ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92: Wer hat M-Paket mit Serienfahrwerk?

E92: Wer hat M-Paket mit Serienfahrwerk?

BMW 3er
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 23:17

Hallo allerseits!

Bezüglich meiner Fahrzeug-Konfiguration tue ich es mir noch immer schwer.

Meine aktuelle Überlegung ist das M-Paket ohne M-Fahrwerk zu nehmen.

Begründung: Da es ein Leasingfahrzeug wird, habe ich Bedenken, dass ich hier oder dort leicht aufsetzen könnte. Zudem wird das ganze mit der 193er-Felge wohl etwas hart.

Das Fahrzeug gefällt mir jedoch im M-Paket besser, als ohne (alleine wegen der Frontschürze).

Bedenken: Sieht das was aus? Hat jemand Erfahrungen oder eine solche Kombination gesehen?

Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2011 um 0:30

Nicht böse sein: Ehrlich, ich kann manche Aussage hier nicht mehr nachvollziehen...

Habe meinen E92 335i LCI Sport Paket nun seit 3 Wochen, am vergangenen Wochenende gab es beim Kurvenfahren im Schwarzwald wieder blauweiße Götterspeise - NEIN - selten zuvor bin ich ein derart fein abgestimmtes Auto gefahren, eines das sich auch in hoher Geschwindigkeit derart neutral durch Kurven steuern lässt.

Und ich habe schon einiges ausprobiert. Gleichzeitig haben mittlerweile gleich vier Bekannte kleine Runden drehen dürfen, alle samt mit einem gewissen mobilen Grundverständnis ausgestattet. Man fühlt sich ja in der Pflicht: die Jungs haben bei Neukauf gleichfalls nichts Besseres zu tun, als mir sofort ihren besonderen Besitzerstolz angedeihen zu lassen, eine Probefahrt großzügig einzuräumen. Nicht EINER kam zum Urteil, dass mein neuer Liebling seine Insassen ungebührlich roh behandelt - das genaue Gegenteil war der Fall. Verwunderung darüber, wie souverän er seine Fähigkeiten einsetzt, ohne die Insassen Beschleunigung, Kurven oder Unebenheiten besonders spüren zu lassen.

Mindestens der LCI mit Sportfahrwerk und NON-Runflat/18 Zoll Felgen ist keinesfalls zu hart/unkomfortabel abgestimmt.

Liebe Leute bei BMW, falls hier jemand mitliest - es sei euch mitgeteilt: Chapeau bis zur Obergrenze, Chapeau das ihr solche Autos baut, ihr könnt euch freuen - die Droge wirkt, ich hänge nun endgültig an der blau weißen Nadel.

Und klar doch: selbstverständlich sieht man die 15mm, wenn man einen Blick dafür hat.

Conclusion: BITTE, bitte, bitte - unbedingt selbst ausprobieren, bevor man das Sportfahrwerk einfach vom Bestellzettel nimmt. Es ist als Bestandteil des M-Pakets gewissermaßen bereits bezahlt. Bitte nicht auf Grund von Boardbeiträgen einfach streichen. Ihr werdet euch ärgern, wenn ihr es nicht selbst mal ausprobiert habt.

Und es sei ausdrücklich festgehalten: Ich habe damit keineswegs gesagt, dass das "normale" Fahrwerk nicht tauglich ist...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde ich mir gut überlegen, da das M-Fahrwerk zwar straff, jedoch nicht zu hart ist.

Ich fahre das M-Fahrwerk (ohne M-Paket) jetzt seit 20.000 km und würde es wieder nehmen. Selbst im Alltag mit Familie habe ich bis jetzt noch keine Einschränkungen bemerkt.

ich stelle mir die selbe frage.

im cabrio meiner süßen ist das serienfahrwerk drin (mit seriensitzen)- und poltert schon manchmal.

im 5er habe ich das m-fahrwerk mit komfortsitzen (die wesentlich bessere kombi)

jetzt überlege ich ob das neue cabrio M-fahrwerk, serienfahrwerk oder das mal in sport-auto (oder bild sportscars?) verglichene bilsteinfahrwerk (ich glaube sogar EDC!).

ERGÄNZUNG: es ging um das B16 Ridecontrol FW

die haben serie mit M mit bilstein vergleichen. ergebnis: bilstein war das beste.

wenn du m-paket nimmst und serienfahrwerk, dann kriegst du kein geld wieder. dann lieber das M-FW mitkaufen und gegen bilstein tauschen. das M-FW kannste vielleicht bei ebay dann noch für ein paar euro loseisen, oder zumindest beim verkauft als argument anführen.(falls der käufer auf rückrüstung besteht).

