300 km in der stattverkehr schafst???Das ist doch quatsch😛
Zitat:
Original geschrieben von industriekiller
Hi! was redest du für ein blodsinn Doppelte reichweite,ich fahre mit meinem 318i 118ps nur statt der tank reit mir auf ca.640 km ,willst du damit sagen ,dass du mit dem diesel knapp 1300 km in der stattverkehr schafst???Das ist doch quatsch😛
Naja ich kriege meinen 316i auch auf nur 500km bei 60liter Benzin!
Also alles relativ, jeder muss selber wissen!
ich hab mit meinem 320d im schnitt 150km mehr geschafft mit einer Tankfüllung, das waren knapp 800km,
Mit meinem 325i schaffe ich eig. immer 650km.
Max mit dem 320d waren über 1000km mit dem 325i 750km.
Zitat:
Original geschrieben von industriekiller
Hi! was redest du für ein blodsinn Doppelte reichweite,ich fahre mit meinem 318i 118ps nur statt der tank reit mir auf ca.640 km
ich schaff mit dem 323er noch mehr 😁 (hab bei guter Fahrweise 9 - 9,2liter Verbrauch im Moment)
Greetz Silvio
Hi,
ich muss mal betonen das der Umbau der Bramsanlage vorn überhaupt nicht nötig ist! 😁
Bis 320 d und i ist die Bramse vorne immer gleich! 😉
Die Prozentuale Abweichung der Hinterbremse ist beim TüV ausser Betracht zu lassen, daher auch hier kann die Bremsanlage weiterverwendet werden. 😉
Bei Kompressorumbauten von Leistungssteigerungen die um die 60-70PS liegen, wird vom TüV auch keine andere Bremsanlage vorgeschrieben. 😉
Erst bei Umbauten die eine Steigerung von über 50% angehen sieht es schon wieder ganz anders aus.
Jedoch bin ich selber der Meinung das sich ein Umbau auf Diesel nicht wirklich bezahlt macht, hier kann man einfach kein Ersparniss einfahren, bzw. nur gering.
Dann kommt noch das Abgasgutachten hinzu, verschlechterung der Abgasnorm in einem zugewiesenen Auto bedeutet das die EU-Norm des Fahrzeuges nicht mehr entspricht.
Viele sollten wissen das der eine oder andere TüV dieses erst garnicht zulassen wird.
Slebst wenn, hier kommt eine Einzelabnahme hinzu und das Abgasgutachten, denke aber mal das Becha durch seine Umbauten schon die einen oder anderen günstigeren Lösungen hat. 😉
Aber wir reden hier nicht nur vom Motor, Getriebe, Bremse und Auspuff, es sind Kleinigkeiten die sowohl auch relevant sind.
Z.B. Tank, Kombi, Kühler, Lenkgetriebe, Hinterchsgetriebe, Dieselleitungen usw. und evtl. noch andere Kleinigkeiten.
Ein Motorschaden bei einem M43 Motor würde an Meterial 2500-3000 Euro kosten, bei Ebay evtl. 800-1200, steht also der Diesel zu keinem Verhältniss.
Finde es aber gut das jemand hier wenigstens diese Option niederlegt, evl. gibt es ja jemanden der den M47 auf M47N umrüsten will, da er nen Motorschaden bei Diesel hat.
Bei Ebay wird Becha die Teile bestimmt los, irgend wo brauch man immer Diesel sachen, aber ein Umbau ist in meinen Augen nicht Wirtschaftlich!
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Hi,ich muss mal betonen das der Umbau der Bramsanlage vorn überhaupt nicht nötig ist! 😁
Stimmt nicht. Der FL 320d hat die gleiche Bremse wie der 325i, also die 300er Scheiben vorne.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Stimmt nicht. Der FL 320d hat die gleiche Bremse wie der 325i, also die 300er Scheiben vorne.Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Hi,ich muss mal betonen das der Umbau der Bramsanlage vorn überhaupt nicht nötig ist! 😁
Die Bremssättel sind gleich, deswegen muss man doch net dioe ganze Bremsanlage tauschen, oder?
Sattelträger und die Scheiben, aber letzt endlich ist es nicht schlimm es nicht gemacht zu hhaben! 😉
MfG und bye