ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ganz hoher Pfeifton bei laufendem Motor

Ganz hoher Pfeifton bei laufendem Motor

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 12:41

Mein 6R nervt mich seit einiger Zeit durch einen ganz, ganz hohen Pfeifton. (Klingt fast wie leicht aneinander reibende Bremsscheiben).

Das Geräusch ertönt sofort mit eingeschaltetem Motor, auch wenn der Wagen sich noch gar nicht bewegt. Der Ton verändert sich auch nicht, wenn ich z.B. den Wagen warm gefahren habe.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Pfeifen ganz kurz unterbrochen wird, wenn ich den Beleuchtungsregler verstelle. Also sobald der Regler beispielsweise von Standlicht auf Fernlicht gedreht wird, verschwindet der Pfeifton für den Bruchteil einer Sekunde.

Leider ist es sonst aber recht schwierig, den Pfeifton überhaupt erstmal grob zu lokalisieren. Dafür ist er einfach zu hoch und wird von der Umgebungslautstärke (Motorgeräusch, andere Autos) verdeckt. Der Wagen ist letzte Woche zur Jahresinspektion auch schon in der Werkstatt gewesen - und die Leute von der Werkstatt konnten das Pfeifen noch nicht einmal hören. :(

Kann ich vielleicht irgendwie die Fehlerquelle etwas eingrenzen?

Beste Antwort im Thema

Wenn sich der Ton beim Einschalten von starken Verbrauchern ändert, tippe ich auf die Lichtmaschine, bzw. den Keilrippenriemen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn sich der Ton beim Einschalten von starken Verbrauchern ändert, tippe ich auf die Lichtmaschine, bzw. den Keilrippenriemen.

"Gummihoeker" wenn wir auch nicht immer einer Meinung sind, diesmal aber sind wir es !

M.f.G.

polo

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:54

Kann ich das irgendwie überprüfen? Also zum Beispiel die Lichtmaschine vorübergehend ausschalten und schauen, ob das Pfeifen dann verschwindet?

EDIT: Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich den Motor ausschalte, bleibt das Pfeifen noch für 3 oder 4 Sekunden zu hören und verschwindet dann schlagartig.

Die Lima einfach so abschalten geht nicht.

Da du aber schreibst, das selbst wenn der Motor nicht mehr dreht, das Geräusch noch für wenige Sekunden hörbat ist, dann kann es beim TSI Motor die elektrisch betriebene Kraftstoffpumpe oder (Kühlmittel) Pumpe sein.

Das zumindest höre ich an meinenm 77 Kw TSI, jedoch liegt die Tonfrequenz dort etwas tiefer.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:23

Hm, aber würde die Kraftstoffpumpe denn auch als mögliche Fehlerquelle in Frage kommen, wenn sich der Pfeifton beim Umschalten der Beleuchtung verändert?

Das unangenehme Pfeifen wird ja für einen ganz kurzen Moment unterbrochen, sobald ich vom Standlicht zum Abblendlicht hin und her schalte.

Der Wagen hat noch bis Ende März diese Perfect Car Gebrauchtwagengarantie. Weiß jemand zufällig, ob ein Defekt der Kraftstoffpumpe oder der Lichtmaschine darüber abgedeckt wird?

In Deinen Garantiebedingungen findest Du die Antwort.

am 7. Februar 2016 um 19:37

Ist dieser Pfeifton (Aussen-)Temperatur abhängig?

Sprich bei minus Temperaturen lauter als bei ein paar Plusgraden?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:53

Zitat:

Ist dieser Pfeifton (Aussen-)Temperatur abhängig?

Sprich bei minus Temperaturen lauter als bei ein paar Plusgraden?

Schwierig einzuschätzen. Ich habe das Pfeifen zum ersten mal so im September, Oktober wahrgenommen und da ist es dann natürlich schon etwas kälter. Da ich das Fahrzeug aber auch erst seit April habe, ist dies mein erster Winter mit dem Polo.

Aber das Pfeifen verschwindet jetzt aber auch nicht, wenn zum Beispiel der Motor schon warm gelaufen ist.

am 7. Februar 2016 um 20:43

Achso, also im Seprember war es noch nicht so kalt...

ich frag nur weil bei mir bei Minusgraden die Kraftstoffpumpe anfängt zu brummen/surren/pfeifen (schwer zu beschreiben)

Hier der Link, ab den 3.letzten Beitrag gehts los: http://www.motor-talk.de/.../...gti-sonstige-maengel-t5316548.html?...

Für einen kurzen Testlauf könnte man ja mal den Rippenriemen ausbauen. So ist die

Lichtmaschine schon mal "ausgeschaltet".....

Gruss Werner

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:57

Ok, also bleiben Lichtmaschine und Kraftstoffpumpe die beiden Hauptverdächtigen. Was genau würde ein Pfeifen eigentlich bedeuten? Kündigt sich dadurch vielleicht ein Defekt an?

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem der Werkstatt beibringen kann, die das Pfeifen nicht hören wollten?

Wie kann Dir jemand erklären, ob das Pfeifen einen Defekt ankündigt, wenn noch nicht einmal geklärt ist, welches Bauteil dafür ursächlich ist?

am 24. Februar 2016 um 20:05

Hast du Xenon?

Unser Golf Sportsvan macht sehr eklige Geräusche, wenn das Xenonlicht an ist.

Ich höre auch allegemein immer mehr Autos pfeiffen.

Wie alle anderen Elektrogeräte auch.... und ja die meisten hören es nicht, kenne das nur zu gut.

Mein Polo hat normales Licht und pfeifft nicht.

Themenstarteram 1. März 2016 um 7:55

So, hatte heute einen zweiten Termin in der Werkstatt und der Pfeifton kommt dann tatsächlich von der Kraftstoffpumpe.

Problem ist allerdings, dass die Pumpe selbst noch funktioniert und die Werkstatt daher keinen Handlungsbedarf sieht. Ich hatte gehofft, das Teil vielleicht einfach noch über die Gebrauchtwagen-Garantie ausgetauscht und dadurch endlich wieder Ruhe im Fahrzeug zu bekommen.

So muss ich mir nun überlegen, ob ich aus eigener Tasche eine neue Pumpe einbauen lassen. :-/ Oder hat jemand noch eine gute Idee, wie ich das Teil leise oder günstig ausgetauscht bekomme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ganz hoher Pfeifton bei laufendem Motor