1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wer wartet denn seinen BMW noch selber?

Wer wartet denn seinen BMW noch selber?

BMW 3er F30

Hallo,
gibt es noch Leute, die ihren BMW noch selber warten mit Ölwechsel, Bremsen usw ?

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Gruss
Frank

Beste Antwort im Thema

Traue keiner Werkstatt, wenn Du nicht selbst der Mechaniker bist.
Leider muss ich für die Garantie die teuren Inspektionen machen lassen. Die Bremsen und kleineren Reparaturen mache ich selbst, damit der technisch einwandfreie Zustand erhalten bleibt. Leider ist das nicht immer der Fall, wenn ich den Wagen in die Markenwerkstatt bringe. Dort sind die Zeitvorgaben für den Mechaniker so kurz, dass er hetzen muss und dabei regelmäßig keine Zeit hat, um penibel zu arbeiten. Zudem kassieren die BMW-multi-Filial-Händler saftig beim Kunden ab. Irgendwie muss der Marmortempel ja bezahlt werden.

Wer den Kniefall vor der tollen Inspektion macht, der hat wahrscheinlich nicht den Serviceplan gelesen: Sichtprüfung

60 weitere Antworten
60 Antworten

Da mein Auto (12/2013 und 188.000km) weit jenseits jeglicher Kulanzansprüche liegt mache ich auch vieles selbst.
Im letzten Jahr z.B. der Kundendienst mit Ölwechsel und die Bremsscheiben und Beläge vorne.
Den Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich mangels Entlüftergerät machen lassen aber in 5000 km steht der Austausch der hinteren Klötze und Scheiben an. Die werden wieder selbst gemacht, die Teile liegen bereits zu Hause weil ich die zusammen mit den vorderen als Set in einem Rutsch gekauft habe.
Die Wartungsintervalle im i-Drive kann man auch selber zurückstellen. Das elektronische Serviceheft wird dann eben nicht mehr geführt, aber das spielt bei diesem Auto keine Rolle mehr.
Für meinen Überblick trage ich alle Kosten in www.spritmonitor.de ein.

Zitat:

@torre01 schrieb am 10. Februar 2019 um 10:30:24 Uhr:

Da mein Auto (12/2013 und 188.000km) weit jenseits jeglicher Kulanzansprüche liegt mache ich auch vieles selbst.
Im letzten Jahr z.B. der Kundendienst mit Ölwechsel und die Bremsscheiben und Beläge vorne.
Den Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich mangels Entlüftergerät machen lassen aber in 5000 km steht der Austausch der hinteren Klötze und Scheiben an. Die werden wieder selbst gemacht, die Teile liegen bereits zu Hause weil ich die zusammen mit den vorderen als Set in einem Rutsch gekauft habe.
Die Wartungsintervalle im i-Drive kann man auch selber zurückstellen. Das elektronische Serviceheft wird dann eben nicht mehr geführt, aber das spielt bei diesem Auto keine Rolle mehr.
Für meinen Überblick trage ich alle Kosten in www.spritmonitor.de ein.

Sehe ich auch so !

Als ich meinen F31 vor 4 Wochen gekauft habe, habe ich noch so eine Bmw Premium Selection Garantie dazu gebucht
Dann bin ich ja quasi gezwungen jeden Service bei Bmw zu machen
Auf der einen Seite gut, auf der anderen vielleicht raus geworfenes Geld.

Zitat:

@Philipj schrieb am 10. Februar 2019 um 17:37:37 Uhr:

Als ich meinen F31 vor 4 Wochen gekauft habe, habe ich noch so eine Bmw Premium Selection Garantie dazu gebucht

Aber auch nicht bis zum letzten Tag oder noch darüber hinaus. Und du solltest verstehen, was NICHT inklusive ist und das ist eine ganze Menge.

Zitat:

Nein, du bist nicht gezwungen, deinen Service bei BMW zu machen. Lediglich in einer Meisterwerkstatt

Mache selbst, da ich keine Zeitvorgabe habe und ohne Druck im Nacken viel sorgfältiger arbeiten kann als die Mechaniker!
Riesen Haufen Geld spart man auch damit!

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. Februar 2019 um 20:46:53 Uhr:

Zitat:

Aber auch nicht bis zum letzten Tag oder noch darüber hinaus. Und du solltest verstehen, was NICHT inklusive ist und das ist eine ganze Menge.

Ja das stimmt
Ich hab n Riesen Papierstapel daheim von der Garantie.
Aber als der Verkäufer sagte das Motor und Getriebe da komplett mit drin sind war das für schon ein muss.

Zitat:

@Cocokabana schrieb am 10. Februar 2019 um 21:04:43 Uhr:

Zitat:

Nein, du bist nicht gezwungen, deinen Service bei BMW zu machen. Lediglich in einer Meisterwerkstatt

Steht das so in den individuellen Bedigungen der zusätzlichen Garantieverlängerung oder verwechselst Du das mit der "Herstellergarantie"?

Zitat:

Ist das wirklich definiert?

Was ist, wenn es keinen Meister, aber einen KFZ-Techniker gibt?

Da ist oft ein Streitthema, wer denn wohl qualifizierter sei oder besser verdienen könne/müsse.

Zitat:

@till1969 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:54:57 Uhr:

Was ist, wenn es keinen Meister, aber einen KFZ-Techniker gibt?

Da ist oft ein Streitthema, wer denn wohl qualifizierter sei oder besser verdienen könne/müsse.

Nur Personen mit Meistertitel dürfen in vielen Handwerksberufen Firmen eröffnen und Azubis ausbilden.

"Wer wartet denn seinen BMW noch selber?" Würd mal sagen jeder ders kann oder 🙂

Zitat:

@febila schrieb am 11. Februar 2019 um 21:18:27 Uhr:

"Wer wartet denn seinen BMW noch selber?" Würd mal sagen jeder ders kann oder 🙂

Das glaube ich eher nicht.
Solange man noch Garantie hat oder die Chance auf Kulanz besteht, sollte man besser in die Werkstatt fahren.

Bin ehrlich gesagt überrascht wie viele hier sich auf die Garantie und Kulanz beziehen!
Fährt ihr eure Wägen nur solange Ihr Garantie habt und danach wirds wieder verkauft?
Das wäre ja das Dümmste was man machen könnte, vor allem wegen Wertverlust!

Mein F31 ist bereits 5 Jahre alt und auf Kulanz brauche ich nicht mehr hoffen!
Also selber warten!

Der ein oder Andere fährt aber noch keinen 5 Jahre alten BMW und kann dementsprechend noch mit Kulanz rechnen (man sagt grob bis 5 Jahre oder 100000km).

Deine Antwort