ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wer kann mir Helfen Astra F X16XEL AU CO zu Hoch

Wer kann mir Helfen Astra F X16XEL AU CO zu Hoch

Themenstarteram 8. August 2009 um 12:42

Hi Leute

Ich bin neu hier und habe ein Proplem Ich habe ein Opel Astra f mit den motorkenbuchstaben X16XEL!

Ich habe das proplem wo ich bei der AU war wurde festgestellt das die werte komplett beschissen sind da habe ich das untersucht und der Abgaskrümmer hatte ein Riss da habe ich mir ein Neuen Besorgt gleich wieder zur AU und da wurde Festgestellt das der CO wert noch zu Hoch ist! (Über 1 krenzwert ist glaub ich 0,5) Jetzt habe ich 5 Wochen nichts gemacht am Auto stand nur herum, Habe den motor angemacht zu erst läuft der einwandfrei nur das weise abgase hinten raus kommen, (war vorher auch aber wenn warm dan weg) jetzt werden die abgase nur weniger wenn er war ist! und wenn der Motor warm wird hört er sich komisch an so ein Nageln oder Metalisches geräusch ( War früher nicht jedenfalls nicht so Stark) und es kommt wenn ich den Luftfilterkasten im Betrieb aufhabe aun Glucksendes geräusch raus (bei kalten und warmen Motor) kann mir da jemand behilflich sein!

Ein grosses danke schon mal im Vorraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

schon mal dein Öl angeschaut wie schaut des aus??? Farbe???

Kühlwasser haste noch drin??? oder ist da ein verlust festzustellen????

wieviel km hat deiner schon??? was wurde schon dran gemacht???

VG Björn

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:01

Hi

Ich habe den kühlwasserthermostat schon gewechselt, und das kühlwasser gewechselt, ventildeckelichtung getauscht da dort bischen oel rauskahm, krümmer und Lampda getauscht!

Das oel ist schwarz, und der kühlflüssigkeit stand ist minimal unter voll!

Ich habe 264.000 Km

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:03

Ich gebe es zu oelwechsel habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht aber nur daran wird es ja nicht liegen oder?

mache mal nen öl wechsel und gucke nach ob irgendwo zufällig unterdruck schläuche defekt oder porös sind dann fahr mal auf die auto bahn und gib ihm einen vollgas bis der wagen nicht mehr kann...schön den auspuff frei blasen und dann guck al nach was passiet...war bei mir auch mal so autobahn hat dann geholfen :) :)

nur bei deinem km stand würde ich mal langsam gedanken machen den motor zu überholen oder nen gute austusch motor zu besorgen weil dein motor gibt schon langsam auf...der wird nicht mehr all zu lange machen das ist der nachteil bei deinem motor...

ist ein normales problem bei dem motor.

 

mach einen ölwechsel mit filter, neue kerzen rein und dann mit gutem sprit ma 150km BAB volle lotte.

 

dann richtig heiß fahren und ab zur prüfung. da auch nochma richtig hochjubeln um alles auf temp zu bekommen.

 

dann soll der prüfer die drehzahl gaaanz langsam ins soll heben und an der untersten grenze halten. hat bisher immer funktioniert. der CO wert begründet sich auf verbranntem öl...

normal sollte er auch regelkreisprobleme haben.

 

die anderen probleme liegen an der standzeit. die hydroß sind trocken gelaufen, kondenswasser ist im system etc.

Ich hatte beim TÜV (DEKRA) auch erstmal ewig einen zu hohen CO Wert. Der Prüfer hat es dann irgendwie hinbekommen und sagte, dass es auch an der Lambdasonde liegen könnte.

Kann das hinkommen ?

@Bass: Deine Lambda is hin. Hab ich dir schonmal geschrieben. Bei der Laufleistung deines Wagens völlig normal. Die Dinger sollen bei 150000km gewechselt werden. CO zu hoch kann natürlich an der Lambda liegen, die ist nunmal das Hauptorgan für die Gemischbildung.

Die Lambdasonde muss noch reichen ... hab keine Kohle für so n Müll.

Als nächstes sind erstmal die Radlager dran und bevor ich nicht FC 13 bekomme, bekommt das Auto auch keine neue Lambdasonde.

 

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:25

Hi Leute

Ich danke für die vielen Antworten!

Habe Gestern noch ein Oelwechsel gemacht mit öelfilter und 5w40 eingefüllt,

Zündkerzen habe ich schon vorher mal getauscht!

Danach war das proplem nicht viel besser, mir ist nur schon davor aufgefallen das der weise qualm sehr wenig geworden ist, und aus dem Auspuff wasser mit raus kommt richtig tröpfchenweise!

Der Motor läut einwamdfrei bis er nach 15 min Laufen im Stand anfängt zu Nageln und leicht zu rütteln

(so stotternd) die abgase riechen auch ein bischen merkwürdig!

Das mit der Autobahn Fahren ist ja gut aber der wagen ist zur zeit nicht angemeldet und da wird es schwierig den über die Autobahn zu jagen!

Lambda habe ich schon ausgetauscht!

Was heist regelkreispropleme?

Das mit den hydroß wird das wieder weg gehen, oder haben die ein schaden davon?

nach 15minuten?

was heißt den bei dir nageln? ein lauf wie ein diesel? ein klang wie ein alter fiesta?

 

was heißt die riechen komisch?

 

das er anfängt zu rütteln, kann im stand daran liegen, dass er den leerlauf runter regelt... wäre dann nix dolles.

 

 

zur lambda:

die hat bei dem motor eh probleme, da sie derbe zumokkt...!

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

 

zur lambda:

die hat bei dem motor eh probleme, da sie derbe zumokkt...!

Was damit zusammenhängt, dass dieser Motor mehr Öl verbrennt als ein normaler Motor ...

 

Nur so als Ergänzung, falls jemand nun wissen will, warum die LS da so schnell dicht ist

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:19

Ja so ungefähr 15-20min wenn der motor wärmer ist hört sich an wie ein alter diesel!

Der geruch kann ich nicht erklähren riecht stärker nach abgase!

Kann sein das das mit dem CO-wert an dem Temperaturgeber liegt?

oder was kann es noch alles sein?

Weis jemand was das geräusch ist wo aus dem Ludtfilterkasten kommt?

wenn das ein blubberndes geräusch ist, is das total normal.

 

ja, kann auch an dem tempgeber vom stg liegen, dann sollten aber noch mehr probleme sein. besorg nen kurzzeitkennzeichen oder ne rote nummer und fahr den wagen. immer im stand warm laufen und nicht unter last kommen, ist nicht gerade zuträglich.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Die Lambdasonde muss noch reichen ... hab keine Kohle für so n Müll.

Als nächstes sind erstmal die Radlager dran und bevor ich nicht FC 13 bekomme, bekommt das Auto auch keine neue Lambdasonde.

Der Müll ist halt wichtig und für 18€ zu kriegen. Zumindest die ungeheizten. Die paar Kröten sparste anschließend an Sprit. Deine MKL kommt doch bei 120. Was haste denn fürn Code?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wer kann mir Helfen Astra F X16XEL AU CO zu Hoch