Wer ist schneller? 1.8T oder TDI ?

VW Golf 4 (1J)

Hi,
eins vorweg, ich will hier keinen Streit auslösen. Ich möchte eigentlich nur ne Meinung von euch haben, welcher der beiden Motoren, schneller auf 100km/h beschleunigt und wie der Durchzug in allen Lebenslagen ist. Es geht einmal um den 1.8T 150ps und den 1.9TDI 150ps.
Habe leider nicht viel in der Suchfunktion gefunden
Wie siehts mit den beiden gechippt aus? Hat der TDI dann noch genug Traktion? Wie lässt sich ein gechippter 150er fahren(egal welcher)?
Würde mich über ein paar Aussagen freuen 🙂
,Kai

141 Antworten

ich hab auch nen 1.8t mit chip ca. 185ps
muss aber sagen das der 150er diesel klar schneller ist als der benziner, aber finde das liegt am gewicht.
der diesel kann doch viel mehr ziehen als der benziner, bei leichteren karossen liegt der benziner bestimmt vorne.

trotzdem wenn ich nochmal nen motorumbau machen würde, dann würd ich mir auch den diesel reinhauen

Vorerst muss ich erstmal sagen, dass ich es echt super finde, dass hier kein Streit ausbricht, wie es sonst immer der Fall war, wenns zum Thema Diesel vs. Benzin kam. 🙂

Danke für die vielen Antworten! Hat mir echt weitergeholfen. Werde ca. 20tsd km im jahr fahren und denke, dass sich der Diesel da mehr rentiert.

Hat jemand evtl Beschleunigungs und Durchzugsdaten eines gechippten 150er TDI zur Hand? zum Vergleich wären die eines gechippten 1.8T's auch nicht schlecht.

,Kai

Zitat:

Original geschrieben von Pisy

ich hab auch nen 1.8t mit chip ca. 185ps
muss aber sagen das der 150er diesel klar schneller ist als der benziner, aber finde das liegt am gewicht.
der diesel kann doch viel mehr ziehen als der benziner, bei leichteren karossen liegt der benziner bestimmt vorne.

Tut mir leid, aber hier muss ich mal protestieren, das ist völliger Blödsinn.

Im Regelfall ist der Diesel schwerer, und je schwerer ein Auto ist, desto langsamer beschleunigt es bei gleichbleibender Leistung, und Drehmoment hin, Drehmoment her, letzten Endes ist es die Leistung, die über die bestmögliche Beschleunigung bei voller Nutzung des Drehzahlbandes entscheidet.

Kurz gesagt, wer mehr PS hat (Stichwort Leistungsgewicht), beschleunigt besser.

Und ich rede hier nicht von Durchzugswerten, die im gleichen (meist höchstem) Gang ermittelt werden, da liegt der Diesel meistens vorne.

Achso nochwas, nehmen wir mal an, der Benziner (150 PS alles Serie) beschleunigt in 8,3 Sekunden auf Hundert und der Diesel in 8,6 Sekunden (beides Testwerte aus der Fachpresse), dann heisst das noch lange nicht, dass der Benziner dann zum Zeitpunkt der Messung auch zwangsläufig die Nase vorne haben muss, wenn beide aus dem Stand losbeschleunigt wurden.

@Locker02

Da von kann ich nur träumen 240 über die autobahn zudüsen habe ja auch nur einen 115ps starken PD 😉
aber da kann man bestimmt nochwas rausholen! vielleicht wurde auch mein auto auf der autobahn nicht richtig eingefahren das könnte auch sein!

Ähnliche Themen

Hallo,

also ehrlich, ich würde mir wirklich NIE einen TDI kaufen,weil ich denke das die Kiste nicht so abgeht wie ein Benziner auch wenn es alle behaupten und Spaß macht es auch nicht damit zu fahren.Wenn die Nadel bei 6000 rpm ankommt das ist dann Spaß pur!!! 🙂

MFG Chen

@Chen

du must es ja wissen
ich sage nur

TDI PD 1,9 115ps
1900 U/min = 285 Nm

GTI 1,8t 150ps
2750 U/min = 210 Nm

Kannst aber ganzschön lange warten bis überhaupt der druck richtig beginnt soviel dazu!

Auserdem

Wer in seiner Signatur drin stehen hat....
2 Fast
2 Furious
Der hat davon ne ahnung ich weiß!
Fahre einfach deine reisschüssel und fertig!

