Wer hat so was schon einmal gesehen
Wer hat so was schon einmal gesehen,
gestern hat ein Bekannter seinen Golf zum freundlichen gebracht, grund, Kupplung musste erneuert werden. Eigentlich kein Problem,... wenn da nicht plötzlich das Telefon geklingelt hätte und sein freundlicher ihm mitgeteilt hätte, dass er ein neues Getriebe benötige. Grund,.. ein Loch ist im Getriebe. Ich persönlich kann mir das nicht erklären und möchte dies mal zur allgemeinen Diskussion stellen.
Schaut euch das Bild an und schreibt eure Erfahrung/Meinung.
Gruß
Detlef
33 Antworten
Hallo,
das ist harter Tobak!
Schreib doch mal, was das für ein IVer ist und vorallem wie alt.
Ich würde auf jedenfall mit meinem Freundlichen bei VW auf Kulanz pochen.
Das kann nur ein Materialfehler sein.
Alles Gute...
Gruß Alex
Sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen!!!
Wenn man sich das Material mal betrachtet, möchte man meinen, dass so ein Löch höchstens dann entstehen kann, wenn ich mit einer Waffe auf das Getriebegehäuse schiesse!!!
Also, durch einen Steinschlag kann sowas eigentlich nicht passieren!!!
Vielleicht hat die Werkstatt versehentlich zu fest mit einem Hammer drauf rum geschlagen???
Liegt das Getriebe nicht komplett in Öl???
Wenn ja, dann wäre das Öl doch schon längst durch das Loch ausgetreten und der Getriebeschaden wäre unausweichlich gewesen!?
Da würd ich aber auch noch mal bei deinem Freundlichen nachhaken!!!
Normal ist das nicht!!!
Das sieht aber schon nach nem Steinschlag aus. Auch die Bruchkanten machen den Eindruck als ob das was von außen nach innen wollte. Ich schätze mal wenn so´ne richtig harte Nuß mit vielleicht 200km/h dagegenballert ist das Gußeisen machtlos. Wär nur die Frage, gelangt ein Stein überhaupt bis dahin? Lagen denn die Bruchstücke im inneren des Gehäuses? Ziemlich frisch sieht das Loch aus...aber die Werkstatt? Nee, das wäre zu dreist.
Würde eher sagen denen ist das Getriebe beim Ausbau runterfallen. Soweit ich weiß muss zum Ausbau der Kupplung das Getriebe gelockert und von unten abgestützt werden. Wahrscheinlich nicht richtig abgestützt und runtergeplumst. Steinschlag halte ich für unmöglich. Da ist doch alles gekapselt, da kann kein Stein gegenkommen....
Ähnliche Themen
Hi,
korrigiert mich, wenn ich mich irre. Beim Golf sitzt das Getriebe doch in Fahrtrichtung links, also wenn man vor dem Auto steht, rechts. Dann ist das Loch nicht auf der vorderen sondern auf der Rückseite der Kupplungsglocke (ist übrigens nicht Grauguss sondern Aludruckguss). Da würde mich schon interessieren, wie da ein Loch hineinkommt. Gibt es Bilder von der Aussenseite?
Aluguss lässt sich in Spezialschweissereien reparieren. Wenn das Getriebe ansonsten ok is, hinbringen und schweissen lassen. Aber auf jeden Fall erst mal bei VW nachfragen.
Grüsse
So,.. nu eine neue Info,
weitere Recherchen haben ergeben, dass das kein Einzellfall ist.
Eine Anfrage bei einem Getriebespezialisten , und dieser hat nichts
mit der eigentlichen Reparatur zutun, brachte die Erkenntnis, dass
es Golfs gibt bei denen dieses Problem schon wesentlich früher auftritt.
Spitzenreiter waren 28tkm. Ursache ist, nach Aussage des
Getriebespezialisten ein Bolzen im Bereich „Differenzial“, der sich löst
und von innen gegen das Gehäuse geschleudert wird. Aus diesem
Grund bekommt man kaum gebrauchte Getriebe.
Fazit:
1200€ fürs VAG Austauschgetriebe
800€ für Kupplung und Arbeitslohn
Fahrzeugdaten
Golf 4 / 1,6
Bj. 03.2000
Km.: 75tkm
ich habe aber auchnoch gehört das es bei älteren Modellen nach gewisser zeit Risse im Getriebegehäuse bilden!
War mal bei einem neueren Test des Golfs bei Motorvision oderso angesprochen worden
...was ich nicht verstehe,wenn das doch Offensichtlich ein Materialfehler ist,warum gibt es da keine Kulanz???
Hallo,
genau dieses Problem hatte ich vor einem Jahr mit meinem Golf IV 1.6 45 TKM auch.
Während der Fahrt fing mit einem mal die Kupplung an zu rutschen. Auto fuhr noch, nur etwas schwieriger beim anfahren. Zu Hause bemerkte ich das Öl tropfte und es roch auch nach Öl. Also am nächsten Tag gleich zu den freundlichen gefahren und mal vorgestellt. Die meinten gleich das ist Getriebeöl wird wohl defekt sein.
So war es auch. Getriebe hatte ein schönes Loch. Wie bei dir auch.
Habe mich dann auch im Netz schlau gemacht und gemerkt, das ich nicht der einzigste bin der dieses Problem hat. Im Netz war damals zu lesen und auch mit Bildern zu sehen, das die VW Getriebe drei unnütze Vertiefungen haben. Bei diesen bricht wohl was ab und das schlägt so lange im Getriebe rum, bis es ein Loch schlägt. Dieses Problem ist also bekannt wird aber nicht zugegeben.
Bin damals über Kulanz gegangen und nach zweimaligem Abschmettern und drei Monaten später haben sie mir dann doch 80 % Kulanz gegeben.
Zu spät. Hatte mir zwischenzeitliche ein gebrauchtes Getriebe 40 Tkm besorgt was mich 550 Euro kam. Aber immer noch billiger als 1200 Euro.
Pech gehabt. Habe zwar wenigsten die Arbeitskosten erstattet bekommen war aber ein ziemlich schwacher Trost. Das war meine traurige Geschichte zum Thema Getriebe. Hat mich viel Zeit, Ärger und Euros gekostet.
Tip: Geh auf jeden Fall über Kulanz den die bekommst du bestimmt.
@hoschi und andere....
manchmal haken bei mir gänge, gerade wenn das getriebe richtiug schön warm ist...kann das etwa schon so ein losgebrochenes teil sein, was da drin rumfliegt und irgendwann seinen "auslauf" sucht?
an alle die mal ein loch im getriebe hatten...ließ es sich zuvor merklich schlechter schalten?
gruß berlinfreak
Also ich habe vorher gar nichts gemerkt, weder das die Gänge schwerer gingen bzw. irgendwas geklappert hätte. Es kam von jetzt auf gleich zum Glück nicht mitten auf der Bahn.
Guten Morgen,
ich habe nochmals mit meinem Kollegen gesprochen,
er sagte mir, dass er vorher –schalttechnisch- nichts gemerkt hat.
Es war so wie bei Hoschi1206, die Kupplung fing an zu rutschen.
Er hat gestern, 04.02.04, mit Wolfsburg telefoniert und die Auskunft
bekommen, dass er einen Kulanzantrag stellen soll.
Ob er etwas erstattet bekommt wird man sehen. Da ich es für wichtig
und evtl. auch interrasant halte, ich selber zwar keinen VW fahre , bzw.
nicht mehr fahre, werde ich das Ergebnis später mitteilen.
Gruß
Detlef
Da bin ich aber gespannt was Wolfsburg da macht.
Bin gespannt.
Halte uns doch bei neuen Erkenntissen seitens der Werkstatt und VW auf dem Laufenden.
Ist auch für zukünftige "Opfer" gut.
Danke und alles Gute
Alex
VW und Kulanz?
Daran glaube ich nur, wenn mir morgen früh Sharon Stone das Frühstück ans Bett bringt und sich dann vor mich hinsetzt wie beim Verhör in "Basic Instinct"