ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motor tauschen?

Motor tauschen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:26

Hallo zusammen :-)

Ich habe zur Zeit einige Probleme mit meinem Auto und die Aussagen der Werkstatt bzw. von VW erscheinen mir sehr komisch, daher wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand ähnliche Probleme hat. Ich fahre einem Polo, 60 PS, Erstzulassung 10/2009, das Auto ist nun also 6 Jahre alt. Der Kilometerstand liegt bei 140.000 km.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass ich des öfteren Motoröl nachfüllen muss, allerdings haben alle gemeint, wenn ein Auto älter wird ist das normal. In letzter Zeit war es allerdings richtig extrem, da konnte ich nach 1 Liter nachfüllen nicht mal 1000 km fahren, bevor die Warnleuchte wieder geblinkt hat. Nun hat die Werkstatt vor ein paar Monaten festgestellt, dass der Katalysator kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Da wurde auch erstmals vermutet, dass ein Ölverlust im Motor besteht und deshalb der Kat kaputt gegangen ist. Dies wurde von der Werkstatt inzwischen bestätigt. Allerdings meinte die Werkstatt auch, dass es die notwendigen Ersatzteile für den Motor (Kolben und Kopf) nicht mehr gibt. Daher muss der komplette Motor getauscht werden, bevor dann auch noch der neue Kat eingebaut werden kann. Kosten wären ca 6000 € :-(

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, warum es für ein 6 Jahre altes Fahrzeug die Ersatzteile nicht mehr gibt. Die Werkstatt hat einen Garantieantrag und einen Sondergarantieantrag bei VW gestellt - wurden beide abgelehnt :-(

Hatte vielleicht jemand hier schon ein ähnliches Problem oder ein paar Ideen für mich, wie ich weiter vorgehen kann? Ich wäre darüber sehr dankbar :-)

Schönen Abend noch und viele Grüße,

Sandra

Beste Antwort im Thema

Deine Werkstatt hat wohl recht, bei den 3 Zylindern mit Motorkennbuchstaben CGPA + CGPB gibt es den Zylinderblock + Kolben nicht als Ersatzteil, es wird im ETKA auf den Reparaturleitfaden in ELSA verwiesen.

ZITAT aus ELSA: "Die Kurbelwelle darf nicht ausgebaut werden. Schon das Lösen der Kurbelwellenlagerdeckel-Schrauben führt zu Verformungen der Lagerstühle des Zylinderblocks. Durch diese Verformungen wird das Lagerspiel geringer. Selbst wenn Sie die Lagerschalen nicht ersetzen, können Lagerschäden durch ein verändertes Lagerspiel entstehen.

Sind die Lagerdeckelschrauben gelöst worden, muss der Zylinderblock komplett mit der Kurbelwelle ersetzt werden.
Das Messen des Kurbelwellenlagerspiels ist mit Werkstattmitteln nicht möglich.

Die Kolben dürfen nicht ausgebaut werden." ZITAT ENDE

Ein "Einweg-Motor"! :rolleyes:

Hier verwendet VW bauartbedingt einen kompl. neuen Rumpfmotor/Teilmotor für schlappe 6500,-€.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Fährst Du denn tatsächlich einen VW Polo V Typ 6R, oder handelt es sich noch um das Vorgängermodell?

Erinner die Kollegen mal daran, dann sollten sie wissen ob sie dir Einzelteile verkaufen können oder dir nen ganzen Motor andrehen wollen. :rolleyes:

http://www.volkswagen.de/.../15_jahre_liefergarantie.html

Ich tippe auf Miese Werkstatt.

Da hier vermutlch nichts mehr per Garantie geht, solltest du vllt besser prüfen, ob ein freier Schrauber ein gebrauchtes Aggregat einbauen kann. Reparatur zu 6000 dürfte nahe dem Zeitwert liegen (?), so dass der Sinn fragwürdig wäre.

Hey, also wenn du im raum von Berlin wohnst kannst du dich melden habe jemand der dir den ganzen motor für 1000-1500 machen kann, teile gibt es garantiert von anderen Herstellern in erstausrüsterqualitat wobei ich denke das mittlerweile alle guten hersteller besser als vw teile sind. Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:14

@Gummihoecker: Ja das müsste schon der 6r sein, der seit 2009 hergestellt wird. Kam damals direkt aus dem Werk.

