ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme "Volltanken" bei Diesel und AdBlue VW Arteon

Probleme "Volltanken" bei Diesel und AdBlue VW Arteon

VW Passat B8, VW Arteon
Themenstarteram 14. April 2019 um 17:07

Hallo zusammen,

habe jetzt seit Ende Januar meinen Arteon und runde 13.000km runter. Soweit alles gut, Kleinigkeiten wie ab ca. 160km/h stärkere Windgeräuche, leichtes klappern der Heckablage ignoriere ich vor lauter sonstiger Freude am Auto :D

Allerdings was mich aktuell nervt ist das "Volltanken" was bis dato beim Diesel nachtanken wirklich erst einmal funktioniert hat :(

Damals konnte ich glaube ich 64,xx Liter nachtanken, ansonsten maximal 58 oder 59 Liter, obwohl die Restreichweite nur noch 10-20km beträgt. Habe auch versucht den Zapfhahn in verschiedenen Positionen zu halten aber er schaltet einfach ab.

Die Tage musste ich ich dann nach ca. 11.000km das erste Mal AdBlue nachtanken (war die erste Füllung ab Werk). Hatte mich schon gefreut dass wohl ein größerer Tank verbaut wäre da bei meinem Vorgänger B8 glaube ich maximal so ca. 12l reingepasst haben und beim Arteon die maximale Nachfüllmenge im AID mit 14,5l angezeigt wurde. Diese hatten dann auch reingepasst aber nach dem nächsten Starten war die Reichweite nur auf 8000km, dachte mir die hält dann jetzt einige tausende Kilometer, aber nach den ersten 500km ging sie tatsächlich auf 7.500km. Auch hielt ja die erste Füllung ab Werk (oftmals ist da ja sogar nicht ganz voll) gute 11.000km.

Hat jemand von Euch auch ähnliches festgestellt? Inspektion hab ich halt erst in 17.000km.

Lt. Werkstatt wäre auch nichts bekannt... :confused:

Grüße

Patrik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verbrauch von adblue hängt vom fahrprofil ab. Wenn du schnell fährst dann verbraucht er auch mehr. Der Tank reicht bei mir so ca. 12000km.

am 14. April 2019 um 18:22

Die Restreichweitenanzeige kommt mir auch konservativer vor als in meinem B8.

Mit adBlue hatte ich bisher keine Probleme, nach volltanken an der LKW Säule zeigt meiner immer 12500km Restreichweite

Für dich als Vergleich zwischen den beiden Bildern habe ich 58,77 Liter Diesel und 11,76 Liter AdBlue nachgefüllt!

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:32

@karakizli

war ich so vom B8 ja auch gewöhnt und jetzt hatte ich ja gute 14,5l nachgetankt und er zeigte ja nur eine Restreichweite von 8.000km und diese ist auch nach den ersten 500km entsprechend gefallen. Zu mal das Fahrprofil der letzten tausende Kilometerrecht gleichbleibend gewesen ist.

@Heli220

AdBlue Anzeige hätte ich auch in etwa so erwartet. Tanke auch immer bei Shell an der LKW Zapfsäule.

Bei mir hatte ich ja immer extra den Tank recht leergefahren und bekam max. die 59l rein. Und auch die Anzeige ist dann nicht ganz voll wie bei Dir oder fällt bereits nach den ersten 10-20km (Normalfahrt wohlgemerkt).

Bei den ersten Male dachte ich schon ich stand beim Tanken am Berg oder so und deswegen hatte vorher abgeschaltet.

Ich weiss nicht, ob es vergleichbar ist, aber ich habe mit dem Caddy 4, 2.0 TDI, 150 PS, DSG das gleiche Phänomen.

Bis November letzten Jahres habe ich die identische Ausstattung nach Abgasnorm 6c gefahren, jetzt 6d temp.

Die Reichweite des AdBlue ist von vormals ca. 7.500 km auf jetzt rund 2.500 km, jeweils bei forcierten Fahrweise, so es gestattet ist auch großteils mit ca. 200 km/h über längere Strecken.

Der AdBlue-Tank im Caddy ist Recht klein.

Auch kenne ich das Phänomen mit dem nicht vollständig füllbaren Dieseltank. Theoretisch müssten immer noch ca. 7-8 l drin sein, die Restreichweite zeigt mir da aber bereits nur noch 30 km an. Geht der Zeiger in den Reservebereich, stehen da nur noch 50-60 km da, statt vorher 90-100 km.

Für Vielfahrer ein echtes Ärgernis.

Die Werkstatt hat mir von VW Listen zur Kontrolle mitgegeben, in welche ich über 3 Tankfüllungen hinweg Angaben zum Verbrauch, tatsächlichem Nachfüllen usw. eintragen sollte. Dies hat meinen Verdacht zwar bestätigt, dass da etwas nicht stimmt, aber ändern konnten die da auch nichts.

Ich vermute, dass immer eine Restmenge Diesel im Tank verbleiben muss für die Abgasreinigung.

