ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wer muss Zahlen wenn Zündkerzen vor dem Wartungsintervall defekt sind?

Wer muss Zahlen wenn Zündkerzen vor dem Wartungsintervall defekt sind?

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 15:41

Hallo,

meine Frage wie im Titel, Grund ist das "angeblich" die Zündspulen undicht waren und Wasser an die Kerzen gekommen ist dies hat sich mit Rost an den Kerzen geäusert.

Nun wurde für über 400€ für Tausch der 4 Kerzen und 2 der Spulen und Fehlersuche berechnet.

Allerdings bin ich der Meinung das Verschleißteile welche laut Wartungsintervall noch nicht dran sind zur Garantie gehören zumal für das Fahrzeug eine Langzeitgarantie abgeschlossen wurde.

Liege ich da richtig?

Danke schonmal im voraus für hilfreiche antworten

Ähnliche Themen
55 Antworten

Nö. Steuergeräte sind kein Verschleißteil und in gängigen Versicherungen aufgeführt, von der Gewährleisung und Garantie abgedeckt.

Aber auch sowas kann defekt gehen. Der TV daheim hält auch nicht mehr ewig. Und auch hier muss man bei einem sehr alten Auto akzeptieren, das die Wahrscheinlichkeit eines defekten Steuergerätes höher ist, als beim Neuwagen.

Geht Eines nach 2 Wochen defekt, muss der Händler es leider ersetzen. Leider weil der Markt es fordert, das dadurch alles teurer ist, bedenkt niemand oder das es schöne Gebrauchte garnicht mehr beim Händler gibt. Schon mal aufgefallen, dass es schwer ist beim Vertragshändler was zu finden, was älter als 6 Jahre ist? Kein Wunder in Deutschland stellen die Käufer von Gebrauchten schließlich Ansprüche als wenn sie einen Neuwagen bezahlten.

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. Februar 2022 um 10:28:04 Uhr:

Seit meiner Kindheit sind Zündspulen ein Verschleißteil

In meiner Kindheit gab es noch keine ruhende Zündspannungsverteilung, sondern eine einzelne Zündspule, deren Hochspannung über einen Verteiler und den Verteilerfinger an die einzelnen Zündkerzen geleitet wurde. Diese Zündspule war auch damals schon kein Verschleißteil. Sie hielt üblicherweise ein Autoleben lang. Dass etwas mal kaputt gehen kann, ist jedenfalls kein Kriterium für ein Verschleißteil.

Wo genau tritt denn deiner Meinung nach der Verschleiß in einer Zündspule auf?

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. Februar 2022 um 10:28:04 Uhr:

Es ist sowas von überflüssig, das anzuzweifeln, um irgendwie recht zu behalten.

Ach? :) Du wusstest ja nicht mal, dass man auch bei einem Gebrauchtwagen vom Händler eine gesetzl. Gewährleistung hat.

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. Februar 2022 um 10:28:04 Uhr:

Weil es ein Verschleißteil ist, habe ich auf Urlaubsreisen immer eine Spule dabei...

Nimm noch einen Austauschmotor und ein Getriebe mit.

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 17. Februar 2022 um 23:54:27 Uhr:

Die Zündspulen sind elektrische Bauteile, keine elektronischen Bauteile.

Diesen Unterschied ganz exakt zu definieren könnte eine lebensfüllende Aufgabe sein. ;)

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 17. Februar 2022 um 23:54:27 Uhr:

Wie gesagt: gefragt war nach Abdeckung durch eine (nicht näher bezeichnete) Garantie. So eine Garantie ist praktisch eine Reparaturkostenversicherung.

Und aus meiner Sicht gehört die Verwendung eines Wortes das "Garantie" enthält schon verboten ... obwohl ich wenig Mitleid mit der DAU-, Schnellschuß und Schnell-klickfraktion habe. Und wenn doch "Garantie" dann mußt das zweifelsfrei als Teilgarantie angesprochen werden damit wenigstens bei den meisten noch die Nachfrage kommt.

@Rockville

Zitiere mal, wo ich geschrieben habe, dass es keine Gewährleistung gibt.

Eine Zündspule ist ein elektrisches Bauteil und kein elektronisches. Google doch selber.

Eine Zündspule ist ein Verschleißteil, um deine Frage zu beantworten, z.b. wie hier im Thema, durch Feuchtigkeit defekt, das gleiche durch ne suppende Ventildeckdichtung und durch Hitze im Motorraum, durch oxidierende Anschlüsse, spröde, rissige Gummimanschetten usw.

Und ja mach dich nur lustig, aber wenn ich Sonntagsmittag auf ner Rückfahrt vom Urlaub wegen solch einem simplen Bauteil liegen bleibe, kann ich nach 15 min. weiterfahren, weil ich auslese, tausche und weitergehts. Sowas geht gerne nach dem Abstellen kaputt (Tankstelle) und funktioniert beim Start des Motors nicht mehr. Bei BMW oft erlebt auch bei 3 Jährigen Fahrzeugen.

Aber poche ruhig weiter darauf, dass eine Zündspule kein Verschleißteil ist. Ich weiß es halt besser und fahre so pannenfrei und bleibe nicht wegen so ner Pillepalle liegen.

Letztlich ist es doch die Geiz ist geil-Mentalität, die überhaupt zu diesem Thema geführt hat. Es wird versucht jemanden zu finden, der die Zeche zahlt.

Anstatt einfach zu akzeptieren, dass sowas vorkommt.

Ich wechsel nachher, wenn das Wetter passt, die Spann- und Umlenkrollen samt Keilriemen. Steht garnicht im Wartungsplan, aber die Möglichkeit einen Defekt in unpassender Situation damit auszuschließen ist es mir wert. Auf Klima kann man verzichten, aber auf Wasserpumpe und Lichtmaschine nicht.

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Februar 2022 um 08:14:52 Uhr:

@Rockville

Zitiere mal, wo ich geschrieben habe, dass es keine Gewährleistung gibt.

Eine Zündspule ist ein elektrisches Bauteil und kein elektronisches. Google doch selber.

Eine Zündspule ist ein Verschleißteil, um deine Frage zu beantworten, z.b. wie hier im Thema, durch Feuchtigkeit defekt, das gleiche durch ne suppende Ventildeckdichtung und durch Hitze im Motorraum, durch oxidierende Anschlüsse, spröde, rissige Gummimanschetten usw.

Und ja mach dich nur lustig, aber wenn ich Sonntagsmittag auf ner Rückfahrt vom Urlaub wegen solch einem simplen Bauteil liegen bleibe, kann ich nach 15 min. weiterfahren, weil ich auslese, tausche und weitergehts. Sowas geht gerne nach dem Abstellen kaputt (Tankstelle) und funktioniert beim Start des Motors nicht mehr. Bei BMW oft erlebt auch bei 3 Jährigen Fahrzeugen.

Aber poche ruhig weiter darauf, dass eine Zündspule kein Verschleißteil ist. Ich weiß es halt besser und fahre so pannenfrei und bleibe nicht wegen so ner Pillepalle liegen.

Letztlich ist es doch die Geiz ist geil-Mentalität, die überhaupt zu diesem Thema geführt hat. Es wird versucht jemanden zu finden, der die Zeche zahlt.

Anstatt einfach zu akzeptieren, dass sowas vorkommt.

Ich wechsel nachher, wenn das Wetter passt, die Spann- und Umlenkrollen samt Keilriemen. Steht garnicht im Wartungsplan, aber die Möglichkeit einen Defekt in unpassender Situation damit auszuschließen ist es mir wert. Auf Klima kann man verzichten, aber auf Wasserpumpe und Lichtmaschine nicht.

So sieht es aus !

Bei mir war es immer die Hitze was zum Ausfall der "Zündspule" führte , sehr ungünstig verbaut , nach dem ersten Problem hab ich beim aktuellen Fahrzeug (Doppelfunkenspule) Die sofort aus dem Hitzebereich entfernt und versetzt , seitdem ist ruhe !

Wann Rockville seine Kindheit durchlebt hat , weiß ich nicht , aber mein Cosworth 24V hatte sowas schon 1991 verbaut .

Eine Zündspule ist ein elektrisches Bauteil und kein elektronisches

 

 

Von einem elektronischen Bauteil spricht man wenn ein aktives elektrisches Bauteil vorhanden ist.

Dies ist bei den heutigen Zündanlagen überwiegend üblich.,selbst 19 75 gab es so etwas schon.

AEG

Die Zündspule ist wo aktiv? Sie wird vom Motorsteuergerät freigeschaltet, wenn es gut programiert ist (Bei Fehlzündungen abschalten) und bekommt Bordspannung, um diese per Spule auf Hochspannung zu wandeln.

Wo ist da Elektronik? Ein Chip?

Schau dir doch mal diverse Schaltpläne über den internen Aufbau an,wo ? du hast doch Google angeraten.

AEG

Ihr könnt hier noch so lange philosophieren und miteinander streiten...relevant ist nicht i-eine Forenmeinung, welche hier auch immer, sondern einzig die Meinung des Garantiegebers...und die dürfte dem TE ja bekannt sein und hat er scheinbar auch akzeptiert.

PS: Der Sturm ist vorbei, ihr könnt wieder an die frische Luft zum abkühlen....bei mir hat es den Baum im Vorgarten umgerissen.

Hoffentlich alles gut gegangen.

Viel Spaß beim hacken.

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Februar 2022 um 08:14:52 Uhr:

@Rockville

Zitiere mal, wo ich geschrieben habe, dass es keine Gewährleistung gibt.

Hier hast du zwischen Neu- und Gebrauchtwagen unterschieden:

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. Februar 2022 um 08:55:50 Uhr:

Da ist halt was defekt ...

Oder war es ein Neuwagen?

Denn ansonsten sind das Verschleißteile ...

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 19. Februar 2022 um 08:34:04 Uhr:

Wann Rockville seine Kindheit durchlebt hat , weiß ich nicht , aber mein Cosworth 24V hatte sowas schon 1991 verbaut .

Da war ich auf jeden Fall schon volljährig. Und daher kenne ich noch die erwähnten Zündspulen, siehe Foto. Damals gab es eine einzige Zündspule für alle Zylinder und der Strom wurde über einen Verteiler an die einzelnen Zündkerzen verteilt. Sollte man auch als Jungspund noch kennen. ;)

Zündspule

Zitat:

@Rockville schrieb am 19. Februar 2022 um 16:26:22 Uhr:

 

Damals gab es eine einzige Zündspule für alle Zylinder und der Strom wurde über einen Verteiler an die einzelnen Zündkerzen verteilt. Sollte man auch als Jungspund noch kennen. ;)

@Rockville

Da verlangst du aber ein bisschen viel von den Jungspunden. :D:D

Und nicht der Strom sondern der Zündfunke wurde über den Verteiler unter der Verteilerkappe verteilt. ;):D

Aber die Dinger haben immer funktioniert ohne Probleme und die Fehlersuche war simpel.

Und Frauen konnte man immer so zu einem Tässchen Kaffee kennenlernen, wenn die einen Käfer fuhren. ;):D

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Februar 2022 um 18:13:01 Uhr:

Und nicht der Strom sondern der Zündfunke wurde über den Verteiler unter der Verteilerkappe verteilt.

Ist das nicht das Gleiche?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Februar 2022 um 18:13:01 Uhr:

Und Frauen konnte man immer so zu einem Tässchen Kaffee kennenlernen, wenn die einen Käfer fuhren.

Ach, du warst derjenige, der beim Käfer mangels abschließbarer Motorraumklappe immer das Zündkabel von der Spule abgezogen hat, um dann charmant Pannenhilfe zu geben? :p

Auch die älteren Zündanlagen mit einer einzigen Zündspule gab es in mehreren Varianten, neben der elektrischen U-Kontakt- als Standardvariante noch die Transistor- bzw. Thyristor-Varianten, das sind Halbleiter, also bereits elektronische Zündanlagen.

PS: War nur eine durch Weidenrüssler vorgeschädigte Trauerweide, die nun nach 27 Jahren beerdigt wurde.

Das betrifft aber nur die Verteilung der Zündfunken und nicht die Produktion derer. Das macht ganz allein die Zündspule, völlig unabhängig von der verbauten Technik im Verteiler.

Da ist also nicht die Zündspule und damit die Erzeugung von Zündfunken an sich elektronisch, sondern nur deren exaktere Verteilung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wer muss Zahlen wenn Zündkerzen vor dem Wartungsintervall defekt sind?