Zitat:

Original geschrieben von Chen

Hallo,

also ehrlich, ich würde mir wirklich NIE einen TDI kaufen,weil ich denke das die Kiste nicht so abgeht wie ein Benziner auch wenn es alle behaupten und Spaß macht es auch nicht damit zu fahren.Wenn die Nadel bei 6000 rpm ankommt das ist dann Spaß pur!!! 🙂

MFG Chen

Na dann viel Spass beim 6000rpm-Heizen. Und mit einem Auge immer schön auf die Durchschnittsverbrauchsanzeige achten... 😉

Kleiner Tipp: Geh mal zu nem VW-Händler und mach ne Probefahrt mit nem 150PS TDI. Dann kannste auch mitreden.

@ VL-295

Was soll denn das jetzt? Was hat das denn mit meiner Signatur zu tun? Ich habe nur meine Meinung gesagt und du fängst an Leute zu beleidigen. Lust auf ein Rennen?Dann zeig ich dir mal,wer hier ne Reisschüssel hat! *LOL*

@Chen
brauchst mir nicht zeigen wer eine hat ich weiß es ja schon!

Zitat:

Hallo,

Sowas ähnliches hab ich auch schon von vielen gehört.....bis sie mal einen TDI gefahren sind! 😁

Mein Bekannter fährt z.B. eine Toyota Celica,die kann man ja auch unheimlich hochdrehen,aber als der das erste mal bei mir mitgefahren ist hat der ganz schön blöd geguckt.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

der Benziner (150 PS alles Serie) beschleunigt in 8,3 Sekunden auf Hundert und der Diesel in 8,6 Sekunden (beides Testwerte aus der Fachpresse),

Ich hab schon mehrere Tests gelesen,da war der Unterschied meist nur 0,1 Sekunde (Endgeschwindigkeit vom TDI 1 Km/h mehr),das sehe ich als Meßtoleranz,also kein Unterschied,im Durchzug fährt der TDI dem Turbo aber auf und davon.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VL-295

@Chen

du must es ja wissen
ich sage nur

TDI PD 1,9 115ps
1900 U/min = 285 Nm

GTI 1,8t 150ps
2750 U/min = 210 Nm

Kannst aber ganzschön lange warten bis überhaupt der druck richtig beginnt soviel dazu!

Auserdem

Wer in seiner Signatur drin stehen hat....
2 Fast
2 Furious
Der hat davon ne ahnung ich weiß!
Fahre einfach deine reisschüssel und fertig!

Korrektur: das maxDrehmoment von 210 NM liegt beim 150 PS 1.8T bei 1750 rpm an.

Und was der TDI an NM mehr hat fehlt im an Drehzahl und umgekehrt beim 1.8T. NM alleine sind nur für eine gute Elastizität bei Beschleunigung in niedrigen Drehzahlen entscheident.

@ LeFou

Mir doch egal was der an Sprit verbraucht.Außerdem bin ich schon ein 2.5 TDI gefahren,aber ich bleibe trotzdem beim Benziner so doll is der Diesel auch nicht. 🙂

@ all

Kaufe mir demnächst sowieso ein "RICHTIGES" Auto. Der geht dann ab wie sonst was. *LOL*
Welcher das sein wird,wird nicht verraten. 🙂

Zitat:

Kaufe mir demnächst sowieso ein "RICHTIGES" Auto.

Aha,also kein Japaner mehr 😁

@ VL-295

Also biste nur ein GROßMAUL! 🙂
Oder ein feiges Würstchen, weil du ja verleiren könntest. *LOL LOL*

Zitat:

Original geschrieben von VL-295

@Chen

du must es ja wissen
ich sage nur

TDI PD 1,9 115ps
1900 U/min = 285 Nm

GTI 1,8t 150ps
2750 U/min = 210 Nm

Der 85 KW PD hat ab MJ 2001 sogar auch beim Schalter 310 NM !

Greez Sebulba

@ Chen Hatte bisher auch immer Benziner. Aber wenn man in der heutigen Zeit viel fährt kommt man um einen Diesel nicht mehr rum. Und mal ehrlich : Die neuen Diesel gehen schon ab........Ich kann's bestätigen, sonst hätt ich meinen schon lange wieder vertickt! Aber trotzdem, mal ab und zu wieder den V6 von meinem Papa jagen macht auch mächtig Spaß ;-)

Deine Antwort