ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. WER WEISS WAS? Ölspritzer auf Motorblock vom Golf VI 1.4 (80PS)

WER WEISS WAS? Ölspritzer auf Motorblock vom Golf VI 1.4 (80PS)

Themenstarteram 3. August 2010 um 13:21

Hallo,

unser Golf VI, ca. ein Jahr alt, scheint Öl durch eine Schraube / ein Gewinde im Motorblock zu verlieren.

Bei etwa 25.000 Kilometern leuchtete die Öllampe auf und ich habe einen Liter Motoröl nachgefüllt, was mir, verglichen mit unserem alten Corsa (230.00km) viel erschien. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motorblock, die Kunststoffabdeckung dahinter und die Unterseite der Motorhaube ordentlich ölverschmiert waren.

Unsere VW-Werkstatt hat den Motordeckel (?, das, was oben auf dem Motorblock sitzt) mit einer grünen Masse neu abgedichtet.

Jetzt, etwa 2.000 Kilometer später, habe ich mal wieder nachgeschaut und gesehen, dass das nichts geholfen hat (siehe Foto).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich bin mir mittlerweile (auch durch andere Vorkommnisse) nicht mehr sicher, wie fähig meine VW-Werkstatt ist.

Danke und viele Grüße,

Lars

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

Fahr mal zum nem Freundlichen der ahnung hat .

Erstmal einen finden ...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hm sieht so aus als wenn da ne Schraube fehlt beim Zylinderkopf . Daran könnte es liegen ....

am 3. August 2010 um 17:01

fahr mal zum :) und lass dir die schraube geben...!!

 

aber mal was anderes....wie oft guckt du mal unter die haube???das ding sieht aus wie sau!!!:eek::eek::confused::confused:

Fahr mal zum nem Freundlichen der ahnung hat .

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

 

Hm sieht so aus als wenn da ne Schraube fehlt beim Zylinderkopf . Daran könnte es liegen ....

Nee, da sind vier symetrisch angeordnete Gewinde, in denen keine Schraube steckt, die sind entweder für die Montage (Schraubhaken?) oder für Zierknöpfe beim Highline.

Es scheint, als würde das Öl aus dem mittleren runden "Ding" kommen - kann das ein Ventil sein?

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

 

Fahr mal zum nem Freundlichen der ahnung hat .

Geht das problemlos wenn der erste den Fehler nicht gefunden hat? Es gibt ja auch sowas wie Gewährleistung auch für die Reparatur.

Andererseits hat mir der Freundliche auch gesagt, die VW-Lacke seien auf Wasserstoff!!! Basis und bei fast 30.000 wäre bald die erste Inspektion fällig - vermutlich echt besser, mal eine neue VW-Werkstatt aufzusuchen, gibt ja genug.

am 3. August 2010 um 18:04

Hi,

also das ist die Zylinderkopfhaube, darin laufen die Nockenwellen.

Mit dem Gewinde das müsste ok sein, da bleiben meist welche offen, weil die Hauben für verschiedene Modelle sind.

Aber der "Ring" müsste die Entlüftungsbohrung sein, da sollte eigentlich ein Schlauch dran sein, der irgenwo wieder in deinen Ansaugtrakt oder in den Ölkreislauf geht.

Mfg

am 3. August 2010 um 18:14

Nach 25.000 km ist aber ein Liter Ölverbrauch normal. Gibt halt Motoren die etwas mehr Öl verbrauchen und andere etwas weniger.

Würde auch das Foto nicht als kritisch betrachten, daß sind eventuell paar Ausdünstungen. Solange keine Ölpfütze unter dem Wagen zu sehen ist ... lass die Motorhaube einfach zu, dann ist alles gut. ;) -> zumal da eh noch Garantie drauf ist.

Naja da ist ja alles vollgesuppt :eek:

Und ich hab auch nen 1.4 und der hat zwischen den Intervallen gar kein Ölverbrauch .

hallo

 

bist du dir sicher das es motoröl ist,denn ich habe unseren golf heute zum 1. service gebracht und da wurde mir mitgeteilt das der golf probleme hat mit getriebeöl verlust das spritzt quer durch den motoraum. wir sind davon auch betroffen aber nicht arg war gerad im anfangstadium).

aber das sei vw bekannt und handelt automatisch beim service.

grüßle

am 3. August 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

Fahr mal zum nem Freundlichen der ahnung hat .

Erstmal einen finden ...

Hallo,

den haut er aber das Getriebeöl unten an die Ansaugbrücke.

Ich an der Stelle würde zur Werkstatt fahren. Die sollen dann den Motor reinigen, Lecksuch Spray verwenden um die undichte Stelle zu finden. Dann eventuell den Nockenwellenkasten neu abdichten lassen, evtl. sind das ja noch Altlasten vom letzten mal.

 

MfG

Themenstarteram 4. August 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

den haut er aber das Getriebeöl unten an die Ansaugbrücke.

Ich an der Stelle würde zur Werkstatt fahren. Die sollen dann den Motor reinigen, Lecksuch Spray verwenden um die undichte Stelle zu finden. Dann eventuell den Nockenwellenkasten neu abdichten lassen, evtl. sind das ja noch Altlasten vom letzten mal.

 

MfG

Nee, leider keine Altlasten, der Motor war nach der Abdichtung blitzsauber. Ich fahre noch mal in die Werkstatt, eine Chance kriegen die noch. Danke!

am 4. August 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

...Dann eventuell den Nockenwellenkasten neu abdichten lassen, evtl. sind das ja noch Altlasten vom letzten mal.

Das klingt so geil! ;)

MFg

Falls Du noch nicht beim :) warst!

Dave-mit-Golf2 hat mit dem fehlenden Schlauch Recht.

 

Siehe Bild!

 

Beste Grüße

Björn

 

 

 

 

Schlauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. WER WEISS WAS? Ölspritzer auf Motorblock vom Golf VI 1.4 (80PS)