ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wer kennt diese Teile

Wer kennt diese Teile

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 12:38

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade kurz vor der Hochzeit meines 1303 Bj. 73. und bin parallel am aufbereiten der Einzelteile.

Dabei bin ich auf folgende Teile gestoßen, welche ich so nicht auf Anhieb zuordnen konnte.

Ich habe eigentlich alles sauber nach Baugruppen in Tütchen verpackt und beschriftet, aber diese Teile müssen wol irgendwo rausgerutscht sein.

 

1. Kunststoffkappe

2. eine Art Passschraube

3. ein T-Stück mit einem Stück Benzinschlauch.

 

Wäre super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

 

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

T-Stück = Tankentlüftung im Kofferraum, die Kappe sieht nach Scheibenwischer aus. Abdeckung von einem der Antriebszapfen. Ist jetzt aber geraten. Bolzen weiss ich nicht....

am 8. Juli 2016 um 16:38

Bolzen /Stossdaämferschraube mit fesgerosteter Buchse

Hm.....ich würde sagen Kappe ist vom Antennefuß und der Bolzen vom vorderen Haubenschanier.

Das T Stück könte auch von der Scheibenwaschanlage sein......aber dafür ist es recht dick.....

Vari

Antenne macht Sinn. Das Zwischenstk. ist definitiv Tank...

Img-20160708-194439

Das T-Stück gehört beim 1302/03 in den Schlauch der vom Tankstutzen zum Tank geht. Der Dünne Schlauch ist die Tankentlüftung die unter dem Windlauf vom Tank quer über die Fahrzeugbreite geht und auf der linken Fahrzeugseite im Bereich der Tachowelle nach unterhalb des Autos verschwindet.

Der Bolzen sieht nach dem festgerosteten Rest der Lenkungsdämpferbuchse aus.

Ich gehe mal davon aus das dein Auto noch keine Zahnstangenlenkung hat.

Die schwarze Kappe gehört m. E. irgendwo auf ein Gelenk (bzw. auf die Mutter davon) im Bereich Hilfslenker/mittlere Spurstange.

Da das T-Stück so dreckig ist (und scheinbar mal von vorne bis hinten mit einer homogenen Dreckschicht überzogen war), gehe ich mal davon aus, dass es ans unteren Ende des Tankentlüftungsschlauchs im Bereich Spritzwand gehört. Da sitzt beim 03 auch teilweise ein T-Stück, das an den "dicken" Anschlüssen einfach offen ist, damit sich der kleine Schlauch nicht so leicht mit Dreck zusetzen kann.

Das T-Stück oben am Einfüllstutzen ist ja meist noch neuwertig.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 13:38

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Die "Passschraube" ist tatsächlich eine Schraube mit einer aufgerosteten Hülse des Lenkungsdämpfers. Danke @käfermichel

 

Dass die Kuststoffkappe zum Scheibenwischer oder zur Antenne gehört, kann ich ausschließen, da sie dafür zu groß ist und nicht die richtige Form hat. Im Bereich Hilfslenker konnte ich auch keine stelle finden wo sie passen könnte...

Teilenummer ist leider auch keine drauf.

@ GLI da das obere T-Stück noch an den montiert ist, kann es nur ans Ende der Entlüftungsleitung gehören... auch die Erklärung mit dem Dreck ist schlüssig. Danke.

Nun aber eine weitere Frage: was geht duch die Leerrohre im Rahmentunnel, welche vor dem Sitzhöcker beginnen und im Bereich des Handbremshebels rauskommen?

Ick tip mal auf Heizung unter der Rücksitzbank.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:27

Zu den Heizklappen in den Y-Rohren unter der Rückbank geht ja schon ein Leerrohr direkt zum Betätigungshebel neben der Handbremse.

Aber diese Leerrohre gehen ja nach vorne in den Fahrer/ Beifahrerfußraum...

Mmh??? Dann hab ick kein Plan.

