Wer schafft mehr?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Ich habe gerade mal einen neuen A4 2008 mit Vollaustattung Konfiguriert. Schon ein derber Preis. Habe den 3,0 TDI Ambition als basis genommen. Ich habe festgestellt, dass nicht alles wählbar ist. So kann man z.B. zum 3,0 TDI kein Adaptive Cruisecontroll, oder zum 3-Speichen-Multifunktionslenkrad kein Lane-Assistand bestellen. Vielleicht schafft ja von euch einer, einen anderen Max-Preis herrauszubekommen.

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Aber wenn jemand den Sarkasmus hier nicht sieht, dann tut es mir leid.

Davon ist so ziemlich das ganze Forum betroffen, besonders das vom 8K.

Das hat nichts damit zutun, dass das Auto jemandem nicht gefallen darf, oder dass das Auto jemandem weitaus überteuert erscheint.

Was es irgendwo auch ist, siehe Thema Statussymbol.

Meine Meinung.

ein auto mit schlappen 240 diesel-ps ... und dann über 70k €?!?!

obwohl ich den aktuellen M3 auch nich grad billig finde...basis 70k ist auch krass.
wobei mir der auch noch optisch nich gefällt...viel zu aggressiv.

Naja, also 240 schlappe Diesel PS... ich hab 180 davon und das ist schon ganz nett.

Der M3 ist natürlich eine andere Klasse.

Aber schau Dir die Auto Preislisten allgemein an.

Manchmal wundert es, dass noch soviel neues Blech rumfährt, aber wenn ich lese 20% weniger bei den Privatkäufen....

Abwarten,- m.M ist die Preisspirale Richtung oben zuende, so geht das nicht weiter.

Dabei müssen alle verzichten, sowohl Kunde (bzgl. Ausstattung) als auch Hersteller (Preise/Gewinn).

Für 70000 Euro würd ich mir auch keinen A4 kaufen.

Audi und auch die anderen Hersteller haben se doch nichtmehr alle!

Was der Thread hier soll versteh ich auch nicht... als kleines Kind hab ich das immer bei Mercedes gemacht und mich gefreut als alles in der Liste stand und der Preis nur noch lächerlich war 😉

Ähnliche Themen

Hallo???

Man, es ist echt sinnlos hier im A4 Forum!!!
Es wird hier über ein 6-Zylinder Fahrzeug mit weit über 200 PS diskutiert, welches virtuell mit absoluter ober Vollausstattung konfiguriert wird und dann nun mal eben 70.000 Euro kostet.

Klar, ist stehe selbst auch auf PS-starke vollausgestattete Wagen, aber irgendwo ist eben mal ne Preisgrenze. Es scheint mir wirklich so, als ob jeder von EUCH ohne ein Fahrzeug mit Vollausstattung und weniger als 200 PS abolut unglücklich ist.

Schaut Euch doch den A4 mal unter realen Bedingungen an. Man nehme nen 2.0 TDI und lasse mal den ganzen Firlefanz weg und steckt ne ordentliche Ausstattung rein die man auch wirklich nutzen kann und nicht nur zum angeben braucht. ich glaub mittlerweile "braucht" schon jeder 20-jährige in seinem A3 nen Navi Plus und wenn er auch nur 10 KM zur Arbeit und in die Disko fährt - aber nen 3.000 Euro Radio muss rein (is ja schön Proll mit so nem großen Monitor). Klar und ohne Xenon Plus und LED Tagfahrscheinwerfern geht auch nix und das teuerste Seidennappaleder MUSS auch sein.

Also, nur mal zum Beispiel:
2.0 TDI
Klima (is ja eh schon Serie)
Sitzheizung
Radio mit CD
Sportsitze
etwas größere Alu's
Lichtpaket
ja, sogar Xenon
metallic

Und schon liegen wir mit Sicherheit unter 40.000 Euro (kann leide rgerade den Audi Konfig auf dem PC hier nicht ausführen). Wem das immernoch zu teuer ist soll am besten zu den China Fahrzeugen greifen oder es gibt da auch noch was nettes von Dacia ...
Schlecht ausschauen und unwürdig fahren würde man mit dieser konfig bestimmt nicht.