Naja ich war eigentlich der Meinung, dass ein Motor und auch ein Katalysator Bauteile sind, die normalerweise ein ganzes Autoleben überleben sollten. Die Werkstatt hat gemeint, sie werden nochmal telefonisch bei VW nachfragen wegen Kulanz, wenn diese allerdings wieder abgelehnt wird, sind ihnen die Hände gebunden und ich soll mich selbst mal an den Kundendienst wenden.

Dass die Werkstatt nur mehr Geld machen will, glaube ich nicht, da ich die Inhaber auch persönlich kenne. Und wir hatten leider schon so wahnsinnig viele Probleme mit dem Auto, daher werde ich in dieses Auto keinen Cent mehr investieren, sollte sich nicht eine andere Lösung finden. Und es wird dann garantiert auch niemals mehr ein VW gekauft werden ;-)

@D-ennnnis: Nein ich komme leider nicht aus dem Raum Berlin, ist bisschen weit weg ;-)

Wenn Du in dieses Fahrzeug keinen Cent mehr investieren möchtest, worüber reden wir dann? :confused:

Joar, das Thema hat sich dann wohl von selbst erledigt.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:00

Ich bekomme von der Werkstatt immer nur die Aussage, "hm ja das darf eigentlich nicht passieren" oder "also eigentlich sollte das nicht kaputt gehen" ;-) Die selben Aussagen habe ich letztes Jahr bekommen, da bin ich stehen geblieben. Das Auto stand daraufhin fast 1 Woche in der Werkstatt und raus kam, dass die Steuerkette kaputt war. Und solche Spielchen hatten wir schon öfter. Nur wenn ich immer wieder zu hören bekomme, dass es eigentlich nicht üblich ist, dass diese Probleme auftreten, frage ich mich halt woran es liegen könnte. Ich weiß

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:08

Mist war noch nicht fertig :D

Ich weiß dass das Auto schon ein paar tausend Kilometer drauf hat, aber ich finde, dass VW einem da trotzdem ein bisschen entgegen kommen könnte. Man macht ja schließlich regelmäßig den Kundendienst in einer VW Vertragswerkstatt, damit sowas dann eigentlich nicht passiert :-( Und klar werde ich in dieses Auto weiterhin Geld investieren, aber nicht, wenn jetzt von mir erwartet wird, den Motor zu tauschen Und tausende von Euro auszugeben für ein Auto, bei dem in ein paar Monaten dann das nächste Teil das eigentlich nicht kaputt gehen darf kaputt ist. Das war ein bisschen blöd geschrieben von mir. Ich hatte nur gehofft, dass hier vielleicht schon mal jemand einen ähnlichen Fall hatte :-)

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:12

@Veritias: Vielen Dank für den Link, da werde ich die Werkstatt auf jeden Fall darauf ansprechen :-)

Den Motor kann man sicher instandsetzen

6000.- übersteigt ja den Wert des Fahrzeuges...

Vielleicht gibt es die Teile bei VW nicht mehr,aber es gibt genügend Instandsetzungsbetriebe die den wieder hinbekommen

Sind es wirklich die Kolben? Oder nur die Kolbenringe ?

 

 

Schon mal nach Unfallern gesucht ? Teileverwerter ?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:24

Das weiß ich leider nicht, ich bin momentan nicht vor Ort und das Auto war letzte Woche dort in der Werkstatt. Heute haben sie angerufen und mit meinem Vater über die Garantieanträge bei VW gesprochen und er hat mir das so weitergegeben. Bisher noch nicht nein. Allerdings müsste das doch eigentlich die Werkstatt auch anbieten oder nicht? Also wenn es die Teile jetzt direkt bei VW nicht mehr gibt, dass sie mir diese irgendwie anderweitig beschaffen. Oder liege ich damit falsch ;-) Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus.

Wenn es angeblich die benötigten Ersatzteile nicht mehr gibt, möchte ich mal wissen, womit der Hersteller den ganzen Steuerketten-Schlamassel abdecken möchte?

Die Ersatzteile MUSS es geben und WIRD es geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen