ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer kennt das Problem? GEWÄHRLEISTUNG B Säulenverkleidung

Wer kennt das Problem? GEWÄHRLEISTUNG B Säulenverkleidung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:05

Hallo,

hatte ab Werk einen Strukturfehler in der B Säule Beifahrerseite. Das sieht recht blöd aus, daher haben wir es sofort reklamiert. Nachdem das Teil ewig nicht lieferbar war, wurde es ersetzt und siehe da - das neue Teil hat ebenso diese Strukturfehler. Jetzt hatte ich schon den Verdacht, der Händler hat nix gemacht, kleine Reparaturspuren zeigen aber, dass das Teil gewechselt wurde.

FRAGE AN EUCH:

Wer hat ebenso Spuren auf Kopfhöhe Beifahrerseite?

UND:

Es ist ausgeschlossen, dass es ein Gurtschaden ist, da er ab Wolfsburg so war und zudemkeiner au0er mir dem Beifahrerplatz mitgefahren ist - und ich führe den Gurt immer mit der Handzurück.

 

Antwort wäre klasse

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2011 um 12:29

das ist aber nicht wirklich sein ernst... oh man... es gibt leute, die echt kaum beschäftigungen haben oder finden können... also wirklich... das schlimme daran ist... die werkstatt wechselt das teil... und andere teile werden dadurch meistens in "mitleidenschaft" gezogen und sollen dann noch gewechselt werden... und das geht am besten noch durch das ganze auto... am ende meckert der kunde, weil alle verkleidungen klappern.... aber das ist logisch, weil verkleidungen nicht für nen mehrfachen aus-und einbau gedacht sind. die sind meistens alle gesteckt und nuddeln dann aus und fangen an zu klappern... wenn der TE das öfters beanstandet und wechseln lässt, dann wird er schon bald merken was ich meine... und das war dann sicher nicht der sinn der sache -.-

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ach du scheiße. das würde ich sofort nochmal beanstanden. kann ja nicht sein, dass vw da schlampt.

am besten soll eine rückrufaktion gemacht werden!!!

 

ich habe jetzt auch bei meinem polo ein wenig nach mängeln geschaut und ihr glaubt nicht, was ich da gefunden habe!!!

ich habe einen kabelbaum vom motorraum überprüft. da ist ein kabel, dass etwas in sich verdreht ist :( :(

das kann doch nicht sein...

 

ich habe schon in wolfsburg angerufen und bin bei meinem anwalt gewesen. wir wollen den vollen kaufpreis zurück fordern, aber das auto behalten.

ich denke, dass ich dann mit dem mangel leben kann. aber nur, wenn vw mir dann den kabelbaum ersetzt...

mal schauen wie vw reagiert. ich werde euch auf dem laufenden halten

Ich finde es schon interessant, dass man eine solche Nichtigkeit reklamiert. Wenn man es darauf ankommen lässt, würde man bei jedem Auto (egal welcher Marke und welcher Fahrzeugklasse) "Mängel" finden. Ist nicht nur bei Autos so, sondern auch bei anderen Produkten. Wer etwas sucht, der findet auch etwas zu beanstanden.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 22:02

Wofür gibt es Qualitätskontrollen, wenn Ihr als Kunde über Mängel im Detail sowieso wegseht? Wofür gibt es eine Strukturhaptik für die Vw so bekannt ist, wenngleich ein Hartplastik es auch tut? Warum kaufen Leute dann einen Vw, wenn es billigere Autos mit schlechterer Qualität gibt? Ein Fehler in einer Pressform wäre wieder ein Zeichen dafür, dass 80 Prozent Leistung für 100 Prozent Preis abgeliefert wird...

Es gibt es aber sowas wie Fertigungstoleranzen...

