Wer vermißt die Rumpeldüse?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo VIer-Fahrer!

Ich schaue nach längerer Zeit mal wieder hier vorbei und wollte mal schnell - vielleicht etwas provokativ - in die Runde fahren, ob es auch einige CR-Fahrer gibt, die das enorme Drehmoment der PD vermissen?

Ich schwanke nämlich bei der Suche nach nem 2.Wagen zu meinem alten T4 Womo noch zwischen Golf V 1.9 TDI 105 PS / 2.0 TDI 140 PS und Golf VI 1.6 TDI 105 PS / 2.0 TDI 110/140 PS.

Bin gespannt auf Eure Meinungen :-)

Vielleicht lässte sich ja eine kleine Umfrage einrichten mit
Ja - ich vermisse Pumpedüse
Nein - viel mehr Spaß mit Commonrail

Okay, legt los!

Beste Antwort im Thema

Schlechte Auswahlmöglichkeiten...

Die Pumpe-Düse haben auch kein größeres Drehmoment, sondern einfach nur nen ungleichmäßigeren Drehmomentverlauf mit einer Spitze...Wers mag, ok. Ich mags net...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Also ich habe seit zwei Wochen den 1.2 TSI 105 PS. Davor hatte ich 1.9 TDI 105 PS.
Ich muß ehrlich sagen das die Beschleunigung im TDI aus de Stand, nach meinem Gefühl,
kraftvoller war.
Beim TSI tue ich mir schwer den richtigen Drehmoment zu treffen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von markus113

Also ich habe seit zwei Wochen den 1.2 TSI 105 PS. Davor hatte ich 1.9 TDI 105 PS.
Ich muß ehrlich sagen das die Beschleunigung im TDI aus de Stand, nach meinem Gefühl,
kraftvoller war.
Beim TSI tue ich mir schwer den richtigen Drehmoment zu treffen.

Gruß

Kleine Anmerkung: Den kleinen TSI in die Diskussion zu bringen ist irgendwie unpassend ... oder würdest du bei einer Weinverkostung Bier als fruchtiger bezeichnen?

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

Vielleicht lässte sich ja eine kleine Umfrage einrichten mit
Ja - ich vermisse Pumpedüse
Nein - viel mehr Spaß mit Commonrail

Okay, legt los!

Klares Votum pro Commonrail. Er gibt über ein wesentliches breiteres Drehzahlband das maximale Drehmoment ab, welches bei den VW-Motoren in den PS-gleichen Dieselmotoren identisch ist. Allerdings hat VW bei den Commonrail-Motoren die Übersetzung in oberen Gängen länger gewählt. Effekte:

+ spart Sprit
+ Fahrzeug ist leiser
- in einem ganz kleinen Drehzahlband bringen die PD-Motoren dank kürzerem Getriebe bis zu 10% mehr Kraft auf die Straße => dieser letzte Punch plus stärkerer An- und Abstieg der verfügbaren Radzugkraft sorgen für den berühmt berüchtigten Pumpe-Diesel Bums

Deine Antwort