Hallo,

im April wird mein neues 335i-Cabrio ausgeliefert. Ich habe es mit M-Paket (Optik!) plus Serienfahrwerk (Komfort!) bestellt. Schon das Serienfahrwerk, das ich derzeit im 335i-Coupé fahre, ist komfortmäßig grenzwertig (insb. mit Runflat-Reifen). Nach dem Facelift von Coupé und Cabrio im März 2010 sollen die Dämpfer deutlich komfortabler geworden sein (selbst mit Runflat-Reifen). Ich habe keine Lust, diesen Komfortgewinn durch ein hartes M-Sportfahrwerk wieder zu verschenken, zumal ein Cabrio eher zum Cruisen als zum Rennstreckeneinsatz taugen sollte.

Vielleicht kannst Du ja noch eine Probefahrt machen, um einen eigenen Eindruck der Fahrwerksalternativen zu bekommen.

Gruß

Soundblaster

Ich würde den e92 auch so bestellen. M-Paket mit Serienfahrwerk.

Das Serienfahrwerk ist gut genug und wenn man nicht wirklich sehr sportlich unterwegs ist, tut es auch das Serienfahrwerk.

Nur wegen dem "Plastik" vorne und hinten muss man ja nicht unbedingt unkomfortabel unterwegs sein.

So weich wie das Serienfahrwerk anderer Hersteller ist es nicht, also kein Angst.

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

ich stelle mir die selbe frage.

im cabrio meiner süßen ist das serienfahrwerk drin (mit seriensitzen)- und poltert schon manchmal.

im 5er habe ich das m-fahrwerk mit komfortsitzen (die wesentlich bessere kombi)

jetzt überlege ich ob das neue cabrio M-fahrwerk, serienfahrwerk oder das mal in sport-auto (oder bild sportscars?) verglichene bilsteinfahrwerk (ich glaube sogar EDC!).

ERGÄNZUNG: es ging um das B16 Ridecontrol FW

die haben serie mit M mit bilstein vergleichen. ergebnis: bilstein war das beste.

wenn du m-paket nimmst und serienfahrwerk, dann kriegst du kein geld wieder. dann lieber das M-FW mitkaufen und gegen bilstein tauschen. das M-FW kannste vielleicht bei ebay dann noch für ein paar euro loseisen, oder zumindest beim verkauft als argument anführen.(falls der käufer auf rückrüstung besteht).

Kein guter Vorschlag, bei einem Leasingfzg. das Fahrwerk zu tauschen und selbiges dann auch noch zu verhöckern. ;-)

Ich bin seit Juni nun etwa 28000 mit dem M-Fahrwerk unterwegs. Es gab genau 2 Situationen, in denen das Fahrwerk den 'Untergrund' berührt hat.

1. 20 cm hoher Schnee auf dem Parkplatz. Jedes normale andere Fahrwerk hätte hier ebenfalls weichen Bodenkontakt gehabt.

2. Eine wirklich extreme Kante an einer Garageneinfahrt. Mini und Astra von Freunden - jeweils mit Serienfahrwerk - sind ebenfalls aufgesessen, nachdem sich hier der Boden vor der Kante abgesenkt hatte. Langsam und schräg drüber war selbstverständlich.

Ansonsten überhaupt keine Probleme mit - fahre allerdings auch die Limo.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:59

Hm, wie sieht das denn mit der Optik aus: M-Paket und Serienfahrwerk?

Hat jemand diese Kombi bzw. diese gesehen? Fällt da überhaupt optisch was auf?

am 18. Januar 2011 um 15:18

15mm sieht man natürlich schon, wenn man für autos ein auge hat. deiner mutter wirds nicht auffallen ,-)

 

325i Serienfahrwerk geht mit ca. 60-65kmh durch einen stadardkreisverkehr - also ausfahrt nicht einfahrt bei 6uhr rein und 12 uhr raus.

(soo exakt kann man da leider nicht mehr auf den tacho gucken ,-)

darüber hinaus rutscht er so stark, dass das ESP eingreift. Der 5er mit M-fahrwerk ist einen hauch schneller.

porsche dürfte locker mit 70 gehen - das sind so die daten über die wir "praxisbedingt" sprechen. Wer das nicht braucht, kann seelenruhig serie fahren ,-)

ähnliche werte sollte auch der wedeltest der AMS produzieren ,-)

am 19. Januar 2011 um 0:30

Nicht böse sein: Ehrlich, ich kann manche Aussage hier nicht mehr nachvollziehen...

Habe meinen E92 335i LCI Sport Paket nun seit 3 Wochen, am vergangenen Wochenende gab es beim Kurvenfahren im Schwarzwald wieder blauweiße Götterspeise - NEIN - selten zuvor bin ich ein derart fein abgestimmtes Auto gefahren, eines das sich auch in hoher Geschwindigkeit derart neutral durch Kurven steuern lässt.

Und ich habe schon einiges ausprobiert. Gleichzeitig haben mittlerweile gleich vier Bekannte kleine Runden drehen dürfen, alle samt mit einem gewissen mobilen Grundverständnis ausgestattet. Man fühlt sich ja in der Pflicht: die Jungs haben bei Neukauf gleichfalls nichts Besseres zu tun, als mir sofort ihren besonderen Besitzerstolz angedeihen zu lassen, eine Probefahrt großzügig einzuräumen. Nicht EINER kam zum Urteil, dass mein neuer Liebling seine Insassen ungebührlich roh behandelt - das genaue Gegenteil war der Fall. Verwunderung darüber, wie souverän er seine Fähigkeiten einsetzt, ohne die Insassen Beschleunigung, Kurven oder Unebenheiten besonders spüren zu lassen.