Und die gibt es bei jedem Hersteller.

am 26. Februar 2011 um 22:09

Bei so einem schweren Fehler, würde ich auf eine Wandlung bestehen. :D

am 26. Februar 2011 um 22:16

lösch mich

am 26. Februar 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von ViennaFalcon

Bei so einem schweren Fehler, würde ich auf eine Wandlung bestehen. :D

haha, erstmal hat der Händler doch ein Recht auf Nacherfüllung (§439 BGB) :D

Zitat:

Original geschrieben von FJ2010

Wofür gibt es Qualitätskontrollen, wenn Ihr als Kunde über Mängel im Detail sowieso wegseht? Wofür gibt es eine Strukturhaptik für die Vw so bekannt ist, wenngleich ein Hartplastik es auch tut? Warum kaufen Leute dann einen Vw, wenn es billigere Autos mit schlechterer Qualität gibt? Ein Fehler in einer Pressform wäre wieder ein Zeichen dafür, dass 80 Prozent Leistung für 100 Prozent Preis abgeliefert wird...

Ich hoffe das dieses ganze Thema von dir nur ein gut gemeinter Scherz ist... ;)

Mein Gott wär mir das peinlich mich wegen sowas zu beschweren^^

am 26. Februar 2011 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Leihmen

Zitat:

Original geschrieben von FJ2010

Wofür gibt es Qualitätskontrollen, wenn Ihr als Kunde über Mängel im Detail sowieso wegseht? Wofür gibt es eine Strukturhaptik für die Vw so bekannt ist, wenngleich ein Hartplastik es auch tut? Warum kaufen Leute dann einen Vw, wenn es billigere Autos mit schlechterer Qualität gibt? Ein Fehler in einer Pressform wäre wieder ein Zeichen dafür, dass 80 Prozent Leistung für 100 Prozent Preis abgeliefert wird...

Ich hoffe das dieses ganze Thema von dir nur ein gut gemeinter Scherz ist... ;)

Mein Gott wär mir das peinlich mich wegen sowas zu beschweren^^

Das is nich nur peinlich sondern lächerlich. Ich bin auch sehr kleinlich bei sowas, aber das geht doch echt zu weit....:confused:

am 27. Februar 2011 um 8:27

klar sollte man nicht jeden kleinen fehler tolerieren.... aber für den fehler muss man schon echt pingelich sein.... ich würd an deiner stelle wirklich nicht die geduld deines händlers für ein solchen fehlerchen aufbrauchen... du weißt sicher selber, dass viele händler (eigentlich alle) sich irgendwann ein bild von einem kunden machen und das dann immer prägend für dich ist... und wenn einer drei/viermal den gleichen fehler beanstandet und immer wieder richtig druck macht und meckert, dann wird dir der händler (auch wenn er es eig. nicht soll von vw aus) auch mal dich warten und zappeln lassen, wenn du mal was anderes haben willst... und irgendwas geschenkt bekommst du dann auch nicht mehr... ^^

am 27. Februar 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

klar sollte man nicht jeden kleinen fehler tolerieren.... aber für den fehler muss man schon echt pingelich sein.... ich würd an deiner stelle wirklich nicht die geduld deines händlers für ein solchen fehlerchen aufbrauchen... du weißt sicher selber, dass viele händler (eigentlich alle) sich irgendwann ein bild von einem kunden machen und das dann immer prägend für dich ist... und wenn einer drei/viermal den gleichen fehler beanstandet und immer wieder richtig druck macht und meckert, dann wird dir der händler (auch wenn er es eig. nicht soll von vw aus) auch mal dich warten und zappeln lassen, wenn du mal was anderes haben willst... und irgendwas geschenkt bekommst du dann auch nicht mehr... ^^

In Deutschland haben wir ja die Situation, dass es mehrere VW Händler gibt. Ist das irgendwie an dir vorbeigegangenP :D Wenn mich meiner auch nur 1x dumm anmachen würde, wäre ich sofort beim nächsten Händler.

am 27. Februar 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

klar sollte man nicht jeden kleinen fehler tolerieren.... aber für den fehler muss man schon echt pingelich sein.... ich würd an deiner stelle wirklich nicht die geduld deines händlers für ein solchen fehlerchen aufbrauchen... du weißt sicher selber, dass viele händler (eigentlich alle) sich irgendwann ein bild von einem kunden machen und das dann immer prägend für dich ist... und wenn einer drei/viermal den gleichen fehler beanstandet und immer wieder richtig druck macht und meckert, dann wird dir der händler (auch wenn er es eig. nicht soll von vw aus) auch mal dich warten und zappeln lassen, wenn du mal was anderes haben willst... und irgendwas geschenkt bekommst du dann auch nicht mehr... ^^

In Deutschland haben wir ja die Situation, dass es mehrere VW Händler gibt. Ist das irgendwie an dir vorbeigegangenP :D Wenn mich meiner auch nur 1x dumm anmachen würde, wäre ich sofort beim nächsten Händler.

