Wer hatte es schon mit der ELV zu tun????

BMW 3er E90

Hallo Leute

Wer von euche hatte es schon mit der Elv zu tun?

Das ist die Elektrische Lenkrad Verriegelung die hat ab und zu mal ein Hängerchen, wie gestern Abend da steht dann im Display Lenkrad bewegen bei ausgeschaltenem Motor da der ja nicht anspringt solange man das problem hat, und Leute ich sag euch die ist verdammt schwer zu bewegen und nach ca. 1min. ging er dann automatisch an.

Ok hab ich mir gedacht kann ja mal passieren!

Heute Abend will zu einem Termin kurz angehalten was zu Trinken geholt und dann wieder das gleiche nach halber stunde lekrad hin und her habe ich solche (schmerzen ) in den Armen gehabt das ich das Lenkrad am liebsten rausgerisen hätte, dann Bmw service Hotline angerufen (24 min am telefon gewartet) diehaben jemand rusgeschickt.

Nach einer stunde Wartezeit war der gute auch da und Softwareproblem sagt er haben alle 3er E90 früher war alles besser solange die Lenkradveriegelung mechanisch war und nicht elektronisch .

Ich soll so schnell wie möglich in eine Werkstat da das Problem warscheinlich in 2 Tagen wiederauftritt,
es geht nur weg wenn man eine neu software aufspielt dauer ca. 4h.

Hatte jemand von euch dass gleiche Problem schon mal?

60 Antworten

Durch SuFu hab ich jetzt diesen alten Thread wieder ausgegraben.

Jetzt hat es meinen E91 auch erwischt. Die rote Meldung ELV gestört, Motor ggf. nicht ausschalten usw. erscheint seit vorgestern ständig im Display, aber ich kann (noch) starten. Dachte erst, es liegt an der Wärme (Außentemperatur um die 30°C), aber wenn ich das hier so lese, scheint das ja ein gängiges Problem zu sein.

Nur einmal hatte ich die Meldung ELV verspannt, schwer am Lenkrad gedreht, ohne Erfolg, dann den Key mal reingesteckt (Komfortzugang) und dann ging er an, aber die rote Meldung war sofort wieder da.

Nächste Woche Termin in der Werkstatt, zwei Tage, entweder neue Software oder neue Lenksäule. Hoffentlich hält er so lange durch...

Deine Antwort