Mindestens der LCI mit Sportfahrwerk und NON-Runflat/18 Zoll Felgen ist keinesfalls zu hart/unkomfortabel abgestimmt.

Liebe Leute bei BMW, falls hier jemand mitliest - es sei euch mitgeteilt: Chapeau bis zur Obergrenze, Chapeau das ihr solche Autos baut, ihr könnt euch freuen - die Droge wirkt, ich hänge nun endgültig an der blau weißen Nadel.

Und klar doch: selbstverständlich sieht man die 15mm, wenn man einen Blick dafür hat.

Conclusion: BITTE, bitte, bitte - unbedingt selbst ausprobieren, bevor man das Sportfahrwerk einfach vom Bestellzettel nimmt. Es ist als Bestandteil des M-Pakets gewissermaßen bereits bezahlt. Bitte nicht auf Grund von Boardbeiträgen einfach streichen. Ihr werdet euch ärgern, wenn ihr es nicht selbst mal ausprobiert habt.

Und es sei ausdrücklich festgehalten: Ich habe damit keineswegs gesagt, dass das "normale" Fahrwerk nicht tauglich ist...

a) das facelift FW soll in der Tat besser sein als das alte

b) auf guten landstrassen ist es selbstverständlich ohne tadel - was aber ist mit kopfsteinpflaster, schlagloch-fllicken-pisten, stadt mit vielen gullis etc etc?

c) bei allem was recht ist - aber "Chapeau bis zur Obergrenze" würde ich bestenfalls dem M3-EDC-Fahrwerk attestieren.

Servus,

 

also ich habe ein Cabrio 330d das kaum langsamer ist als der 335i und sage dir das M Fahrwerk ist selbst mit 19 Zoll noch Gut fahrbar. Viel wichtiger für den Komfortgewinn ist der verzicht auf RFT. Zumindest war das bei mir so.

Gruß

am 19. Januar 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

c) bei allem was recht ist - aber "Chapeau bis zur Obergrenze" würde ich bestenfalls dem M3-EDC-Fahrwerk attestieren.

In dem Punkt widerspreche ich Dir ganz klar. Habe den M3 für selbst eine Woche gefahren, klar doch - der M3 ist eine andere Liga. J

Jedoch ... - gemessen am Preis/Leistung des E 92 335i kenne ich persönlich kein Angebot, welches den BMW ausstechen könnte.

57K Liste - 50 K bezahlt - ich wiederhole mich: Respekt BMW für dieses Auto. Wenn ich mich im Frühjahr auf Alpentour begebe, mag man mich noch mal an die Gully Deckel in der Stadt erinnern.

Es wird mich nicht die Bohne interessieren- dieses Auto soll Spaß machen - und genau DAS tut er - eingeschlossen dem Sportfahrwerk.

Wenn jemand den E92 als Autobahn Vielfahrer benutzt und nicht als Spaßauto kann es schon sinnvoll sein auf das M-Fahrwerk zu verzichten.

Wenn jemand von einer C oder E Klasse kommt, ist das Serienfahrwerk mit Non-RFT für den noch straff...

am 19. Januar 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

c) bei allem was recht ist - aber "Chapeau bis zur Obergrenze" würde ich bestenfalls dem M3-EDC-Fahrwerk attestieren.

In dem Punkt widerspreche ich Dir ganz klar. Habe den M3 für selbst eine Woche gefahren, klar doch - der M3 ist eine andere Liga. J

Jedoch ... - gemessen am Preis/Leistung des E 92 335i kenne ich persönlich kein Angebot, welches den BMW ausstechen könnte.

57K Liste - 50 K bezahlt - ich wiederhole mich: Respekt BMW für dieses Auto. Wenn ich mich im Frühjahr auf Alpentour begebe, mag man mich noch mal an die Gully Deckel in der Stadt erinnern.

Es wird mich nicht die Bohne interessieren- dieses Auto soll Spaß machen - und genau DAS tut er - eingeschlossen dem Sportfahrwerk.

57 liste? da ist sicher nicht viel komfort drin - also ein spaßauto. ich denke dass nicht viele den 335i als reines spaßauto kaufen und dann nerven die "gullideckel" schon mit der zeit.....

 

habe mit meiner süßen im sommer 09 eine "always open 3000km alpentour" im 325i serie/serie/serie gemacht - mäßig komfortabel - NULL sportlich - ergo - sogar meine süße war enttäuscht... kein richtiger soft-luxus - kein richtiges röööm-röööm.

immer im hinterkopf - war eine tolle tour - wir jammern auf hohem niveau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92: Wer hat M-Paket mit Serienfahrwerk?