Wer ist drehzahlfester der 9a oder der 2e Block?
mal wieder ne neue überlegung...ich will bei meinem sauger unbedingt die 2l hubraum behalten und überlege nun, welche die bessere basis is. da der 9a ja kein hochblock is, muß er den hubraum ja irgendwo anders her holen. ( hab mal irgendwo was dazu gelesen, weiß aber nicht mehr was und wo)
der hochblock is wohl besser für drehmoment nachdem was ich so gelesen hab aber mir gehts nachher um drehzahlen...ich will keine 10000 aber so 8000/8500 wären schon cool.
habt ihr ideen dazu?
Beste Antwort im Thema
8500???? Alter.., was hast Du vor? Ich erinnere an den anderen Thread..., da wolltest Du nicht auslitern. So wird das weder mit 9A noch dem 2E was. Das ist schon arg, da muss man tief in die Kiste greifen. Die Motoren haben beide 92,8 mm Hub, da kannst Du dir die Kolbengeschwindigkeiten ausrechnen. 8.000 sollte mit beiden gehen..., Versuch macht kluch 😉
Das ist alles nicht so einfach, da muss man das Gesamtpaket betrachten und vor allem einen guten Motorenbauer an der Hand haben. Sonst fällt das auseinander...
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
dann kannst aber vergaser auch gleich streichen weil da brauchst definitiv ne lambdarecelung und nen katZitat:
Original geschrieben von rollionputer
ich hab allerdings auch immer im hinterkopf, das das ganze ja auch au-fähig sein muß und nach möglichkeit meine euro 2 bleiben soll.Mfg Kai
Nein, muss er nicht. Weber Vergaser können auch mit G-Kat betrieben werden
hallo
das es technisch möglich ist weiss ich , aber real life hab ich noch kein auto gesehen das sowas hatte
gibt`s da beispiele für ?
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
gibt`s da beispiele für ?
Müsste man googlen
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
was hat eigentlich oettinger damals am 2000 16V alles verändert das der bis 10000 u/min drehen konnte, gibts dazu irgendwelche literatur?
ganz einfach: einen komplett EIGENEN motor gebaut 😉 zumindest der kopf mit dem herausnehmbaren nocken-rahmen, ansaugbrücke, etc. ist KOMPLETT anders und hat GAR NIX mit dem vw-motor zu tun. block bin ich nicht sicher.
Ähnliche Themen
Im übrigen..., ich habe hier noch einen 2E Block mit Kolbenbodendüsen, Kopf und Saugrohr. Dann hättest Du eine Basis 😉danke, motoren hab ich genug. wir bauen die recht viel in die t3 busse, da hat sich einiges angesammelt...😉
Zitat:
Original geschrieben von wellental
ganz einfach: einen komplett EIGENEN motor gebaut 😉 zumindest der kopf mit dem herausnehmbaren nocken-rahmen, ansaugbrücke, etc. ist KOMPLETT anders und hat GAR NIX mit dem vw-motor zu tun. block bin ich nicht sicher.Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
was hat eigentlich oettinger damals am 2000 16V alles verändert das der bis 10000 u/min drehen konnte, gibts dazu irgendwelche literatur?
Block ist absolut oldschool auf basis der alten 1er GTI Motoren. 136mm ingolstadt pleuel usw
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Block ist absolut oldschool auf basis der alten 1er GTI Motoren. 136mm ingolstadt pleuel uswZitat:
Original geschrieben von wellental
ganz einfach: einen komplett EIGENEN motor gebaut 😉 zumindest der kopf mit dem herausnehmbaren nocken-rahmen, ansaugbrücke, etc. ist KOMPLETT anders und hat GAR NIX mit dem vw-motor zu tun. block bin ich nicht sicher.
Danke für die Info! Again what learned, wie der Brite zu sagen pflegt 😁
Zitat:
das es technisch möglich ist weiss ich , aber real life hab ich noch kein auto gesehen das sowas hatte gibt`s da beispiele für ?
Ich habe schon sowas gesehen.
Mein Auspuffbauer hat einen alten Opel Rekord C, mit Vergasermotor, auf G-Kat umgebaut.
Das Auto hat die grüne Plakette an der Scheibe.
Grundsätzlich geht das natürlich, man braucht ja nur eine Lambdaregelung und ein Stellglied, dass die Gemischzusammensetzung beeinflussen kann. Wird beim Vergasermotor gewöhnlich durch eine leicht fettere Bedüsung in Verbindung mit einem Luftventil das durch die Regelung gesteuert wird realisiert.
Die HJS-Nachrüst-G-Kats für Vergasermotoren funktionierten alle so. Gab es sogar für die alten Vergaser-Käfer.
Bei Webervergasern ist das natürlich nicht eben einfach, da ja jeder Zylinder quasi seinen eigenen Vergaser hat. Die müssen dann ja alle geregelt werden. Das wird zwar bei guter Abstimmung mit einer Regelung funktionieren, aber es braucht halt Stellglieder für alle Zylinder.
Und das ganze muss ja auch legalisiert werden, wenn es einen Sinn haben soll.
Soviel Liebe zu Vergasern (antiquierter Mist... 😁 ) kann man eigentlich gar nicht haben, um da noch einen Sinn drin zu sehen. Es gibt ja schließlich auch schöne Einspritzanlagen...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Soviel Liebe zu Vergasern (antiquierter Mist... 😁 ) kann man eigentlich gar nicht haben, um da noch einen Sinn drin zu sehen. Es gibt ja schließlich auch schöne Einspritzanlagen...
...eine normale Spritze wird auf unseren Motoren niemals das erreichen können, was mit Webern möglich ist. Mit Einzeldrosseln, ok. Mit letzteren ist der Aufwand allerdings auch erheblich und sehr teuer.
Weber werden quer durch die Foren schlechtgeredet weil keiner der sie kritisiert, sich auch nur 5 Minuten damit befasst hat. Die Urban Legends werden weiter und weiter und weiter verbreitet bis es auch der letzte glaubt...
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Weber werden quer durch die Foren schlechtgeredet weil keiner der sie kritisiert, sich auch nur 5 Minuten damit befasst hat.
Ich rede die nicht schlecht, da versteh ich viel zu wenig von, um das zu tun. Bin allgemein kein Vergaser-Freund, Einspritzanlagen sind halt einfacher und durchschaubarer.
Ich komme ja eigentlich aus der luftgegühlten Ecke, und beim Käfer-Tuning spielen die Weber glaub ich immer noch eine große Rolle. Auch wenn da mittlerweile die Einspritzanlagen am Aufholen sind.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Die Urban Legends werden weiter und weiter und weiter verbreitet bis es auch der letzte glaubt...
Tja, so ist das halt mit den Foren und dem Internet im allgemeinen. Den Urban Legends bringt es definitv den größten Auftrieb...
hallo
ob nun nen satz weber auf nen motor drauf ist oder ne EDK halte ich erstmal nicht für so relevant , wichtig ist das man mit dem vorhandenen umgehen kann , das ist wichtig
Mfg Kai
also vergaser sind schon ne geschichte für sich. damit is ne menge möglich und es ist ja auch um einiges komplizierter die wirklich auf nen motor anzupassen so das alles richtig stimmt. sind halt zwei welten, der eine mags, der andere nicht. grundsätzlich würde ich auch vergaser fahren aber ich möcht halt die kat-geschichte behalten wegen der steuern. also wirds dann irgendwann ne abstimmung geben wenn alle komponenten verbaut sind...