wer hatte schon Schäden am 9G-Automatikgetriebe vom Ducato ?
Hallo zusammen,
in anderen Foren und auch bei diversen Campermagazinen (z. B. Promobil) kocht das Thema bereits hoch. Kapitale Getriebeschäden häufen sich beim Ducato mit dem 9g-Wandler von ZF. Es wird von Schäden bereits nach wenigen 1000 Km (teilweise bereits nach wenigen 100 Km) berichtet.
Ich wollte mal nachfragen, ob auch hier im Forum schon jemand betroffen ist.
Gruss
Jürgen
64 Antworten
Hallo Hulper,
ich habe da einen ganz anderen Verdacht: Ich prüfte an meinem Ducato den Ölstand nach Anleitung seitens ZF. Den Peilstab gibts bei ebay für unter 20€. Ergebnis: Der Ölstand war zu hoch! Das kam mir dann doch sehr komisch vor. Also besorgte ich die Prüfanleitung die Fiat direkt selbst rausgibt. Mit dieser war der Ölstand korrekt. Entweder hat Fiat aufgrund der Schäden den Sollölstand erhöht, oder ZF hat eine falsche Anleitung herausgegeben. Wenn also nach ZF Anleitung befüllt war, wundert es nicht dass da ölmangel im Getriebe ist.
Das klingt sehr suspekt um ehrlich zu sein, kann ich kaum glauben.
Aber sei‘s drum, den Ölstand checken / ergänzen zu lassen, kann jedenfalls nicht schaden.
Grüße, Markus
Das kann man eigentlich selber machen. Die Kontrollöffnung ist hinten am Getriebe oben am Differential. Da ist eine Verschlußschraube, die man mit Inbus 6mm öfnnet. Dann steckt man den Peilstab bis Anschlag rein, und liest den Ölstand in mm ab. Nur man muss die Getriebeöltemperatur berücksichtigen. Entweder mit einem OBD Tester auslesen, oder direkt messen. Wenn Du das selbst machen willst, kann ich Dir die FIAT Anleitung mailen.
Gruß Uwe
Ich habe so einen Ducato mit 9g getriebe. Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe und rollen lasse und dann wieder Gas ganz leicht aufnehme, dann hört man ein lautes Klacken. Fühlen tut man nichts und beim Anfahren oder bei niedrigen Geschwindigkeiten auch kein Klacken. Die Werkstatt hat nichts gefunden...kennt das jemand von Euch auch?
Ähnliche Themen
Habe mir gestern das Update 6926 (Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät) aufspielen lassen.
Ich muss sagen, dass der Ducato jetzt gefühlt besser (intelligenter) schaltet als zuvor.
Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor performanter läuft.
Also im Zusammenspiel richtig harmoniert.
Man muss gezielt danach fragen.
Ich kann es nur empfehlen.
Hallo. Wir hatten nach 14.000 km den ersten Getriebeschaden. Der Ducato steht nun mit 35.000 km das zweite Mal mit einem Getriebeschaden in der Werkstatt. Dieser Schaden ist trotz des angepriesenen Softwareupdate aufgetreten. Nun sagt uns die Werkstatt, dass es Probleme mit dem Zulieferer ZF gibt und wir bis zu 9 Monate auf ein neues Getriebe warten müssen. Nie wieder FIAT, nie wieder ZF. Transparenz, Service und Qualität ist desaströs. Beim ersten Schaden waren wir in Schottland und mussten 30 Stunden auf den Service und Abschlepper von Fiat warten.
Weder das Getriebe, noch der Drehmomentwandler (der geht kaputt und schädigt als Folgeschaden das Getriebe) sind von ZF. Das Getriebe fertigt STLA in Lizenz selbst.
Zitat:@FloHae schrieb am 28. Juni 2025 um 16:34:32 Uhr:
Hallo. Wir hatten nach 14.000 km den ersten Getriebeschaden. Der Ducato steht nun mit 35.000 km das zweite Mal mit einem Getriebeschaden in der Werkstatt. Dieser Schaden ist trotz des angepriesenen Softwareupdate aufgetreten. Nun sagt uns die Werkstatt, dass es Probleme mit dem Zulieferer ZF gibt und wir bis zu 9 Monate auf ein neues Getriebe warten müssen. Nie wieder FIAT, nie wieder ZF. Transparenz, Service und Qualität ist desaströs. Beim ersten Schaden waren wir in Schottland und mussten 30 Stunden auf den Service und Abschlepper von Fiat warten.
Wie viel PS hat der Motor?
Jetzt bin ich auch stutzig. Habe mir vor einer Woche einen LMC auf Ducato-Basis zugelegt – Baujahr 2024, 140 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik. Der Kilometerstand beträgt aber nur 570 km.
Muss ich etwas unternehmen?
Zitat:@Ralf997 schrieb am 30. Juni 2025 um 06:45:16 Uhr:
Ölstand im Getriebe kontrollieren.
Sieht man das selbst? Oder muss man in die Werkstatt?
Gruß Thorsten
Zitat:@Ralf997 schrieb am 30. Juni 2025 um 06:45:16 Uhr:
Ölstand im Getriebe kontrollieren.
Ist neu Fahrzeug. Trotzdem?