ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wer schluckt das öl?????

wer schluckt das öl?????

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 6:48

Hallo und guten morgen, ich hab seit einer woche ein kleines- großes problem. das motoröl verschwindet einfach so, so ca. nach 300 km, es gibt keinen fleck unter dem auto, also, wer oder was kann das sein, der mein öl schluckt? hat jemand ne idee? ich hatte bisher kein öl- problem, das auto ist baujahr 2002 und hat ca. 75000 km auf dem buckel, wie ich finde nicht so viel-oder? für eure hilfe bin ich dankbar!

lg schote56

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juli 2009 um 7:37

Moin!

Zunächst solltest Du schreiben, welchen Motor Du hast. Aber mal unabhängig davon solltest Du mal Dein Abgas anschauen. Qualmt es?

Wenn Du nämlich keinen Ölfleck unterm Auto findest und das Thema recht neu ist, gibt es eigentlich nur eine plausible Erklärung, wo das Öl in der Menge hingeht.

Es verbrennt!

Ich würde mal vermuten, dass das Fahrzeug viel Kurzstrecke gelaufen ist, oder mal falsch behandelt wurde (z.B. zu heiß geworden). Denn wenn das Öl verbrennt, ist das in der Regel ne defekte Zylinderkopf-Dichtung. Kann aber auch andere Ursachen haben... halte ich aber nicht für so nahe liegend, weil die Teile, an die ich denke, eher nach der Dichtung kaputt gehen.

Schau doch mal in Deinen Kühlwasserbehälter! Dort wird sich vermutlich auch Öl im Wasser finden...

Falls ich mich tatsächlich irren sollte, wird mich hier bestimmt bald jemand korrigieren;)

Ich kann Dir aber schonmal sagen, dass Du vermutlich schonmal ein paar Hunderter einplanen kannst. Zylinderkopf-Dichtung ist ne aufwändige Arbeit und daher nicht billig.

Gruß

Headhunter_T

Hi!

 

An Zylinderkopfdichtung würd ich da jetzt mal garnicht so sehr denken.

Denn wenn innerhalb 300 km das Öl verschwindet, müsste der Wasserbehälter überlaufen oder auch schon kein Wasser mehr vorhanden sein, was man dann aber auch an der Temperatur sehen würde.

 

 

Lass mal einen Kompressionstest machen. Tippe da mal auf Kolbenringe.

 

Beim Diesel könnte es natürlich auch am Turbo liegen.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:28

hallo, es ist sicher erwähnenswert, dass ich eine frau bin, deshalb fehlten einige angaben, sorry,

also

ich war mal eben schnell gucken, es ist ein 1,6 16V motor, beim anlassen passierte folgendes: beim ersten gasgeben kam eine überdimensionale weiße nach öl riechende qualmwolke aus dem auspuff, sie roch nach verbranntem öl. mein sohn hat sich den motorraum mal zur brust genommen und sagte: kein ölfilm im kühlmittelausgleichsbehälter, kein ölverschmierter öldeckel( heißt das so?), es läuft kein öl aus der kopfdichtung

deine vermutung, kurzstreckenfahren ist völlig richtig, das auto hat vor 2 wochen einen neuen kat bekommen, auf der Fahrt nach italien leuchtete die lampe auf, die laut gebrauchsanweisung einen werkstattbesuch erforderlich macht. der italienische nette werkstattfutzi sagte, das auto braucht öl und ich soll zukünftig auf das öl aufpassen. hm, hab ich getan und auf dem weg nach hause, wusste ich, was ich tun muss, als diese blöde lampe schon wieder an ging, also autohof- öl kaufen- auffüllen und weiter, jedenfalls habe ich son hals auf das auto! so nun bist du wieder dran :-)

lg schote56

Zitat:

Original geschrieben von schote56

hallo, es ist sicher erwähnenswert, dass ich eine frau bin, deshalb fehlten einige angaben, sorry,

also

Das ist doch nicht schlimm :)

 

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die 1,6 er Maschinen bekannt für übermäßigen Ölgenuss. (1l auf 1000 km war da keine Seltenheit).

 

Wenn aber eine weiße Wolke rauskommt, stimmt da definitiv was nicht.

Weiß heißt aber eigentlich Wasser, aber wenn kein Wasser fehlt und auch kein Ölfilm vorhanden ist, komme ich doch wieder auf Kolbenringe.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:51

na das ist mal beruhigend, wenn es nicht schlimm, ist eine frau zu sein :-)

tja dann lass ich mal den druck messen, hm und dann lass ich euch wissen, was die werkstatt sagte- achja, weiß denn die werkstatt, wie sich der druck gestalten muss??? ich weiß es zumindest nicht!

Die Werkstatt sollte das eigentlich schon wissen.

Wenn nicht, ganz schnell wieder gehen :D

 

Der Druck muss über alle 4 Zylinder das gleiche Niveau haben.

Je nach Alter des Motors zwischen 11-15 bar.

 

 

Gruß Kater

 

am 1. Juli 2009 um 10:33

O.K.

