Wer kann sich dieses Phänomen erklären?
Hallo miteiander,
ich bin gerade von der Werkstatt zurück und habe mein Kühlwasser gewechselt.
Dazu habe ich an allen 3 Stellen (Motorblock, Kühler, Ausgleichsbehälter) das alte Kühlwasser ausfließen lassen und danach neu befüllt.
Entsprechen natürlich auch entlüftet. Soweit so gut.
Nun hab ich beim Fahren folgendes Phänomen festgestellt: Wenn der Motor läuft und ich stehe zb. an einer Ampel, dann "floppt" es irgendwo im Motorraum / Fußraum. Ich spüre es auch während ich auf dem Bremspedal bin, es ist wie ein regelmäßiges klicken/floppen.
Alle paar Sekunden.
Ich habe absolut keine Ahnung was das sein kann...😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
@ King of Table Waters.. es geht nicht darum das es sein könnte, das Luft vorhanden ist, sondern darum wie die Luft dieses Geräusch verursachen soll..!!!
Auserdem, ich habe das im E39 Forum auch immer.. ich weiß nicht was hier einige machen, aber ein bischen am Schlauch gedrückt, was man grundsätzlich tun sollte, beim Entlüften, ansonsten ist das doch nicht so wild..!! Ich hatte da noch nie Probleme, deswegen verstehe ich die Unkenrufe hier immer nicht.. wer weiß was bei ihm knackt, schaltet oder fluppt, aber höchstwahrscheinlich keine Luftblase..
Auserdem erklär im doch dann wenigstens wie er die Luft da rausbekommt..!! und nicht einfach.. ist Luftblase, bitte gerne Tschüß.. und dann noch beschweren, wenn man sagt, das es etwas anderes ist..!!!!! Übrigens, deine Erklärung kannst Du dir tatsächlich sparen...!!!
Ach, Jungchen
mein Lösungsvorschlag war für den TE gedacht, nicht für Dich.
Wer aber nicht weiß, wie man ein Kühlsystem entlüftet, sollte
nicht daran arbeiten.
Und wenn's Dir nicht paßt, bleib im E39Forum.
Evtl. hast Du ja dort Fans für deine Tiraden.
Immer nur meckern und selber keine Ideen
ist zu einfach.
21 Antworten
Jungs cool bleiben 🙂
Habe heut nochmal bisschen Wasser nachgefüllt und bin Probegefahren...danach Deckel geöffnet und es dabei Wasser ausgelaufen...dann Motor laufen lassen....ab und zu Gas gegeben damit evlt. Luftblasen rauskommen....nachdem nix mehr gesprudelt hat, Deckel draufgemacht. Müsste jetzt eigentlich alles i.O sein. Mal schauen ob es auf das "floppen" Auswirkungen hat.
Und hat es ?? Hier noch ein Tip..mach mal die Lüftung aus, und schau mal, ob es dann weg ist.. könnte der Motor sein.. der macht auch solche ähnlichen Geräusche, wenn der nicht mehr ganz takko ist..
Grüße Matze..
Sollte beim Gasgeben das Kühlmittel "blubbern" hat er Abgase im Kühlmittel....Zylinderkopfdichtung! Gerne kluckert auch der Wärmetauscher mit; entweder Luft im Wärmetauscher...das dauert bis die raus ist..oder der Wärmetauscher setzt sich zu...wegen den Abgas/Rußpartikel von der defekten ZKD....und macht dann auch "Musik".....🙂
Tipp zum entlüften: Wagen so hinstellen, dass er vorne höher steher...an Steigungen z.B. ....kommt die Luft besser und schneller aus dem System......😉
Servus Leute,
bin ja jetzt auch schon ne Weile seit der letzten "Entlüftung" unterwegs und muss sagen, das floppen ist weg...vielleicht lag es wirklich an der Luft im Kühlsystem. Keine Ahnung, denn ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen wie Luftblasen im Kühlsystem ein floppen bzw. Geräusch verursachen können.
Der Wagen steht in einer Garage während meiner Arbeitszeit und da habe ich auch mal kurz vor der Heimfahrt (Auto war abgekühlt, blauer Bereich) den Ausgleichsbehälte aufgeschraubt. Ist es normal dass nach 6-7 Stunden Stehzeit immer noch Luft entweicht beim öffnen? Ganz leicht nur, der Schlauch ist nicht hart aber man spürt dass ein wenig drin ist.
Dazu kommt: Ich fahre jeden Morgen 1std zur Arbeit (50km, Autobahn+Stadt), und der Wagen "raucht" immer noch. Weisser Dampf...liegt das an der Kälte oder muss ich mich jetzt wirklich den Begriff ZKD auseinandersetzen 🙄
Den Tipp von Peter mit dem blubbernden Wasser (im Ausgleichsbehälter richtig?) werde ich mal testen. Frage: Ist es aber nicht normal dass das Wasser blubbert/spritz wenn man im Stand auf 2000-3000 Touren dreht?