ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Größere Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Polo 6R 1.6 TDI

Größere Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Polo 6R 1.6 TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. November 2015 um 12:07

Hallo,

ich fahre einen Polo 6R, mit 1.6 TDI (90 PS) Motor. Baujahr ist 2011. Original verbaut hat er vorne Bremsscheiben von 239mm im Durchmesser und hinten 230mm im Durchmesser. Da ich die Bremsen wechseln werden, kam mir der Gedanke evtl. gleich größere einzubauen. Es gibt ja schließlich noch die 256mm und 288mm sowie 312mm für Vorne. Laut einer anderen Quelle im Internet, wäre es möglich größere Bremsen einzubauen. Bevor ich mich jedoch drauf stürze, wollte ich mal hier fragen ob jemand Erfahrung damit gemacht hat?

Hoffe ich habe keine Angaben vergessen.

Viele Grüße und im Voraus dankend!

Beste Antwort im Thema

Habe mir gerade erst mal das Ebay-Angebot angesehen und muss entsetzt feststellen, daß dein Verständnis bezüglich "gleichgroß" deutlich von meinem abweicht. Falls du dein Projekt noch nicht auf Eis gelegt haben solltest, hoffe ich, daß du einen kompetenten Helfer an deiner Seite hast und daß eine gültige Betriebserlaubnis für dich einen hohen Stellenwert einnimmt. Letztendlich geht von einem nicht ordnungsgemäß durchgeführten Umbau auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer aus.

Ein Bremsenumbau ist kein "Kindergarten", da sollte man schon was von der Materie verstehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

nur mit größeren Scheiben und passenden Belägen wird es da aber nicht getan sein, mindestens Bremssättel und Achsschenkel (an denen die Bremssättel schließlich montiert werden) müssten dann auch neu. Ob eventuell noch der Hauptbremszylinder getauscht werden müsste, weitere Fahrwerksteile betroffen wären und ob eventuell Steuergeräte (bzgl. ABS und ESP) angepasst werden müssten, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis und ist sicher auch vom Einzelfall abhängig.

Gruß,

Frank

Unabhängig davon, verliert das Fahrzeug dadurch seine Betriebserlaubnis.

Zitat:

@ki.bo schrieb am 26. November 2015 um 13:07:20 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen Polo 6R, mit 1.6 TDI (90 PS) Motor. Baujahr ist 2011. Original verbaut hat er vorne Bremsscheiben von 239mm im Durchmesser und hinten 230mm im Durchmesser. Da ich die Bremsen wechseln werden, kam mir der Gedanke evtl. gleich größere einzubauen. Es gibt ja schließlich noch die 256mm und 288mm sowie 312mm für Vorne. Laut einer anderen Quelle im Internet, wäre es möglich größere Bremsen einzubauen. Bevor ich mich jedoch drauf stürze, wollte ich mal hier fragen ob jemand Erfahrung damit gemacht hat?

Hoffe ich habe keine Angaben vergessen.

Viele Grüße und im Voraus dankend!

Nö, der hat 256mm Scheiben vorne. 288 gab's ab 105 PS ... Der Umbau erfordert neue Bremssättel, Achsschenkel ... Wird nicht billig.

VG

Alex

Wäre mir neu dass es beim Polo an der Vorderachse eine 239mm Bremse gibt, die kleinste ist bereits 256mm

Ein Hochrüsten auf die 288 oder 310er ist leider nicht ohne größeren Aufwand möglich (Achsschenkel tauschen)

Edit: Tooooo Late ;)

Themenstarteram 26. November 2015 um 19:33

Naja, Betriebserlaubnis hin oder her..

Also als ich den Wagen gekauft habe, ist mir aufgefallen das die Bremsen vorn als auch hinten gleichgroß sind.

Hier mal ein Link aus der Bucht, welche Bremsen ich verbaut habe:

http://www.ebay.de/.../181219944465?...

Zitat:

@ki.bo schrieb am 26. November 2015 um 20:33:29 Uhr:

Naja, Betriebserlaubnis hin oder her..

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist zumindest keine Kleinigkeit und wenn man seine Sache nicht richtig macht ist das auch schnell passiert. Wenn man einen Bremsenumbau jedoch richtig angeht, sollte einer eventuell erforderlichen Eintragung nichts im Wege stehen.

Zitat:

@ki.bo schrieb am 26. November 2015 um 20:33:29 Uhr:

Naja, Betriebserlaubnis hin oder her..

Also als ich den Wagen gekauft habe, ist mir aufgefallen das die Bremsen vorn als auch hinten gleichgroß sind.

Hier mal ein Link aus der Bucht, welche Bremsen ich verbaut habe:

http://www.ebay.de/.../181219944465?...