Kein Öl im Wasser..... Folgt auch bei mir die Vermutung: Kolbenringe durch, oder andere Undichtigkeit zum Brennraum hin. In jedem Fall verbrennt der Motor offenbar Öl. Und in dem beschriebenen Ausmaß ist das auch nicht nur 1Liter pro 1000 km. Da geht anständig was durch.

Ich muß allerdings mal eben fragen, ob die Leuchte im Cockpit angeht, oder ob Ihr einen Bordcomputer habt, der den Ölstand bemängelt (Bordcomputer ist manchmal übersensibel). Und was sagt der Peilstab? Wieviel Öl fehlt definitiv? Zischen Maximum und Minimum am Peilstab liegt genau 1 Liter.

Könnte ja auch ein defekter Sensor oder ne defekte Pumpe sein, falls nur wenig Öl weg geht. Wie war denn der Verbrauch vorher? Hast Du da einen Überblick? Mußtest Du immer mal etwas nachfüllen? Wenn ja, in welchen Mengen? Hast Du den Wagen schon lange genug, um das einschätzen zu können?

Die Leuchte im Cockpit geht an, wenn der Sensor meldet, dass nicht genug Öldruck aufgebaut werden kann. Der Bordcomputer arbeitet anders (nach Füllstand, und den bemängelt er manchmal etwas sehr frühzeitig)...

Wenn nun also Sensor oder Öldruckpumpe defekt ist/sind, dann würde die Leuchte angehen. Wenn aber definitiv nach ca. 300 km etwa 1 Liter Öl oder mehr weg ist, dann kann es nur verbrannt worden sein, wenn sonst nirgens eine Leckage zu finden ist.

Könnte übrigens auch für den defekten KAT verantwortlich sein...

Meine eindringliche Empfehlung: Suche Dir ne vertrauenswürdige, freie Werkstatt! Geh um Himmels Willen nicht zu ATU und geh besser auch nicht zu einer Opelvertretung... Beide sind zu teuer und im ersteren Fall (die mit den 3 Buchstaben) leider auch oft inkompetent und sogar hier und da kriminell.

Das Material wird Dich bei dieser Reparatur vermutlich nicht viel kosten. Aber der Arbeitslohn wird einen Krater in die Haushaltskasse reißen. Also brauchst Du eine Werkstatt mit niedrigem Stundensatz. Im Großraum Bremen könnte ich da Empfehlungen geben...

Das wird keine Hinterhof Reparatur, sondern ne heftigere Nummer. Um die Kolbenringe zu tauschen muß auch der Zylinderkopf runter. Ist bei nem 1.6er noch nicht die Welt, aber immer noch mehr Aufwand, als mal eben ne Inspektion.

In jedem Fall kann man mal wieder sagen, dass es unschön für einen Motor ist, wenn er zu häufig oder fast immer nicht richtig warm gefahren wird. Denn wenn er dann mal richtig gefordert wird, wie bei einer Tour nach Italien, dann hält er die thermische Belastung nicht aus.

Und auf diese Weise gehen auch Kolbenringe nach 75.000 km schon kaputt, obwohl sie auch locker dreimal so lange halten können (die einen mehr, die anderen weniger).

Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Aber so ist nunmal die Realität. Und wer seinen Motor immer richtig warm fährt und im kalten Zustand nicht zu hoch dreht, hat deutlich weniger teure Schäden an ihm. Hin und wieder lassen sich Kurzstrecken aber nunmal nicht vermeiden.... so ist das halt;)

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:55

hallo und dank an dich, also: das auto wird wie schon gesagt in erster linie im stadtverkehr für kurze strecken gefahren, der kat ist 2 wochen alt- fällt also weg, der sensor im cockpit ging an, ich glaube nicht, dass das auto einen bordcomputer hat hm, und eben dieses lämpchen sagt, bitte in die werkstatt fahren( also so stehts in der gebrauchsanweisung)der ölmessstab hat beim halt in italien nicht auch nur einen pups öl angezeigt, soll heißen, er war trocken und das gleiche spiel noch mal auf der rückfahrt, nach ca. 300km wieder pups trocken, hm, ich meine der motor hat dann zu gemacht, ich konnte nicht schneller als 110km/h fahren, ist ja in italien und in ösiland nicht dramatisch bedingt durch die geschwindigkeitsbegrenzung, aber hier ist es schon sehr traurig, denn du willst ja nach hause kommen und das dauert dann dementsprechend! bin heilfroh, dass wir überhaupt nach haus gekommen sind,

nun weiß ich mein freundlicher nachbar muss mir helfen:-), er hat ne freie werkstatt, so dass ich nicht gleich in der horizontalen liege, wenn er mir die rechnung aufmacht

lg schote56

am 1. Juli 2009 um 11:32

ähm, nur mal so als frage, wieviel hast du da in italien reingekippt als der trocken war?

also nur mal angenommen das wären 2 liter gewesen, und nach 300 km ist nix mehr drin, müsste die karre an sich rauchen wie ne nebelmaschine..