Diesel: Reservekanister mitnehmen und leerfahren (nicht gerade auf der Autobahn). Dann bekommt man Rückschluss auf das Tankvolumen und die Anzeige.

Die Anzeige kann ja auch falsch kalibriert sein.

Wenn sich bei mir die Zapfpistole ausschaltet bekomme ich noch 3 Liter hineingequetscht. Wenn man die gleich verfährt ist das kein Problem (wegen Ausdehnung und folgenden Überlauf bei Erwärmung)

AdBlue: Ich nehme an, dass die Reichweiter anhand der bisherigen Fahrweise geschätzt wird. Mit Reserve-Spielraum

Beim Nachtanken bekommt man dann aber die Info über den tatsächlichen Verbrauch.

Einen Diesel leer fahren? Naja, nicht zu empfehlen

Edit:

Mir ist von Beginn an aufgefallen dass die Anzeige und das Tankvolumen irgendwie eigenartig sind.

Ich tanke immer zwischen 62 und 66 Liter (bis Zapfpistole sperrt ohne nachdrücken) bei Restreichweiten laut Bordcomputer von 40-100 km. Tankvolumen scheint daher deutlich über 70 Liter zu sein.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/962825.html

AdBlue Tank reicht bei mir ca 8000 KM (190 TDI 4motion). Ich habe bereits 2x ca. 67 Liter nachgetankt bei 30-40 km Restreichweite.

Zitat:

@Flatie77 schrieb am 15. April 2019 um 12:24:36 Uhr:

Einen Diesel leer fahren? Naja, nicht zu empfehlen

Da bringst du mich auf einen Gedanken. Vielleicht bin ich da nicht mehr aktuell. Wie ist das mit dem Entlüften? Ist das jetzt komplizierter? Kenne das nur vom Pumpe-Düse-Diesel. Da war das kein Problem; die entlüfteten sich selber (z.B. beim Dieselfilter-Wechsel).

Ich muss gestehen dass ich bei den aktuellen Dieselmotoren nicht wirklich auf dem Laufenden bin was die technischen Daten / Abschaltvorrichtungen betrifft. Muss noch manuell entlüftet werden? Kann man einen aktuellen Diesel überhaupt leerfahren oder schaltet die Software vorher ab?

Meines Wissens nach dient der Diesel aber auch zur Schmierung (Hochdruckpumpe / Vorförderpumpe etc.).

Auch wenn es sich um Halbwissen handelt, ICH würde einen Diesel nicht leerfahren. Wozu auch? Damit ich bis auf den letzten Liter das Tankvolumen kenne?

Zitat:

@Flatie77 schrieb am 16. April 2019 um 09:42:08 Uhr:

Muss noch manuell entlüftet werden? Kann man einen aktuellen Diesel überhaupt leerfahren oder schaltet die Software vorher ab?

Meines Wissens nach dient der Diesel aber auch zur Schmierung (Hochdruckpumpe / Vorförderpumpe etc.).

Auch wenn es sich um Halbwissen handelt, ICH würde einen Diesel nicht leerfahren. Wozu auch? Damit ich bis auf den letzten Liter das Tankvolumen kenne?

Manuell muss da nix entlüftet werden und leerfahren kann man ihn auch.

Naja, die Fragestellung bezog sich schon auf das Tankvolumen. Und da könnte man sich ja vorsichtig rantasten. Immer einen Reservekanister mit, gleich rechts ran, wenn er anfängt zu stottern und nicht auf der Autobahn.

Hatte einen B8 Baujahr 02/ 2016 und jetzt einen b8 Baujahr 08/ 2018. habe früher immer 65-67 ltr Diesel getankt. Jetzt krieg ich meist nur 60-62 ltr rein, obwohl ich immer ziemlich leer fahre Adblue brauch ich gefühlt auch deutlich mehr. Denke die geänderte Abgasnorm ist hier ursächlich.

 

Viele Grüße

 

Michael

In meinen ersten B8 Variant (EZ 01/16) habe ich regelmäßig 70l Diesel gefüllt, bei Restreichweiten von 10-40 KM nach Anzeige.

Beim aktuellen Fahrzeug (EZ 02/19) geht bei gleicher angezeigter Restreichweite deutlich weniger Kraftstoff in den Tank.

Kannn mir nicht vorstellen, dass das Bauteil "Dieseltank" über die Jahre variiert wurde (trotz damals 190 PS Comfortline vs. heute 150 PS Highline).

Ggf. kann das kalibriert werden.... oder ich fahre mal bewußt auf Null Restreichweite und weiß dann mehr - aber leer fahren ausprobieren mag ich eigentlich gar nicht .... nur um es genau zu wissen. ...

Ich hole das Thema noch mal hoch .. gibt es mittlerweile verlässliche Aussagen, wie hoch der Tankinhalt beim Arteon tatsächlich ist?

Wie kann ich mir im AID den adblue stand anzeigen lassen?

 

Was muss ich beim nachfüllen beachten?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme "Volltanken" bei Diesel und AdBlue VW Arteon