ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer hat schon Erfahrung mit neuem R3, 1.4 TDI, 90PS Motor

Wer hat schon Erfahrung mit neuem R3, 1.4 TDI, 90PS Motor

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:14

Hallo,

bin am überlegen mir als Zweitwagen den neuen Polo mit Motor R3, 1.4 TDI, 90PS zuzulegen. Eigentlich nur für Arbeitsstrecke ca. 30 km einfach auf LS. Da dieser Motor ja noch nicht so lange erhältlich ist (nach meiner Info seit 03/2014) hätte ich gerne erste Erfahrungen von euch. Verbrauch, Beschleunigung etc. evtl. Vergleich zu 1.4 TSI 122 PS Golf. Gerne auch über den 75PS 1.4 TDI, aber dieser ist für mich eigentlich keine Option da "nur" 500€ billiger als der 90 PS.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Kannst du deinen Verbrauch dokumentieren?

Kann ich machen.

Nur wird das nicht sehr aussagekräftig für diese Motorisierung sein, da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg 120 km auf der BAB mit nem Schnitt von 150 km/h unterwegs bin und das den Durchschnittsverbrauch nach oben treibt.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

@christo1337 schrieb am 21. Juni 2015 um 08:26:24 Uhr:

Jip, fahrtechnisch ist er auch toll! Trotzdem ist der Verbrauch hoch. Meine Freundin hat ihn zuletzt mal entspannt durchs tempogedrosselte Holland bewegt und siehe da, er ließ sich mal knapp 700 km mit einer Tankfüllung bewegen, was real etwa 5,9l entspricht (laut BC 5,4l). Mag sein das ohne die Deutsche Autobahn auf dem Hinweg noch etwas mehr drin gewesen wäre. Nach nun 10000km läuft der Motor aber rund und ich bin zufrieden.

Das schaffe ich mit meinem 1.2TSI und ein wenig Selbstbeherrschung auch problemlos...

Ich sehe in der aktuellen Motorengeneration einfach den Dieselvorteil nicht mehr.

Meiner Meinung läßt sich der 1.4TDI angenehmer fahren als der 1.6er. Ich hatte beide mit DSG, die Anfahrschwäche des 1.6 fiel also kaum ins Gewicht. Im direkten Vergleich zieht der 1.4er einfach besser in allen Situationen.

Meine Verbrauchserfahrungen sind ausnahmslos auf der immer gleichen Strecke mit aktiviertem Tempomat ermittelt. Reisetempo ist üblicherweise 140. Da hat der 1.6 einen halben Liter weniger gebraucht (5,2 zu 5,8 beim 1.4). Selbst wenn ich darauf achte, niemandem zu nahe zu kommen (damit ACC nicht regelt), wird's nicht wirklich weniger.

Der Polo war letzte Woche zur Inspektion und ich hatte drei Tage lang einen 1.2 TSI mit DSG - manchmal dauert's halt länger. Reisetempo 120, Verbrauch ca. 5,2Liter/100km. Jetzt, wo ich wegen Arbeitgeberwechsel das Auto am Wochenende wieder abgebe, werde ich experimentierfreudig: mit dem 1.4er maximal 120 ergibt ca. 5.0L/100km. Heute maximal 110: 4.5L/100km.

So um die 4,5 habe ich mit dem Fabia 1.9TDI Pumpedüsel mit 77kW auch schon regelmäßig geschafft - ist heute nicht mehr möglich. Ich vermisse den Fortschritt.

am 23. Juni 2015 um 20:23

Man sollte auch die neuen Abgasnormen nicht vergessen. Bin da kein Technikexperte, aber man sah früher allein schon am Sprung von TDI ohne DPF zu mit DPF was da teils an Mehrverbrauch da war. Auf dem Prüfstand wird wohl heute vieles hingetrickst, aber real steigen die Verbräuche wohl teilweise eher wieder. Sprich sauberere Abgase dafür aber höherer Verbrauch.

Interessant wird sicher auch in nächster Zukunft der Vergleich vom 1,2 TSI zum 1.0TSI ... was hat sich da getan.

Beim Diesel ist im allgemeinen schon seit einiger Zeit Schluss mit weiteren Verbrauchssenkungen.

Zu vertretbaren Kosten wird da mittelfristig nicht mehr viel zu holen sein.

Und dann, wie im Beitrag oben schon geschrieben, die Abgasnormen!

Sicherlich absolut der richtige Weg, die Abgase müssen sauberer werden, die dazu notwendigen Methoden, insbesondere die NOx-Reduzierung, stehen einer weiteren Verbrauchssenkung im Wege.

Der NOx-Speicherkat kostet halt Sprit und der ist notwendig um die Stickoxide zu reduzieren zur Einhaltung der Euro6-Norm.

Die Ad-Blue-Lösung ist effektiver, findet aber anscheinend wenig Akzeptanz bei den Kunden und die Hersteller scheuen die höheren Produktionskosten.

Hallo!

Ich habe mir den 90Ps Diesel Polo vor 10 Monaten als Dritt-Wagen gekauft und fahre ca 30Tkm damit im Jahr.

Der Durschnittsverbrauch mit 25Tkm auf der Uhr ist bei mir zwischen 7,5 - 8,5 L/100km, wobei ich zu 90% nur Autobahn fahre.