Ehrlich für mich wäre das Auto so auch nicht unbedingt das Ideal -aber ich beschwer mich nicht über den Preis ...

Wenn man die aktuelle AMS sich zu Gemüte führt, soll der A4 sogar im Schnitt etwas günstiger als die C-Klasse oder der 3er sein - IN EINER NORMALEN AUSSTATTUNG UND MOTORVARIANTE.

Gruß
Killer78

P.S.: Wenn man mal ne Weile weg ist, dann fällt einem der Kindergarten hier erst recht auf. Zum Glück bin ich aus dem A4-Alter rau sund warte sehnsüchtig auf nen "großes" Auto ...

Gesamt: EUR 80.432,12 auf der österreichischen Audi-Homepage!
Echt krass!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tiefinator

Gesamt: EUR 80.432,12 auf der österreichischen Audi-Homepage!
Echt krass!!!!

Ihr Aussies könnt doch alles besser😁 Aber was soll man aber auch über ein Auto diskutieren,das es noch nicht gibt.Da muß man sichmit dem Konfigurator sozusagen selbst befriedigen und dann kommt sowas raus.

Alex.

Ich kann Killer78 nur voll und ganz zustimmen. Ein A4 bietet heutzutage serienmäßig genau das, was jahrelang immer als Extra geordert wurde und trotzdem sind viele hier immer noch nicht zufrieden. Nein, es muss noch viel mehr sein, weil die Technik machts ja möglich, heute jeden Scheiss ins Auto einzubauen.
Ich frage mich ehrlich, ob viele Leute ihre georderten Extras wirklich brauchen oder sie nur deswegen gekauft haben, weil es nett aussieht, einem wiedermal nen Handgriff zuviel abnimmt oder einfach nur Eindruck schindet.
Auf der einen Seite wird darüber geschimpft, dass die Extras zu teuer sind, aber auf der anderen Seite wird fleissig bestellt, egal ob sinnvoll oder nicht. Weil ohne gehts ja anscheinend nicht mehr.
In meinem ersten Auto, damals ein A3 8L, war ich froh, dass er elektrische FH vorne und ein Schiebedach hatte. Ok, ne Klima ist doch besser, aber wollte ich damals nicht. Heute habe ich auch zig Extras im Wagen, auf die ich allerdings auch ohne Probleme verzichten könnte, wenn ich es mir nicht mehr leisten kann.
Ich brauche weder unbedingt eine elektrische Sitzverstellung, noch Leder-Alcantara, noch Xenon und auch auf ein festeingebautes Navi könnte ich gut verzichten. Allerdings scheint das hier für einige lebensnotwendig zu sein, sonst würden sie sich nicht so aufregen, dass alles zu teuer ist und sie es sich nicht leisten können oder wollen.
Natürlich ist der Fortschritt nicht aufzuhalten und soll er ja auch garnicht. Aber bei vielen Dingen, die heutzutage bestellbar sind, muss man ehrlich mal nach dem Sinn und Zweck fragen. Es wird geschimpft, dass die Autos immer schwerer und teurer werden, aber wenn zB die elektrischen FH hinten nicht serienmäßig wären, dann würde auch wieder gemeckert, egal ob der Wagen dadurch etwas günstiger und leichter würde.

Außerdem... würden viele Leute mal wieder lernen wie man richtig Auto fährt, dann bräuchte man weder einen Spurwechselassistenten noch einen Distanzwarner oder ähnliches anzubieten. So aber scheint das für viele die beste Möglichkeit zu sein, beim Fahren noch mehr zu pennen und erstrecht zur rollenden Zeitbombe zu werden. Frei nach dem Motto: Warum aufpassen, die Elektronik macht das schon. Aber wehe, diese fällt mal aus.....

Es ist und bleibt wie schon immer mit den Menschen, man kann es niemandem recht machen. Erst garnicht der deutschen Bevölkerung, deren größtes Hobby darin zu bestehen scheint, erstmal über alles zu meckern. Das wird einem in diesem Forum immer wieder bestens vor Augen geführt. 🙁

Klima, Xenon und evtl. noch Sportsitze.
Beim A5 noch PDC hinten, weil das Ding total unübersichtlich ist.

Wie man 5000-20000€ für Extras ausgeben kann, bleibt mir wohl für immer ein Rätsel.

Zitat:

Original geschrieben von Akhoral

Klima, Xenon und evtl. noch Sportsitze.
Beim A5 noch PDC hinten, weil das Ding total unübersichtlich ist.

Wie man 5000-20000€ für Extras ausgeben kann, bleibt mir wohl für immer ein Rätsel.

Immer eine Frage des Standpunktes.Ich kenne viele,den ist ein Rätsel ,wie man 40000 und mehr für ein Auto (egal welches ) ausgeben kann

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Immer eine Frage des Standpunktes.Ich kenne viele,den ist ein Rätsel ,wie man 40000 und mehr für ein Auto (egal welches ) ausgeben kann

Alex.

Des Rätsels Lösung liegt bei den meisten wohl darin, dass sie ohne weiteres das Geld investieren können. Ein teures Auto ist ein reines Luxusgut und natürlich wollen die meisten auch ein wenig Luxus geniessen, obwohl sie es sich nicht leisten können. Deswegen wird dann gejammert und gemeckert, dass diese Luxusgüter so unverschämt teuer sind. Nun, Luxus war schon immer teuer und wird es auch bleiben. Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann jammer ich hier nicht rum, sondern gebe mich mit weniger zufrieden. Wofür gibt es zB günstigere Marken wie Skoda. Auch das sind gute Autos. Das scheint hier für einige aber ein ernsthaftes Problem zu sein. Irgendwie sind diese Leute der Meinung, dass sich jeder einfach Arbeiter unbedingt einen gut ausgestatteten, am besten auch über 200PS starken A4 leisten können muss. Da dies nicht so ist wird einfach mal frech impliziert, dass das Auto eindeutig zu teuer ist. Interessante Denkweisen, die sich einem hier offenbaren.

Aber zum Glück gibt es noch genügend "normal denkende" Leute, die zwar gerne einen A4 fahren wollen, sich dann aber mit einem Basis A4 mit 1 oder 2 Extras zufrieden geben, weil da eigentlich alles drin ist, was man braucht um komfortabel reisen zu können.

Tja-man muß halt meckern,wenn es einem gut geht. Geht es einem erst mal schlecht,hört ohnehin keiner mehr zu!

Alex.😁

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

... Nein, es muss noch viel mehr sein, weil die Technik machts ja möglich, heute jeden Scheiss ins Auto einzubauen.

...

Ich bin zwar nicht so ein Fan von Fäkalsprache, aber mit einer treffenderen Vokabel hat wohl kaum jemand zuvor eine Audi-Ausstattungsliste zusammengefasst. 😁 Die Hälfte von dem Kram ist ohnehin Dreck. Alles was mit Audi anfängt und von zwei Anglizismen begleitet wird, wie z. B. Audi drive select oder Audi hold assist, kann man echt dem Hasen geben. So einen Firlefanz braucht kein Mensch. 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

...Alles was mit Audi anfängt und von zwei Anglizismen begleitet wird, wie z. B. Audi drive select oder Audi hold assist, kann man echt dem Hasen geben. So einen Firlefanz braucht kein Mensch...

Also hier in der Schweiz heisst Audi Hold Assist = Feststellbremse 🙂

Allerdings gibts in meinem zukünftigen CH A5 auch Audi Side Assist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

...Alles was mit Audi anfängt und von zwei Anglizismen begleitet wird, wie z. B. Audi drive select oder Audi hold assist, kann man echt dem Hasen geben. So einen Firlefanz braucht kein Mensch...

Also hier in der Schweiz heisst Audi Hold Assist = Feststellbremse 🙂

Allerdings gibts in meinem zukünftigen CH A5 auch Audi Side Assist 🙂

Wenn man nicht gerade unter Nackenstarre leidet, kann man das m. E. auch weg lassen. Das ist i. d. R. der Kram, der als erster hinüber ist und einem die schönen Plauderstündchen mit den Mechanikern einbringt. Letztlich muss das jeder selbst wissen. Ich hoffe trotzdem, dass du viel Freude daran haben wirst. Aber ich dachte Audi hold assist würde in der Schweiz Audi hügeli aafahrassischtänt heißen. 😁

Deine Antwort