Wer oder was ist ADBlue?

VW Passat B8

Hallo Zusammen,

heute ist Nervtag. Ich hätte einige Fragen zu ADBlue:

• Gibt es unterschiedliche ADBlues?
  • Welchen Hersteller sollte man nehmen?
  • Warum kostet der Liter an der Tanke 60Cent und bei VW die Gallone 13€?
  • Wo ist der Unterschied zwischen diesem hier und diesem hier?
  • Was macht ADblue genau?
  • Es gibt einige Posts hier, die sagen man kann die LKW Zapfsäulen verwenden, anderen warnen davor. Was ist korrekt? Lieber doch per Hand einfüllen?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

@italiano83

Nein, ich glaube nicht, dass dadurch weniger CO2 ausgestoßen wird. Ich weiß aber, dass dadurch der NOx-Ausstoß signifikant verringert wird. Nimm's mir nicht übel, aber wenn man schlaue Kommentare ablassen will, sollte man zumindest ansatzweise wissen, wovon man redet.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich blicke hier auch nicht mehr durch. Vielleicht sollten die Leute wirklich lesen. NOCHMAL FÜR ALLE.
LKW SÄULE , RÜSSEL REIN FERTIG. NIX Magnet ,NIX ADAPTER

Bei uns in der Firma gibt man den Autoschlüssel dem Hausmeister und der füllt dann AdBlue an der Firmeneigenen Zapfanlage in der Garage auf. Das Leben kann so einfach sein. :-)

Zitat:

@goldengloves schrieb am 19. Januar 2017 um 09:56:55 Uhr:

NOCHMAL FÜR ALLE.
LKW SÄULE , RÜSSEL REIN FERTIG. NIX Magnet ,NIX ADAPTER

Genau so geht es. Nur warum bei mir heute 13 l reingingen - noch keine Anzeige wegen Adblue nachtanken - wundert mich doch stark. Passat Alltrack MJ 2017?

Gruß
MBiker_Surfer

Meinst zuviel? Also ich hab auch schon knapp 14l getankt. Ich hab aber auch keine Ahnung wie viel da wirklich reingeht. Interessiert mich aber auch nicht wirklich. Ich mach voll wenn er es mir anzeigt und gut ist. Man muss sich das Leben ja nicht unendlich schwer machen. :-)