Wer kann mir dieses Zeichen erklären, das aufleuchtet?

BMW 3er E36

Hallo,
wir haben einen E 36 und seit heute leuchtet in der Instrumententafel folgendes Symbol auf. Wir haben es noch nie gesehen und ohne Handbuch sind wir aufgeschmissen.
Es ist ein Dreieck mit Strich darunter und mit ausgefülltem Viereck. Was bedeutet das?

Wäre klasse, wenn ich ganz schnell erfahren könnte, was mit dem Auto los ist.

LG
Bine

21 Antworten

Hi.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Cabrio handelt.

Das Symbol ist in der linken der drei "Symbolleisten" ganz rechts und leuchtet gelb?!?
Das Dreieck soll die Frontcheibe sein, der Strich die Wagenlinie und das ausgefüllte Viereck rechts das ÜRSS:

Das ist die Kontrolleuchte des Überrollschutzsystems. Du solltest in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da gibt es des öfteren Problemem mit falschem Masseschluss an den Teilen.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Mann ist froh, zu wissen, was das zu bedeuten hat.
Gestern hat die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert, die er eingebaut hat. Wir haben alle Sicherungen gezogen und wieder reingesteckt, um zu prüfen, ob eine durch ist. Deshalb ist sicher das jetzt aufgetreten. Keine Ahnung, weshalb das jetzt leuchtet.
Es ist übrigens ein Cabrio 325 i. Diese nachträglich einzubauende Funkfernbedienung wurde an einem bestimmten Kabelstrang angeschlossen. Sie funktioniert auch einwandfrei. Bei Knopfdruck leuchten die Lichter kurz und die ZV schließt Türen und öffnet auch. Laut Schaltplan hat er alles richtig angeschlossen.
Ich fahre dieses schöne Auto nur selten, habe ein anderes Modell.

Schöne Grüße aus Franken
Bine

Man sieht auch ohne die Sicherungen herauszuziehen, ob eine durchgebrannt ist.
Und wenn man evtl. noch die Zündung eingeschaltet läßt, während man die Sicherungen zieht, können schon mal Fehler auftauchen.
Vielleicht liegt es an der FB selber. Schon mal die Ersatzfernbedienung ausprobiert?

Gruß
OrigIS

(Das ist aber ein sehr kleiner "BMW-klein"...)

Hmm, kenne mich zwar mit dem Cab. nicht so ganz aus, aber gab es für den 325i damals schon nen Überrollschutzsystem..??? 

Ähnliche Themen

Ja,gabs als SA,was natürlich selten geordert wurde.Meines Wissens war das bis Bauende SA.Und halt ned grad n Schnäppchen....

Greetz

Cap

Naja, hätte ja durchaus sein können...
Und läuft dein Auto noch, oder schon was kaputt gegangen...??? 

PS: Das war ein SPASS.....😉

Hallo,
hmm, Überrollschutzsystem - keine Ahnung, ob er den hat oder nicht. Er ist BJ 1994 und noch top in Schuss. Ich denke, wenn dieses Zeichen leuchtet, wird er es auch haben. Wir fahren ihn erst seit 4 Monaten und er wurde nur im Sommer gefahren, hat wenige KM drauf.
Okay, ich häng noch ein größeres Bild an.

LG
Bine

Er wird es haben, kannst ja mal hinter die hinteren Kopfstützen gucken, dort sollten eingefahrene Bügel zu sehen sein.
Diese schnellen bei einem anstehenden Überschlag nach oben.

@ Cap
Sie waren selbst im ´99 Katalog SA, hast also Recht.

Gruß
OrigIS

Zitat:

Original geschrieben von C180-Frau

Hallo,
hmm, Überrollschutzsystem - keine Ahnung, ob er den hat oder nicht. Er ist BJ 1994 und noch top in Schuss. Ich denke, wenn dieses Zeichen leuchtet, wird er es auch haben. Wir fahren ihn erst seit 4 Monaten und er wurde nur im Sommer gefahren, hat wenige KM drauf.
Okay, ich häng noch ein größeres Bild an.

LG
Bine

Hat keine Kopfstützen,aber die ÜRSS-Knubbel,sieht man zwar ned optimal auf dem bild,aber man siehts. 🙂

@Lala
😛

Greetz

Cap

Ihr seid halt vom Fach, da kann ich mit meinem Wissen nicht mithalten.
Bin froh, dass ich immer schon unfallfrei fahre und meinen Kids bis heute -Toi toi toi - noch nie was passiert ist!

Noch ein Foto, wenn es Euch gefällt.

LG
Bine

Oh....doch Kopfstützen....die sind dann aber nachgerüstet,da ich die auf dem anderen Bild ned erkennen kann. 😕

Och.....man befaßt sich halt mit was und macht sich schlau,Dauert nur lang,bis man mal was an Wissen angesammelt hat. 🙄

Greetz

Cap

der ist doch ausm syndikat...hab ich neulich schon bewundert, die folierung gefällt mir recht gut in kombination mit der farblich passenden innenausstattung.

also mir gefällt das auto mit der folie nicht. geht aber noch, aber die SPIEGEL! Ab in die Tonne damit bitte!

@ c180 frau
wer beschriftet den bei euch die bilder 😁

diese überrollbügel haben auch sicherungen es kann sein das die durch ist und deswegen das licht leuchtet

Deine Antwort