Du scheinst nicht zu wissen, worüber Du redest.

Die Bremscheiben an Vorder- und Hinterachse sind nicht von identischer Größe.

Auf Dein Geplapper zur Betriebserlaubnis möchte ich nicht weiter eingehen...

Habe mir gerade erst mal das Ebay-Angebot angesehen und muss entsetzt feststellen, daß dein Verständnis bezüglich "gleichgroß" deutlich von meinem abweicht. Falls du dein Projekt noch nicht auf Eis gelegt haben solltest, hoffe ich, daß du einen kompetenten Helfer an deiner Seite hast und daß eine gültige Betriebserlaubnis für dich einen hohen Stellenwert einnimmt. Letztendlich geht von einem nicht ordnungsgemäß durchgeführten Umbau auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer aus.

Ein Bremsenumbau ist kein "Kindergarten", da sollte man schon was von der Materie verstehen.

Zitat:

@ki.bo schrieb am 26. November 2015 um 20:33:29 Uhr:

Naja, Betriebserlaubnis hin oder her..

Also als ich den Wagen gekauft habe, ist mir aufgefallen das die Bremsen vorn als auch hinten gleichgroß sind.

Hier mal ein Link aus der Bucht, welche Bremsen ich verbaut habe:

http://www.ebay.de/.../181219944465?...

Entweder die haben sich verschrieben, oder die liefern falsche Artikel.

Wie gesagt, mir (und anscheinend auch anderen) ist im Polo 6R als kleinste Bremse an der Vorderachse nur die 256er innenbelüftet bekannt.

Das letzte mir bekannte Polomodell mit so einer kleinen Bremse war ein 9N 1.2 55PS Exportmodel ohne Servolenkung und sonstigen Schnick Schnack.

Ein Upgrade ist "einfach" nicht möglich und bei dir anscheinend auch nicht nötig wenn du technisch nicht mal genau weißt was du überhaupt aktuel verbaut hast.

Ich würd mich von einer erfahrenen Werkstatt beraten lassen die dann

den Umbau ausführen und dann auch abnehmen lassen kann.

Auf bessere Bremsen umzurüsten sollte für die kinderleicht sein.

Hab das schon bei leistungsstarken größeren Autos mitbekommen dass das

beim Tuner keine Hexerei ist - natürlich mit TÜV Segen. Geld spielt da natürlich

meist keine Rolle.

Bei meinem kleine 90PS Polo wäre ich nicht auf die Idee gekommen an der Bremse

was umzubauen :)

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 18:39

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. November 2015 um 21:07:37 Uhr:

Zitat:

@ki.bo schrieb am 26. November 2015 um 20:33:29 Uhr:

Naja, Betriebserlaubnis hin oder her..

Also als ich den Wagen gekauft habe, ist mir aufgefallen das die Bremsen vorn als auch hinten gleichgroß sind.

Hier mal ein Link aus der Bucht, welche Bremsen ich verbaut habe:

http://www.ebay.de/.../181219944465?...

Du scheinst nicht zu wissen, worüber Du redest.

Die Bremscheiben an Vorder- und Hinterachse sind nicht von identischer Größe.

Auf Dein Geplapper zur Betriebserlaubnis möchte ich nicht weiter eingehen...

Ich habe nie behauptet, dass ich Ahnung habe.. sonst hätte ich hier auch nicht gefragt ;)

Dennoch kein Grund arschig zu werden..

Wenn jemand an seinen Bremsen schraubt, der völlig planlos ist, werde ich immer ganz automatisch arschig. :D

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:07

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Dezember 2015 um 19:58:49 Uhr:

Wenn jemand an seinen Bremsen schraubt, der völlig planlos ist, werde ich immer ganz automatisch arschig. :D

Habe dort nichts unternommen, hat mich bereits abgeschreckt das ein Wechsel des Bremssattel vorgenommen werden muss :P

Aber wie schon vorher erwähnt wurde, müssen vorne standardmäßig 256er verbaut sein. Werde dann lieber beim :) bestellen statt bei der Bucht ;)

Hallo,

hier meine 50 Cents zu diesem Thread. Ich fahre auch den 6R 1.6 TDI und bin der Meinung, dass das Fahrzeug wie ein Anker bremst. Frage an den Themenstarter wäre, ob die jetzigen Bremsen eventuell nicht korrekt verbaut / eingestellt wurden oder ob er ständig bis zum Maximum beladen damit rumfährt.

Ich fahre mit meinem Fahrzeug sogar noch ab und zu mit einem dicken Anhänger und es bremst wie Hulle.

Gruß,

GoldenSun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Größere Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Polo 6R 1.6 TDI