Gerade schonen tue ich den Motor auch nicht, fahre den weit es geht immer am "Limit".

Meinen Minimal-Verbrauchs-Rekord hatte ich mit 3,8 L. Der Verbrauch war aber auch unfreiwillig da ich mit dem Reserverad ( 80km/h) meine Strecke zurücklegen musste.

Dieses kann man meiner Meinung nach nur schaffen wenn man absolut keinen Fahrspaß hat oder Sonntagsfahrer ist.

Polo

Zitat:

@sascha0181 schrieb am 24. Juni 2015 um 08:35:39 Uhr:

Gerade schonen tue ich den Motor auch nicht, fahre den weit es geht immer am "Limit".

Ja dann erklären sich die 7,5 - 8,5 l ja von selber!:rolleyes:

Ich fahre auch 85% BAB, meist mit Tempomat 150.

Mein Durchschnitt liegt momentan bei 5,8 l/100 km.

Ja, er verbraucht wenig, wenn man ihn eben langsam fährt. :D Ich liege ja genau zwischen euch mit Tempomat 160 - da das ACC nicht mehr zulässt. Bei 184km/h schafft man die 8,5 l bestimmt, aber eben auch nicht viel mehr. Fair wäre zu vergleichen was die TSI dann bei hohem Tempo wegnuckeln. ;)

Ganz so raus ist der TDI daher (bei Firmenfahrzeugen) noch nicht. Nur bei Privatfahrern mit normalen Fahrprofil bringt er nicht so viel vorteil - war aber fast schon immer so.

Zitat:

@tkoehler78 [url=http://www.motor-talk.de/.../wer-hat-schon-erfahrung-mit-neuem-r3-1-4-

Ja dann erklären sich die 7,5 - 8,5 l ja von selber!:rolleyes:

Ich fahre auch 85% BAB, meist mit Tempomat 150.

Mein Durchschnitt liegt momentan bei 5,8 l/100 km.

 

Ja da hast du Recht!

Aber ich beschwere mich deswegen auch nicht, meine anderen Autos trinken bei gleicher Fahrweise das Doppelte an Super & Super Plus.

Für mich liegt auch der Spar-Effekt darin, dass ich einfach nicht schneller fahren kann. Vom Geld für den Polo hätte ich mir auch einen Jahreswagen mit mehr PS etc kaufen können. Nur dann hab ich wieder mehr Power unterm hintern die ich dann leider auch benutzen will.

Vor dem Polo hatte ich einen Polo 9n3 1.4 als Benziner, der hat mehr geschluckt und das auch noch Super. Somit spare ich nun im Vergleich....

Ich bin ja fair ;). Also mein TSI kommt im 160er Bereich schon recht gut in den zweistelligen Bereich. Richtig sparsam ist er hauptsächlich zw. 80-110. Ab 130 säuft er dann expotentiell.

mfg Wiesel

Abgasnormen interessieren mich als Verbaucher eigentlich gar nicht. Solange die Industrie, Kreuzfahrtschiffe, Kaminbesitzer und -benutzer, direkteinspritzende Ottomotore und was weiß ich wer noch alles Feinstaub und sonstige Stoffe ohne Ende produzieren darf, macht doch das bißchen bei den paar neuen Dieselmotoren den Kohl echt nicht fett.

Ich bin wirklich kein Umweltschwein, verhalte mich umweltgerecht, wo immer im Alltag möglich - 80 km Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurückzulegen ist mir aber leider nicht möglich. Soviel Zeit habe ich nicht.

Mich interessiert geringer Verbrauch. Vielleicht bin da ein bißchen engstirnig. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wo da der Vorteil für den Kunden sein soll, einen Diesel zu kaufen, der fast genausoviel verbraucht wie der gleichstarke TSI - und dazu teurer ist, mehr Steuern und Versicherung kostet. Sowas bringt man doch gar nicht erst auf den Markt.

hat schon mal jemand im A1 Forum nachgefragt wie sich der Motor im aktuellen A1 schlägt?

Diese Frage lässt sich eigentlich sehr gut von selbst beantworten:

http://search.motortalk.net/?area=1&query=1.4+TDI+%22Audi+A1%22

Läuft bisher super, hatte schon auf dem Weg ins Büro ca. 20 km einen verbrauch von 3,2 L, der Motor fährt extrem gut, hängt toll am Gas.

20150709-222941

3,2 l...und du postest einen Verbrauch von 4,1 l durchschnittlich, wo bleibt da die Aussagekraft? :rolleyes: Manchmal habe ich auch einen Momentanverbrauch von 0,0 l oder 10 l, wayne...

Zitat:

@christo1337 schrieb am 10. Juli 2015 um 08:18:56 Uhr:

3,2 l...und du postest einen Verbrauch von 4,1 l durchschnittlich, wo bleibt da die Aussagekraft? :rolleyes: Manchmal habe ich auch einen Momentanverbrauch von 0,0 l oder 10 l, wayne...

hier spricht mal wieder der Experte...... du weißt schon das der Motor noch gar nicht richtig eingefahren ist, 70 % Stadtverkehr.

Nach ca. 15.000-20.000 km kann man eine klare Aussage treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer hat schon Erfahrung mit neuem R3, 1.4 TDI, 90PS Motor