Hallo

habe auch 1,6er Maschine und bei mir hat Vorbesitzer Kolbenringe gewechselt. Also wird es hier mit der Sicherheit auch der Fall sein. NAch dem Wechsel habe ich schon mehr als 100000 runter und keine Probleme mehr mit Öl schlucken (um genau zu sein am Anfang hat er wieder geschluckt, da sich die Teile einarbeiten mussten. nach ca. 5000 verbrauchte er nur minimal Öl. ca. 1 Liter je 10000km)

@schote56

Punkt? Absatz? :D :D

Alles Gute für die Reparaturen :)

am 1. Juli 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von schote56

hallo und dank an dich, also: das auto wird wie schon gesagt in erster linie im stadtverkehr für kurze strecken gefahren, der kat ist 2 wochen alt- fällt also weg, der sensor im cockpit ging an, ich glaube nicht, dass das auto einen bordcomputer hat hm, und eben dieses lämpchen sagt, bitte in die werkstatt fahren( also so stehts in der gebrauchsanweisung)der ölmessstab hat beim halt in italien nicht auch nur einen pups öl angezeigt, soll heißen, er war trocken und das gleiche spiel noch mal auf der rückfahrt, nach ca. 300km wieder pups trocken, hm, ich meine der motor hat dann zu gemacht, ich konnte nicht schneller als 110km/h fahren, ist ja in italien und in ösiland nicht dramatisch bedingt durch die geschwindigkeitsbegrenzung, aber hier ist es schon sehr traurig, denn du willst ja nach hause kommen und das dauert dann dementsprechend! bin heilfroh, dass wir überhaupt nach haus gekommen sind,

nun weiß ich mein freundlicher nachbar muss mir helfen:-), er hat ne freie werkstatt, so dass ich nicht gleich in der horizontalen liege, wenn er mir die rechnung aufmacht

lg schote56

Das muß ich nochmal eben kommentieren...

Ich meinte, dass der KAT durch den Ölverlust beschädigt worden sein könnte. Andere Abgastemperatur durch das Verbrennen von Öl und zudem noch unverbranntes Öl im Abgas, was im KAT hängen bleibt. Das kommt bei der Lamdasonde und dem KAT nicht gut an.

Und wenn Du mit so wenig Öl gefahren bist, dass der Motor ins Notlaufprogramm gegangen ist (das sagt das orange Lämpchen mit dem Motor im Cockpit und die Tatsache, dass nur noch 110 km/h drin waren) und dann auch noch so viele Kilometer konstant mit 110 km/h, dann kannste nur hoffen, dass nicht noch mehr pasiert ist.

Ist denn nicht irgendwann mal die "rote" Lampe für den Öldruck im Cockpit angegangen? Wenn Du Glück hast, hat Dein Motor noch die ganze Zeit einigermaßen Öldruck aufbauen können und es ist nicht mehr kaputt gegangen, als es so schon war. Aber wenn Du in Zukunft Geld sparen möchtest, dann lasse es kein zweites Mal darauf ankommen! Wenn der Wagen ins Notlaufprogramm geht, sollte man keine 1000 km Autobahn mehr fahren. Das ist ziemlich riskant... auch wenn man aus dem Urlaub nach Hause möchte. Das hätte auch zu einem kapitalen Motorschaden führen können.

Ich, an Deiner Stelle, wäre alle 50-100 km an die Raststätte gefahren und hätte Öl aufgefüllt. Oder aber ich hätte das Auto nach Hause schleppen lassen (wenn das finanziell machbar ist)... Ein neuer bzw. anderer gebrauchter Motor ist deutlich teurer!!!

Und Dein Nachbar sollte genau nachsehen, was alles im Eimer ist und was getauscht werden müßte! Eventuell ist es unterm Strich günstiger, nen Austauschmotor zu verbauen... die sind momentan recht günstig zu haben. Der Arbeitsaufwand könnte ähnlich sein...

Im Augenblick vermute ich aber mal, dass die Reparatur Deines Motors günstiger sein dürfte... und wir wissen ja auch noch nicht zu 100%, was nun insgesamt defekt ist.

Gruß

Headhunter_T

am 1. Juli 2009 um 14:42

HI,

das Lämpchen, das sagt, dass man in die Werkstatt muss... das war doch die MKL oder irre ich mich da?

Dann sollte doch auch ein Fehler zum Auslesen da sein - wär evtl. auch mal interessant und der Fehlersuche möglicherweise dienlich, welcher Fehler das nun war...

War das diese gelbe Lampe mit dem Motorsymbol und nem Blitz drin?

Gruß cocker

am 1. Juli 2009 um 21:08

Moin!

MKL hin und her, bei dem Ölverbrauch könnte es auch die Öldrucklampe gewesen sein.

Den Kat wird es auch durchs Öl gehimmelt haben.

MJ 2001 gab es ja auch noch den X16XEL (TE, Foto vom Motor mal posten).

Also, ich denk es wird recht teuer, Kolbenringe, Schaftdichtungen...

Mfg Ulf

Im MJ 2001 und BJ 2002 ist mit Sicherheit Z16XE verbaut, und die waren ja bei weitem nicht so anfällig was die Ringe angeht wie X16XEL. Bzw. gar nicht anfällig, oder nicht mehr anfällig als z.B. Z18XE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wer schluckt das öl?????