Wer hat schon seinen TDI CR mit 140PS

VW Passat B6/3C

Hallo Passat-Gemeinde.

In diesem Thread möchte ich alle, bzw. nur die CR-Diesel Fahrer ansprechen. Ich muß auf meinen noch bis KW 16 warten. 🙁

Liebe Grüße - Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hi!

Naja - n Teil wurde an den Käufer weitergegeben. Denn seit dem 01.02. (also seitdem die CR's bestellbar waren), sank der Grundpreis für diese Wagen auch um 180€ oder was das war.... 😉 )

Ansonsten hier der Kurzbericht nach 3400km:

Alles wie gehabt, Motor läuft super und ruhig. Verbrauch liegt immer noch bei den Werten:

3,5-5,5l/100km bei Fahrt zur Arbeit mit gemächlichem Dahingleiten auf der BAB mit 100km/h (120 begrenzt) und Durchschnitt so um die 5l/100km

Bei zügigerer Fahrt mit 140-160km/h liegt der Verbrauch bei 6-7l/100km im Durchschnitt

Motor läuft ansonsten sehr sehr ruhig und ist angenehm leise. Schon ab 60 sind alle Nebengeräusche lauter als der Motor, wenn man nicht beschleunigt.

Mfg Gothmog

135 weitere Antworten
135 Antworten

Hallo!

Also heute war der große Tag. Hier mein erster Eindruck:

Bis auf ne klitzekleine Stelle, wo's n bissel klappert (man muss aber genau hinhören), is alles super verarbeitet. Kein Knarzen - nix.

Zum Motor: Top! Kein Unterschied im Anzug zum vorherigen PD gemerkt (subjektiver Eindruck). Dafür aber leiser. Zwar hört man beim Gas geben auch, dass es n Diesel ist, aber im Stand und langsamen fahren, isser echt sehr schön leise. Der Verbrauch lag bei normaler sparsamer Stadtfahrt (mehr konnte ich nioch nicht testen) bei ca. 6,8 Liter. Mal sehen, wo das nach ner Weile hingeht.
Die Schaltvorgänge sind alle gut - da hat sich ja auch nix geändert. Was mich wunderte: mein verkäufer meinte, dass ich n dynamisch lernfähiges DSG hätte, welches sich an meine Fahrweise anpasst. dachte, das gäbs beim Passat nicht.

Naja - weitere Berichte folgen. Bisher alles supi! 🙂

Mfg Gothi

Hallo! 🙂

Mensch, ganz herzlichen Glückwunsch! 😁😁

Das hört sich ja schon ganz gut an, besonders die 6,8l im Stadtverkehr klingen sehr vielversprechend. Mal schauen wo das hinführt.

Ich werde meinen wenn er dann endlich da ist 🙄 sehr viel in Ländern mit Tempolimit fahren und denke bei Tempo 120 - 140 Km/h wird er um die 6 Liter 😛 verbrauchen.

Viel Spaß beim einfahren wünscht - Jürgen

Hi!

Hehe Danke. 🙂

Kleiner Nachtrag vom ersten Weg zur Arbeit: Standheizung funzt super. Das leise Knistern vorne links ist weg. Durchschnittsverbrauch für die 45km bei ca. 85% Schnellstraße und BAB und knapp über 100km/h auf der Autobahn mit Tempomat lag bei 5,3l/100km(laut MFA halt). Für einen Neuwagen, der gerade mal 80km auf der Uhr hat, finde ich diesen Wert schon einmal super. :-)

Mfg Gothi

Zitat:

Original geschrieben von okubaer

Hallo! 🙂
Ich werde meinen wenn er dann endlich da ist 🙄 sehr viel in Ländern mit Tempolimit fahren und denke bei Tempo 120 - 140 Km/h wird er um die 6 Liter 😛 verbrauchen.

Ich würde doch eher hoffen, dass da dann ne 5 vorne steht. Selbst mit meinem "alten" 170PS PD TDI Variant it DSG und vollbesetzt schaff ich auf der Strecke nach Kroatien nen Durchschnitt von unter 6Litern.... also "so" besonders ist das nu wirklich nicht. Und das letzte Mal im Januar hatte der Wagen grad mal ca. 4TKM drauf..

Ansonsten, viel Spaß an Gothmog mit dem neuen Wagen. Allzeit knitterfreie Fahrt 😉

cya,

Tom

Ähnliche Themen

Hi!

Hä? Hab nur n Schreibfehler berichtigt, und auf einma steht der ganze Beitrag als letztes??? Bissel doof irgendwie.

Naja für's Verständnis: Der vorherige Beitrag von mir gehört einen davor!

Mfg Gothi

Also ich habe für unser Autohaus auch einen CR mit DSG überstellt. Sehr leise und man ist immer schön untertourig unterwegs.
Ca. 30km Überland und 180km AB mit 140-148 und sehr viel Tempomat.
War ein Variant mit R-Line Paket und 18". Verbrauch laut MFA 6,6l.
Inkl. der Transportsicherungen drinnen, daher lag er höher, was den cw-Wert negativ beeinflusst.

... so, Info von VW erhalten, er ist abholbar ab 14.04.08. Wir werden dann am Wochenende 18. - 19.04.08 in WOB sein und ihn mitnehmen. Übergabe ist Samstag um 11.00 Uhr 😁 und dann geht`s 680 Km nach Hause. 😁

PS: Derweil der 170PS PD von meiner Frau mächtig zicken macht. Bis 30.000 Km alles O.K. Aber jetzt innerhalb 2.000 Km schon 12 Tage Werkstatt!!! 😠 Jetzt ist ein neuer Zylinderkopf montiert worden, aber er hat wohl nur noch 130PS. 🙄 Na, mal sehen wie das weitergeht, ich bin jedenfalls froh mich gegen den 170Ps entschieden zu haben und hoffe für den 140PS CR das Beste. - Und wenn der von meiner Frau nix mehr wird, pressen wir ihn um, in einen neuen Golf 1.4 TSI mit 7-Gang DSG. 😛

Gruß - Jüregen

HalliHallo!

Hier die nächste Info: Gefahren bisher ca. 500km (Tank bei ca. 60% nach der Strecke). Verbrauch im Schnitt gesamt 6,8 Liter/100km, wobei hierbei 50% Stadt und kalter Motor dabei war. Auf langen Strecken pegelte sich der verbrauch bei 4,8-5,1l/100km ein. Minusrekord waren 3,5-3,7 l/100km bei Tempo 100 auf ebener Strecke über mehrere km(laut MFA).

Ansonsten: Bis auf die eine leicht knarzende Stelle, die ich so in 2 Wochen beheben werde, ist bisher alles super. Motor läuft richtig leise und ruhig. Die Schaltvorgänge des DSG sind für mich als Spritsparjäger total gut (komme fast nie über 1800-2000 rpm) und VW Soundanlage ist auch top! Windgeräusche sind sehr leise.

Mfg Gothmog

Hallo zusammen...

Da ich meinen erst am 11.04 bekomme, war ich heute schon mal
mit ´nem Freund seinen Neuen in Wolfsburg abgeholen. CR mit 140 PS....

Es war alles sehr angenehm....gut arangiert un reibungslos! Essen war O.K. alles wie schon
mehrfach beschrieben.

Die Rückfahrt (ca. 310 Km.) war sehr angenehm.Das Fahren.... war mehr so´n Dahingleiten.
Das Auto ist wirklich sehr Leise... hängt aber dennoch sehr gut am Gas. Bin der Meinung, daß
er sogar noch ein bißchen besser läuft als der alte 220 cdi von Mercedec...(fuhr ich ´ne ganze Zeit.)

Als wir Zuhause angekommen sind, stand in der MFA 7,0 L. bei 90% Autobahn, davon waren 70%
der Fahrt bei Tempomat 160. (Sind übrigens fast genau 3.000 U\) min

Wünsche allen die IHN bekommen viel Spaß mit einem sehr schönen Auto.

PS: meiner wird einer mit 170 PS. .... aber ich freue mich trotzdem...oder auch...

Liebe grüße Dirk    😉

Hallo Dirk,

das hört sich ja alles ganz prima an! 7,0l bei Tempo 160 - sehr schön. 🙂

... Und für Deinen 170PS halte ich Dir die Daumen, dass Du Glück hast. Uns war es leider nicht beschieden, drum hoffe ich auf den CR. 😁

Gruß - Jürgen

Gestern mit dem freundlichen telefoniert, meiner soll in der KW12 gebaut werden. und defenetiv noch mit dem alten Motor ! man würde dies an der Nummer erkenne 1 und 5 eine wären mit und die andern ohne weiß nicht mer welche nummer für was steht!.

Thomas

hier ein Zitat von  ralf1669 :
Auf dem Fahrzeugdatenträgeraufkleber im Kofferraum oder im Servicehandbuch ist der Motorkennbuchstaben aufgeführt. Die PD-Motoren beginnen alle mit B.. (z.B. BMR-170PS BKP-140PS), die neuen CR und teilweise die neuen TSI beginnen mit C..

meiner soll am 26.03. geliefert werden. Bin nun verunsichert. Müsste aber ein Cr sein, denn ich hatte ohne DPF bestellt, wurde ohne Kommentar geändert auf mit DPF.

Hi!

Sollte. Da die CR's nur noch MIT DPF angeboten werden, wirste sicher einen haben...

Mfg Gothi

na ja so dachte ich auch. War nur verunsichert durch den Bericht von tommi 1971

Hallo erstmal an alle hier,
bin zwar schon länger "Mitleser" in diesem Forum aber habe jetzt eine Frage an Gothi:
Bitte stelle mal Deine Typ-Schl.-Nr. und die Typ-Klasse Deines CR-Passi's zur Verfügung.
Laut Beschreibung Hersteller-HP soll der CR 140PS in der 17 sein, wäre schön gegenüber dem PD, der ist in der 18.
Wäre Dir für schnelle Antwort dankbar, da ich kurz vor Bestellung stehe und deshalb auch alles hier rund um den CR aufmerksam verfolge. Somit bin ich froh über alle geäußerten Eindrücke und Erfahrungen, da dies halt momentan die Probefahrt ersetzen muß. (Unterschiede zum PD: Leistungsverhalten,Verbrauch, Geräuschkulisse )
Danke sag ich auf diesem Weg allen "Schreibern", weiter so !!!!!!!

Bis wieder,
Rußpartikel

Deine Antwort