Stimmt schon. Nur nimmt dich dein Händler, wenn du mal was wirklich wichtiges oder eiliges hast, nicht mehr ernst. Dann heisst es wahrscheinlich : "Da kommt wieder der Korinthenka...", der an allem was zu nörgeln hat.

Das andere "Problem" ist, dass die Kosten für solche Aktionen auf alle abgewälzt werden. Da finde ich es schon erstaunlich, dass VW den Tausch bezahlt.

 

 

Lass es lieber so wie es ist. Du schreibst ja selbst, dass Du zuerst gedacht hast, es sei überhaupt nichts getauscht worden, da das Ersatzteil den gleichen "Fehler" hatte. Allerdings schreibst Du was von kleinen Reparaturspuren. Dieses ewige Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen von Verkleidungen ist sowieso Mist, keine Werkstatt geht dabei so vor, wie es der Eigentümer selbst machen würde und wie in einem OP sieht es in Werkstätten auch eher nicht aus.

Du handelst Dir am Ende noch mehr Kleinigkeiten und Rappeleien ein, die nur durch die Tauschaktionen entstanden sind.

Der "Fehler" ist eigentlich überhaupt keiner. Ein Polo ist ein Massenauto ebenso wie die dort verbauten Teile. Auch als VW-Kunde sollte man das akzeptieren trotz der hochgestochenen Werbeversprechen. Unsaubere Entgratungen von Kunststoffteilen, Strukturänderungen im Material, nicht hundertprozentige Passungen passieren bei VW genauso wie woanders auch. Zumal die momentan durch die hohen Auftragseingänge bestimmt nicht jedes Auto nach Fertigstellung bis ins kleinste Schräubchen untersuchen werden. Die sind eher froh, die Auftragseingänge einigermaßen zeitnah abarbeiten zu können. Ich habe manchmal den Verdacht, dass gerade dann so vorgegangen wird, dass das Auto einfach möglichst schnell das Werk verlässt und ggfls. der Händler nachbessern soll. Gilt auch bei nicht eingehaltenen Lieferzeiten. Alle Neufahrzeuge, die ich in den letzten 25 Jahren gefahren habe und bei denen es Probleme mit der Lieferzeit gab (erhebliche Abweichungen vom Datum der Auftragsbestätigung) hatten in der Folgezeit diverse kleine Fehler, die die Gebrauchsfähigkeit zwar nicht einschränkten aber nervten. Und das bei Fahrzeugen verschiedener Hersteller... - kann Zufall sein aber die Fahrzeuge, die pünktlich geliefert wurden, machten immer den Eindruck, dass sie präziser zusammengebaut wurden.

Davon ab würde sowas wie die Unexaktheit an der B-Säulenverkleidung Deines Polo sowieso keine Endkontrolle irgendeines Herstellers bemerken geschweige denn noch im Werk korrigieren...

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:08

Entscheidend ist, ob ein "Mangel" alle haben, dann ist es Stand der Serie. Gibt es theoretisch Autos ohne den Mangel, so wird es wohl erlaubt sein, die Beseitigung eines subjektiv wahrgenommenen Mangels zu wünschen. Übrigens verdienen Vw Händlern gern Kohle , solange der Hersteller zahlt, er zahlt auch aufgrund der Kundenzufriedenheit. Eine Dis Meldung gibt Klarheit. Der Tread war lediglich dazu da herauszufinden, ob es ein Serienfehler ist, nicht um subjektive Mängelansichtem despektierlich zu diskutieren.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:22

Ps: schaut mal ins A1 Forum was da alles beanstandet wird. Nur weil A1 premium ist oder sein soll gibt es selbige Probleme mit saftigem Aufpreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer kennt das Problem? GEWÄHRLEISTUNG B Säulenverkleidung