Die Kunststoffkappe gehört meiner Meinung nach zur Vorderachse.

Abdeckung Kugelkopf eines Querlenkers oder sowas in der Art. Hatte zumindest solche Teile auch mal in der Hand im Zusammenhang mit der Vorderachse. nachdem ich allerdings die Querlenker ersetzt habe, habe ich die wohl nicht mehr benötigt.....

T-Stück ist bei meinem 1303er vorne beim Rad montiert, nähe Bremszylinder soweit ich in Erinnerung habe. Als Entlüftung vom Tank. Genau wie TLI erläutert hat.

Bezüglich den Leerrohren? Die bibts bei meinem 1303er dort gar nicht.

Ist das Teil auf deinem Foto wirklich vom Lenkungsdämpfer? Oder vom Lenkgetriebe?

Zitat:

@pschueber schrieb am 9. Juli 2016 um 15:38:08 Uhr:

Nun aber eine weitere Frage: was geht duch die Leerrohre im Rahmentunnel, welche vor dem Sitzhöcker beginnen und im Bereich des Handbremshebels rauskommen?

Die sind für die Betätigung der vorderen Warmluftklappen im Fußraum. Vom Ende des Röhrchens läuft ein kleiner Bowdenzug durch diese bogenförmige Prägung im Bodenblech zu den Klappen im Warmluftkanal.

Das andere Ende der Röhrchen geht zum linken Heizungshebel.

Die Kunststoffkappe gehört m.E. auf die im Bild markierte Stelle. Ich meine aber, es gebe nur eine Kappe pro Auto. Müsste man also mal überlegen, auf welcher Seite etwas geschützt werden muss, wo das Teil gegen kommen könnte (z.B. Kraftstoffleitung).

Spurstange-mitte
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 21:24

Zitat:

@GLI schrieb am 14. Juli 2016 um 21:00:13 Uhr:

 

Die sind für die Betätigung der vorderen Warmluftklappen im Fußraum. Vom Ende des Röhrchens läuft ein kleiner Bowdenzug durch diese bogenförmige Prägung im Bodenblech zu den Klappen im Warmluftkanal.

Das andere Ende der Röhrchen geht zum linken Heizungshebel.

Meinst du die Klappen im angehängten Bild?

Werden die nicht von Hand durch den schwarzen Hebel einzeln betätigt?

Also laut meinen Bildern von der Demontage waren zu damaligen Zeitpunkt da keine Züge verbaut.

Jemand eine Idee, wo man die herbekommen könnte, bzw. hat jemand eine Teilenummer dazu?

Bei den Üblichen verdächtigen Händlern konnte ich nichts dergleichen finden. (nur die hinteren Heizzüge ohne Bowdenzug) Im Ersatzteilkatalog von classicparts sind sie zwar auf der Bildtafel mit Ziffer 9 und 10 enthalten, In der Bezeichnungsliste mit Teilenummer fehlen aber ausgerechnet diese Ziffern.

 

Zitat:

@pschueber schrieb am 14. Juli 2016 um 23:24:05 Uhr:

Meinst du die Klappen im angehängten Bild?

Ja.

Zitat:

@pschueber schrieb am 14. Juli 2016 um 23:24:05 Uhr:

Werden die nicht von Hand durch den schwarzen Hebel einzeln betätigt?

Normalerweise ja. Die Betätigung mit den Zügen kenne ich nur aus einem US-1303.

Die Klappen haben dann statt den schwarzen Knöpfen eine Schraubklemme für den Zug.

 

Zitat:

@pschueber schrieb am 14. Juli 2016 um 23:24:05 Uhr:

Jemand eine Idee, wo man die herbekommen könnte, bzw. hat jemand eine Teilenummer dazu?

Versuch es mal da: http://interstateusedparts.com/

Die haben dermaßen viele Schrott-Käfer, da muss es die Teile eigentlich geben.

Die Teilenummern hat VW offenbar schon vor Ewigkeiten aus der AKTE gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen